| | # 1 |
| Registriert seit: 10.03.2011
| Hallo liebe Gemeinde, vorweg zur Situation: meine Eltern beziehen demnächst ein ziemlich genau 10Jahre altes EFH. Bisher wurde dort Kabelfernsehen geschaut. Vater will nun aber seinen Sat-Empfang nicht mehr missen. So wie es aussieht, läuft das Kabel (2-fach geschirmt) vom Hauswirtschaftsraum ins Wohnzimmer, dann EG Schlafzimmer, dann Kinderzimmer und anschließend auf den Dachboden. Mein erster Gedanke: Unicable Dazu müsste ich aber sichergehen, dass das Kabel in Reihe läuft. Kann ich das irgendwie prüfen? An alle Dosen kommt auf jedenfall 1 Kabel an und 1 Kabel geht weg (ausser im DG, da geht keins weg). Also wahrscheinlich Reihe. geplant ist: -vorhandene 85cm Schüssel -wenn möglich vorhandenes Quad-LNB (ist kein Muss...neues Quattro geht auch) -5 x Durchgangsdose seh1 - AntennenDurchg.dose, SAT/TV/RADIO,Unterp.,EN50494 9224 -1xterminator Als Router vielleicht Axing SES 556-19 bzw 56-09 (was ist eigentlich eine passive bzw aktive Stammleitung), TechniRouter 5/1x8G, oder was könnt ihr sonst empfehlen? Vorhanden sind bis jetzt nur ein DVB-S2-fähiger Fernseher. Ob dieser (Sony Bravia KDL32 W 5800) Unicable verträgt, versuch ich grad rauszufinden. Wahrscheinlich soll in der Stube mal auf Doppeltuner aufgerüstet werden. In den restlichen Zimmern reicht 1 Anschluss. Kann ich einfach in der Stube eine Doppeldose installieren? So, das war erstmal ne ganze Menge. Ich bin auf eure Antworten gespannt |
|
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Hallo und herzlich Willkommen im Netzwelt Forum! Am flexibelsten wärst du natürlich, wenn vor eurem Einzug eventuell noch die Verkabelung auf eine Sternverteilung geändert werden könnte. Dann würde auch der Sony Bravia in jedem Fall funktionieren und die Einschränkungen von Unicable würden wegfallen (max. 2 Satelliten). Ansonsten denke ich, es wäre durchaus Möglich hier Unicable zum Einsatz zu bringen. Hast du Dir schon Gedanken gemacht, wo die 85er Schüssel hin soll? Bedenke, dass Antennen auf dem Dach, also außerhalb des Schutzbereiches Erdungspflichtig sind. Siehe hierzu auch den seperaten Thread zum Thema Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage. Vor allem auch die weiterführenden Links. Den Kabelverlauf kannst du eigentlich nur durch abklemmen rausfinden. Im DG ist auf jeden Fall das Ende. Sollte die Antenne aufs Dach kommen, könntest du also hier deinen Einspeisepunkt wählen, in dem das deine neue erste Dose wird. Da es nur ein Ende gibt muss es sich, so fern du keine Dose übesehen hast, um einen einzelnen Strang handeln. Die Reihenfolge bestimmst du, in dem du die 3 übrigen Dosen einfach mal jeweils eine nach der anderen nach entfernst. Dann siehst du welche der anderen Dosen nicht mehr funktionieren, diese sind dann in der Reihenfolge nach der gerade entfernten. LNB würde ich tauschen. Ein neues Quattro LNB kostet nicht die Welt, spart Strom und schränkt dich nicht bei der Wahl der Multischalter ein. Außerdem wüsste ich spontan gar keinen Unicable fähigen Multischalter, der auch mit Quad LNB zu recht kommt. Die Durchgangsdosen sollten allerdings mit den passenden Auskoppeldämpfungen gewählt werden. Hier im Forum werden daher immer die Axing Dosen empfohlen. Wenn du möchtest, kannst du Dir die Mühe machen und die Pegel der Anlage komplett durchrechnen. Grob überschlagen, dürfte allerdings eine Anordnung aus Axing SSD 5-18 an der ersten Dose, gefolgt von einer Axing SSD 5-14 an der zweiten, an der dritten eine Axing SSD 5-10 und einer Axing SSD 5-07 an der letzten Dose passen. Die Axing SSD 5-07 hat sogar den Vorteil schon intern terminiert zu sein. Damit sparst du Dir den Endwiderstand und ein klein wenig Arbeit. Doppeldosen sind bei Unicable überflüssig. Twin Tuner werden häufig nur mit einem einzelnen Kabel angeschlossen und sind intern verschaltet bzw. liegt in der Packung ein Loop Through Kabel bei, mit dem man einfach den zweiten Tuner mit dem ersten Verbinden kann. Mit aktiven und passiven Stammleitungen ist bei Axing wohl das Durchschleifen der LNB Versorgungsspannung im Kaskadenbetrieb gemeint. Für dich wäre, der Axing SES 56-09 die richtige Wahl, da du ja nur eine Matrix am LNB betreiben würdest. Da Axing normalerweise eine hohe Qualität anbietet, dürfte die Matrix keine schlechte Wahl sein. Laut Beschreibung scheint auch schon der eingangs- und ausgangsseitig geregelte Entropic Chip verbaut zu sein. Von daher spricht meiner Meinung nach nichts gegen diese Matrix. Ebenfalls von hervorragender Qualität und hier im Forum immer wieder gerne empfohlen sind die Matrizen von Jultec. Für dich passen würde die JPS0501-6TN. Wenn du möchtest, gäbe es sogar noch die nächstgrößere JPS0501-8TN, die sogar 8 Frequenzen, also 4 Twin Tuner bzw. 8 Single Tuner oder eine Kombination daraus an einer Leitung möglich macht. Scheint für dich allerdings schon ein wenig zu groß dimensioniert, auch wenn sich der Aufpreis in Grenzen halten würde. Hoffe das beantwortet deine Fragen Gruß - polskafan |
|
| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und ![]() So, wie es aussieht, ist das eine ganz normale Reihenschaltung. Du benötigst zunächst einmal so viele unicable-taugliche SAT-Dosen, daß du jede Dose tauschen kannst. Die Dose, wo nur ein Kabel ankommt, laß erst einmal in Frieden. Entferne bitte die Dose, von der du annimmst, daß es die vorletzte Dose sei, deiner Beschreibung nach also die vom Kinderzimmer. Jetzt müßte noch überall Empfang sein, bis auf das DG. Das bitte überprüfen. Normalerweise befinden sich bei den Dosen Pfeile an den Kabelanschlüssen, um die Eingangs- und Ausgangsleitung zu kennzeichnen. So ähnlich wie in dem Beispiel (Axing-Dose, die fragliche Stelle ist hervorgehoben) sieht es bei deinen Dosen höchstwahrscheinlich auch aus. Du mußt die Kennzeichnung auf eins der Kabel übertragen. Ich schlage vor, daß du mit einem Edding ein Zeichen auf das Eingangskabel machst, z.B. ein E. Die Dose ausgebaut lassen und das Eingangskabel provisorisch mit dem Anschlußkabel zum Fernseher verbinden. Das Anschlußkabel sollte eine Buchse besitzen, dort den Innenleiter vom Eingangskabel hineinstecken. Auf diese Weise müßte ein Bild zu bekommen sein. Die Bildqualität ist egal, die Prüfung soll nur verhindern, daß Ein- und Ausgangskabel verwechselt werden. Mit dem Ausgangskabel sollte der Empfang nicht funktionieren, oder höchstens ein paar Schatten zu sehen sein. Als nächstes wird die Dose im Schlafzimmer ausgebaut. Wohnzimmer sollte noch Empfang haben, Kinderzimmer nicht mehr. Nun auf die gleiche Weise wie vorher im Kinderzimmer den Empfang testen und das Eingangskabel eindeutig kennzeichnen. Das gleiche noch einmal im Wohnzimmer. Nun sind alle Dosen ausgebaut und alle Eingangskabel gekennzeichnet. Jetzt werden die neuen Dosen eingebaut. Zunächst im Dachgeschoß. Dort kommt eine Axing SSD 5-18 hin. An den Eingang schließt du ein Kabel an, das dorthin führt, wo mal der Multischalter bzw. Router hinkommt. An den Ausgang, also rechts, wird das Kabel zum Kinderzimmer angeschlossen. Ins Kinderzimmer kommt ebenfalls eine 5-18 hin. Jetzt aber wird das Kabel vom DG an den Eingang geklemmt und der ursprüngliche Eingang (das gekennzeichnete Kabel) kommt an den Ausgang. Ins Schlafzimmer kommt eine 5-14, auch hier werden Ein- und Ausgang anders herum angeschlossen. Zum Schluß wird im Wohnzimmer eine 5-07 angebracht. Dort wird nur das Kabel vom Schlafzimmer angeklemmt, das Kabel zum Kabelfernsehanschluß im HWR wird unterbrochen und nicht mehr angeschlossen. Die 5-07 hat auch nur einen Anschluß, für das Kabelfernsehen ist kein Platz mehr. Als nächstes montierst du die Antenne und richtest sie aus. Das Ausrichten funktioniert am besten, wenn du den Anschluß Horizontal/Hochband des LNB direkt, also ohne Schalter und Dosen dazwischen, mit einem Receiver verbindest. Nun versuche bitte, über den Receiver ARD zu empfangen. Schüssel so lange langsam drehen, bis es klappt. Einen Anhaltspunkt für die Richtung bekommst du durch die Antennen in der Umgebung oder die Sonne um kurz vor 12 mittags. Die Antenne steht dann genau richtig, wenn die Anzeige der Signalqualität schlechter wird, egal in welche Richtung man die Antenne dreht. Nun bitte 4 Kabel von der Antenne zum Router ziehen, dabei die Anschlüsse nicht verwechseln. Zum Schluß noch den Router mit der Dose im DG verbinden - fertig. Stecker rein, unicable-tauglichen Receiver konfigurieren und anschließen und los gehts. Eine solche Anlage ist auch ohne umfangreiche Fachkenntnisse zum Laufen zu bringen. Etwas technisches Verständnis ist aber erforderlich. Kleines Problem: Jultec hat im Moment einige Lieferschwierigkeiten. Falls der JPS0501-8TN schlecht zu bekommen ist, kannst du als Alternative auch den TechniRouter 5/1x8G von TechniSat gut für deinen Zweck verwenden. Der Axing dürfte auch einwandfrei funktionieren, ich kenne dieses Gerät bislang jedoch nicht. Habe meist mit Jultec JPS gearbeitet, manchmal auch mit TechniSat, und war immer zufrieden. Zum Schluß noch eine dringende Bitte: Denk an deine Sicherheit! Bitte den Beitrag über Erdung und Potentialausgleich lesen und beachten! Alle angegebenen Teile kannst du bei SEH beziehen. Edit: Da war jemand schneller als ich ...
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| unicable kaufempfehlung |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.