| | # 1 |
| Registriert seit: 10.03.2011
| Hallo, ich bin gerade über die Zusammenstellung einer SAT-Anlage durch TKchurchner gestoßen, die ich so für unseren Neubau übernehmen möchte. (Vielen Dank, TKchurchner!!!) Der Multi wird bei uns im Spitzboden sitzen, die maximale Länge vom Multi zu einem Receiver beträgt 20m. Habt Ihr Änderungsvorschläge? Multi: seh1 - 5x 8, Jultec, JRM0508T 10022 LNB: seh1 - Alps Quattro 537 Schüssel: seh1 - 0,78m, Triax, TDA78, Alu, anthrazit 9 Stecker: seh1 - F-, 7.0mm, FF-S0i, Push-on 10126 Receiver: Xoro HRS 8520 DVB-S2 Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik Die Schüssel würde ich mit 0,88m Durchmesser wählen. Zu der Schüssel bräuchte ich noch eine passende Dachhalterung, die unsere Aufdachdämmung nicht durchstößt, und möchte euch um Vorschläge für eine Dachsparrenhalterung bitten. Was haltet Ihr von diesem Kabel? Set Sat Antennenkabel Koaxialkabel "ECHTES KUPFER": Amazon.de: Elektronik Letzte Frage: Der Radioempfang ist bei uns nicht unbedingt gut, so dass eine einfache Zimmerantenne nicht genügt. Andererseits möchte ich nicht nur mit eingeschaltetem Receiver Radio hören können. Vielleicht könnt Ihr mir hier einen Vorschlag machen? Vielen Dank für Eure Hilfe, Manolo |
|
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und ![]() Die Zusammenstellung ist schon OK. Die Antenne mit 78 cm Durchmesser reicht zwar, aber die 88er hat mehr Schlechtwetterreserve. Die Idee, eine 88er zu nehmen, ist deshalb nicht schlecht. Der Jultec-Schalter ist schon eine Klasse für sich, leider bestehen im Moment bei Jultec Lieferprobleme, weil ein Vorleferant in Verzug ist. Am besten, mal bei SEH anrufen (02323/61887) anrufen und nachfragen, wie es momentan aussieht. Wenn du den JRM0508T nicht bekommen kannst, ist auch der JRM0508A zu gebrauchen. Bei diesem Schalter sind die Stammleitungen hinausgeführt, so daß der Schalter kaskadiert werden kann. Bei Nichtgebrauch werden diese Stammleitungen mit Abschlußwiderständen terminiert, beim JRM0508T sind diese Widerstände bereits eingebaut. Bei dem Kabel wäre ich an deiner Stelle sehr skeptisch. Der Grund: "Echt" ist etwas anderes als "massiv". Wenn der Innenleiter aus Stahl besteht und mit einer hauchdünnen Schicht "echtem Kupfer" verkupfert wurde, darf das Kabel so bezeichnet werden. Es sollte mich sehr wundern, wenn dieses Kabel nicht aus einer fernöstlichen Bastelbude kommt. Dafür spricht auch die Werbeaussage "120 dB". Erstens glaube ich den Wert nicht und zweitens ist er völlig irrelevant. Klasse A Kabel beginnt bereits ab 85 dB und mehr wird eigentlich auch nicht gebraucht, es sei denn, das Kabel wird in einer elektrisch sehr gestörten Umgebung verlegt, z.B. in einer Maschinenhalle. Andere Kriterien sind für die Qualität wichtiger: Ein Innenleiter aus massivem Kupfer, ein physikalisch geschäumtes Dielektrikum (Billiganbieter schäumen chemisch, was zwar billiger ist, sich aber nachteilig auf die Lebensdauer auswirkt), eine mit dem Dielektrikum verklebte Abschirmfolie (Bondes Foil) ein dichtes Drahtgeflecht, ebenfalls aus Kupfer, blank oder verzinnt und ein Mantel aus hochwertigem wettwerbeständigen Kunststoff. Völlig blödsinnig aber ist die Kombination aus einem hoch geschirmten Kabel (mal angenommen, die 120 dB stimmen) und den mitgelieferten Primitiv-Steckern, welche die Schirmdämpfung um bis zu 40 dB reduzieren können. Dieses Kabel hat zwar "nur" 100 - 110 dB Schirmdämpfung und ist zudem auch noch deutlich teurer, als das Amazon-Kabel, aber der Mehrpreis ist gut angelegt. Für extreme Wetterbeständigkeit gibt es das Kabel auch in schwarz, mit einer Außenisolierung aus PE anstelle PVC, siehe hier. Das Kabel ist ideal für die Verbindung vom LNB zum Multischalter, bzw. zum 1. Erdungsblock für den Potentialausgleich. Für die Innenverlegung eignet es sich zwar auch, dort würde ich aber das weiße PVC-isolierte Kabel nehmen. Es ist billiger und weniger "störrisch, d.h. die Stecker gehen leichter drauf. Die hohe Wetterbeständigkeit ist für Innenkabel ja nicht gefragt ... Als Radioantenne kannst du diesen Runddipol verwenden. Er wird an den 5. Eingang des Multischalters angeschlossen. Dieser verteilt das Signal dann einfach mit und die Antennensteckdosen fieseln es wieder auseinander, so daß es an den Radio-Buchsen zur Verfügung steht. Als Dachhalterung ist diese hier optimal, diese hier auch noch geeignet. Mit der "Aufdach IV" und der "Aufdach 60mm" habe ich weniger gute Erfahrungen machen müssen. Zu diesen Halterungen kann ich nicht guten Gewissens raten. Auch OK und recht stabil ist der RECO-Halter. Bei diesem Halter werden die Druckplatten von innen gegen den Dachbalken geschraubt. Bitte prüfe vor Bestellung dieses Halters, ob er ohne Beschädigung der Dachisolierung montiert werden kann, d.h. ob oberhalb der Isolierung der Dachbalken noch ein paar cm frei ist. Wenn Zweifel bestehen, nimm diesen Halter bitte nicht, sondern einen der zuerst genannten. Dann brauchst du noch eine Dachpfanne mit Mastdurchlaß (Blei oder Kunststoff, je nachdem welche Pfannen bei euch vorhanden sind) und eine Mastdichtung.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Der JRM0508T bzw. JRM0508A ist leider durch das fernspeise Konzept terrestrisch passiv und dämpft das Signal um 18dB. Das heißt für den UKW Dipol müsstest du noch einen Verstärker vorschalten, ich denke der VFM 25 F von Spaun sollte hier seine Dienste tun. Ebenfalls möglich wäre, wenn du anstelle des Jultec den TechniSat TechniSwitch 5/8 G benutzt. Der hat bereits einen Verstärker eingebaut, dieser ist im Betrieb über Receiverfernspeisung natürlich nur solange aktiv, wie auch ein Receiver eingeschaltet ist. Ansonsten kannst du das Gerät mit Netzteil betreiben und so die Versorgung sicherstellen, sollte kein Receiver mehr Strom liefern. Ansonsten wäre es auch möglich mit Hilfe einer terrestrischen Einspeiseweiche den Multischalter und dessen Dämpfung zu umgehen und hinter dem Multischalter, den UKW Dipol auf eine bestimmte Ableitung zu Schalten. Du kannst dann zwar nur dort Radio empfangen, allerdings sparst du Dir die Stromkosten für einen Verstärker. Sieht dann so aus: ![]() Gruß - polskafan |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| dachsparrenhalterung, sat, sat anlage |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.