Para Protection System JA/NEIN ???

Alt 10.03.2011, 11:30   # 1
Roadsty

Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal kurz Eure Meinung bzw. Euren Rat.

Ich werde mir demnächst eine neue Satanlage aufstellen. Satschüssel ist die Kathrein CAS 90 und der LNB ist der Kathrein UAS 584.

Ich würde den LNB gern etwas gegen Wettereinflüsse schützen wollen und dabei bin ich auf das Para Protection System gestoßen.

Was meint Ihr? Macht das Sinn oder stört das eventuell den Empfang?

MfG
Roadsty
Alt 10.03.2011, 12:16   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Richtig montiert wird der Empfang bei Schönwetter nicht gestört. Wenn ein hoher Schneehaufen auf dem Schutzschirm den Reflektor verschattet sind Verschlechterungen denkbar. Die Schutzwirkung am LNB ist aber höher einzuschätzen.

Eine nette Idee für Regionen mit viel Schneefall.
Alt 10.03.2011, 13:52   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Eine nette Idee für Regionen mit viel Schneefall.

Zur Montage ist, laut Internet-Seite des Anbieters ein Montageset erforderlich, zu sehen unter "Erforderliches Montageset". Ein solches Set gibt es laut Anbieter im Moment nur für runde und viereckige Feedarme, nicht jedoch für einen Feedarm, wie ihn die CAS 90 besitzt.

Es sieht so aus, als sei da eine Bastellösung notwendig - und das an einer neuen CAS 90.

Es kommt zwar selten vor, aber hier bin ich anderer Meinung als Dipol. Der Regenschirm macht vielleicht Sinn für ein Standard-LNB, wie das abgebildete MTI Supreme Blue, aber bei einem UAS 584 in seinem unverwüstlichen Druckgußgehäuse halte ich dieses Teil für nicht nötig.

Auch bei einem Alps-LNB halte ich diesen Regenschirm für durchaus entbehrlich.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.03.2011, 19:01   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Auch bei einem Alps-LNB halte ich diesen Regenschirm für durchaus entbehrlich.
Kommt darauf an, wo man wohnt. Im Heimatland dieses Produkts und bei Isotrop im Voralpenland ist der Schirm sinnvoller als bei uns Flachlandtirolern.

Über die Qualität der ALPS-LNB besteht Einigkeit, aber das Lob erscheint in dem Zusammenhang etwas übertrieben. Alle Satellitenantennen sind durch Schneeablagerungen zwischen LNB und Reflektor zu beeinträchtigen. Schneeablagerungen auf einem LNB mit Rillenfeedhorn haben keine Auswirkung. Bei einem Raketenfeed-LNB aber schon, auch wenn sich an der runden Bauform nur Pappschnee länger festsetzen kann.

Da mir Roadstys Beitrag nach dezenter Produkt-Promotion aussieht: Bei den großen Ab- und Überständen des Schutzschilds in den Bildern habe ich Zweifel, dass die Maße optimal gewählt sind,
Alt 10.03.2011, 19:40   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Niemals nich würde ein solches Verhüterli an meine Spiegel kommen

Mit oder ohne product placement
Alt 10.03.2011, 20:02   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bei Schnee auf der Schüssel oder dem LNB bevorzuge ich diese Low-Tech Lösung:

besen
Kostet nichts extra und funktioniert immer.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.03.2011, 20:04   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Niemals nich würde ein solches Verhüterli an meine Spiegel kommen
"Niemals nich" aus einer bayrischen Tastatur, müssen wir uns Sorgen machen? Oder wolltest du nur den Preißn ein typisches "Goar niamols ned" ersparen?

Wie sagte doch schon mein boarischer Lehrer im anektierten schwäbischen Augsburg: " Dös heißt nicht hoast, sondern des hoast heißt".
Alt 11.03.2011, 16:35   # 8
Roadsty
Threadstarter

Hallo,

und vielen Dank für die Antworten.
Ich werde dann doch auf dieses "Verhüterli" verzichten, da hier südlich von Berlin nicht mit Massen von Schnee zu rechnen ist.
Und da der Osten eh austrocknen soll.....
Meinte auch eher als UV-Schutz. Denn im Sommer knallt bei uns hier oft ziemlich die Sonne.

Zitat:
Da mir Roadstys Beitrag nach dezenter Produkt-Promotion aussieht
Das muss ich hier wehement bestreiten. Bin gewiss kein Promoter. Wollte halt nur den LNB bissel schützen.
Alt 11.03.2011, 16:52   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Roadsty Beitrag anzeigen
Das muss ich hier wehement bestreiten. Bin gewiss kein Promoter. Wollte halt nur den LNB bissel schützen.
Ist bei einem Kathrein-LNB völlig unnötig, ganz abgesehen davon, daß das "Verhüterli" gar nicht direkt an eine Kathrein-Antenne paßt. Das Gußgehäuse des UAS 584 ist so robust, daß es den dünnen Kunststoff-Schutz bei weitem überdauert.

Kleiner Tip aber, wenn du die Antenne aufbaust: Es gibt besonders hochwertiges Antennenkabel mit einer Außenisolierung aus PE, siehe hier. Im Gegensatz zu einem Standard-Kabel mit PVC-Isolierung wird dieses Kabel von UV-Strahlung und Wettereinflüssen nicht beeinträchtigt.

Wenn du eine besonders robuste und langlebige SAT-Anlage erstellen willst, ist dieses Kabel genau richtig.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 15:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.