Umrüstung von 6 Fam.Haus von Kabel zu Sat

Alt 10.03.2011, 01:29   # 1
RedAdair

Hallo alle zusammen!

Ich lese hier schon etwas als "unregistrierter" Benutzer mit - aber aus aktuellem Anlass möchte ich doch ein paar fragen loswerden. Desshalb mal kurz zu meiner Person.

Ich bin 29Jahre alt und komme aus Remscheid/NRW. Mit SAT TV hatte ich bisher noch nie etwas zu tun - bin also jungfräulich

Nun mal zu meiner Frage/Fragen...

UnityMedia hat uns (Eigentümergemeinschaft) ein neues "Vertragsangebot" gemacht - Laufzeit 10 Jahre mit einer "möglichen" Preisanpassung von 2,5%/Jahr. Momentan zahlen wir ca. 850€/Jahr für die Kabelbereitstellung mit Analog Anschluß. Desshalb habe ich bei der Hausverwaltung (wohnt im Haus) mal den Sat Anschluß zur Sprache gebracht. Jetzt habe ich den Salat - ich soll mich mal um Angebote / Möglichkeiten kümmern.

Ich habe mal versucht einen Momentanen Kabelplan von dem Haus zu skizzieren.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Es handelt sich dabei um ein 6Fam. Haus BJ 1970. Die bisherige Verkabelung entspricht auch noch der Bauzeit. Vor dem KabelTV war auf dem dach eine Hausantenne montiert. Im obersten Stockwerk ist im Treppenhaus ein Verteilerkasten in dem sich ein Verstärker, Stromanschluß sowie ein Potentialausgleich befinden.

Von diesem kasten müssten 2 Leitungen (jeweils eine für die rechte und die linke Hausseite) abgehen. Diese Leitungen liegen soweit ich das erkennen konnte in einem Leerrohr welches an einer Außenwand durch alle 3 Etagen durchgeführt wurde. Zumindest ist die Antennendose immer an der gleichen Stelle montiert.

Das "Problem" ist dass 4 parteien (inkl. mir) einen internet und Telefonanschluß bei UnitiyMedia haben. Diesen wollen wir auch behalten.

Ich habe mich mal durch´s Netz gegoogelt - und bin dabei auf die Unicable Lösung gestossen. Dabei habe ich auch von der "DUR Line" gesehen dass eine "einspeisung" von DVB-C Signalen möglich ist. Nach einem Telefonat mit DURSat wurde mir auch bestätigt dass es grundsätzlich möglich wäre.

Wie kann ich mir denn solch einen Unicable Aufbau in unserem Fall vorstellen? Ich kann leider nicht genau sagen welchen durchmesser das Leerrohr hat welches die 3 Etagen miteinander verbindet.

Ist solch eine Konstellation überhaupt machbar bzw. kann man (wirklich nur ganz grob) ungefähr abschätzen was solch eine Installation kosten könnte? Hauptsächlich geht es um den Astra Satelliten. Hotbird stelle ich mal hinten an - da wir auch kein Ausländisches Programm benötigen.

Da im Haus eigentlich nur ich "Technik bekloppt" bin glaube ich eher nicht dass die anderen einen Twin Tuner Receiver haben wollen. Aber da kann man ja nie sicher sein. Ich denke mal dass man Pro Wohnung mindestens 1xTwinTuner und 1x single Tuner rechnen sollte?

Ich werde Morgen mal versuchen vom Inneren des Verteilerkasten Fotos zu machen - hilft evtl. etwas weiter.

Ich habe das jetzt versucht so gut ich konnte zu erklären - fall unklareiten auftauchen bitte einfach nachfragen. Werde dann schnellstmöglich versuchen diese zu beseitigen.

Viele Grüße
RedAdair
Alt 10.03.2011, 09:45   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo RedAdair, nw welcome

Zitat:
Zitat von RedAdair Beitrag anzeigen
Das "Problem" ist dass 4 parteien (inkl. mir) einen internet und Telefonanschluß bei UnitiyMedia haben. Diesen wollen wir auch behalten.
Nachdem inzwischen alle großen Netzbetreiber auch sog. "entbündelte" Tarife anbieten, ist die Umstellung auf TV-Empfang über Satellit technisch wie tariflich möglich.
Zitat:
Ich habe mich mal durch´s Netz gegoogelt - und bin dabei auf die Unicable Lösung gestossen. Dabei habe ich auch von der "DUR Line" gesehen dass eine "einspeisung" von DVB-C Signalen möglich ist. Nach einem Telefonat mit DURSat wurde mir auch bestätigt dass es grundsätzlich möglich wäre.
Für diesen Zweck ist jeder Multischalter und jede rückkanaltaugliche Einkabelmatrix geeignet. Es gibt aber große Qualitätsunterschiede bei den Richtkopplern.
Zitat:
Wie kann ich mir denn solch einen Unicable Aufbau in unserem Fall vorstellen? Ich kann leider nicht genau sagen welchen durchmesser das Leerrohr hat welches die 3 Etagen miteinander verbindet.
Auch wohnungsintern sind Sternverteilungen deutlich betriebssicherer als Reihenverteilungen. Wohnungsübergreifende Installation sollte man unter allen Umständen vermeiden. Daher habe ich es auch stets abgelehnt, interaktive Telefon- und Internetdienste in Reihneverteilungen einzuspeisen. UniCable hat einige Tücken zu bieten und erfordert bei wohnungsüberschreitender Installation eine erhöhte Teilnehmerdisziplin.

FAZIT: Nach den Dibkom-Specs hätte man aus Gründen der Betriebssicherheit bereits bei den interaktiven BK-Anschlüssen jeder Wohnung eine eigene Zuleitung spendieren sollen.

Üblicher Weise kann man in die Leerrohre drei HQ-Midikabel mit 5 mm Durchmesser (z. B. WISI MK 76) einziehen. Bei getrennten Wohnungszuleitungen können sich fehlkonfigurierte Receiver und Netzmanipulationen nicht mehr in den anderen Wohnungen auswirken und böswillige Sabotage ist auch nicht mehr möglich.
Zitat:
Ist solch eine Konstellation überhaupt machbar bzw. kann man (wirklich nur ganz grob) ungefähr abschätzen was solch eine Installation kosten könnte? Hauptsächlich geht es um den Astra Satelliten. Hotbird stelle ich mal hinten an - da wir auch kein Ausländisches Programm benötigen.
Mit der Sternverteilung kann eine normale Multischalter-Sternverteilung aufgebaut werden, von der ich abrate. Mit einer UniCable-Kompaktmatrix von JULTEC (= OEM Dura) kann man jede Wohnung zukunftssicherer für den Betrieb je eines Twin-Receivers (an einer Stichdose), oder optional für mehrere Steckdosen konzipieren, an denen 3 bis max. 8 Receiver zu betreiben sind.
Zitat:
Da im Haus eigentlich nur ich "Technik bekloppt" bin glaube ich eher nicht dass die anderen einen Twin Tuner Receiver haben wollen. Aber da kann man ja nie sicher sein. Ich denke mal dass man Pro Wohnung mindestens 1xTwinTuner und 1x single Tuner rechnen sollte?
Das sollte der Mindeststandard sein, der sich mit einer JULTEC JPS0506-3T Matrix realisieren lässt.

Alle JULTEC Matritzen mit 2 oder 3 Routerkanälen je Port haben einen sog. Legacy-Modus. Man kann alternativ auch nur einen einzelnen Receiver oder DVB-S-Tuner ohne Einkabelbefehl nach EN 50494 betreiben.

EDIT: Bei nur einer Steckdose pro Wohnung genügt eine spezielle Vierloch-Steckdose mit einem Modem- und Sat.-Ausgang. Bei mehreren Steckdosen/Wohnung wird die Kombination UniCable (Steckdosen mit Schottky-Diode erforderlich) und dem Modemanschluss etwas komplizierter.
Alt 10.03.2011, 11:49   # 3
RedAdair
Threadstarter

Zitat:
Zitat von dipol Beitrag anzeigen
hallo redadair, nw welcome
Vielen Dank
Zitat:
nachdem inzwischen alle großen netzbetreiber auch sog. "entbündelte" tarife anbieten, ist die umstellung auf tv-empfang über satellit technisch wie tariflich möglich.
Ich hoffe dass sich UnityMedia da nicht anstellt - kann man denn bei solch einer Lösung das KabelTV Signal "aussperren"?
Zitat:
Für diesen zweck ist jeder multischalter und jede rückkanaltaugliche einkabelmatrix geeignet. Es gibt aber große qualitätsunterschiede bei den richtkopplern.
Auch wohnungsintern sind sternverteilungen deutlich betriebssicherer als reihenverteilungen. Wohnungsübergreifende installation sollte man unter allen umständen vermeiden. Daher habe ich es auch stets abgelehnt, interaktive telefon- und internetdienste in reihneverteilungen einzuspeisen. Unicable hat einige tücken zu bieten und erfordert bei wohnungsüberschreitender installation eine erhöhte teilnehmerdisziplin.

Fazit: Nach den dibkom-specs hätte man aus gründen der betriebssicherheit bereits bei den interaktiven bk-anschlüssen jeder wohnung eine eigene zuleitung spendieren sollen.
Das ist leider nicht geschehen
Zitat:
üblicher weise kann man in die leerrohre drei hq-midikabel mit 5 mm durchmesser (z. B. Wisi mk 76) einziehen. Bei getrennten wohnungszuleitungen können sich fehlkonfigurierte receiver und netzmanipulationen nicht mehr in den anderen wohnungen auswirken und böswillige sabotage ist auch nicht mehr möglich.
Mit der sternverteilung kann eine normale multischalter-sternverteilung aufgebaut werden, von der ich abrate. Mit einer unicable-kompaktmatrix von jultec (= oem dura) kann man jede wohnung zukunftssicherer für den betrieb je eines twin-receivers (an einer stichdose), oder optional für mehrere steckdosen konzipieren, an denen 3 bis max. 8 receiver zu betreiben sind.
Das sollte der mindeststandard sein, der sich mit einer jultec jps0506-3t matrix realisieren lässt.
Also kann man sagen von dem Verteilerkasten aus in jede Wohnung ein Kabel mit 5mm durchmesser ziehen - somit hat jede Wohnung eine eigene Zuleitung und kann 3-8 Tuner an diese Leitung anschließen...
Zitat:
Alle jultec matritzen mit 2 oder 3 routerkanälen je port haben einen sog. Legacy-modus. Man kann alternativ auch nur einen einzelnen receiver oder dvb-s-tuner ohne einkabelbefehl nach en 50494 betreiben.
Das wäre dann für die Leute die rein nur im Wohnzimmer ein Empfangsgerät installiert haben...
Zitat:
Edit: Bei nur einer steckdose pro wohnung genügt eine spezielle vierloch-steckdose mit einem modem- und sat.-ausgang. Bei mehreren steckdosen/wohnung wird die kombination unicable (steckdosen mit schottky-diode erforderlich) und dem modemanschluss etwas komplizierter.
Ich denke mal die vierloch Dose würde wohl bei den meisten hier im Hause zur Verwendung kommen...

dipol - Vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort
Das hat mir schonmal einen großen Teil der "Angst" genommen.

Wenn ich das richtig gesehen habe würde dann im Falle von Astra und Hotbird der JPS0906 3T in frage kommen ?
Alt 10.03.2011, 12:00   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
kann man denn bei solch einer Lösung das KabelTV Signal "aussperren"?
Man kann nicht nur, sondern man muss! Die TV- und Radio-Signale werden ganz einfach durch ein Sperrglied ausgefiltert.
Zitat:
Also kann man sagen von dem Verteilerkasten aus in jede Wohnung ein Kabel mit 5mm durchmesser ziehen - somit hat jede Wohnung eine eigene Zuleitung und kann 3-8 Tuner an diese Leitung anschließen...
Mit dem Hochschirmkabel WISI MK 76 oder qualitativ vergleichbaren Kabeln gibt es keine Probleme. UniCable ist auf max. zwei Satelliten und 8 Receiver/Stammleitung beschränkt.
Zitat:
Das wäre dann für die Leute die rein nur im Wohnzimmer ein Empfangsgerät installiert haben...
Exakt, bis zum 30.04.2012 könnte man sogar noch einen ollen Analogreceiver betreiben. Ansonsten auch jeden Digitalreceiver ohne UniCable-Firmware. Ohne DVB-S(2)-Receiver oder einen DVB-S(2)-Tuner ist aber kein mehr Empfang möglich.
Zitat:
Ich denke mal die vierloch Dose würde wohl bei den meisten hier im Hause zur Verwendung kommen...
Solche gibt es schon von verschiedenen Herstellern.
Zitat:
Wenn ich das richtig gesehen habe würde dann im Falle von Astra und Hotbird der JPS0906 3T in frage kommen ?
Willkommen im Club der Satelliten-Experten!

EDIT: Schau dir auch mal den Thread Erdung und Potenzialausgleich an. Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade sind erdungspflichtig! Die Antennenerdung muss der neuen EN 60728-11 entsprechen und die BK-Signale sollte man nur über ein galvanisches Trennglied zuführen.
Alt 10.03.2011, 12:39   # 5
RedAdair
Threadstarter

Ich hab jetzt mal den Verteilerkasten im Flur fotografiert.
Das ist der momentane "Zustand".

Man muss noch dazu sagen, wir sind das 1.Haus in einem Stichweg - es gibt nur bei uns einen HÜP - von dem Verteilerkasten aus geht eine Leitung zu den restlichen 5 Häusern nach uns.

Was mir etwas Sorge bereitet ist der Durchmesser der Leerrohre.
Der ist mit ca.15mm nicht so der Renner denke ich mal

würden denn da 3x5mm Leitungen reinpassen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1040638beschr.jpg (61,2 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040639beschr..jpg (50,3 KB, 30x aufgerufen)
Alt 10.03.2011, 19:20   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Man muss noch dazu sagen, wir sind das 1.Haus in einem Stichweg - es gibt nur bei uns einen HÜP - von dem Verteilerkasten aus geht eine Leitung zu den restlichen 5 Häusern nach uns.
Mustergültige Kompressions-Stecker von PPC! Aus Platzmangel kein HÜP und beim Potenzialausgleich hat man eine nicht ganz Specs-konforme Sparversion gewählt.
Zitat:
Was mir etwas Sorge bereitet ist der Durchmesser der Leerrohre.
Der ist mit ca.15mm nicht so der Renner denke ich mal

würden denn da 3x5mm Leitungen reinpassen?
Es reichen 12 mm lichter Querschnitt aus, mit Kabelgliss marschieren die Kabel sogar an kleineren Druckstellen vorbei. Aber möglichst schonend nach zwei Seiten hin verlegen, zum Beispiel von der EG-Dose aus.
Alt 10.03.2011, 19:33   # 7
RedAdair
Threadstarter

Sorry- muss vom Handy aus antworten... Zum 2 mal in dieser Woche hab ich nen Internet/Telefon Ausfall...
Der verteilerschrank sieht jetzt auch sehr gut aus- die Firma welche die "erstinstallation"gemacht hat war sagen wir mal sehr unordentlich. Als ein Servicetechniker von UM die Anlage kontrolliert hat hat der die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.1 Woche später wurde dann neu gebaut...

Gibt es bei den mini Leitungen Einschränkungen wegen der Länge? Ich würde mal vom Verteilerkasten bis zur Dose im EG ca.15m rechnen??

So langsam steigt meine Hoffnung auf einen Sat Anschluß

Endlich (zumindest TV mäßig ) weg vom HD Verweigerer UnityMedia
Alt 10.03.2011, 19:49   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Gibt es bei den mini Leitungen Einschränkungen wegen der Länge?
Je dünner und länger ein Kabel, umso höher ist -bei gleicher Güte des Dielektrikums- die Kabeldämpfung und die Dämpfungsschräglage.
Zitat:
Ich würde mal vom Verteilerkasten bis zur Dose im EG ca.15m rechnen??
Bei 37 dB/100 m auf 2.150 MHz ist das mit dem dreifach geschirmten MK 96 selbst im Legacy-Mode (7 dB weniger Pegel und die AGC gleicht die Spektrumsschräglage am Matritzeneingang nicht aus) kein Problem.
Im Unicable-Mode geben die Matritzen hohe Konstantausgangspegel aus, da passiert bei der obersten Routerfrequenz 1.484 MHz schon gleich zweimal nichts. Und im Rückkanalbereich bis 68 MHz beträgt die Kabeldämpfung ohnehin nur max. 6 dB/100 Meter.
Alt 10.03.2011, 20:19   # 9
RedAdair
Threadstarter

Super -hier wird einem echt geholfen

Dann werd ich mal schauen ob ich als vorleistung evtl. mit nem befreundeten Elektriker schonmal die Leitungen in Eigenregie austausche.

Der Rest solte dann ja nicht so sehr in´s Gewicht fallen (bis auf die Hardware natürlich).

Dann muss ich nur noch die Eigentümergemeinschaft davon überzeugen.
Sorgen mach im mir da um den Rentner der ja keine "extra Box" haben möchte...

Aber das ist ne andere Baustelle.
Alt 11.03.2011, 13:13   # 10
RedAdair
Threadstarter

Heute war das Technikeruntenrehmen hier welches auch für UnityMedia Installationen durchführt. Hatte da mal wegen einem Angebot nachgefragt.
Man hat mir aber recht zügig zu verstehen gegeben dass man die Installation ausschließlich mit "normalem" Sat Kabel durchführen würde - und einer gleichzeitigen Neuverlegung der Kabel in "Stern Form" - da nicht im KabelLeerrohr möglich dann auf der Wand mit nem schicken Kabelkanal.
O-Ton Techniker: "Das mini Kabel is nix - hat zu viel Verlust für SAT und der Chef hat keine Lust 33 mal zum enstören rauszukommen."

Die sind also schonmal raus
Alt 11.03.2011, 17:14   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der Techniker redet viel, wenn der Tag lang ist. Ob das aber alles so sinnvoll ist? Bei meiner letzten Antenne (eine Gibertini SE, ein Alps-Quattro und ein Jultec JRM0516A) habe ich unter anderem einen Smart MX 92 angeschlossen, mit 23m von diesem Kabel.

Ergebnis: Signalstärke 97%, Signalqualität 100%. Letzterer Wert hat mich ein wenig verblüfft, über 90% schaffe ich zwar fast immer, aber volle 100 kommt doch nicht so oft vor. Nachmessen mit meinem Satlook ergab aber die Bestätigung: Eine BER (Bitfehlerrate) von 0, d.h. die Fehlerrate liegt unterhalb dessen, was mit dem Satlook noch gemessen werden kann.

Wenn der Chef häufiges Herausfahren zum entstören befürchtet, so befürchte ich, daß er woanders spart und kein erstklassiges Material verbaut. An dem Kabel wird es jedenfalls nicht liegen.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.03.2011, 19:07   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Sorgen mach im mir da um den Rentner der ja keine "extra Box" haben möchte...
Wenn der noch einen alten 4:3 Röhren-TV hat an dem ihm die häufigen schwarzen Balken missfallen: Es gibt auch billige Flats mit integrierten DVB-S(2)-Tuner.
Alt 12.03.2011, 00:23   # 13
webjunkie

Dann mußt Du ihm wohl beim Neukauf beraten und einen Unicable tauglichen LCD-TV besorgen.
Alt 12.03.2011, 11:47   # 14
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
O-Ton Techniker: "Das mini Kabel is nix - hat zu viel Verlust für SAT und der Chef hat keine Lust 33 mal zum enstören rauszukommen."
Nicht sehr konsequent die Herren Monteure. Ein 5 mm HQ-Midikabel ist angeblich störanfällig, aber die Risiken einer Internet- und Telefon-Einspeisung in eine wohnungsüberschreitende Reihenverteilung werden nicht gescheut.
Zitat:
Zitat von webjunkie Beitrag anzeigen
Dann mußt Du ihm wohl beim Neukauf beraten und einen Unicable tauglichen LCD-TV besorgen.
Wenn dem älteren Mitbewohner ein Single-Tuner reicht: An den vorgeschlagenen JULTEC-Matritzen funzt im Legacy-Mode jeder DVB-S-Tuner.
Alt 13.03.2011, 10:48   # 15
RedAdair
Threadstarter

so, wieder zu hause vom Dienst

Die Beratung stellt das kleinere problem dar - eher das "extrem sparsame Verhalten"

Wir haben bei Unity noch bis August den Mehrnutzervertrag.
Wenn das Unity Signal in den Unicable Umsetzer reinkommt - kann der Herr denn zumindest bis August noch seinen alten Kabel TV an der Dose anschließen?

Dabei geht es mir hauptsächlich um die "Umstellungsphase" - wenn das zweigleisige DVB-C und DVB-S möglich ist solange der Unity Vertrag noch läuft kann man ja ganz entspannt in der nächsten Zeit anfangen und muss nicht im september auf gedeih und verderb alles installieren...
Alt 13.03.2011, 12:21   # 16
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Wir haben bei Unity noch bis August den Mehrnutzervertrag.
Wenn das Unity Signal in den Unicable Umsetzer reinkommt - kann der Herr denn zumindest bis August noch seinen alten Kabel TV an der Dose anschließen?
Der terrestrische Zweig überträgt zwischen 5 bis 862 MHz alles was ihm zugeführt wird. Das gilt für TV und Radio ebenso wie Telefon und Internet.
Zitat:
Dabei geht es mir hauptsächlich um die "Umstellungsphase" - wenn das zweigleisige DVB-C und DVB-S möglich ist solange der Unity Vertrag noch läuft kann man ja ganz entspannt in der nächsten Zeit anfangen und muss nicht im september auf gedeih und verderb alles installieren...
Die meisten Installateure sind schon bei reinen Sat.-Anlagen mit der Thematik Erdung überfordert. Eine normgerechte Ausführung mit BK-Einspeisung ist noch etwas anspruchsvoller.

Also nicht nur blauäugig davon ausgehen, dass eine bestehende alte Masterdung normgerecht ist. Die muss den heutigen Normanforderungen entsprechen.
Alt 13.03.2011, 20:43   # 17
RedAdair
Threadstarter

Ich bin immer wieder positiv überrascht - sehr präziese Antworten, freundlicher Umgang und echte Hilfsbereitschaft

Dann wäre ja eine option wenn der Rentner z.b. auf gar keinen Fall Sat TV haben möchte dass er dann bei Unity einen einzelnutzervertrag abschließt und das dementsprechend dann weiter nutzen kann...

Für mich Persönlich ist Strom Gelb (dank der Werbung) und kommt aus der Steckdose - da lass ich auch lieber jemanden ran der Ahnung hat.

Erdung usw. wird von einer Fachfirma dann durchgeführt. Da die Antenne auf einem Flachdach stehen wird, hat mir ein Installationsbetrieb den Vorschlag gemacht die Schüssel auf einem "Balkonständer" zu montieren und diese mit mehreren Platten zu beschweren. Dann muss das Dach nicht angebohrt werden - wobei ich diesen Gedanken sehr vernünftig finde.

Ich werde nächste Woche mal mit der Hausverwaltung sprechen - vielleicht bekomme ich ja schonmal das OK für die Kabel zu erneuern - dann ist das schonmal ausm kopp
Alt 14.03.2011, 11:32   # 18
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Dann wäre ja eine option wenn der Rentner z.b. auf gar keinen Fall Sat TV haben möchte dass er dann bei Unity einen einzelnutzervertrag abschließt und das dementsprechend dann weiter nutzen kann...
Mit getrennten Wohnungszuleitungen ist auch diese Option möglich.
Zitat:
Erdung usw. wird von einer Fachfirma dann durchgeführt.
Normengerechte Sachkunde bezüglich Erdung und Potenzialausgleich besitzt leider nur eine Minorität der Installateure. Lass dir die Ausführung der Erdung und des zumeist gänzlich fehlenden Potenzialasugleichs detailliert anbieten.

Das wäre nach meinen leidlichen Fachbauleitererfahrungen eine absolute Ausnahmesituation, wenn ausgerechnet dein Eli alles normgerecht ausführt.
Zitat:
Dann muss das Dach nicht angebohrt werden - wobei ich diesen Gedanken sehr vernünftig finde.
Ja, sofern die Zuleitungen dann nicht als "Blitzfänger" ungeschützt über das Flachdach verlegt werden. Eben das befürchte ich aber.
Alt 15.03.2011, 20:18   # 19
RedAdair
Threadstarter

Ich könnte brechen
komme gerade von der Hausverwaltung - hatte dort mal meinen bisherigen Kenntnisstand vorgetragen. War auch nicht abgeneigt davon.

Vertrag bei Unity läuft noch bis 31.08.2011
Dann der Schock: Kündigungsfrist beträgt 6 Monate - somit sind wir 2 Wochen mit der Kündigung zu spät dran

Also wird das ganze vorhaben zwar auf der nächsten Eigentümerversammlung besprochen - aber irgendwelche Installationen werden (wenn Genehmigung erfolgt) wohl nicht vor Frühling 2012 getätigt. Müssen ja noch ein Jahr Unity "ertragen"

Bin gerade auf 180... Wir sind blöderweise alle von den "normalen" 3 Monaten ausgegangen - aber keiner hat deswegen geschaut...
Alt 18.05.2011, 00:43   # 20
RedAdair
Threadstarter

Ich antworte mir jetzt nochmal selbst

Wie ich in dem anderen Threat ja geschrieben habe ist die Eigentümergemeinschaft von einer kombinierten SAT/KabelInternet+Telefonlösung nicht abgeneigt. Wobei -wie schon beschrieben-mittlerweile die 5.Partei zu KabelInternet gewechselt hat und die Umrüstung nur durchgeführt wird wenn dieses weiterhin genutzt werden kann. Das wurde ja schon geschrieben - desshalb macht mir das schonmal keine Sorgen

Ich soll mich jetzt also konkret um einen Kostenvoranschlag für die Umrüstung inkl. vorgesehenen 2 Receivern pro Wohneinheit kümmern.

Eine Frage kam in dem Gespräch aber noch auf:
Der Jultec UniCable Umsetzer bietet ja 6 Kanäle worauf jeweils bis zu 3 Geräte/Tuner angesprochen werden können.
Würde z.B. das KabelModem hierbei auch schon als ein gerät zählen?
Hat ja eigentlich nichts mit dem TV Signal zu tun - desshalb habe ich das mal verneint - wollte nur auf nummer sicher gehen...

Zum weitern verständnis: Das Kabel welches in der Wohnung ankommt bildet quasi den Abschluss - und an diese Dose kann dann Wohnungsintern weiterverteilt werden (z.B. über Verteiler)
Es müssen dann ebenfalls nur die Dosen die sich in der Wohnung befinden getauscht werden...

Der Rentner hatte schon Angst dass er sich jetzt ein Funkübertragungs Set kaufen muss

gruß RedAdair

Alt 28.05.2012, 15:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.