| | # 1 |
| Registriert seit: 09.03.2011 Ort: Remscheid
| Hallo alle zusammen! Ich lese hier schon etwas als "unregistrierter" Benutzer mit - aber aus aktuellem Anlass möchte ich doch ein paar fragen loswerden. Desshalb mal kurz zu meiner Person. Ich bin 29Jahre alt und komme aus Remscheid/NRW. Mit SAT TV hatte ich bisher noch nie etwas zu tun - bin also jungfräulich ![]() Nun mal zu meiner Frage/Fragen... UnityMedia hat uns (Eigentümergemeinschaft) ein neues "Vertragsangebot" gemacht - Laufzeit 10 Jahre mit einer "möglichen" Preisanpassung von 2,5%/Jahr. Momentan zahlen wir ca. 850/Jahr für die Kabelbereitstellung mit Analog Anschluß. Desshalb habe ich bei der Hausverwaltung (wohnt im Haus) mal den Sat Anschluß zur Sprache gebracht. Jetzt habe ich den Salat - ich soll mich mal um Angebote / Möglichkeiten kümmern. Ich habe mal versucht einen Momentanen Kabelplan von dem Haus zu skizzieren. ![]() ImageShack® - Online Photo and Video Hosting Es handelt sich dabei um ein 6Fam. Haus BJ 1970. Die bisherige Verkabelung entspricht auch noch der Bauzeit. Vor dem KabelTV war auf dem dach eine Hausantenne montiert. Im obersten Stockwerk ist im Treppenhaus ein Verteilerkasten in dem sich ein Verstärker, Stromanschluß sowie ein Potentialausgleich befinden. Von diesem kasten müssten 2 Leitungen (jeweils eine für die rechte und die linke Hausseite) abgehen. Diese Leitungen liegen soweit ich das erkennen konnte in einem Leerrohr welches an einer Außenwand durch alle 3 Etagen durchgeführt wurde. Zumindest ist die Antennendose immer an der gleichen Stelle montiert. Das "Problem" ist dass 4 parteien (inkl. mir) einen internet und Telefonanschluß bei UnitiyMedia haben. Diesen wollen wir auch behalten. Ich habe mich mal durch´s Netz gegoogelt - und bin dabei auf die Unicable Lösung gestossen. Dabei habe ich auch von der "DUR Line" gesehen dass eine "einspeisung" von DVB-C Signalen möglich ist. Nach einem Telefonat mit DURSat wurde mir auch bestätigt dass es grundsätzlich möglich wäre. Wie kann ich mir denn solch einen Unicable Aufbau in unserem Fall vorstellen? Ich kann leider nicht genau sagen welchen durchmesser das Leerrohr hat welches die 3 Etagen miteinander verbindet. Ist solch eine Konstellation überhaupt machbar bzw. kann man (wirklich nur ganz grob) ungefähr abschätzen was solch eine Installation kosten könnte? Hauptsächlich geht es um den Astra Satelliten. Hotbird stelle ich mal hinten an - da wir auch kein Ausländisches Programm benötigen. Da im Haus eigentlich nur ich "Technik bekloppt" bin glaube ich eher nicht dass die anderen einen Twin Tuner Receiver haben wollen. Aber da kann man ja nie sicher sein. Ich denke mal dass man Pro Wohnung mindestens 1xTwinTuner und 1x single Tuner rechnen sollte? Ich werde Morgen mal versuchen vom Inneren des Verteilerkasten Fotos zu machen - hilft evtl. etwas weiter. Ich habe das jetzt versucht so gut ich konnte zu erklären - fall unklareiten auftauchen bitte einfach nachfragen. Werde dann schnellstmöglich versuchen diese zu beseitigen. Viele Grüße RedAdair |
|
| | # 3 | |||||
| Threadstarter Registriert seit: 09.03.2011 Ort: Remscheid
| Vielen Dank ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
dipol - Vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort Das hat mir schonmal einen großen Teil der "Angst" genommen. Wenn ich das richtig gesehen habe würde dann im Falle von Astra und Hotbird der JPS0906 3T in frage kommen ? | |||||
|
| | # 4 | ||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Man kann nicht nur, sondern man muss! Die TV- und Radio-Signale werden ganz einfach durch ein Sperrglied ausgefiltert. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
EDIT: Schau dir auch mal den Thread Erdung und Potenzialausgleich an. Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade sind erdungspflichtig! Die Antennenerdung muss der neuen EN 60728-11 entsprechen und die BK-Signale sollte man nur über ein galvanisches Trennglied zuführen. | ||||
|
| | # 5 |
| Ich hab jetzt mal den Verteilerkasten im Flur fotografiert. Das ist der momentane "Zustand". Man muss noch dazu sagen, wir sind das 1.Haus in einem Stichweg - es gibt nur bei uns einen HÜP - von dem Verteilerkasten aus geht eine Leitung zu den restlichen 5 Häusern nach uns. Was mir etwas Sorge bereitet ist der Durchmesser der Leerrohre. Der ist mit ca.15mm nicht so der Renner denke ich mal ![]() würden denn da 3x5mm Leitungen reinpassen? |
|
| | # 6 | |
| Zitat:
Es reichen 12 mm lichter Querschnitt aus, mit Kabelgliss marschieren die Kabel sogar an kleineren Druckstellen vorbei. Aber möglichst schonend nach zwei Seiten hin verlegen, zum Beispiel von der EG-Dose aus. | |
|
| | # 7 |
| Sorry- muss vom Handy aus antworten... Zum 2 mal in dieser Woche hab ich nen Internet/Telefon Ausfall... Der verteilerschrank sieht jetzt auch sehr gut aus- die Firma welche die "erstinstallation"gemacht hat war sagen wir mal sehr unordentlich. Als ein Servicetechniker von UM die Anlage kontrolliert hat hat der die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.1 Woche später wurde dann neu gebaut... Gibt es bei den mini Leitungen Einschränkungen wegen der Länge? Ich würde mal vom Verteilerkasten bis zur Dose im EG ca.15m rechnen?? So langsam steigt meine Hoffnung auf einen Sat Anschluß ![]() Endlich (zumindest TV mäßig ) weg vom HD Verweigerer UnityMedia |
|
| | # 8 |
| Je dünner und länger ein Kabel, umso höher ist -bei gleicher Güte des Dielektrikums- die Kabeldämpfung und die Dämpfungsschräglage. Bei 37 dB/100 m auf 2.150 MHz ist das mit dem dreifach geschirmten MK 96 selbst im Legacy-Mode (7 dB weniger Pegel und die AGC gleicht die Spektrumsschräglage am Matritzeneingang nicht aus) kein Problem. Im Unicable-Mode geben die Matritzen hohe Konstantausgangspegel aus, da passiert bei der obersten Routerfrequenz 1.484 MHz schon gleich zweimal nichts. Und im Rückkanalbereich bis 68 MHz beträgt die Kabeldämpfung ohnehin nur max. 6 dB/100 Meter. |
|
| | # 9 |
| Super -hier wird einem echt geholfen ![]() Dann werd ich mal schauen ob ich als vorleistung evtl. mit nem befreundeten Elektriker schonmal die Leitungen in Eigenregie austausche. Der Rest solte dann ja nicht so sehr in´s Gewicht fallen (bis auf die Hardware natürlich). Dann muss ich nur noch die Eigentümergemeinschaft davon überzeugen. Sorgen mach im mir da um den Rentner der ja keine "extra Box" haben möchte... Aber das ist ne andere Baustelle. |
|
| | # 10 |
| Heute war das Technikeruntenrehmen hier welches auch für UnityMedia Installationen durchführt. Hatte da mal wegen einem Angebot nachgefragt. Man hat mir aber recht zügig zu verstehen gegeben dass man die Installation ausschließlich mit "normalem" Sat Kabel durchführen würde - und einer gleichzeitigen Neuverlegung der Kabel in "Stern Form" - da nicht im KabelLeerrohr möglich dann auf der Wand mit nem schicken Kabelkanal. O-Ton Techniker: "Das mini Kabel is nix - hat zu viel Verlust für SAT und der Chef hat keine Lust 33 mal zum enstören rauszukommen." Die sind also schonmal raus |
|
| | # 11 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Der Techniker redet viel, wenn der Tag lang ist. Ob das aber alles so sinnvoll ist? Bei meiner letzten Antenne (eine Gibertini SE, ein Alps-Quattro und ein Jultec JRM0516A) habe ich unter anderem einen Smart MX 92 angeschlossen, mit 23m von diesem Kabel. Ergebnis: Signalstärke 97%, Signalqualität 100%. Letzterer Wert hat mich ein wenig verblüfft, über 90% schaffe ich zwar fast immer, aber volle 100 kommt doch nicht so oft vor. Nachmessen mit meinem Satlook ergab aber die Bestätigung: Eine BER (Bitfehlerrate) von 0, d.h. die Fehlerrate liegt unterhalb dessen, was mit dem Satlook noch gemessen werden kann. Wenn der Chef häufiges Herausfahren zum entstören befürchtet, so befürchte ich, daß er woanders spart und kein erstklassiges Material verbaut. An dem Kabel wird es jedenfalls nicht liegen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 14 | |
| Zitat:
Wenn dem älteren Mitbewohner ein Single-Tuner reicht: An den vorgeschlagenen JULTEC-Matritzen funzt im Legacy-Mode jeder DVB-S-Tuner. | |
|
| | # 15 |
| so, wieder zu hause vom Dienst Die Beratung stellt das kleinere problem dar - eher das "extrem sparsame Verhalten" Wir haben bei Unity noch bis August den Mehrnutzervertrag. Wenn das Unity Signal in den Unicable Umsetzer reinkommt - kann der Herr denn zumindest bis August noch seinen alten Kabel TV an der Dose anschließen? Dabei geht es mir hauptsächlich um die "Umstellungsphase" - wenn das zweigleisige DVB-C und DVB-S möglich ist solange der Unity Vertrag noch läuft kann man ja ganz entspannt in der nächsten Zeit anfangen und muss nicht im september auf gedeih und verderb alles installieren... |
|
| | # 16 | ||
| Zitat:
Zitat:
Also nicht nur blauäugig davon ausgehen, dass eine bestehende alte Masterdung normgerecht ist. Die muss den heutigen Normanforderungen entsprechen. | ||
|
| | # 17 |
| Ich bin immer wieder positiv überrascht - sehr präziese Antworten, freundlicher Umgang und echte Hilfsbereitschaft ![]() Dann wäre ja eine option wenn der Rentner z.b. auf gar keinen Fall Sat TV haben möchte dass er dann bei Unity einen einzelnutzervertrag abschließt und das dementsprechend dann weiter nutzen kann... Für mich Persönlich ist Strom Gelb (dank der Werbung) und kommt aus der Steckdose - da lass ich auch lieber jemanden ran der Ahnung hat.Erdung usw. wird von einer Fachfirma dann durchgeführt. Da die Antenne auf einem Flachdach stehen wird, hat mir ein Installationsbetrieb den Vorschlag gemacht die Schüssel auf einem "Balkonständer" zu montieren und diese mit mehreren Platten zu beschweren. Dann muss das Dach nicht angebohrt werden - wobei ich diesen Gedanken sehr vernünftig finde. Ich werde nächste Woche mal mit der Hausverwaltung sprechen - vielleicht bekomme ich ja schonmal das OK für die Kabel zu erneuern - dann ist das schonmal ausm kopp |
|
| | # 18 | |
| Zitat:
Normengerechte Sachkunde bezüglich Erdung und Potenzialausgleich besitzt leider nur eine Minorität der Installateure. Lass dir die Ausführung der Erdung und des zumeist gänzlich fehlenden Potenzialasugleichs detailliert anbieten. Das wäre nach meinen leidlichen Fachbauleitererfahrungen eine absolute Ausnahmesituation, wenn ausgerechnet dein Eli alles normgerecht ausführt. Ja, sofern die Zuleitungen dann nicht als "Blitzfänger" ungeschützt über das Flachdach verlegt werden. Eben das befürchte ich aber. | |
|
| | # 19 |
| Ich könnte brechen komme gerade von der Hausverwaltung - hatte dort mal meinen bisherigen Kenntnisstand vorgetragen. War auch nicht abgeneigt davon. Vertrag bei Unity läuft noch bis 31.08.2011 Dann der Schock: Kündigungsfrist beträgt 6 Monate - somit sind wir 2 Wochen mit der Kündigung zu spät dran Also wird das ganze vorhaben zwar auf der nächsten Eigentümerversammlung besprochen - aber irgendwelche Installationen werden (wenn Genehmigung erfolgt) wohl nicht vor Frühling 2012 getätigt. Müssen ja noch ein Jahr Unity "ertragen" ![]() Bin gerade auf 180... Wir sind blöderweise alle von den "normalen" 3 Monaten ausgegangen - aber keiner hat deswegen geschaut... |
|
| | # 20 |
| Ich antworte mir jetzt nochmal selbst Wie ich in dem anderen Threat ja geschrieben habe ist die Eigentümergemeinschaft von einer kombinierten SAT/KabelInternet+Telefonlösung nicht abgeneigt. Wobei -wie schon beschrieben-mittlerweile die 5.Partei zu KabelInternet gewechselt hat und die Umrüstung nur durchgeführt wird wenn dieses weiterhin genutzt werden kann. Das wurde ja schon geschrieben - desshalb macht mir das schonmal keine Sorgen ![]() Ich soll mich jetzt also konkret um einen Kostenvoranschlag für die Umrüstung inkl. vorgesehenen 2 Receivern pro Wohneinheit kümmern. Eine Frage kam in dem Gespräch aber noch auf: Der Jultec UniCable Umsetzer bietet ja 6 Kanäle worauf jeweils bis zu 3 Geräte/Tuner angesprochen werden können. Würde z.B. das KabelModem hierbei auch schon als ein gerät zählen? Hat ja eigentlich nichts mit dem TV Signal zu tun - desshalb habe ich das mal verneint - wollte nur auf nummer sicher gehen... Zum weitern verständnis: Das Kabel welches in der Wohnung ankommt bildet quasi den Abschluss - und an diese Dose kann dann Wohnungsintern weiterverteilt werden (z.B. über Verteiler) Es müssen dann ebenfalls nur die Dosen die sich in der Wohnung befinden getauscht werden... Der Rentner hatte schon Angst dass er sich jetzt ein Funkübertragungs Set kaufen muss gruß RedAdair |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

und kommt aus der Steckdose - da lass ich auch lieber jemanden ran der Ahnung hat.