| | # 21 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Anbei optional mögliche Wohnungsverteilungen bei drei Routerkanaälen je Wohneinheit. Für den Modemanschluss werden spezielle 4-Loch-Multimedia-Sat-Kombidosen benötigt. Die Kommentare zu UKW, DVB-T und Analog-TV sind in deinem Anwendungsfall ohne Bedeutung. | ||
|
| | # 25 |
| Threadstarter Registriert seit: 09.03.2011 Ort: Remscheid
| Ich bin total Deprimiert ![]() Die Installateure sind gerade wieder gefahren - leider ohne den entsprechenden Erfolg bei der Kabelverlegung. Das Leerrohr in die oberste Wohnung hat einen 16mm innendurchmesser - von dort zu den untenliegenden Wohnungen ist aber ein anderes Leerrohr - da passt gerade so die "alte" Koax Leitung durch. Die Jungs haben wirklich alles gegeben - aber keine Chance die beiden midi Leitungen dort durchzuziehen. Der Alternativvorschlag war: Die Oberste Wohnung seperat ein Kabel einziehen und in die untenliegenden Wohnungen einen Baum. Dann mit Techni Routern die oberste Wohnung (mit 8 Frequenzen) und die beiden unteren Wohnungen über den Baum mit jeweils 4 Frequenzen/Wohnung. Das wurde so besprochen und auch genehmigt. Jetzt war das Problem auf der Anderen Seite (Meine Wohnung) - Dort haben die Installateure noch nichtmal die Kabelzughilfe durchbekommen (zur ersten Dose). Wenn man an der Leitung wackelt/zieht rührt sich diese keinen mm. Somit war eine Verlegung des 2. Kabels auch nicht möglich. Da aber alle Wohnungen Seitengleich ausgestattet werden müssen, wurde das Vorhaben erstmal auf Eis gelegt. Jetzt wird geprüft bzw. ein KV erstellt über die Möglichkeit die beiden Wohnungen unter mir über die Fassade anzuschließen - wobei aber auch von aussen dann natürlich gebohrt werden muss. Und ich kenne da mindestens 1 Miteigentümerin die damit ein ganz grosses Problem hat. Also schätze ich die Chancen für "unseren" Sat Empfang mal vorsichtig auch 5 - 10%. AAAAAAAAAAAAAAAAAHhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh Sorry - musste jetzt gerade mal raus |
|
| | # 26 |
| Threadstarter Registriert seit: 09.03.2011 Ort: Remscheid
| Das wird wohl tatsächlich der letzte Versuch Der Techniker rief mich heute an und sagte mir, dass die Techni Router den Rückkanal nicht unterstützen. Also muss auch hier wieder eine Alternative her. Jetzt hab ich mich nochmal auf der Jultec Seite umgesehen und bin auf folgende alternative gekommen. Vielleicht könnt Ihr mal drübersehen und mal sagen ob das so in der Art klappen könnte. Ich versuche die Skizze mal noch etwas zu erläutern um es übersichtlicher zu gestalten. Folgendes zur Grundvoraussetzung: - in allen Wohnungen müssen gleich viele Frequenzen vorhanden sein - Bohrungen sind in Wohnung 1,2,3 und 6 nicht erwünscht - Leerrohr zur Wohnung 3: Dort passen 2 Midi Kabel bis zur Dose rein - Weiter zur Wohnung 2: Leerrohr verjüngt sich - maximal 1 Kabel kann weiter nach unten geführt werden ( Dasselbe zur Wohnung 1) - Leerrohr zur Wohnung 4: Das vorhandene Kabel "hängt" fest und lässt sich nicht tauschen - man kann auch kein weiteres Kabel dazulegen (nichtmal die Sonde passt da durch) - Das vorhandene Koax Kabel wird von Wohnung 4 über Wohnung 5 nach Wohnung 6 geleitet. - Wohnung 4 sowie Wohnung 5 haben kein Problem mit einer Bohrung. Meine Gedankengänge: - Wohnung 3 und Wohnung 6 werden über das vorhandene Koax Kabel mittels Splitter angeschlossen - somit hat jeder seine 4 Frequenzen. - Wohnung 2 und Wohnung 1 müssen sich eine Leitung teilen, da man ja kein weiteres Kabel nach unten führen kann. Somit teilen sich die beiden Wohnungen auch die 8 Frequenzen. - Wohnung 4 und Wohnung 5: Es wird in jede Wohnung über die Fassade (am Balkon entlang) ein Kabel gelegt. Somit teilen sich die 8 Frequenzen wiederum auf. Damit hätte also jede Wohnung die möglichkeit 8 Tuner anzuschließen. Ich weiß dass es besser wäre wenn jede Wohnung per se ein eigenes Kabel hat (so war es ja grundsätzlich geplant) - aber das lässt sich nunmal leider nicht realisieren. Könntet Ihr mit solch einer Installation leben oder hättet Ihr dabei Bauchschmerzen? Dass man hierbei strikt auf die Einhaltung der zugewiesenen Frequenzen aufpassen muss erklärt sich ja von selbst. Ich bin aber natürlich auch offen für Änderungen / gegenvorschläge ![]() Dann wünsche ich mal noch ein schönes Wochenende |
|
| | # 29 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.12.2011
| Zitat:
Dass das nach der neuen Planung nicht optimal ist, hast Du selbst schon geschrieben. Der Bauch würde nicht ganz so sehr schmerzen, wenn man innerhalb der Wohnung zuerst mit einer Sat-Terrestrikweiche aufteilen und eine Dose für das Kabelmodem und den Rest der Installation für Sat-TV via Unicable getrennt voneinander aufziehen könnte. Da von entbündelten Tarifen nur für Kabelinternet die Rede war und offenbar niemand mehr Kabel-TV nutzen möchte, wäre das doch prinzipiell möglich. Nach einer solchen Aufteilung wäre der Einsatz von programmierbaren Antennendosen möglich, die Störungen durch fehlprogrammierte Receiver der mitversorgten jeweils zweiten Wohnung verhindern, die aber nicht als 4-Loch Kombidosen auch für Kabelinternet angeboten werden. | |
|
| | # 30 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Wenn man die Kaskaden nicht direkt mit Quickverbindern, sondern Patchkabeln verbindet, kann man die BK-Signale auch nur einer oder zwei Kaskadenbausteinen zuführen. Evtl. klappt das so ja wenigstens für zwei WE. Gute Patchkabel haben übrigens ein deutlich besseres Schirmungsmaß als Quickverbinder und im Servicefall kommt man auch leichter an die Stammleitungsausgänge heran. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

UnityMedia und Hallo SAT Empfang