Umrüstung von 6 Fam.Haus von Kabel zu Sat

Alt 18.05.2011, 01:17   # 21
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von RedAdair Beitrag anzeigen
Eine Frage kam in dem Gespräch aber noch auf:
Der Jultec UniCable Umsetzer bietet ja 6 Kanäle worauf jeweils bis zu 3 Geräte/Tuner angesprochen werden können.
Würde z.B. das KabelModem hierbei auch schon als ein gerät zählen?
Hat ja eigentlich nichts mit dem TV Signal zu tun - desshalb habe ich das mal verneint - wollte nur auf nummer sicher gehen...
Völlig richtig, die Userbänke in der Sat.-ZF sind eine Sache, die interaktiven Rückkanäle eine andere.
Zitat:
Zitat von blaubaer_00 Beitrag anzeigen
Zum weitern verständnis: Das Kabel welches in der Wohnung ankommt bildet quasi den Abschluss - und an diese Dose kann dann Wohnungsintern weiterverteilt werden (z.B. über Verteiler)
Es müssen dann ebenfalls nur die Dosen die sich in der Wohnung befinden getauscht werden...
Aber nicht nur drauf los verteilen, sondern auf die Pegel und auch die Entkopplungswerte zwischen den Teilnehmerdosen achten. Nach einem Verteiler keine Stichdose und bei Rückkanalbetrieb auch keine SSD 5-07 verwenden!

Anbei optional mögliche Wohnungsverteilungen bei drei Routerkanaälen je Wohneinheit. Für den Modemanschluss werden spezielle 4-Loch-Multimedia-Sat-Kombidosen benötigt.

Die Kommentare zu UKW, DVB-T und Analog-TV sind in deinem Anwendungsfall ohne Bedeutung.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf JULTEC-bda_S3.pdf (501,9 KB, 28x aufgerufen)
Alt 08.08.2011, 21:16   # 22
RedAdair
Threadstarter

Ich wollte mich nochmal kurz mit einem "Wasserstandsbericht" melden...

Die Eigentümerversammlung ist gelaufen und man hat sich grundsätzlich für eine Umrüstung ausgesprochen

Jetzt kommt natürlich das ABER...

Das Grundproblem ist die Verkabelung - die Parteien im Erdgeschoß lehnen eine Kabelverlegung (im Notfall) durch die Kellerdecke grundsätzlich ab. Wir haben uns jetzt soweit verständigt dass wir zuerst die Kabelverlegung in Auftrag geben - sollte diese ohne Probleme verlaufen (und jede Wohnung hat eine eigene Zuleitung) wird die restliche Umstellung beauftragt.

Ich denke das ist die Beste möglichkeit dass zum schluß jeder zufrieden sein kann. Ich glaube einfach fest daran dass die 3 Mídi Kabel in das Leerrohr passen. Dann ist die "Kuh vom Eis" und dem SAT Empfang steht nicht´s mehr im Weg.

Die ganze sache wird natürlich wegen Urlaubszeit usw. noch etwas dauern. Ich denke nächste Woche kann ich den Termin vereinbaren.

Mit etwas Glück kann ich ende des Monats schon neues berichten.

Dann heist es UnityMedia und Hallo SAT Empfang
Alt 29.01.2012, 02:27   # 23
RedAdair
Threadstarter

Nun sind mittlerweile schon fast wieder 6 Monate vergangen

Vom Zeitplan dann doch nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe

Aber gut - die Umrüstung wurde beauftragt, am 06.02.2012 soll es tatsächlich losgehen.

Ich schreib mal auf was in dem Angebot alles so drin steht:

Zitat:
Jultec JAS 0906-3A
Hirschmann 85cm Sat Antenne
Hirschmann HQ LNB
Standfuß+Standrohr für Flachdachmontage
Telass 110 Koaxialkabel (110m)
Kompressionsstecker Triax HQ
Dosen: BEM 2404-85
Potentialausgleich
Erdungswinkel
Erdungskabel
Kabel verlegen
Planung
Einmessen / Messprotokoll erstellen
Arbeitszeit allgemein

Kommen dann auf einen Preis von ca. 3700€
1850€ Material zzgl. Mwst.
1280€ Montage zzgl. Mwst.

Angesetzt für die Arbeiten wurden 3 Tage (06.02.-08.02.)
Zuerst wird die Kabelverlegung durchgeführt - und im Erfolgsfall wird weiter gearbeitet.

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen
Einen Receiver habe ich mir auch schon ausgesucht - wird wohl ein VU+ Ultimo - mit 2xDVB-S und 1xDVB-C (3 Play Vertrag läuft noch bis zum 31.12.2012)
Der Receiver kommt wohl auch mit Unicable zurecht (hatte im support Forum von jemandem gelesen der ebenfall ein Jultec Unicable Gerät im Einsatz hat).

Jetzt heißt es nur Daumen drücken dass die 3 Leitungen durch das Installationsrohr durchpassen...

Ich werde mich sicherlich nochmal während der Arbeiten melden und weiter berichten.

Gruß RedAdair
Alt 29.01.2012, 07:37   # 24
charlyhu

Zitat:
Der Receiver kommt wohl auch mit Unicable zurecht
Ich habe den Vu+ Duo und der läuft problemlos an einem Unicable - LNB. Braucht nur eine Leitung, da er intern durchschleift.
Alt 06.02.2012, 14:59   # 25
RedAdair
Threadstarter

Ich bin total Deprimiert

Die Installateure sind gerade wieder gefahren - leider ohne den entsprechenden Erfolg bei der Kabelverlegung.

Das Leerrohr in die oberste Wohnung hat einen 16mm innendurchmesser -
von dort zu den untenliegenden Wohnungen ist aber ein anderes Leerrohr - da passt gerade so die "alte" Koax Leitung durch. Die Jungs haben wirklich alles gegeben - aber keine Chance die beiden midi Leitungen dort durchzuziehen.

Der Alternativvorschlag war: Die Oberste Wohnung seperat ein Kabel einziehen und in die untenliegenden Wohnungen einen Baum. Dann mit Techni Routern die oberste Wohnung (mit 8 Frequenzen) und die beiden unteren Wohnungen über den Baum mit jeweils 4 Frequenzen/Wohnung.

Das wurde so besprochen und auch genehmigt. Jetzt war das Problem auf der Anderen Seite (Meine Wohnung) - Dort haben die Installateure noch nichtmal die Kabelzughilfe durchbekommen (zur ersten Dose). Wenn man an der Leitung wackelt/zieht rührt sich diese keinen mm.
Somit war eine Verlegung des 2. Kabels auch nicht möglich. Da aber alle Wohnungen Seitengleich ausgestattet werden müssen, wurde das Vorhaben erstmal auf Eis gelegt.

Jetzt wird geprüft bzw. ein KV erstellt über die Möglichkeit die beiden Wohnungen unter mir über die Fassade anzuschließen - wobei aber auch von aussen dann natürlich gebohrt werden muss. Und ich kenne da mindestens 1 Miteigentümerin die damit ein ganz grosses Problem hat.

Also schätze ich die Chancen für "unseren" Sat Empfang mal vorsichtig auch 5 - 10%.

AAAAAAAAAAAAAAAAAHhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Sorry - musste jetzt gerade mal raus
Alt 10.02.2012, 23:08   # 26
RedAdair
Threadstarter

Das wird wohl tatsächlich der letzte Versuch

Der Techniker rief mich heute an und sagte mir, dass die Techni Router den Rückkanal nicht unterstützen. Also muss auch hier wieder eine Alternative her. Jetzt hab ich mich nochmal auf der Jultec Seite umgesehen und bin auf folgende alternative gekommen. Vielleicht könnt Ihr mal drübersehen und mal sagen ob das so in der Art klappen könnte.

Ich versuche die Skizze mal noch etwas zu erläutern um es übersichtlicher zu gestalten.

Folgendes zur Grundvoraussetzung:
- in allen Wohnungen müssen gleich viele Frequenzen vorhanden sein
- Bohrungen sind in Wohnung 1,2,3 und 6 nicht erwünscht
- Leerrohr zur Wohnung 3: Dort passen 2 Midi Kabel bis zur Dose rein
- Weiter zur Wohnung 2: Leerrohr verjüngt sich - maximal 1 Kabel kann weiter nach unten geführt werden ( Dasselbe zur Wohnung 1)

- Leerrohr zur Wohnung 4: Das vorhandene Kabel "hängt" fest und lässt sich nicht tauschen - man kann auch kein weiteres Kabel dazulegen (nichtmal die Sonde passt da durch)
- Das vorhandene Koax Kabel wird von Wohnung 4 über Wohnung 5 nach Wohnung 6 geleitet.
- Wohnung 4 sowie Wohnung 5 haben kein Problem mit einer Bohrung.

Meine Gedankengänge:

- Wohnung 3 und Wohnung 6 werden über das vorhandene Koax Kabel mittels Splitter angeschlossen - somit hat jeder seine 4 Frequenzen.

- Wohnung 2 und Wohnung 1 müssen sich eine Leitung teilen, da man ja kein weiteres Kabel nach unten führen kann. Somit teilen sich die beiden Wohnungen auch die 8 Frequenzen.

- Wohnung 4 und Wohnung 5: Es wird in jede Wohnung über die Fassade (am Balkon entlang) ein Kabel gelegt. Somit teilen sich die 8 Frequenzen wiederum auf.

Damit hätte also jede Wohnung die möglichkeit 8 Tuner anzuschließen.

Ich weiß dass es besser wäre wenn jede Wohnung per se ein eigenes Kabel hat (so war es ja grundsätzlich geplant) - aber das lässt sich nunmal leider nicht realisieren.
Könntet Ihr mit solch einer Installation leben oder hättet Ihr dabei Bauchschmerzen?
Dass man hierbei strikt auf die Einhaltung der zugewiesenen Frequenzen aufpassen muss erklärt sich ja von selbst.

Ich bin aber natürlich auch offen für Änderungen / gegenvorschläge

Dann wünsche ich mal noch ein schönes Wochenende
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3xJultec1-8.jpg (88,9 KB, 6x aufgerufen)
Alt 11.02.2012, 01:14   # 27
charlyhu

Zitat:
Damit hätte also jede Wohnung die möglichkeit 8 Tuner anzuschließen.
Wenn sich zwei Wohnungen einen 0501-8 teilen, hat jede Wohnung die Möglichkeit vier Tuner anzuschließen.
Alt 11.02.2012, 02:07   # 28
RedAdair
Threadstarter

sorry- da hatte ich mich vertippt...

meinte natürlich 4 Frequenzen pro Wohnung...
Alt 11.02.2012, 02:17   # 29
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von RedAdair Beitrag anzeigen
Ich weiß dass es besser wäre wenn jede Wohnung per se ein eigenes Kabel hat (so war es ja grundsätzlich geplant) - aber das lässt sich nunmal leider nicht realisieren.
Könntet Ihr mit solch einer Installation leben oder hättet Ihr dabei Bauchschmerzen?
Dass man hierbei strikt auf die Einhaltung der zugewiesenen Frequenzen aufpassen muss erklärt sich ja von selbst.
Ich habe jetzt nur quergelesen und Planungen bzw. mögliche Einschränkungen für die Verteilung innerhalb der Wohnungen möglicherweise überlesen. Aber vom Grundsatz her:

Dass das nach der neuen Planung nicht optimal ist, hast Du selbst schon geschrieben. Der Bauch würde nicht ganz so sehr schmerzen, wenn man innerhalb der Wohnung zuerst mit einer Sat-Terrestrikweiche aufteilen und eine Dose für das Kabelmodem und den Rest der Installation für Sat-TV via Unicable getrennt voneinander aufziehen könnte. Da von entbündelten Tarifen nur für Kabelinternet die Rede war und offenbar niemand mehr Kabel-TV nutzen möchte, wäre das doch prinzipiell möglich.

Nach einer solchen Aufteilung wäre der Einsatz von programmierbaren Antennendosen möglich, die Störungen durch fehlprogrammierte Receiver der mitversorgten jeweils zweiten Wohnung verhindern, die aber nicht als 4-Loch Kombidosen auch für Kabelinternet angeboten werden.
Alt 11.02.2012, 10:15   # 30
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von raceroad Beitrag anzeigen
Der Bauch würde nicht ganz so sehr schmerzen, wenn man innerhalb der Wohnung zuerst mit einer Sat-Terrestrikweiche aufteilen und eine Dose für das Kabelmodem und den Rest der Installation für Sat-TV via Unicable getrennt voneinander aufziehen könnte. Da von entbündelten Tarifen nur für Kabelinternet die Rede war und offenbar niemand mehr Kabel-TV nutzen möchte, wäre das doch prinzipiell möglich.
Wichtig ist, dass die Rückkanäle nur den Teilnehmern zugeführt werden, welche die interaktiven Dienste nutzen. Die Signalzuführung über den terrestrischen Matrix-Pfad wird der KNB nur akzeptieren, wenn auch alle Teilnehmer bei Ihm angeschlossen sind.

Wenn man die Kaskaden nicht direkt mit Quickverbindern, sondern Patchkabeln verbindet, kann man die BK-Signale auch nur einer oder zwei Kaskadenbausteinen zuführen. Evtl. klappt das so ja wenigstens für zwei WE.

Gute Patchkabel haben übrigens ein deutlich besseres Schirmungsmaß als Quickverbinder und im Servicefall kommt man auch leichter an die Stammleitungsausgänge heran.

Alt 28.05.2012, 15:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.