Von Kabel zu Sat, wo fang ich an?

Alt 08.03.2011, 18:07   # 1
Kirchel

Hallo,
zuerst ein großes Lob an dieses Forum! Ich finde es echt klasse wie King W. Und die restlichen User einen hier unterstützen!

Wir der Betrags Titel schon sagt geht es bei mir um das leidige Thema, „aus Kabel mach Sat TV“
Ich bin seit kurzem stolzer Eigenheimbesitzer. Bevor wir einziehen müssen wir jedoch noch einiges Umbauen und anpassen. Genau genommen fangen wir damit am Montag an und haben genau 6 Wochen Zeit bis wir einziehen.
Da ich auf langfristig gesehen auf jeden Fall das Geld für den Kabelanschluss sparen möchte, will ich nun während des Umbaus die weichen für eine anständige Sat- Anlage stellen.

Da ich zurzeit noch einen Vertrag bei Unitymedia habe werde ich wohl erst zum ende des Jahres auf eine Sat-Anlage wechseln. Möchte jedoch schon während dem Umbau alles soweit einrichten, das ich, wenns den soweit ist, nur noch die Schüssel und ggf. die Buchsen austauschen muss, die Kabel etc. sollen daher alle verfügbar und verlegt sein.

Im Idealfall möchte ich natürlich so wenig aufwand wie möglich betreiben um das Sat-Signal in die Räume zu bekommen, daher wenn möglich das bestehende Kabelnetz weiter nutzen.

Das Haus besteht aus Keller, Erdgeschoss und Dachgeschoss, da wir erst ab Montag den Schlüssel bekommen kann ich noch nicht so viel zu dem Aufbau der Kabel sagen, ich habe mal ein Bild der Anschlüsse im Keller angehängt. Im Erdgeschoss sind 3 Anschlüsse, sowie 2 Anschlüsse im Dachgeschoss.
Wenn ich die Aussagen hier im Forum richtig verstanden habe, ist dies keine optimale Lösung für eine Sat-Anlage, da die Buchsen nicht in einer Reihe geschaltet werden sollen?

Wie geht man nun an besten vor? Da das Signal wohl vom Dach kommen wird benötige ich wohl keinen Verteiler mehr im Keller sondern Ziehe alle Leitungen vom Dach aus neu? Das hört sich für mich jedoch nach der Aufwändigsten Lösung an? Hat jemand ein paar Tipp für die einfachste Umsetzung?
Möchte damit möglichst nächste woche anfangen, und wenn möglich ein paar günstige Onlineanbieter nutzen, auch bei der Auswahl des Kabels freue ich mich über euren Rat!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0118.jpg (86,4 KB, 13x aufgerufen)
Alt 08.03.2011, 19:21   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Erst einmal danke für das Lob. Das tut richtig gut und ermuntert zum Weitermachen. Ich gebe es mal weiter an meine Mitstreiter, Dipol, Isotrop, Polskafan und alle anderen, die sich hier genau so engagieren. Ohne ihre tatkräftige Mithilfe wäre dieses Forum nicht das, was es ist.

Nun zu deinem Problem: Das Bild und deine Aussage über die Anzahl der Anschlüsse hilft schon mal ein Stück weiter, es reicht aber für eine ausführliche Beratung noch nicht aus. Unten rechts ist ein 3-fach Verteiler zu sehen. Die Frage ist nun: Wie viele Anschlüsse sind an jedem der drei abgehenden Kabeln vorhanden? Du kannst das selbst leicht feststellen, indem du eins von den drei abgehenden Kabeln abschraubst und dann nachsiehst, wo überall der Empfang ausgefallen ist. Dasselbe dann mit dem nächsten und übernächsten Kabel.

Ist die vorhandene Kabelstruktur bekannt, kann man leicht beurteilen, was zu tun ist. Hilfreich wäre auch die Angabe des "Sollzustands", d.h. welche Antennensteckdosen später genutzt werden sollen und ob einer oder mehrere Twin-Receiver vorzusehen sind.

In der Zwischenzeit kannst du dir schon mal überlegen, wo die Antenne angebracht werden soll. Auf dem Dach ist sie erdungspflichtig, d.h. es muß eine Verbindung mit einem 16 mm² Kupferkabel zwischen Antenne und Fundamenterder hergestellt werden. Außerdem ist ein Potentialausgleich durchzuführen. Nähere Infos in dem Beitrag über Erdung und Potentialausgleich. Bitte lesen und unbedingt beachten, es dient deiner Sicherheit!

Normalerweise können die vorhandenen Kabel bleiben, der Dreifach-Verteiler wird durch ein SAT-taugliches Exemplar ersetzt und die Antennensteckdosen werden gegen 3-Loch Dosen getauscht. Eine Neuverkabelung ist vermutlich nicht erforderlich.

Von der Antenne aus müssen wahrscheinlich 4 Kabel (plus eine Leitung für den Potentialausgleich) in den Keller gezogen werden. Das funktioniert z.B. recht gut durch einen "toten Kamin", sofern vorhanden.

Noch eine Frage: Wie sind deine Vorstellungen hinsichtlich Preis und Qualität (billig, Hauptsache es funktioniert irgendwie >--> gut, aber bezahlbar >--> Spitzenqualität, auch wenn es etwas teurer ist)?

Natürlich kannst du dir die Komponenten bei diversen Online-Anbietern zusammensuchen, um so viel zu sparen, wie überhaupt nur möglich. Dabei ist aber darauf zu achten, daß eine Mindestqualität für die einwandfreie Funktion und Sicherheit erforderlich ist.

Zudem besteht beim Kauf über verschiedene Anbieter die Gefahr, daß du im Fehlerfall sehr schnell im Regen dastehst. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird jeder Anbieter den Fehler auf das Produkt seines Mitbewerbers schieben, nur um selbst keinen Kundendienst leisten zu müssen. Denn Kundendienst kostet Geld, und das ist bei extrem knappen Margen nicht drin. Alles schon dagewesen und z.B. hier im Forum nachzulesen. Die Moral von der Geschicht': Wer billig kauft, kauft manchmal doppelt.

Schreib mal zurück mit den Infos, dann finden wir eine passende Lösung.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.03.2011, 20:00   # 3
Kirchel
Threadstarter

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Zu erstmal zur Frage, was möchte ich? Da ich auch die nächsten Jahrzehnte keine Ärger mit der Anlage haben möchte soll sie insgesamt relativ zukunftssicher und recht hochwertig sein. Wie du schon sagst billig ist auf Dauer nicht die beste Lösung. Ich denke aber das man auch nicht das teuerst brauch um den Zweck so zu erfüllen das man auch Spaß daran hat!

Insgesamt soll im Wohnzimmer ein Twin-Receiver zum Einsatz kommen, in den anderen Räumen, sprich Schlafzimmer und 3 weiteren Räumen reicht ein einfacher Receiver aus.
Welche Antennensteckdosen später genutzt werden sollen kann ich gar nicht sagen, worin liegen den da die Unterschiede? Sie sollen eben das Radio und Sat Signal ausgeben. Ich verlasse mich da gerne auf eine Empfehlung von dir.

Ich hab zur Zeit viel um die Ohren mit den restlichen Umbauten, mir geht es in diesem ersten Schritt erstmal darum, das die Kabel alle gelegt sind, und ich, wenn die Anlage da ist nur noch die richtigen Buchsen einbauen muss, ggf. den Verteiler im Keller ändere. Hauptsache es müssen dann keine Kabel mehr neu verlegt werden, weil das möchte ich schon jetzt erledigen.

Wo genau die Antenne angebracht wird ist mir auch noch nicht ganz klar. Ich muss vor Ort erstmal prüfen von wo sich am einfachsten die Kabel in den Keller ziehen lassen, ich denk am Wochenende kann ich dazu mehr sagen. Ein Kamin oder Versorgungsschacht ist ganz sicher vorhanden und kann dafür genutzt werden. Ich glaube aber die Montage überlasse ich, wenn es soweit ist den Profis.

Zum kauf der Anlage, vorerst benötige ich wohl nur das Kabel, davon aber sicher 150-200 m wenns 4 oder 5 mal vom Dach in den Keller gehen soll. Kennst du da gute Anbieter? Es ist natürlich einleuchtend alles bei 1 Anbieter zu kaufen, vielleicht sogar in einem Gesamtpaket, wie gesagt ich möchte eine anständige Anlage die langfristig was taugt und auch mal ein Gewitter ab kann.

Zitat:
Du kannst das selbst leicht feststellen, indem du eins von den drei abgehenden Kabeln abschraubst und dann nachsiehst, wo überall der Empfang ausgefallen ist. Dasselbe dann mit dem nächsten und übernächsten Kabel.
Eine Frage hab ich noch, da zur Zeit des Umbaus das Haus leer steht kann ich diesen Test nicht durchführen weil keine Geräte da sind, gibts da noch ne andere Möglichkeit festzustellen welche welche Anschlüsse vom Kabelverteiler wohin laufen?

Vielen Dank für deine Hilfe!
Alt 08.03.2011, 21:49   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Da haben wir uns mißverstanden, bzw. ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Mit "welche Dosen" meinte ich die vorhandenen Dosen. Also, im Wohnzimmer wird eine Dose genutzt, mit einem Twin-Receiver, wenn ich dich richtig verstanden habe. "Schlafzimmer und drei weitere Räume" ist ja auch eine klare Aussage.

Du benötigst also 6 Anschlüsse. Prinzipiell hast du jetzt zwei Möglichkeiten:

1) Du nutzt Unicable. Es sind 4 Kabel in den Keller zu legen. In der Nähe des jetzigen Hausanschlußverstärkers wird ein Unicable-Router angebracht und dessen Ausgangsbuchse wird mit dem Verteiler (bzw. einem neuen Verteiler) verbunden. Die bereits vorhandene Kabelstruktur bleibt bestehen. Die Antennensteckdosen werden gegen SAT-taugliche Exemplare getauscht.
Vorteile: Die bereits gelegten Kabel können weiter genutzt werden. Die Installation gestaltet sich recht einfach, Twin-Receiver brauchen auch nur einen Anschluß.
Nachteile: Ein Unicable-Router mit 6 - 8 Kanälen ist deutlich teurer, als ein herkömmlicher Multischalter mit 8 Ausgängen. Die Receiver (bzw. Fernseher mit eingebautem Empfangsteil) müssen das Unicable-Protokoll nach EN 50494 unterstützen. Allerdings ist dieser Nachteil nicht mehr besonders schwerwiegend, es stehen ausreichend Geräte in allen Preisklassen und für jeden Anspruch zur Verfügung.

2) Du nutzt einen herkömmlichen Multischalter. Von der Antenne aus sind 4 Kabel zum Multischalter zu ziehen. Im Prinzip kann dieser Schalter überall angebracht werden. Von dort aus muß jede Steckdose mit einem eigenen Kabel versorgt werden, im Wohnzimmer, für den Twin-Receiver, sind zwei Kabel erforderlich.
Vorteile: Robuste, bewährte Technik, gegenüber Unicable preisgünstiger. Jeder Receiver ist geeignet.
Nachteil: Erheblicher Arbeitsaufwand, weil die Verkabelung neu gemacht werden muß. Viel Kabel erforderlich.

Den Multischalter könntest du in der Nähe der Antenne, also vermutlich unter dem Dach, anbringen und von dort aus, am besten per Leerrohr, alle Zimmer versorgen. Das ist die beste Methode, wenn sowieso eine Grundrenovierung ansteht und z.B. Arbeiten an den Wänden gemacht werden müssen.

Beim Kabel gibt es große Qualitätsunterschiede. Leider haben die Werbefuzzis die Schirmdämpfung als Werbeargument entdeckt. Da wird, selbst bei Billigkabeln, mit 120 dB und mehr geworben - Klasse A fängt aber schon bei 85 dB an und das genügt auch. Die Qualität eines Kabels definiert sich über andere Kriterien: Der Innenleiter sollte aus massivem Kupfer bestehen, das Abschirmgeflecht ebenfalls, blank oder verzinnt. Billiganbieter verwenden für den Innenleiter verkupferten Stahl und für das Abschirmgeflecht billiges Alu. Das Dielektrikum (der Innenisolator) ist bei gutem Kabeln aus physikalisch geschäumtem und bei schlechten Kabeln aus chemisch geschäumtem PE. Die Abschirmfolie ist bei gutem Kabel mit dem Innenleiter verklebt, bei schlechtem nicht.

Dieses Kabel erfüllt ohne Wenn und Aber alle Qualitätsansprüche, die an ein hochwertiges Antennenkabel zu stellen sind. Es ist zwar teurer, als vieles andere, was so angeboten wird, aber die 20 oder 30€ Mehrpreis sind gut angelegt.

Das Kabel gibt es auch noch in einer besonders robusten, wetterfesten und UV-beständigen Ausführung mit einem Mantel aus schwarzem PE, siehe hier. Gegen geringen Aufpreis ist es auch als Meterware zu bekommen. Zweckmäßigerweise nimmt man dieses Kabel für außen, also für die Verbindung vom LNB zum Multischalter bzw, bis zum Erdungsblock.

Für Innenarbeiten lohnt sich dieses Kabel aber nicht, da nimmt man besser das PVC-isolierte. Schließlich gibt es innen ja keine Wettereinflüsse, die dem Kabel zusetzen.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.03.2011, 15:34   # 5
Kirchel
Threadstarter

Hallo,

leider komm ich erst jetzt dazu neue Infos zu geben. Zwischenzeitlich steht nun kein Stein mehr auf dem anderen, und im Moment wartet hinter jeder Ecke eine Überraschung.

Ich habe mich nun dazu entschieden die Kabel erst mal in den Keller zu ziehen, zwei Stück vom Anschluss im Wohnzimmer und eins vom Anschluss im Schlafzimmer. Dort werde ich, wenn ich auf Sat umsteige dann den Multischalter anbringen. Dann muss ich zwar für jeden Anschluss den ich haben möchte ein Kabel vom Dach in den Keller ziehen, kann aber jetzt den Umbau im im Erdgeschoss abschließen. Wenn ich dann auf Sat umsteige, muss ich nur noch die Kabel vom Dach durch einen Schacht in den Keller legen. Soweit ich das bisher sehen kann ist dieser Schacht schon vorhanden, daher ist dies wohl der weg mit dem geringsten Aufwand und der optimalen Lösung.

Da die vorhandenen Kabelbuchsen teilweise am falschen Fleck liegen werde ich die neu verlegten Kabel, inkl Buchsen erst mal fürs Kabelfernsehen nutzen, ich geh im Moment davon aus das dies ohne weiteres möglich ist? Oder?

Vielen Dank auch für deine Kabelempfehlung, habe schon mal die ersten 100 m. bestellt.

Alt 28.05.2012, 15:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.