| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und ![]() Erst einmal danke für das Lob. Das tut richtig gut und ermuntert zum Weitermachen. Ich gebe es mal weiter an meine Mitstreiter, Dipol, Isotrop, Polskafan und alle anderen, die sich hier genau so engagieren. Ohne ihre tatkräftige Mithilfe wäre dieses Forum nicht das, was es ist. Nun zu deinem Problem: Das Bild und deine Aussage über die Anzahl der Anschlüsse hilft schon mal ein Stück weiter, es reicht aber für eine ausführliche Beratung noch nicht aus. Unten rechts ist ein 3-fach Verteiler zu sehen. Die Frage ist nun: Wie viele Anschlüsse sind an jedem der drei abgehenden Kabeln vorhanden? Du kannst das selbst leicht feststellen, indem du eins von den drei abgehenden Kabeln abschraubst und dann nachsiehst, wo überall der Empfang ausgefallen ist. Dasselbe dann mit dem nächsten und übernächsten Kabel. Ist die vorhandene Kabelstruktur bekannt, kann man leicht beurteilen, was zu tun ist. Hilfreich wäre auch die Angabe des "Sollzustands", d.h. welche Antennensteckdosen später genutzt werden sollen und ob einer oder mehrere Twin-Receiver vorzusehen sind. In der Zwischenzeit kannst du dir schon mal überlegen, wo die Antenne angebracht werden soll. Auf dem Dach ist sie erdungspflichtig, d.h. es muß eine Verbindung mit einem 16 mm² Kupferkabel zwischen Antenne und Fundamenterder hergestellt werden. Außerdem ist ein Potentialausgleich durchzuführen. Nähere Infos in dem Beitrag über Erdung und Potentialausgleich. Bitte lesen und unbedingt beachten, es dient deiner Sicherheit! Normalerweise können die vorhandenen Kabel bleiben, der Dreifach-Verteiler wird durch ein SAT-taugliches Exemplar ersetzt und die Antennensteckdosen werden gegen 3-Loch Dosen getauscht. Eine Neuverkabelung ist vermutlich nicht erforderlich. Von der Antenne aus müssen wahrscheinlich 4 Kabel (plus eine Leitung für den Potentialausgleich) in den Keller gezogen werden. Das funktioniert z.B. recht gut durch einen "toten Kamin", sofern vorhanden. Noch eine Frage: Wie sind deine Vorstellungen hinsichtlich Preis und Qualität (billig, Hauptsache es funktioniert irgendwie >--> gut, aber bezahlbar >--> Spitzenqualität, auch wenn es etwas teurer ist)? Natürlich kannst du dir die Komponenten bei diversen Online-Anbietern zusammensuchen, um so viel zu sparen, wie überhaupt nur möglich. Dabei ist aber darauf zu achten, daß eine Mindestqualität für die einwandfreie Funktion und Sicherheit erforderlich ist. Zudem besteht beim Kauf über verschiedene Anbieter die Gefahr, daß du im Fehlerfall sehr schnell im Regen dastehst. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird jeder Anbieter den Fehler auf das Produkt seines Mitbewerbers schieben, nur um selbst keinen Kundendienst leisten zu müssen. Denn Kundendienst kostet Geld, und das ist bei extrem knappen Margen nicht drin. Alles schon dagewesen und z.B. hier im Forum nachzulesen. Die Moral von der Geschicht': Wer billig kauft, kauft manchmal doppelt. Schreib mal zurück mit den Infos, dann finden wir eine passende Lösung.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Da haben wir uns mißverstanden, bzw. ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Mit "welche Dosen" meinte ich die vorhandenen Dosen. Also, im Wohnzimmer wird eine Dose genutzt, mit einem Twin-Receiver, wenn ich dich richtig verstanden habe. "Schlafzimmer und drei weitere Räume" ist ja auch eine klare Aussage. Du benötigst also 6 Anschlüsse. Prinzipiell hast du jetzt zwei Möglichkeiten: 1) Du nutzt Unicable. Es sind 4 Kabel in den Keller zu legen. In der Nähe des jetzigen Hausanschlußverstärkers wird ein Unicable-Router angebracht und dessen Ausgangsbuchse wird mit dem Verteiler (bzw. einem neuen Verteiler) verbunden. Die bereits vorhandene Kabelstruktur bleibt bestehen. Die Antennensteckdosen werden gegen SAT-taugliche Exemplare getauscht. Vorteile: Die bereits gelegten Kabel können weiter genutzt werden. Die Installation gestaltet sich recht einfach, Twin-Receiver brauchen auch nur einen Anschluß. Nachteile: Ein Unicable-Router mit 6 - 8 Kanälen ist deutlich teurer, als ein herkömmlicher Multischalter mit 8 Ausgängen. Die Receiver (bzw. Fernseher mit eingebautem Empfangsteil) müssen das Unicable-Protokoll nach EN 50494 unterstützen. Allerdings ist dieser Nachteil nicht mehr besonders schwerwiegend, es stehen ausreichend Geräte in allen Preisklassen und für jeden Anspruch zur Verfügung. 2) Du nutzt einen herkömmlichen Multischalter. Von der Antenne aus sind 4 Kabel zum Multischalter zu ziehen. Im Prinzip kann dieser Schalter überall angebracht werden. Von dort aus muß jede Steckdose mit einem eigenen Kabel versorgt werden, im Wohnzimmer, für den Twin-Receiver, sind zwei Kabel erforderlich. Vorteile: Robuste, bewährte Technik, gegenüber Unicable preisgünstiger. Jeder Receiver ist geeignet. Nachteil: Erheblicher Arbeitsaufwand, weil die Verkabelung neu gemacht werden muß. Viel Kabel erforderlich. Den Multischalter könntest du in der Nähe der Antenne, also vermutlich unter dem Dach, anbringen und von dort aus, am besten per Leerrohr, alle Zimmer versorgen. Das ist die beste Methode, wenn sowieso eine Grundrenovierung ansteht und z.B. Arbeiten an den Wänden gemacht werden müssen. Beim Kabel gibt es große Qualitätsunterschiede. Leider haben die Werbefuzzis die Schirmdämpfung als Werbeargument entdeckt. Da wird, selbst bei Billigkabeln, mit 120 dB und mehr geworben - Klasse A fängt aber schon bei 85 dB an und das genügt auch. Die Qualität eines Kabels definiert sich über andere Kriterien: Der Innenleiter sollte aus massivem Kupfer bestehen, das Abschirmgeflecht ebenfalls, blank oder verzinnt. Billiganbieter verwenden für den Innenleiter verkupferten Stahl und für das Abschirmgeflecht billiges Alu. Das Dielektrikum (der Innenisolator) ist bei gutem Kabeln aus physikalisch geschäumtem und bei schlechten Kabeln aus chemisch geschäumtem PE. Die Abschirmfolie ist bei gutem Kabel mit dem Innenleiter verklebt, bei schlechtem nicht. Dieses Kabel erfüllt ohne Wenn und Aber alle Qualitätsansprüche, die an ein hochwertiges Antennenkabel zu stellen sind. Es ist zwar teurer, als vieles andere, was so angeboten wird, aber die 20 oder 30 Mehrpreis sind gut angelegt. Das Kabel gibt es auch noch in einer besonders robusten, wetterfesten und UV-beständigen Ausführung mit einem Mantel aus schwarzem PE, siehe hier. Gegen geringen Aufpreis ist es auch als Meterware zu bekommen. Zweckmäßigerweise nimmt man dieses Kabel für außen, also für die Verbindung vom LNB zum Multischalter bzw, bis zum Erdungsblock. Für Innenarbeiten lohnt sich dieses Kabel aber nicht, da nimmt man besser das PVC-isolierte. Schließlich gibt es innen ja keine Wettereinflüsse, die dem Kabel zusetzen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 08.03.2011
| Hallo, leider komm ich erst jetzt dazu neue Infos zu geben. Zwischenzeitlich steht nun kein Stein mehr auf dem anderen, und im Moment wartet hinter jeder Ecke eine Überraschung. ![]() Ich habe mich nun dazu entschieden die Kabel erst mal in den Keller zu ziehen, zwei Stück vom Anschluss im Wohnzimmer und eins vom Anschluss im Schlafzimmer. Dort werde ich, wenn ich auf Sat umsteige dann den Multischalter anbringen. Dann muss ich zwar für jeden Anschluss den ich haben möchte ein Kabel vom Dach in den Keller ziehen, kann aber jetzt den Umbau im im Erdgeschoss abschließen. Wenn ich dann auf Sat umsteige, muss ich nur noch die Kabel vom Dach durch einen Schacht in den Keller legen. Soweit ich das bisher sehen kann ist dieser Schacht schon vorhanden, daher ist dies wohl der weg mit dem geringsten Aufwand und der optimalen Lösung. Da die vorhandenen Kabelbuchsen teilweise am falschen Fleck liegen werde ich die neu verlegten Kabel, inkl Buchsen erst mal fürs Kabelfernsehen nutzen, ich geh im Moment davon aus das dies ohne weiteres möglich ist? Oder? Vielen Dank auch für deine Kabelempfehlung, habe schon mal die ersten 100 m. bestellt. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Da haben wir uns mißverstanden, bzw. ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Mit "welche Dosen" meinte ich die vorhandenen Dosen. Also, im Wohnzimmer wird eine Dose genutzt, mit einem Twin-Receiver, wenn ich dich richtig verstanden habe. "Schlafzimmer und drei weitere Räume" ist ja auch eine klare Aussage.