Maximum T85 Einstellen Hannover

Alt 08.03.2011, 14:54   # 1
gogi79

Hallo,

ich habe in einen schon vorhandenen Thema meine Frage gestellt aber vielleich ist die einfach untergegangen.

Ich habe eine T85 und kriege damit einfach nix rein, obvohl ich mit einer normalen antenne Astra und HB reinbekomme am selben Standort. Ich würde gerne Astra, Eutelsat W2-Eurobird, Hotbird und Thor empfangen. Kann mir irgendjemand die Daten ausrechnen oder einen guten Tip geben? Ich bin schon am verzweifeln. Danke an Alle
Alt 08.03.2011, 20:16   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Dein Wunsch sei mir Befehl. Versuche es mal mit folgenden Daten:

Elevation: 30°, einzustellen an der seitlichen Schüssel
Tilt-Winkel: 88°, einzustellen an der hinteren Skala

Die Werte gelten natürlich nur bei perfekt senkrecht stehendem Mast. (Wasserwaage!)

Mittlerer Satellit:
Eutelsat W3A auf 7° Ost. Damit wird die Grundeinstellung vorgenommen. Das LNB dafür wird bei R 0,5 (das ist, wegen der Spiegelwirkung der Schüssel links auf der Stange, vom Mast aus gesehen) angebracht. Nun versuche bitte, einen Sender vom 7° zu empfangen, z.B. BBC Persian, 10.721, H, 22.000. Dazu die Schüssel nach Süden ausrichten und langsam drehen, bis der Sender gefunden wurde. Antenne so einstellen, daß die Signalqualität optimal ist. Dabei darf der Tilt-Winkel nicht verstellt werden, er ist für Hannover genau gerechnet und muß so bleiben. Allenfalls kann die Elevation geringfügig korrigiert werden, wenn anders kein Empfang zu erreichen ist.

Wird 7° empfangen, findet man die anderen Satelliten, indem man die LNB's an geeigneten Stellen auf der Stange anbringt. Hier sind die Werte:

Astra: L -12,5 (also rechts auf der Stange, vom Mast aus gesehen)
Eurobird 16°: L -9
Hotbird: L -5,5
Thor: R 9

Damit sollte der Empfang möglich sein. Zu beachten aber: der W2 Eurobird auf der Position 16° ist ein recht altersschwacher Satellit mit geringer Leistung. Es könnte Probleme geben, diesen Satellit ordentlich mit einer T85 zu empfangen.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.03.2011, 22:21   # 3
gogi79
Threadstarter

Werd ich gleich Morgen ausprobieren und berichten

Alt 28.05.2012, 15:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.