2 SAT Receiver an einer Leitung

Alt 07.03.2011, 14:07   # 1
Furchi

Benutzerbild von Furchi

Hallo, sicherlich wurde dieses Problem schon mehrfach durchgekaut…..aber immer wieder gibt es neue Ausgangslagen. Nun kommt meine.
Ich wohne in einer Anlage mit 12 Wohnungen wo für jede Wohnung 1 SAT Anschluss gelegt ist. Da meine Frau und ich unterschiedliche Sendungen mögen bedarf es 2 Receivern.
Da wir eine EG Wohnung haben konnte ich die Zugangsleitung schnell herausfinden. Die Leitung habe
ich gekappt und eine Y- Weiche eingebaut.
Je Fernseher wurde ein Technisat Digit S2e eingebaut. Auf der SAT Steckdose ist die MHZ. Zahl für den Empfang aufgeschrieben. Unter Einstellungen/Antenneneinstellungen/ SatCR LNB konnte ich dann die MHZ Zahl eingeben.
Nun das Problem:
Ich habe auf beiden Fernsehern ein Bild. Hurra! Aber wenn beide an sind, dann ruckelt das Bild auf beiden Fernsehern. Sobald ich einen ausschalte wird alles korrekt dargestellt.
UND NUN??? habt ihr vielleicht eine Idee wo mein Fehler liegt?
Alt 07.03.2011, 14:26   # 2
webjunkie

So einfach ist das bei SAT TV nicht. Jedes Gerät braucht seine eigene Zuleitung.

Das einzige was Du machen kannst ist eine Master/Slave Weiche einbauen, dann hast Du allerdings das Problem das gleichzeitig nur Programme geschaut werden können, die die gleiche Polarisationsebene benutzen.
Noch ist das kein grosses Problem, aber ab Mai 2012 könnte es anders werden. --->Analogabschaltung! Einzige echte Alternative:

Ein zweites Kabel.
Alt 07.03.2011, 14:47   # 3
Furchi
Threadstarter

Benutzerbild von Furchi

Die Schüssel ist auf einem anderen Haus montiert, dass auch noch 100 m weit weg ist....... Zweites Kabel ist da schlecht zu realisieren.
Alt 07.03.2011, 15:50   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Vorsicht. Hier handelt es sich wohl nach der Beschreibung um eine Unicable Anlage. Hier klappt der Trick mit der Master/Slave Weiche nicht.

Du könntest versuchen herauszufinden ob in der Anlage noch eine weitere SatCR Frequenz frei ist. Zwei Receiver auf einer Frequenz Betreiben funktioniert nicht.

Die Zuleitung würde ich auch lieber wieder zurückbauen. Bei Unicable liegen mehrere Anschlüsse auf einer Stammleitung. Da du im EG bist kommen nach (bzw. über) Dir also vermutlich noch jede Menge Receiver. Mit deinem Eingreifen hast du aber die Charakteristik der Stammleitung geändert. Wenn man ohne die komplette Anlage zu kennen daran rumbastelt entstehen gerne Stehwellen oder am Ende der Stammleitung Unterpegel. Wenn du Pech hast, hat jetzt irgendein Nachbar keinen Empfang mehr und es ist ein kostenpflichtiger Techniker Einsatz notwendig. Also lieber ganz schnell wieder den Ursprungszustand herstellen

Zweites Kabel könnte aber durchaus eine Möglichkeit sein, falls es keine freie Frequenz mehr gibt. Sitzt in der Nähe deiner Aufleitung denn eine Unicable Matrix? Die müsste dann eingangsseitig mit 4 oder 5 Kabeln bestückt sein und heraus kommt dann unter anderem die Leitung zu dir. Ist das der Fall, wäre es möglich von dort die Anlage noch zu erweitern. Nach Möglichkeit dann am Besten mal Bilder von dieser Matrix hier einstellen.

Gruß
- polskafan
Alt 07.03.2011, 15:53   # 5
tom_ktom

Dann bleibt nur betteln, dass ihr eine eigene Schüssel aufstellen dürft. Da gehen die Chancen aber wohl auch richtung Null denk ich mal oder?!

Wie steht es denn bei euch um DVB-T als Notlösung für den 2. Fernseher?

Andere, bezahlbare Alternativen gibt es eher nicht, zumal es sich ja auch nicht um eine "normale" Speisung der Signale handelt.
Alt 07.03.2011, 15:57   # 6
Furchi
Threadstarter

Benutzerbild von Furchi

@ Polskafan: Danke für deinen Post. Unicable ist, glaube ich, Richtig. Unsere EG nebenwohnung ist noch leer und da habe ich mal auf die Dose geschaut. Die gleiche Frenquenz ist dort aufgeschrieben.
Wenn ich einen TV auslasse, dann funktioniert es doch. Glaubst du wirklich, dass ich das zurückbauen sollte? Die Leitung verschwindet durch die Wand zum Nachbareingang. Vielleicht liegt dort ja die Matrix.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Zitat:
Zitat von tom_ktom Beitrag anzeigen
Dann bleibt nur betteln, dass ihr eine eigene Schüssel aufstellen dürft. Da gehen die Chancen aber wohl auch richtung Null denk ich mal oder?!
Genau! Müsste dann auch zwei Schüsseln aufhängen, da Internet als DSL auch nicht anliegt. Musste schon meinen UNTS Stick mit 8,0 m USB Verlängerung an der Außenwand hochlegen um einen anständigen Empfang zu bekommen.
Alt 07.03.2011, 16:06   # 7
polskafan
Team SAT-Technik

Dann dürfte die Nebenwohnung auf einer anderen Zuleitung liegen. Dann stehen die Chancen hoch, dass irgendwo in der Nähe auch die Matrix sitzt.

Wo hast du denn den Verteiler angeschlossen vor oder nach deiner Dose? Nach der Dose wäre natürlich in Ordnung und bleibt ohne weitere Folgen. Vor der Dose solltest du wieder ändern.

Du kannst ja mal die Schraube von deiner Dose entfernen und schauen wie viele Kabel dort angeschlossen sind. Ist es eins und Ausgangsseitig ist ein Abschlusswiderstand eingebaut, bist du das Ende der Stammleitung. Sind es zwei kommen nach Dir noch Wohnungen. Dass wäre dann Pegeltechnisch für die eher schlecht, da du das Signal ja mit einer Weiche halbierst. Stehwellen entstehen aber vermutlich so oder so, da ein Verteiler in einer Stammleitung nicht für die nötige Entkopplung sorgt. Wenn du also nicht noch eine weitere Dose mit korrekter Auskoppeldämpfung und Abschlusswiderstand montiert hast solltest du das wieder zurückbauen.

Unicable lässt pro Stammleitung bis zu 8 Receiver zu. Wenn es sich bisher um eine Matrix handelt die 4 Routerkanäle (SatCR Frequenzen) pro Stammleitung bereit stellt könnte man über den Einsatz einer größeren Nachdenken bzw. eben das ganze so verteilen, dass für dich noch eine zweite Frequenz übrig bleibt.

Fraglich ist allerdings wer heutzutage auf die Idee kommt eine Unicable Installation durchzuführen und dabei pro Wohnung nur eine Frequenz zu zu teilen. Das ist in Zeiten von Twin Receivern wirklich ein wenig knapp. Ich würde sagen mit 3 Frequenzen pro Wohnung sollte man mindestens rechnen.

Gruß
- polskafan

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.