SAt Anlage Crete

Alt 07.03.2011, 12:26   # 1
jörg

hallo,

da ich hier schon einiges gelesen habe,moechte ich die Gelegenheit nutzen und ein paar Fragen zur Sat Anlage stellen, und da hier kompetent und vor allem immer nett geantwortet wird, hoffe ich zumindest auf eine Erklärung der Sache, wenn auch eine Loesung nicht gefunden werden kann.

Fakten die ich weiß : Schuessel : 90cm
Receiver : Kathrein UFD 515 Digital
Diseqschalter : an der Schuessel
LNB : Universal Sharp

Schuessel+LNB ist angebl. korrekt ausgerichtet u. wurde schon mehrfach gemessen. Um besseren Empfang zu bekommen hat der Techniker den Diseqschalter am Mast befestigt und ein zusätzliches (analog LNB ?) für Hotbird angebracht. Ich habe dann auch fast 1 Jahr alle Programme empfangen. Stuerme+ Gewitter etc. alles kein Problem. Dann an einem warmen Tag ohne Wind (2 Tage vorher war Gewitter) alle Sender weg.
Daraufhin neuen Receiver gekauft und angeschlossen, bekam auch wieder einige Programme aber immer ein wenig anders so. zBspl. : ZDF Doku+ZDF Theater, dafür jetzt Eins Extra + Eins Festival usw.
dann kam ein Mann der behauptete alle Sender mit einem analog Receiver zu bekommen, er schloss den Receiver an und tatsächlich die Schuessel war richtig eingestellt, er brauchte da nix mehr machen, bekam ich alle Sender. das ging auch wieder fast 1 Jahr gut und Zack, waren wieder die Hälfte aller Sender weg.
Nun habe ich wieder meinen Kathrein Receiver UFD 515 dran, und habe wieder alle Programme ( ASTRA) bis auf ARD+ZDF.Gebe ich den Transponder dafuer ein 11,836 H 27.500 für ARD zeigt er mir jedoch FEHLER !Dasselbe beim ZDF 11954 H 27500.
Sender die ich auf ASTRA empfange :

BRalpha 12266H27500

EINS Extra 10744H 22000
EINS Fest
EINSplus
Phoenix
NTV 12188H 27500
RTL
VOX

wenn gewuenscht stelle ich noch BildAufnahmen (von der Schuessel )zum besseren Verständnis hier rein.

Ich habe das Gefuehl, ich mache irgendwas grundlegendes nicht richtig.
Nun kann man ja sagen : da hat er doch genug Programme, so kurz vor Afrika ! stimmt! aber ich bin verheiratet ueber 20 Jahre und die liebe Gattin besteht auf gewisse Serien ! ( Da wird nicht akzeptiert, dass zum Einstellen der Sender auch mal das Bild länger unterbrochen wird.

Ich bitte um Hilfe

Jörg
Alt 07.03.2011, 23:26   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo und herzlich Willkommen im Netzwelt Forum!

Es gibt jetzt erstmal zwei Möglichkeiten. Du hast vorher ARD und ZDF über Hotbird empfangen. Leider wurde irgendwann letztes Jahr die Hotbird verbreitung eingestellt, da ARD und ZDF laut Staatsvertrag nur Fernsehen für Deutschland machen dürfen und daher eine Austrahlung auf Hotbird nicht erlaubt ist. Für im Ausland lebende Deutsche ist DW-TV gedacht (die wiederrum nicht über Astra senden dürfen...). Ist ein wenig verzwickt die Geschichte.

Jeden Falls sendet Astra über verschiedene Satelliten im All, die alle auf 19.2°E kopositioniert sind. Je nach Programm ist also die Ausleuchtzone eine andere. Digital sendet Das Erste und ZDF zum Beispiel auf Astra 1H. Die HD Programme Das Erste HD und ZDF HD senden auf Astra 1M und die analogen Versionen senden über Astra 1KR bzw. im Falle des ZDF über Astra 1L. Das ändert sich hin und wieder auch mal, Astra stellt das teilweise um, wenn Transponder eines bestimmten Satelliten schwächeln. Hier ist eine aktuelle Kanalliste mit der Angabe, auf welchem Satelliten ein Programm genau übertragen wird.

Sitzt man innerhalb von Deutschland merkt man davon nichts. Ist man allerdings in Kreta am Rand einer Ausleuchtzone könnte das schwierig werden. Ich meine um alle Programme einwandfrei zu empfangen wäre eine Schüssel von ca. 1,80m in Kreta nötig. Sollte es dir nur um ARD und ZDF gehen, würde ich in einen HD Receiver investieren. Die HD Varianten senden ja auf Asta 1M, welcher bei dir eigentlich recht zu empfangbar sein sollte. Einen Analogreceiver würde ich nicht mehr kaufen, nächstes Jahr am 30. April 2012 ist nämlich bereits die Analogabschaltung. Dann würde der Receiver wertlos werden.

Ansonsten kannst du eigentlich nicht viel tun. Du könntest dir natürlich nochmal einen anderen digitalen Receiver leihen um einen defekt/eine Fehlbedienung an deinem Receiver auszuschließen. Vermutlich wirst du keinen Nachbarn/Bekannten haben, der auch eine Schüssel auf Astra ausgerichtet hat, um den umgekehrten Fall zu testen, also deinen Receiver an einer anderen Anlage um eine defekte Anlage auszuschließen.

Eventuell kannst du noch ein wenig mit einem besseren LNB aus der Anlage herausholen. Sehr gut für Empfang in schwierigen Situationen, sollen die Inverto Ultra Black LNB sein. Das ist aber normalerweise nur sinnvoll, wenn wirklich alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Normalerweise lautet die Devise bei schlechtem Empfang, mehr Blech. LNB Tausch würde sich aber dennoch anbieten, eventuell ist ja nur ein defektes LNB Schuld und doch nicht meine Theorie über die Ausleuchtzonen. Dann hättest du wenigstens Gewissheit.

Gruß
- polskafan
Alt 08.03.2011, 08:26   # 3
jörg
Threadstarter

ja , genauso eine Antwort habe ich mir gewuenscht. kompetent und nett. War mein erster Eindruck und sicher auch von vielen anderen doch nicht falsch ! Ich danke dir für den Beitrag.

Die Schuesselgroeße ist sicher nicht berauschend bei mir,eine 180er ist aber fast unerschwinglich. Aber dann muss die Gattin eben auf ein paar Stoffe und Schuhe verzichten.

Ein anderes LNB wäre auch vom finanziellen Einsatz machbar, das werde ich mir mal aus D schicken lassen (Firma SEH). Receiver habe ich hier mehrere, 1x Strong digi STR 6016+1TELSAT digi (name weiß ich nicht momentan)sowie einen weiteren Kathrein UFD 200 analog. Bei allen Receivern war es gleich : nach Monaten fielen die Sender aus (durch Stromunterbrecher etc.das passiert hier leider noch oft).

Ich werde mir deinen Beitrag kopieren und mal Schritt für Schritt abarbeiten. Da die Sat gGeschichte hier auch für andere ein Thema ist, werde ich sicher gerne hier berichten. Freue mich auf diesen Kontakt in diesem Forum
Efxaisto poli

Jörg

Alt 28.05.2012, 15:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.