Wechsler von IP-TV zu DiGiTaL-SaT

Alt 06.03.2011, 22:28   # 1
HK-CIVIC

Hello Community,

ich habe heute dem magenta-T die Kündigung geschickt.
T-Home mit Liga-Total Adeeee

Nun muss in 3 Monaten die neue Anlage inkl. SKY fußball laufen.

Die "Bitte lesen" Beiträge zum den verwandten Themen habe ich gelesen.

Hier meine Situation.

Reihenmittelhaus
"echte" Sternverkabelung (im Leerrohr) vom Keller in 6 Räume (Damals durch Kabel-TV genutzt).
Potentzialausgleichsschiene liegt im geerdeten 19 Zoll Rack-Schrank, wo auch alle Kabel der Räume (inkl. Gartenhütte) auflaufen. Zusätzlich liegt CAT-7 Duplex pro Raum(nebensache).
Schüssel ist nicht vorhanden. Ich würde die Schüssel gerne an der Hauswand anbringen. Kabellänge von Schüssel bis in den Rackschrank wäre ca. 20 Meter

Nun zur Wunschvorstellung.

Wohnzimmmer: SAT schauen und zweiten Sender aufnehmen. SKY mit HD Fernseher Panasonic TX42S10E

In allen anderen Räumen muss nur geschaut werden.

Nun hab ich zwar ahnung von der liegenden Materie CAT-Kabel aber bei SAT hört es nun auf. *gg*

Hier meine Fragen.
Die Länge der Kabel von Schüssel bis zum Rackschrank (20 Meter) ist das machbar?
Reicht eine 90 cm Schüssel aus (cas90 oder vergleichbar)?
Muss die auch geerdet werden, wenn die an der Hauswand (unterhalb der Dachrinne) montiert wird?
Wieviel Kabel müssen von der Schüssel zum Multischalter gezogen werden, damit meine Wunschvorstellung keine Vorstellung bleibt?
Welchen LNB?
Und welchen Multischalter?
Das Koaxkabel im Hause, wäre komplett austauschbar.

Vielen vielen VIELEN VIELEN VIELEN Dank schonmal.

Gruß CiViC aus dem Pott
Alt 06.03.2011, 23:52   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

Zitat:
Die Länge der Kabel von Schüssel bis zum Rackschrank (20 Meter) ist das machbar?
Kein Thema, gute Koax Leitung vorausgesetzt

Zitat:
Reicht eine 90 cm Schüssel aus (cas90 oder vergleichbar)?
Durchaus

Zitat:
Muss die auch geerdet werden, wenn die an der Hauswand (unterhalb der Dachrinne) montiert wird?
Wenn Abstand Dachrinne zu Oberkante Reflektor >/= 2m haben wir keine Erdungspflicht

Zitat:
Wieviel Kabel müssen von der Schüssel zum Multischalter gezogen werden, damit meine Wunschvorstellung keine Vorstellung bleibt?
4 Leitungen für die 4 Sat Ebenen von einer Sat Position Astra 19.2°E

Dann bräuchtest du noch einen zuverlässigen, langhaltbaren und frequenzstabilen LNB, wo meine mit erste Wahl ein ALPS Quattro wäre

Dazu einen entsprechend dimensionierten Multischalter

Ein paar Meterchen gute Koaxleitung und passende F-Stecker in Push-On oder Kompressionstechnik
Alt 07.03.2011, 00:07   # 3
HK-CIVIC
Threadstarter

Hi,

Danke für die schnelle kompetänte Antwort.
Grüsse aus dem Pott.
Werde berichten wie die Ausführung gelaufen ist.
Alt 07.03.2011, 01:01   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kleine Ergänzung noch:

Der Alps Quattro wäre auch meine Wahl, allerdings paßt er nicht so ohne weiteres an die CAS 90. Lösung: Entweder einen Adapter nutzen, oder eine Gibertini SE Antenne nehmen, da paßt das LNB direkt. Für beide Antennen sollte eine stabile Wandhalterung aus Stahl genutzt werden, z.B. diese hier. Halterungen aus Alu sind weniger zu empfehlen, denn sowohl die CAS 90 als auch die Gibertini SE sind recht robust und entsprechend schwer.

Das Hirschmann-Kabel ist schon eine Klasse für sich. Falls du Wert auf extreme Haltbarkeit legst, bekommst du das Kabel auch in schwarz, mit einer besonders robusten und hoch wetterfesten PE-Außenisolierung.

Für die Innenarbeiten, wo UV-Beständigkeit keine Rolle spielt, ist das von Isotrop verlinkte Kabel zu bevorzugen. Es ist etwas weicher und läßt sich leichter verarbeiten.

Auch der WISI-Multischalter ist OK und überzeugt mit guten technischen Daten. Eine Alternative wäre noch der JRM0508T von Jultec. Der Vorteil hierbei ist der extrem geringe Stromverbrauch von nur 70 mA. Ein eigenes Netzteil ist für diesen Schalter deshalb nicht erforderlich, die Stromversorgung übernehmen die angeschlossenen Receiver. Nachts, wenn alle Receiver aus sind, wird überhaupt kein Strom verbraucht. Sparsamer geht es gar nicht mehr. Leider hat Jultec im Moment Lieferschwierigkeiten bei einigen Produkten. Einfach mal bei SEH anrufen und fragen (02323/61887), oder halt den WISI-Schalter nehmen.

Für das Wohnzimmer brauchst du noch einen "fetten" Receiver. Er sollte die mögliche Bildqualität deines Panasonic voll ausnutzen, eine eingebaute Festplatte zum Aufnehmen haben und SKY-tauglich sein. Ein paar nette Features, wie einen Ethernet-Anschluß um z.B. Youtube-Videos anzusehen und/oder Videos über die schnelle Schnittstelle vom und zum PC zu überspielen, wäre auch nicht schlecht.

Da lohnt ein intensiver Blick auf den VU+. Der hat alles, was du brauchst. Einziger Nachteil ist das etwas hausbackene Gehäuse. Da sehen andere Geräte meist schöner aus. Ist aber auch Geschmackssache.

Fehlt nur noch das SKY-Abo. Auch das kannst du bei SEH bekommen. Vielleicht macht dir Herr Hampel ein besonders günstiges Bundle-Angebot aus Receiver und SKY-Abo. Fragen kostet nichts.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 15:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.