Lösungsdiskussion Kabel -> SAT

Alt 06.03.2011, 16:10   # 1
vision81

Hey Spezialisten,

bin neu hier, hab viel gelesen, aber möchte Eure Meinungen mal hören zu meinem für Ende März anstehenden Umbau von Kabel auf SAT.

Hier mal der IST-Zustand in Form einer PDF-Übersichtsgrafik

Erläuterungen dazu:

SPZ: der 2er-Splitter ist nicht zugänglich und irgendwo hinter der Wand verbaut. Leitungen nicht austauschbar.

DG: Die beiden F-Connectoren sitzen in jeweils einer UP-Dose. Leitungen ankommend nicht austauschbar, abgehend evtl. da Kabelkanal

EG: Leitung WZ -> Büro nicht austauschbar

----------------------

sodele.
Nun die SOLL-Konfiguration:

SAT-Antenne aufs Dach - geplant: Triax 80cm oder Preisner beheizt
LNB für Astra - bisher nicht spezifiziert - 4 Leitungen zum Multischalter
evtl. DVB-T und/oder UKW-Antenne auch mit aufs Dach

Multischalter - noch abhängig von weiterem Vorgehen - im SPZ
Kabel - wo möglich neu verlegen Class A

Verteilung von SPZ aus über Lüftungskamin (ungenutzt) in UG von dort aus weiter

SKY-Nutzung gefordert (falls besonders beachtenswert?)
---------------------

meine Fragen:

UG: Kabel neu verlegen - kein Problem

EG: WZ - 2 neue Leitungen; Büro - 1 neue Leitung; SZ - Reserve

OG: der verbaute 2er-Splitter kann nicht umgangen werden, würde evtl. eine Leitung davon nicht weiter nutzen. Ist dieser für die dann übrige alleinige Leitung "transparent" und normal als SAT-Leitung nutzbar?

DG: hier komme ich wohl nicht über eine Einkabel-Lösung herum. Ist dies so realisierbar? Welche Einschränkungen ergeben sich ggü. separater Verdrahtung? bzw. was muss ich besonders beachten?

Welche ist hierfür die optimalste Einkabel-Lösung? habe dort zuuu viele Varianten gefunden bisher

Wer installiert (mit Ausrichtung) mir die Antenne/n fachgerecht auf dem 45° Dach? Dachdecker oder SAT-Spezi?

Ich habe sicher noch mehr Fragen, wenn die ersten Antworten/Gegenfragen kommen und freue mich auf Eure Beiträge

Viele Grüße mitten ausm Ruhrgebiet

vision81
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2011-03-06 Kabel-Topologie IST.pdf (43,9 KB, 12x aufgerufen)
Alt 06.03.2011, 19:45   # 2
vision81
Threadstarter

kann mir niemand (bisher) helfen?
oder habe ich Infos falsch beschrieben / vergessen?
Alt 07.03.2011, 21:57   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Sache haben wir direkt "vor Ort" geklärt - Nachbarschaftshilfe.

Schließlich komme ich auch mitten aus dem Ruhrgebiet.
Alt 08.03.2011, 20:14   # 4
vision81
Threadstarter

Hey King W.

bin gerade bei der Konfiguration.
Den JPS0501-8TN kann ich irgendwie nirgends finden also technische Daten und Bild etc.
Selbst auf der Jultec seite nicht... warum?

kennst Du DUR-Line?
Ist das ein Brandlabel (in welche Richtung)??

habe diesen hier gefunden... Unicable System für 8 Teilnehmervon Durline vom Grosshandel und Hersteller. - Dura-Sat GmbH & Co.KG

Ist der Jultec auch mit Netzteil?

Wie lauten dann die 8 Frequenzen des JPS0501-8TN ?

Viele Grüße
Alt 08.03.2011, 20:45   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von vision81 Beitrag anzeigen
Den JPS0501-8TN kann ich irgendwie nirgends finden also technische Daten und Bild etc.
Selbst auf der Jultec seite nicht... warum?
Der Schalter ist noch brandneu und wird von Jultec jetzt erst produziert. Es gibt auch noch kein vernünftiges Bild. Bei SEH ist er wegen vieler Voranfragen zwar schon gelistet, aber noch mit einem Stellvertreter-Bild.

Leider kann man sich bei Jultec nicht sicher sein, ob die zugesagten Termine auch eingehalten werden. Hoffen wir mal, daß der Schalter Ende März/Anfang April verfügbar sein wird.

Bei den Frequenzen bin ich mir nicht wirklich sicher, vermutlich sieht es so aus:

1178 MHz
1280 MHz
1382 MHz
1484 MHz
1586 MHz
1688 MHz
1790 MHz
1892 MHz

Zitat:
Ist der Jultec auch mit Netzteil?

Ja.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.03.2011, 20:46   # 6
vision81
Threadstarter

und kennst du bzw. was sagst du zu DUR-Line?
Alt 08.03.2011, 22:15   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Jultec fertigt als OEM-Hersteller auch einige Geräte unter diesem Label. Andererseits ist nicht alles Jultec, wo Dur-Line draufsteht. Der UCP 18 ist zum Beispiel nicht von Jultec. Das Frequenzraster bei diesem Schalter ist identisch mit dem Frequenzraster beim TechniRouter. Durchaus möglich, daß TechniSat dieses Gerät herstellt.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.03.2011, 22:39   # 8
vision81
Threadstarter

soooo nach grandioser Hilfestellung durch den einzig wahren King W (den Hutzieh)
hier nun der Entwurf der SAT-Anlage im SOLL-Zustand.

Folgende Fragen habe ich noch:

1. Kabel vom LNB durch den Mast ins Innere?
2. daraus folgt: Mastabdeckung? -dichtung? mit dieser Manschette?
3. verbrauchen ungenutzte unicable-Dosen eine Frequenz=Tln??

Gibt es hier Anmerkungen/Verbesserungen von Euch???
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2011-03-08 SAT-Topologie SOLL.pdf (286,8 KB, 7x aufgerufen)
Alt 08.03.2011, 22:54   # 9
polskafan
Team SAT-Technik

Sieht eigentlich perfekt aus. Schade dass du 9 herkömmliche Dosen versorgen musst, das ist natürlich genau eine zu viel. Bei 8 hätte es eine kleinere Matrix getan. Aber lieber so, als sich später über einen Anschluss zu wenig ärgern.

Ich bin allerdings nicht sicher, in wie fern ein UKW Ringdipol mit einer receivergespeisten Matrix vereinbar sind. Zur JPS0501-8TN gibts glaub ich noch kein Datenblatt, deswegen weiß ich nicht, ob die terrestrisch aktiv oder passiv ist. Die JRM0516A ist es laut jultec.de. Ich glaube daher du brauchst noch einen terrestrischen Verstärker.

Nicht benutzte Unicable Dosen verbrauchen auch keine Teilnehmer Frequenz. 8 Frequenzen bedeutet nur maximal 8 gleichzeitig aktive Receiver, wobei Twin Receiver allerdings zwei Frequenzen verbrauchen.

Gruß
- polskafan
Alt 08.03.2011, 23:13   # 10
vision81
Threadstarter

Ja das mit den direkten Dosen habe ich mit entsprechnd Reserve so geplant, da noch einige dazukommen könnten und man sich später ärgert...

Hatte erst an eine DVB-T Antenne gedacht, jedoch ist der ganze Sinn des terrestrischen noch nicht ganz geklärt. Ich bin dafür ohne auszukommen

Gibt es eine Mindestlänge vom Ausgang des MS JRM zum unicable-Router JPS? dachte da an ca. 15cm maximum.

Wollte die ganze Technik auf eine Montageplatte montieren.
Alt 08.03.2011, 23:27   # 11
polskafan
Team SAT-Technik

UKW hat eine solch hohe Durchdringung, dass man eigentlich mit jedem Küchenradio genug Empfang hat und nicht unbedingt eine Dachantenne braucht, wenn man nicht einen speziellen Sender haben möchte. DVB-T hängt es von der Region ab. Deine Antenne ist zwar ausreichend dimensioniert, sodass es vermutlich wenig Sinn macht DVB-T zur Versorgung von unwichtigeren TV Plätzen zu nutzen, allerdings ist es so, dass du DVB-T Nutzen könntest um deine "Schlechtwetterreserve" zu erhöhen.

Wenn es wirklich sehr stark Gewittert, kommt es trotz Satspiegeln mit großem Durchmesser zu Ausfällen. Das betrifft dann sogar die großen Sendeanlagen der Uplink Stationen der Sender. Dann ist für ein paar Minuten nichts mit Satempfang. In der Zeit könntest du dann auf DVB-T zurückfallen, denn DVB-T Masten sind per Glasfaser angebunden und sind daher unabhängig von der Wetterlage zu empfangen.

Allerdings kann ich mich letztes Jahr bei mir an ganze zwei Ausfälle erinnern und das waren vielleicht 10min. Ob es sich dafür lohnt noch einen Zusatzaufwand zu treiben. Ich jedenfalls Fand in den 20min das Wetter draußen deutlich interessanter, als das Fernsehen zu diesem Zeitpunkt

Eine Mindestlänge gibt es nicht. Es ist sogar möglich mit Hilfe von F-Verbindern mit zwei F-Steckern an beiden Seiten, die Matrizen direkt ineinander zu stecken.

Gruß
- polskafan

Alt 28.05.2012, 15:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash