TWIN-LNB auf einen Multiswitcher?

Alt 05.03.2011, 21:34   # 1
Liste

Hallo!

ein SAT-Noob muss sich hier mal outen....
funktioniert das überhaupt - ein TWIN-LNB auf einen Multiswitcher?
als LNB habe ich: „Universal Twin UAS 572”
und also MultiSwitch das EXR 1512 (5 auf 12)
die beiden Ausgänge am LNB habe ich mit V-high und H-high am Switch angeschlossen. Aber irgendwie kein Signal...

oder brauch ich hier wirklich ein Quad-LNB?
hab das gefunden:
Umrüstung auf digital kein Bild

aber ab dem 4. Beitrag bin ich dann ausgestiegen

Wenn jemand ein Tipp hat - Danke
Gruß Liste
Alt 05.03.2011, 22:41   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ein freundliches Hallo zurück und nw welcome

Der UAS 572 ist wohl in der Lage, das komplette Band quasi "in einem Rutsch" zu empfangen, aber hinter dem LNB fangen die Schwierigkeiten an.

Dafür gibt es folgenden Grund: Astra sendet im Bereich 10,7 - 12, 75 GHz, also mit einer Bandbreite von 2,05 GHz. Nun ist aber herkömmliches Koax-Kabel gar nicht in der Lage, derart hohe Frequenzen zu übertragen. Also wird bereits im LNB die empfangene Frequenz herabgesetzt. Um dem terrestrischen Fernsehen und dem Kabelfernsehen frequenzmäßig nicht in die Quere zu kommen, fängt der SAT-Bereich erst bei 950 MHz an, d.h. es muß um 10,7 GHz - 0,95 GHz = 9,75 GHz herabgesetzt werden. Am anderen Ende sieht die Rechnung dann so aus: 12,75 GHz - 9,75 GHz = 3 GHz.

Bereits bei 3 GHz ist aber die Kabeldämpfung so groß, daß sich selbst mit gutem Koax-Kabel nur noch eine geringe Strecke überbrücken läßt. Im Interesse einer größeren Betriebssicherheit hat man das gesamte Band in Hochband und Tiefband unterteilt. Jetzt werden nur noch die Frequenzen vom Tiefband (bis 11,7 GHz) um besagte 9,75 GHz herabgesetzt, während man bei höheren Frequenzen um 10,6 GHz vermindert.

Das Ganze passiert sowohl für horizontale wie auch vertikale Frequenzen, so daß man auf 4 Bänder kommt.

Von Kathrein gab es mal einen Umsetzer, den UWS 78, der das gesamte Band in das Hoch- und Tiefband umgesetzt hat. Zweck dieses Teils war, alte Twin-LNB's Vollband-tauglich zu machen. Kathrein baut dieses Teil nicht mehr, aus gutem Grund. Bei längeren Kabelstrecken zwischen LNB und UWS 78 hat die Mimik schon häufiger nicht funktioniert - wie gesagt, die Kabeldämpfung war zu hoch. Wenn du willst, kannst du es ja damit probieren, bei Ebay werden schon mal UWS 78 angeboten. Das lohnt sich aber nur dann, wenn die beiden Kabel zwischen LNB und UWS nicht allzu lang sind (mehr als 5, allerhöchstens aber 8 - 10 m, sollten es nicht sein) und von ordentlicher Qualität. Zudem sollte das Wechseln bzw. das Nachziehen zweier weiterer Kabel nicht einfach möglich sein.

Ist die Verkabelung kein Problem, fährst du mit folgender Kombination besser:

1 neues Quattro-LNB
1 Kathrein-Halter
dazu Kabel, Länge nach Bedarf, und Stecker, 8 Stück.

Neuerdings bekommst du bei SEH auch fertig konfektioniertes Kabel mit Kompressionssteckern hoher Qualität. Einfach anrufen und danach fragen (02323/61887).

So ausgerüstet, montierst du das LNB einfach an die Antenne, schließt die 4 Kabel an - fertig. Dann wird alles funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.03.2011, 00:45   # 3
Liste
Threadstarter

ok Danke erstmal - da werde ich wohl mal unseren Produktmanager auf die Füße treten der mir genau diese Kombi empfohlen hat - ich geb bescheid obs dann klappt
Alt 06.03.2011, 00:59   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gern geschehen.

Das UAS 572 ist ein Universal-Twin LNB und zum Direktanschluß von 2 Receivern ohne Multischalter gedacht. Sinnvolles Erweitern ist nur mit dem UWS 78 möglich. Zum Betrieb mit einem Multischalter ist das UAS 584 vorgesehen. In Verbindung mit dem EXR 1512 können mit diesem LNB bis zu 12 Receiver betrieben werden.

Das Alps Quattro ist übrigens technisch mit dem UAS 584 identisch, lediglich das Gehäuse ist anders, aber ebenfalls sehr robust. Mit dem Alps und einem Kathrein-Halter kann man ohne Qualitätsverlust einiges an Geld sparen, wenn man will.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.03.2011, 01:28   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Dass die UWS78 baugleich Astro SMU78 aus einem UAS474/478 salopp gesagt ein Quattro LNB macht ist bekannt. Dass hier ein Zusammenspiel mit einem UAS572 oder UAS272 ebenfalls möglich ist, befremdet mich etwas. Ich denke, dass geht nur mit den Dual Output/Breitband LNB der älteren Generation? Die UWS78 erwartet ja an den beiden Eingängen für V + H jeweils den gesamten gestapelten Frequenzbereich von 950-3000MHz, was mit den schaltbaren Universal Twin LNB UAS272/572 schwer machbar sein dürfte?
Alt 06.03.2011, 02:05   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Du könntest Recht haben. Ob der Frequenzbereich des Tiefbands über 1950 MHz teilweise weggefiltert wird, weiß ich nicht. Bis deutlich über 2000 MHz geht es aber auf jeden Fall (selbst schon ausprobiert).

Ganz unabhängig davon ist es natürlich blödsinnig, sich ein neues Twin-LNB zu beschaffen, nur um es dann mit einem (neu nicht mehr erhältlichen) UWS 78 als Quattro umzufunktionieren, um nicht zu sagen, zu mißbrauchen. Als Notlösung könnte man es aber mal versuchen und sehen, wie hoch man mit der Frequenz kommt.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.03.2011, 11:22   # 7
Liste
Threadstarter

also kurz: beste Lösung ohne sich gedanken zu machen - ein Quad-LNB.
Alt 06.03.2011, 14:14   # 8
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Kein QUAD LNB, sondern ein Quattro LNB

Am EXR 1512 funktionieren nur die hauseigenen QUAD LNB (UAS485/585) von Kathrein

Als Quattro LNB kann man jeden beliebigen Hersteller verwenden, oder die hauseigenen UAS484/584

Alt 28.05.2012, 15:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
installation, kathrein, multi, problem, switch, twin
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.