unicable für Anfänger

Alt 05.03.2011, 16:36   # 1
franko

Hallo,
ich habe bereits einige Threads über unicable gelesen, trotzdem bin ich unsicher. Ich bin Sat-Anfänger!
Da ich keine neuen Kabel verlegen kann, kommt wahrscheinlich eine unicable Lösung in Frage. Mein Zustand:
Ich möchte in 2 Räumen fersehen. Jeder Raum hat EIN eigenes Kabel, das bisher für das Kabelfernsehen genutzt wurde. Beide Kabel beginnen im Keller.
Ich möchte gerne 2 Satelliten nutzen, außerdem sollte mindestens einer der Receiver ein Programm aufnehmen können, während ein anderes Programm geschaut wird. Baulich ist es kein Problem, beliebig viele Kabel von der Antenne in den Keller zu führen. Auch wäre eine Stromversorgung direkt an der Antenne möglich.
Was genau brauche ich für die Realisierung, bzw. wie sieht der Anschlussplan aus. Welche Geräte(außer Receiver) sind notwendig? Gibt es konkrete Geräteempfehlungen.

Vielen lieben Dank,
Frank
Alt 07.03.2011, 22:37   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo und herzlich Willkommen im Netzwelt Forum!

Da dir bisher noch niemand geantwortet hat, werde ich schonmal versuchen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Vorneweg: Jede Satanlage benötigt einen Potentialausgleich und bei Montagen außerhalb des Schutzbereiches, kann es sein dass die Antenne Erdungspflichtig wird. Daher am besten mal die Infos im seperaten Thread, vor allem die weiteführenden Infos bei Kleiske, durchlesen.

Fangen wir erstmal bei der Schüssel an. Welche Satelliten möchtest du denn empfangen und vor allem wo. Die Ausleuchtzonen mancher Satelliten variieren je nach Standort. Hierzu bräuchte man die Angabe der nächstgrößeren Stadt. Hiernach richtet sich die Antennengröße bzw. ob eventuell sogar zwei Schüsseln sinnvoll wären.