unicable für Anfänger

Alt 05.03.2011, 16:36   # 1
franko

Hallo,
ich habe bereits einige Threads über unicable gelesen, trotzdem bin ich unsicher. Ich bin Sat-Anfänger!
Da ich keine neuen Kabel verlegen kann, kommt wahrscheinlich eine unicable Lösung in Frage. Mein Zustand:
Ich möchte in 2 Räumen fersehen. Jeder Raum hat EIN eigenes Kabel, das bisher für das Kabelfernsehen genutzt wurde. Beide Kabel beginnen im Keller.
Ich möchte gerne 2 Satelliten nutzen, außerdem sollte mindestens einer der Receiver ein Programm aufnehmen können, während ein anderes Programm geschaut wird. Baulich ist es kein Problem, beliebig viele Kabel von der Antenne in den Keller zu führen. Auch wäre eine Stromversorgung direkt an der Antenne möglich.
Was genau brauche ich für die Realisierung, bzw. wie sieht der Anschlussplan aus. Welche Geräte(außer Receiver) sind notwendig? Gibt es konkrete Geräteempfehlungen.

Vielen lieben Dank,
Frank
Alt 07.03.2011, 22:37   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo und herzlich Willkommen im Netzwelt Forum!

Da dir bisher noch niemand geantwortet hat, werde ich schonmal versuchen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Vorneweg: Jede Satanlage benötigt einen Potentialausgleich und bei Montagen außerhalb des Schutzbereiches, kann es sein dass die Antenne Erdungspflichtig wird. Daher am besten mal die Infos im seperaten Thread, vor allem die weiteführenden Infos bei Kleiske, durchlesen.

Fangen wir erstmal bei der Schüssel an. Welche Satelliten möchtest du denn empfangen und vor allem wo. Die Ausleuchtzonen mancher Satelliten variieren je nach Standort. Hierzu bräuchte man die Angabe der nächstgrößeren Stadt. Hiernach richtet sich die Antennengröße bzw. ob eventuell sogar zwei Schüsseln sinnvoll wären.

Nun zur Anlage. Über ein Kabel gleichzeitig Fernsehen und gleichzeitig etwas aufnehmen ist wohl nur vernünftig über Unicable möglich. Daher schreit die Installation nach Unicable. Es scheint mir zwar, für nur drei Anschlüsse fast ein wenig überdimensioniert, aber solltest du nicht noch ein zweites Kabel zum Rekoder ziehen können, notwendig.

Sollte es bei den drei Receivern bleiben, könnte man darüber nachdenken zwei Quattro-Switch LNB mit jeweils drei DiseqC 2-in-1 Schaltern zu verbinden. Zwei der Schalter führen dann auf einen TechniRouter Mini. Hier kann dann ein Unicable fähiger Twin-Receiver angeschlossen werden. An der anderen Leitung funktioniert dann jeder normale Satreceiver. Nachteil hierbei: Eine spätere Erweiterung ist nur schwer möglich.

Das ganze sieht im Verkabelungsplan so aus:

anschlussplan1.jpg

Andere Variante mit leicht höherem Anschaffungswiederstand, aber deutlich Leistungsfähiger, wäre es einen Unicable Multischalter für 2 Satelliten zu benutzen. Hier wäre zum Beispiel der Jultec JRS0904-2T möglich (weitere Infos im Jultec Katalog). JRS bedeutet, dass auch dieses System komplett Receiver gespeist ist und ohne zusätzliche Stromversorgung auskommt. Hierbei könntest du auch noch terrestrische Signale einer UKW oder DVB-T Antenne einspeisen und verteilen. Du erhälst 4 Ausgänge und kannst an jedem Ausgang einen normalen Receiver im Legacy Modus, oder einen Unicable fähigen Twin Receiver, also bis zu 8 Receiver anschließen. Hinzu kämen noch zwei Alps Quattro LNB.

Aufbau würde dann so aussehen:

anschlussplan2.jpg

Hinzu kommt natürlich noch vernünftiges Kabel und die passenden F-Stecker.

Hoffe das beantwortet schonmal einen Teil deiner Fragen.

Gruß
- polskafan
Alt 08.03.2011, 15:45   # 3
franko
Threadstarter

Hallo Polskafan,
vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Das hilft mir doch schonmal sehr!
Bei der zweiten Ausführung fällt mir in Deinem Schaubild auf, dass Du mit EINEM Kabel zum Twin-Receiver gehst(so kann es bei mir auch nur sein), aber auf dem Schaubild von Jultec es so aussieht, als ob 2 Kabel zum Twin-Receiver führen. Gibt es da noch Unterschiede, bzw. Einschränkungen?
Als Receiver stelle ich mir eigentlich irgendeine Linux-basierende Kiste vor(vu+ oder ähnlich).
Ich wohne in der Nähe von Hamburg und ging davon aus, dass ich Astra und Eutelsat/Hotbird mit EINER Antenne empfangen kann.
Wo müßte der JRS0904-2T installiert werden? Direkt an der Schüssel, oder ist es möglich ihn ca.5-8 Meter hinter den LNB zu schalten?
Gibt es vielleicht noch irgendwelche Einschränkungen, die ich bei meiner Verkabelung beachten muss, kann ich damit wirklich Alles problemlos empfangen, also genauso wie bei einer "herkömmlichen" Sat-Verkabelung?

Nochmal vielen vielen Dank für Deine Antwort,
Gruß
Franko
Alt 08.03.2011, 22:32   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo,

das Schaubild ist wohl etwas missverständlich. Selbstverständlich kannst du pro Strang zwei einzelne Receiver bzw. einen Twin Receiver mit nur einem Kabel betreiben. Wenn du genau hinschaust, soll das wohl auch so gemeint sein. Die Striche sind nur etwas unglücklich verrutscht. Hier nochmal eins von mir, um die Sache klarzustellen:

attachment

Astra und Hotbird sind mit einer Antenne in Hamburg gar kein Problem. Ich selst bin Fan von den leichten Triax Aluminium Antennen. Für Astra und Hotbird bräuchtest du eine Triax TDA 88 und den dazu passenden Multifeedhalter. Etwas hochwertiger wäre die Gibertini SE. Die hat noch einen deutlich stabileren Feedarm. Ich glaube das müsste der passende Multifeedhalter sein.

Als LNB nimm Alps. Die haben einen sehr geringen Stromverbrauch, sind also optimal für ein receivergespeistes System geeignet. Außerdem ist der Wetterschutz sehr sehr gut. Da brauchst du Dir keine Gedanken um die F-Stecker machen.

Kabel gibt es leider inzwischen schon ziemlich viel sinnloses zu kaufen. Ich habe inzwischen schon 5fach geschirmtes Kabel mit 135db gesehen. Feuchtigkeitssperren aus Gel sind auch immer sehr beliebt. Beides aber totaler Unfug. Gel verschmiert nur alles beim Installieren und die Schirmdämpfung ist bereits ab >85dB Klasse A. Wichtiger ist, dass der Innenleiter aus reinem Kupfer ist. Ein sehr gutes Kabel ist also dieses hier. Damit das Kabel seine hervorragenden Werte auch ausspielen kann, gehören allerdings die passenden F-Stecker dazu. Nur Kompressions- und Push-On Stecker sind in der Lage eine Schirmverbindung in so hohem Maße zu gewährleisten. Letztere haben allerdings den Vorteil, dass sie ohne Werkzeug zu installieren sind.

Der Router von Jultec ist im Gussgehäuse und Push-On Stecker sind prinzipiell wasserdicht. Ich würde allerdings trotzdem lieber die Matrix zwar in der Nähe der Schüssel, aber auf jeden Fall wettergeschützt also irgendwo im Haus unterbringen. Du musst zwar mit 8 bzw. 9 Kabeln dorthin, aber da der Router ja ohne Strom betrieben werden kann, kannst du ja direkt nach dem Durchbruch mit nur noch 2 Kabeln weitergehen. Notfalls müsstest du draußen irgendwie ein geschütztes IP65 Gehäuse für die Matrix montieren. Eine Kabelstrecke von 8m ist aber ohne Probleme mit dem oben verlinkten Kabel machbar.

Empfangen kannst du damit alle Sender von Astra und Hotbird. Es wird das komplette Frequenzsspektrum übertragen. Du bist also vor irgendwelchen Frequenzwechseln oder Umbelegungen sicher.

Gruß
- polskafan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zeichnung1.jpg (13,2 KB, 31x aufgerufen)
Alt 09.03.2011, 17:29   # 5
franko
Threadstarter

Hallo Polskafan,
nochmal vielen Dank für Deine Mühe. Mir ist jetzt alles soweit klar, und ich werde es wie von Dir beschrieben machen.

Viele Grüße und allzeit guten Empfang

Alt 28.05.2012, 15:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
unicable
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.