Sat-Receiver Geräusche !!

Alt 05.03.2011, 09:50   # 1
skyblaster

Hallo
Von meinem Skymaster DXH 90 kommt ein Dauerhaft Piepsendes/Fiependes Geräusch im Standby. Wenn der Receiver an ist (also nicht mehr im Standby ist) hört das Geäusch plötzlich auf. Ich habe das Gerät aufgeschraubt um zu sehen woher das kommt. Das Geräusch kommt von so einem komischen Batterie neben dem Netzeil. Ich hab ein Bild von teil gemacht. Könnt ihr mir eventuell sagen wie ich das Geräusch wegbekomme ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP3437.jpg (99,3 KB, 16x aufgerufen)
Alt 07.03.2011, 21:15   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo und herzlich Willkommen im Netzwelt Forum.

Leider bin ich kein Elektrotechniker und kann daher nur nachplappern was ich schonmal gelesen habe. Das Bauteil ist eine Spule aus dem Netzteil des Receivers. Diese kann durch die elektromagnetischen Felder, die erzeugt werden ein hochfrequentes Pfeifen von sich geben. Das kommt vor allem bei billigen Bauteilen häufiger vor.

Man kann der Sache aber mit Hilfe von Lack oder Epoxidharz Herr werden. Einfach die Spule damit einpinseln und es sollte Ruhe im Karton sein.

Allerdings sollte ich erwähnen, dass ich von Basteleien an Netzteilen nicht wirklich viel halte. Wenn man sich nicht auskennt ist das Lebensgefährlich. Ich kann also nur dringend davon abraten.

Gruß
- polskafan

Alt 28.05.2012, 15:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.