Satelit + häufige Bildstörrung

Alt 04.03.2011, 11:04   # 1
fapue

Hallo zusammen,

ich bin auf meiner Suche über euer Forum gestolpert.... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir sind vor kurzen in ein Haus gezogen dass wir erworben haben. Das Haus besitzt eine Satelitenschüssel und die Vorbesitzer haben uns netterweise 4 alte Satelitenreceiver da gelassen. Wir sind absolte Sateliten-Neulinge und haben davon echt keine Ahnung.

Leider haben wir, wenn wir irgendwas schauen möchten immer wieder Bildausetzer, d.h. Bildschirm wird total schwarz & Ton ist weg. Wenn ich auf ein anderes Programm unschalte und dann wieder zurückschalte ist mein Bild wieder da, allerdings oft nur für ein paar Minuten.
Wir dachten erst, es liegt am receiver... also haben wir einen der anderen 3 angeschlossen. Leider ergab das nicht wirklich eine Verbesserung.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Wir haben auch einen Festplatten Rekorder angeschlossen, wenn ich was aufnehme habe ich in der Regel eine Mega schlechte Bildqualität. Das ist total unbefriedigend. Gibt es irgendwas was ich tun kann um das zu verbesern?

Und als letztes:
Wir haben 2 Anschlüsse einer im Wohnzimmer, einer im Kinderzimmer. Kann man das irgendwie steuern dass man im Wohnzimmer, ein Programm schaut und ein anderes aufnimmt? Oder geht das nicht?

Vielen Dank schon mal, ich nehme alle Tipps, Tricks und sonstiges was ich so kriegen kann

VG
fapue
Alt 07.03.2011, 20:46   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Erstmal Hallo und herzlich Willkommen im Netzwelt Forum.

Kannst du testweise eventuell mal von einem Bekannten einen anderen Receiver ausleihen? Ich weiß leider aus eigener Erfahrung, dass viele Billig Receiver mit der Zeit den Geist aufgeben. Grund ist, dass die Elektrolytkondensatoren in den Netzteilen mit der Zeit austrocknen können und damit die Spannung zusammenbricht. Bei mir hat sich das darin geäußert, dass mit der Zeit die Receiver immer länger warmlaufen mussten, bis sie etwas empfangen haben. Ich hatte auch zu meiner ersten Schüssel 3 Billig Receiver im Set gekauft. Die sind mir tatsächlich alle drei nach ein paar Jahren kaputt gegangen. Einer nach dem anderen.

Daher würde ich erstmal den Test mit einem anderen Receiver machen. Sollte der auch nicht gehen ist, das Problem schonmal an der Anlage zu suchen. Da muss dann Systematisch durchprobiert werden was es ist. Eventuell mal das LNB tauschen und bei der Gelegenheit gleich mal die F-Stecker auf dem Kabel an der Schüssel überprüfen. Die sollten weder verrostet sein noch einen Wasserschaden oder Kurzschluss verursachen.

LNB wäre ein Alps empfehlenswert. Je nach dem ob du nur die zwei oben genannten Anschlüsse hast ein Twin LNB oder die Quattro-Switch Variante sollten es 4 Anschlüsse sein.

Festplatten Rekorder lassen sich leider nur analog vom Receiver mit den Bilddaten versorgen. Es gibt also im Satreceiver eine Wandlung des digitalen Bildsignals auf ein analoges und im Rekorder wieder von analog nach digital. Daher wohl die bescheidene Bildqualität. Besser geht das nur mit Satreceivern mit eingebauten Rekordern, die das digitale Signal direkt so aufzeichnen, wie es über Satellit verbreitet wird.

Leider ist es allerdings nicht möglich mit nur einem Kabel ein gleiches Programm anzusehen und ein anderes aufzunehmen. Hierzu müsste wenn möglich ein zweites Kabel gelegt werden.

Ist das nicht möglich müsste man sich mit einer Stacker/Destacker (nur bei Leitungslängen unter 10m ratsam) oder einer Unicable Lösung behelfen. Hier gibt es inwzischen auch schon LNB mit eingebauter Unicable Technik. Ich glaube unser Unicable Experte Dipol hat das LNB von Durasat empfohlen. Dafür bräuchtest du dann aber auf jeden Fall neue Receiver, die auch Unicable tauglich sind.

Gruß
- polskafan

Alt 28.05.2012, 15:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash