| Hallo zusammen,
Google hat mich hierher geführt und nach Lesen diverser Threads habe ich die große Hoffnung, dass die Gemeinde mir bei meinem Problem helfen kann.
Ich schildere es einfach mal und bitte zu beachten, dass ich in dieser Materie ein absoluter Laie bin und deswegen möglicherweise nicht alle Fachtermini beherrsche:
Ich bewohne ein Zwei-Familien-Haus auf dessen Dach sich eine runde (Durchmesser ca. 80 cm) Satellitenschüssel befindet. Von dieser Schüssel laufen Koaxkabel in beide Wohnungen (A+B) des Hauses und speisen jeweils einen SAT-Receiver der Marke Humax Typ PR-HD 1000, der wiederum jeweils mit einem Panasonic Plasma-TV verbunden ist. Dieses Setup hat für einige Jahre problemlos funktioniert; bis letzte Woche folgendes geschah: In Wohnung A war das Display des Receivers, das immer beleuchtet ist und entweder "Standby" oder das Programm anzeigt, "tot" (keine Lämpchen, Dioden an, nichts). Darauf wurde die Stromsteckerleiste abgeschaltet und sämtliche Kabel, die in den Receiver führten, auf korrekten Sitz/Kontakt überprüft. Strom wieder angeschaltet: Immer noch tot. Auf das Gerät geklopft (eher geschlagen): Gerät sprang an, TV funktionierte wie gewohnt. Nach einigen Stunden geht Receiver aus und die wiederholt wie oben geschildert durchgeführte Behandlung bleibt ergebnislos. Das Display bleibt trotz Stromzufuhr schwarz, obwohl sich das Gehäuse des Gerätes erwärmt. Um für uns nachzuweisen, dass der Receiver defekt ist und (endlich) ein neuer gekauft werden kann, möchten wir den baugleichen Receiver aus Wohnung B an die Anlage in Wohnung A anschließen. Wir betreten also Wohnung B, um Receiver B abzuklemmen. Receiver B ist in Betrieb, TV läuft. Nach Abschalten zeigt er wie gewohnt im beleuchteten Display "Standby". Das Gerät wird komplett von der Verkabelung getrennt, in Wohnung A verbracht und dort an die vorhandene Verkabelung angeschlossen; natürlich in der Erwartung, dass alles wieder funktioniert. Überraschenderweise ist dem nicht so: Der Receiver, der eben noch in Wohnung B bestens funktionierte ist in Wohnung A genauso tot wie zuvor Receiver A. Unsere Erklärung hierfür war, dass dann wohl entweder die Zuleitung von der Sat-Schüssel nach Wohnung A oder das Empfangsding A (LNB?) an der Schüssel defekt sei. Um den Ausgangszustand wieder herzustellen, wird Receiver B in Wohnung B verbracht und dort wieder an die vorhandene Verkabelung angeschlossen, damit zumindest eine Partei Sat-TV schauen kann.
Mysteriöserweise zeigt Receiver B nun die gleichen Symptome, wie zuvor Receiver A (Display tot, Erwärmung). Nichts kann ihn dazu bewegen, wieder zu funktionieren, obwohl die ganze Tauschaktion maximal 1 Stunde gedauert hat. D.h., nun können beide Wohnparteien nicht mehr TV schauen und mir ist völlig rätselhaft, was genau passiert ist.
Meine Fragen an die Gemeinde sind die folgenden:
- Was ist -für einen Laien verständlich- passiert?
- Welche Geräte / Komponenten waren anfangs defekt und sind durch meine Aktionen noch zusätzlich kaputt gegangen?
- Kann ich den Schaden selbst beheben (ich bin handwerklich nicht ungeschickt und kann auch auf ein Dach klettern) oder ist ein Fachmann hinzuzuziehen?
- Wenn Geräte/Komponenten neu gekauft werden müssen; welche Marken/Typen sind empfehlenswert?
- Für den Fall, dass die Receiver A+B nicht defekt sind, würde es trotzdem Sinn machen, Geräte der neuesten Generation (z.B. Technisat digit hd8+ o.ä.) anzuschaffen (besseres Bild?).
Besten Dank im voraus für jede Antwort oder auch entsprechende Versuche.
Grüße aus Köln,
miroundclara |