Digitale Schüssel analog schauen

Alt 03.03.2011, 06:36   # 1
simadie1

Hallo, ich habe eine digitale Schüssel mir gekauft. Insgesamt habe ich 4 Fernseher damit verbunden. 2 Fernseher sind HD+Full HD fähig nur bei meinen Kindern im Zimmer stehen noch ältere Fernseher mit normalen Scart Anschlüssen. Ich lasse beide Kinder noch über Kabel schauen und nicht über Satelit da ich keine Reciever für sie habe!
Ich habe jedoch vor das Kabel-TV zu kündigen und alles auf Sat-TV umzustellen. Ist es möglich mit meiner Digit.-Sat-Schüssel die Fernseher meiner Kinder mit analogem Fernsehen zu versorgen, und was habe ich für Möglichkeiten von den Kosten her sehr gering zu bleiben und für die Zukunft flexibel wenn sie einen anderen Fernseher bekommen! Alle Kabel sind so verlegt, daß ich jederzeit umstellen kann!
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Alt 03.03.2011, 06:54   # 2
tom_ktom

Was die Schüssel angeht, so ist es ihr vollkommen egal, ob ein analoger oder digitaler Empfänger angeschlossen wird.
Du solltest aber beachten, dass:

1. Digitalreceiver der einfachsten Kategorie (sagen wir mal vergleichbar mit dem Komfort von analogen Receivern) mit reinem Scart-Anschluss auch schon für 40€ zu haben sind.

2. Der analoge Empfang zum 1.4.2012 eingestellt wird und ein analoger Receiver dann nur noch Müll ist.

Wie es weitergeht, wenn für die Kids mal andere Fernseher gekauft werden, hängt von Euren Ansprüchen und der Art der Fernseher ab.
Eine überzeugende Bildqualtität kommt bei Flachbildschirmen nur über HDMI Anschluss und möglichst HD-Empfang bei raus. Wobei es hier auch auf die Größe des Fernsehers ankommt. Je kleiner, desto eher reicht auch ein nicht-HD-Receiver.
Alt 03.03.2011, 10:51   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von simadie1 Beitrag anzeigen
Ist es möglich mit meiner Digit.-Sat-Schüssel die Fernseher meiner Kinder mit analogem Fernsehen zu versorgen,
An jedem Universal-LNB können bis zur Analogabschaltung auch Analogreceiver betrieben werden.
Zitat:
Zitat von simadie1 Beitrag anzeigen
und was habe ich für Möglichkeiten von den Kosten her sehr gering zu bleiben und für die Zukunft flexibel wenn sie einen anderen Fernseher bekommen! Alle Kabel sind so verlegt, daß ich jederzeit umstellen kann!
Optimal ist eine Sternverteilung. Für 4 Single-Receiver reicht der Direktanschluss an ein Quad-LNB, für Twin-Receiver wird es mit einem Quattro-LNB + Multischalter + Twin-Kabel oder einer UniCable-Erweiterung schon aufwendiger.
Zitat:
Zitat von tom_ktom Beitrag anzeigen
2. Der analoge Empfang zum 1.4.2012 eingestellt wird und ein analoger Receiver dann nur noch Müll ist.
Allerdings läuft die Galgenfrist etwas länger, nämlich bis zum 30.04.2012.

Alt 28.05.2012, 15:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.