Hilfe! Empfange nur 7 deutsche Sender auf Astra.

Alt 01.03.2011, 23:37   # 1
steffen

Hallo liebe Forumteilnehmer!

Ich kam heute zu diesem Forum, weil ich mit der Sendersuche auf meinem neuen TV (Samsung UE40C7700 mit Sat-Tuner) nicht klar komme, Samsung mich im Stich lässt und ich selbst wenig Fachwissen auf diesem Gebiet habe.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Dazu schildere ich hier das Problem, aber zuerst möchte ich noch sagen, dass ich zuvor einen digitalen Sat-Receiver an der Schüssel hatte, zusammen mit einem Multifeet (Astra/Hotbird) und alles hat gut funktioniert,
alle gewünschten Sender waren zu empfangen. Die Antennenanlage wurde nicht verändert.

Bei dem o.g. neuen TV musste ich zuerst das Satelitensysten einrichten, habe Astra und Horbird gewählt, dann sind LNB-Einstellungen vorzunehmen, hier gibt es den DiSEqC-Modus: AUS, 1/4, 2/4, 3/4 und 4/4 - das habe ich durch Ausprobieren so gewählt, dass Astra mit 1/4 am besten geht und Hotbird mit 2/4 - was das bedeutet ist mir aber unklar...
als nächstes soll die unterste und oberste LNB-Frequenz eingestellt werden, hier sind für beide Werte feste Frequenzen zur Auswahl vorgegeben (0, 5150, 9750, 10600, 10750, 11300 und 11475)
Ich habe als unterste 9750 und als oberste 11475 gewählt.
Hier vermute ich den Fehler, denn nach meinem (begrenztem) Verständnis müsste doch z.B. für den Empfang von 3sat 11954 einstellbar sein...
Für mich ganz unverständlich ist aber, dass im Menü: "Sender manuell speichern" eine weitere Liste mit Transponderfrequenzen erscheint, in der die höchste wählbare Frequenz 12728 ist.
Durch Ausprobieren habe ich festgestellt, dass ich in dieser Liste als höchten Wert 11597 einstellen kann, wo im Anschluss noch Sender gefunden werden, stelle ich den nächst höheren Schritt (11670) ein,wird kein Sender mehr gefunden, auch bei allen weiteren höheren nicht.
Ich weiss nicht, was ich machen kann, um auch die höheren Frequenzen zu empfangen - und damit die vielen deutschen Sender, die mir fehlen.

Ich bitte euch um eure Hilfe.

Grüsse von Steffen
Alt 01.03.2011, 23:50   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Steffen, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von steffen Beitrag anzeigen
Bei dem o.g. neuen TV musste ich zuerst das Satelitensysten einrichten, habe Astra und Horbird gewählt, dann sind LNB-Einstellungen vorzunehmen, hier gibt es den DiSEqC-Modus: AUS, 1/4, 2/4, 3/4 und 4/4 - das habe ich durch Ausprobieren so gewählt, dass Astra mit 1/4 am besten geht und Hotbird mit 2/4 - was das bedeutet ist mir aber unklar...
Das ist die DiSEqC-Zuordnung der Satellitenposition.

In Buchstaben ausgedrückt ASTRA = Position A, HotBird = Position B.
Zitat:
als nächstes soll die unterste und oberste LNB-Frequenz eingestellt werden, hier sind für beide Werte feste Frequenzen zur Auswahl vorgegeben (0, 5150, 9750, 10600, 10750, 11300 und 11475)
Ich habe als unterste 9750 und als oberste 11475 gewählt.
Die Einstellung betrifft die lokale Oszillatortfrequenz (LOF). 9.750 MHz für das Lowband ist korrekt, die für das Highband muss bei einem Universal-LNB auf 10.600 MHz eingestellt werden.
Zitat:
Hier vermute ich den Fehler, denn nach meinem (begrenztem) Verständnis müsste doch z.B. für den Empfang von 3sat 11954 einstellbar sein...
Die LOF gilt für alle Sender im jeweiligen Band. 11.954 MHz - 10.600 MHz = Sat.-ZF 1.354 MHz. Mit falscher LOF Einstellung wird nach einem Suchlauf in der Anzeige auch eine fiktive falsche Frequenz angezeigt. Dein Sat.-Tuner weiß ja nicht, dass du ihn veralberst.
Zitat:
Für mich ganz unverständlich ist aber, dass im Menü: "Sender manuell speichern" eine weitere Liste mit Transponderfrequenzen erscheint, in der die höchste wählbare Frequenz 12728 ist.
Lowband = 10.700 bis 11.700 MHz, Highband 11.700 bis 12.750 MHz.
Zitat:
Durch Ausprobieren habe ich festgestellt, dass ich in dieser Liste als höchten Wert 11597 einstellen kann, wo im Anschluss noch Sender gefunden werden, stelle ich den nächst höheren Schritt (11670) ein,wird kein Sender mehr gefunden, auch bei allen weiteren höheren nicht.
Gleich klappt es!

Die DVB-S-Tuner von SAMSUNG sind übrigens relativ empfindlich gegen hohe Pegel.
Alt 02.03.2011, 01:21   # 3
steffen
Threadstarter

Hallo Dipol,

Vielen Dank für deine Hilfe!!!!!!!

Obwohl es schon so spät ist, hab ich das gleich ausprobiert - und alles klappt jetzt ausgezeichnet!

Ich danke dir sehr!

Das könnte Samsung ja mal in die Anleitung schreiben...
Es kann sich doch nicht jeder mit der Sat-Technik auskennen. Woher soll man denn das wissen, wenn man sonst damit nichts zu tun hat!

Um so besser, dass es dieses Forum gibt, werde bestimmt öfter mal hier rein schauen, auch ohne konkrete Probleme mit der Technik...

Zum Schluss noch eine Frage, zu deiner Bemerkung, dass Samsung-Tuner
sehr empfindlich gegen hohe Pegel sind.

Was bedeutet das für mich? Muss ich da was dagegen tun, und was?

Sehr freudige Grüsse von Steffen!
Alt 02.03.2011, 01:43   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Das bedeuted für dich, wenn alles zu deiner Zufriedenheit empfangbar ist und läuft, gar nüscht. Dann besteht kein Handlungsbedarf

Allgemein findet man in letzter Zeit aber oft beschriebene Probleme, gerade die Sender im Lowband betreffend, dass bestimmte Sender auf einzelnen Frequenz fehlen oder nicht empfangen werden

Oft hilft dann ein Dämpfungsglied, und ich meine gelesen zu haben, dass dies Samsung auch mittlerweile mit ausliefert gegen derartige Probleme

Wundert mich jetzt auch etwas, dass du die LOF des LNB eingeben musstest. Da sollte doch eigentlich wie bei jedem 0815 Receiver von Werk aus Universal (oder "Digital") LNB eingestellt sein mit den vorgegebenen Werten von 9750/10600

Alt 28.05.2012, 15:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.