Mixbetrieb von klassischen Multischalter und Unicable

Alt 01.03.2011, 04:47   # 1
Chello

Hallo,

ich suche eine Lösung die es mir ermöglicht meinen bestehenden 17/8 Multischalter weiter zu verwenden und ein bis zwei Kabel der 8 zu opfern um über diese mit Unikabel ins Haus zu kommen. Aus verlegetechnischen Gründen ist es mir leider nicht möglich mit mehr als diesen 8 schon verlegten Leitungen ins Haus zu kommen.

Meine Idee war nun einen kaskadierbaren 17/8 Multiswitch (zb. Technisat Gigaswitch 17/ anzuschaffen und einen Unicable Router an diesen als Kaskade anzuschliessen

Falls es eine günstigere Lösung gibt wäre ich natürlich auch an einer solchen interessiert, zb. Abzweiger zwischen LNB's und Multischalterdie es mir erlauben würde meinen jetzigen Multischalter weiter zu verwenden.

Bei den Unicable Anschlüssen gehe ich davon aus das es keine Lösung für mehr als 2 Sat Positionen geben wird, was in diesen Fall aber ausreichen würde.
Alt 01.03.2011, 09:08   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Chello, nw welcome

Zitat:
Zitat von Chello Beitrag anzeigen
.. ich suche eine Lösung die es mir ermöglicht meinen bestehenden 17/8 Multischalter weiter zu verwenden und ein bis zwei Kabel der 8 zu opfern um über diese mit Unikabel ins Haus zu kommen. Aus verlegetechnischen Gründen ist es mir leider nicht möglich mit mehr als diesen 8 schon verlegten Leitungen ins Haus zu kommen.
Das "Aufbohren" von Single-Sternleitungen mittels UniCable ist doch kein Opfer.:)
Zitat:
Meine Idee war nun einen kaskadierbaren 17/8 Multiswitch (zb. Technisat Gigaswitch 17/8) anzuschaffen und einen Unicable Router an diesen als Kaskade anzuschliessen
Das ist die teure Variante.
Zitat:
Falls es eine günstigere Lösung gibt wäre ich natürlich auch an einer solchen interessiert, zb. Abzweiger zwischen LNB's und Multischalterdie es mir erlauben würde meinen jetzigen Multischalter weiter zu verwenden.
Billiger geht es mit einem TechniRouter Mini, sofern freie Multischalter-Ausgänge vorhanden sind. Sind keine frei, kannst du deinen GigaSwitch trotzdem behalten, wenn eine Einkabel-Kaskadenmatrix verwendet wird. Für 2 x 2 Routerkanäle passt die leider nicht mehr produzierte KATHREIN EXR 552, die aber noch im Internet erhältlich ist.

Sollte es zu Übersteuerungseffekten kommen, die Stichdosen gegen Durchgangsdosen AXING SSD 5-07 mit bereits integrierten Abschlusswiderstand, oder solche mit 10 dB Auskoppeldämpfung + jeweils einem kapazitiv getrennten Abschlusswiderstand austauschen.
Zitat:
Bei den Unicable Anschlüssen gehe ich davon aus das es keine Lösung für mehr als 2 Sat Positionen geben wird, was in diesen Fall aber ausreichen würde.
UniCable ist auf max. 8 Satellitenebenen und max. 8 Receiver je Stammleitung beschränkt und ein verkrüppeltes DiSEqC. Das Original-DiSEqC lässt mehr zu und mit dem aufgegebenen KATHREIN UFOmicro-System konnten 12 Receiver gesteuert werden.

Mit dem UniCable-System nach EN 50494 ist leider nicht mehr möglich. Ein neues Systems mit dem mehr Satelliten und Receiver möglich sind ist in Entwicklung, die Markteinführung wird aber noch dauern.
Alt 01.03.2011, 12:59   # 3
Chello
Threadstarter

Hallo Dipol, erstmals vielen Dank für deine Antwort.

Verstehe ich es richtig das ich mit den "TechniRouter Mini" 2 Leitungen von meinen bestehenden Multischalter 2 Ausgängen verwende um dann mit einen Kabel ins Haus zu gehen um dort max. 2 Tuner daran zu vetreiben ?
Ich denke das diese Lösung in meinen Fall nicht sehr viel Vorteile hat da ich durchs abklemmen der 2 Ausgänge am Multischalter ja schon 2 Tuner im Haushalt verliere und durch diesen TechniRouter dann eben wieder 2 habe. Denkbar wäre diese Lösung für mich als Zusatz falls die weiter unten beschriebene Idee umsetzbar ist.

Bei der Kathrein EXR 552 Lösung müsste ich 2 dieser Teile kaufen um 2 Sats zu empfangen ? (wenn das denn überhaupt geht)

Heute morgen wäre mir noch die Idee gekommen einen kaskadierbaren Unicable Router zu verwenden um meinen bestehenden Multiswitch weiterverwenden zu können. Gesehen habe ich zb. diesen
"Inverto IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP Unicable Multischalter 9/8".
Vorraussetzung dafür ist das man einen solchen kaskadierbaren Unicable Router überhaupt in Kombination mit einen normalen Multischalter betreiben kann.
Alt 01.03.2011, 14:59   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

nimm doch einfach einen Jultec JPS0901-6A.

Hier ist ein baugleicher Router abgebildet, jedoch in terminierter Version. Er wird einfach in die 8 interessierenden SAT-Leitungen vom LNB zum bestehenden Multischalter eingeschleift.

Beim 6A sind im Gegensatz zum 6TN die Stammleitungsausgänge wieder herausgeführt. Das Gerät wird ohne Netzteil geliefert und ist deswegen etwas günstiger als der 6TN. Du kannst den Router bei SEH telefonisch bestellen (02323/61887). Damit hättest du 6 Kanäle auf einer Leitung.

Als Anhang eine kleine Skizze, wie es funktioniert:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Antenne21.pdf (14,0 KB, 39x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 01.03.2011, 17:35   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Hallo Dipol, erstmals vielen Dank für deine Antwort.

Verstehe ich es richtig das ich mit den "TechniRouter Mini" 2 Leitungen von meinen bestehenden Multischalter 2 Ausgängen verwende um dann mit einen Kabel ins Haus zu gehen um dort max. 2 Tuner daran zu vetreiben ?
Richtig, mit Zugriff auf Sat.-Position A und B.
Zitat:
Ich denke das diese Lösung in meinen Fall nicht sehr viel Vorteile hat da ich durchs abklemmen der 2 Ausgänge am Multischalter ja schon 2 Tuner im Haushalt verliere und durch diesen TechniRouter dann eben wieder 2 habe. Denkbar wäre diese Lösung für mich als Zusatz falls die weiter unten beschriebene Idee umsetzbar ist.
Bei der Kathrein EXR 552 Lösung müsste ich 2 dieser Teile kaufen um 2 Sats zu empfangen ? (wenn das denn überhaupt geht)
Nein, die EXR 552 kann zwar zwei Sternleitungen auf Twin-Betrieb aufbohren, ist aber auf einen Satelliten beschränkt. Der Empfang von zwei Satelliten ist ausschließlich mit einer Matrix mit 8 Sat.-ZF-Eingängen möglich. UniCable-Matritzen kann man nicht ausgangsseitig mit einem DiSEqC-Schalter kombinieren.
Zitat:
Heute morgen wäre mir noch die Idee gekommen einen kaskadierbaren Unicable Router zu verwenden um meinen bestehenden Multiswitch weiterverwenden zu können. Gesehen habe ich zb. diesen
"Inverto IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP Unicable Multischalter 9/8".
Vorraussetzung dafür ist das man einen solchen kaskadierbaren Unicable Router überhaupt in Kombination mit einen normalen Multischalter betreiben kann.
Prinzipiell ja, aber die 5 dB Durchgangsdämpfung auf den Stammleitungen verschlechtern die Entkopplung zur dritten Sat.-Position. Nur wenn der dritte Satellit deutlich schwächer ist als die beiden anderen, sind evtl. keine Dämpfungsglieder erforderlich.

Von den Einkabelmatritzen dieses Herstellers rate ich ab.

Alle drei Satelliten wären über Stacker/Destacker von Johansson oder baugleichen Clonen zu übertragen. Dafür sind aber auch jeweils zwei Multischalterausgänge erforderlich. Das Pegelspektrum einer UniCable-Matrix wie die von King W. zitierte JPS0901-6A, gefällt mir allerdings deutlich besser.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.