| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und ![]() Die Antenne ist OK, Dachsparrenhalter und der Kleinkram wohl auch. Als Stecker werden vermutlich Aufdrehstecker angeboten. Die erfüllen jedoch nur bescheidene Ansprüche hinsichtlich Schirmdämpfung. Wenn du mal ein schnurloses DECT-Telefon betreiben möchtest, könnte es damit Probleme geben. Besser wären Push-On Stecker, oder Kompressionsstecker. Die Push On Stecker sind deshalb interessant, weil - im Gegensatz zu den Kompressionssteckern - kein Werkzeug zur Montage erforderlich ist und dennoch gute Werte für die Schirmdämpfung erzielt werden. Das Sharp-LNB kann ich nicht guten Gewissens empfehlen. Bislang habe ich drei Stück verbaut, davon waren zwei fehlerhaft. Bei einem trat sogar ein ganz perfider Fehler auf: Ein zu hohes Phasenrauschen. Die Anlage zeigte nach dem Aufbau ein perfektes Bild auf allen Analogkanälen, aber ein Digitalempfang war nur sehr eingeschränkt mit vielen Störungen möglich. Die Antenne (eine 88er Triax TDA) war exakt auf Astra ausgerichtet, der Multischalter war neu und in Ordnung und der Receiver war auch nicht übersteuert (Eingangssignal so ca. 70 - 72 dbµV). Da bekommt man graue Haare, wenn das Meßgerät anzeigt "alles OK" und es funktioniert doch nicht. Wenn ich auch sonst viel von Sharp halte - LNB's bauen können die nicht (es sei denn, die Dinger sind im Laufe der Zeit besser geworden). Nimm lieber ein Alps, ein MTI, vielleicht auch ein FTE, damit gibt's keine Probleme. Als Multischalter wäre ein Jultec ideal. Er hat ein paar entscheidende Vorteile:
Leider sind die Jultec-Schalter im Moment schlecht lieferbar. Jultec ist (noch) eine kleine Firma und kommt mit der Produktion kaum nach. Die Nachfrage nach Spitzenqualität ist eben groß. Als Alternative könnte ich dir noch den TechniSwitch von TechniSat nennen. Er ist von der allgemeinen Qualität her und von den technischen Daten auf Augenhöhe mit dem Jultec, lediglich das Gehäuse ist nicht aus Druckguß. Trotzdem: Auch diesen Schalter kann man bedenkenlos empfehlen. SEH kann den Schalter auf telefonische Bestellung (02323/61887) beschaffen. Achte bitte auch bei den Antennendosen auf gute Qualität. Wir empfehlen gern die Premium-Dosen von Axing. Sie sind leicht zu verbauen, überzeugen mit guten technischen Daten und passen zu den Schalterserien aller namhafter Hersteller. Du benötigst lediglich noch passende 3-Loch Deckel vom Lieferanten der Schalterserie. Bitte, die Kabel "zugfähig", d.h. in Leerrohren, verlegen. Erstens ist es Vorschrift und zum anderen kann im Notfall auch mal ein Kabel nachgezogen werden. Ins Wohnzimmer gehören zwei Steckdosen, zum Anschluß eines Twin-Receivers. Allgemein gilt, daß eine Antennensteckdose, die später nicht gebraucht wird, weit weniger ärgerlich ist, als eine Dose, die man gern hätte, die aber nicht da ist. Also im Zweifel bitte reichlich planen. Hobbykeller, Terrasse usw. nicht vergessen. Ich nehme mal an, ins Wohnzimmer kommt ein "fetter" Plasma- oder LCD-Fernseher. Dann ist auch ein adäquater Receiver erforderlich. Dieser hier ist "erste Wahl". In Puncto Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit ist er nur noch mit der Dreambox 8000 zu vergleichen, kostet aber nur die Hälfte. Das Einzige, was vielleicht stören könnte, ist das etwas hausbackene Gehäuse. Da sehen andere Geräte besser aus. Ist aber Geschmackssache. Für die Nebenräume genügt sicher etwas Einfaches. Achte aber bitte darauf, daß, egal was du kaufst, die Receiver mit einer HDMI-Schnittstelle ausgestattet sind. Die Bildqualität ist einfach besser, als über einen SCART-Anschluß. Dieser hier hat z.B. eine solche Schnittstelle, liefert ein tadelloses Bild, auch an einem Flachfernseher und ist einfach zu bedienen. Allerdings - ein HD-Gerät ist das nicht. Wenn es auch in den Nebenräumen HD sein soll, ist vielleicht der "große Bruder", der MX 92 eine Option. Zum Schluß noch eine dringende Bitte: Die Antennenanlage soll nicht nur perfekt funktionieren, sie muß auch sicher sein. Bitte den Beitrag über Erdung und Potentialausgleich lesen und beachten!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| Threadstarter Registriert seit: 27.02.2011
| Hi Dipol, das mit dem Multischalter Netzteil kann ich mir schwer vorstellen da der SAT-Finder Spannung hat und auch am Vortag 100% angezeigt hat. Ein Receiver ist noch nicht angeschlossen, der SAT-Finder ist aber schon komplett ausgeschlagen. Mit Receiver anschließen etc. ist noch nicht so einfach, das Haus ist leider noch nicht soweit das ich Fernsehr und SAT-Reveicer reinbringen möchte (zu viel Dreck!). Ich meld mich wenn ich mehr weiß! Danke! |
|
| | # 7 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Ich werde das bei TechniSat klären. EDIT: Und die Auskunft lautet: Die Netzteile sind zwar stromsparender, eine Stand-by-Schaltung ist aber entgegen meine Annahme nur in den Giga-Switchen eingebaut! FAZIT: Auch bei den neuen gleichspannungsversorgten TechniSwitches und TechniSystem-Schaltern für einen Satelliten wird der LNB und terrestrische Verstärker dauerhaft mit Strom versorgt. Somit zeigt das Satfinder-Schätzeisen auch die LNB-Spannung ohne Receiveranschluss an. Womit zur Fehlersuche wieder mein Tipp 1 ausprobiert werden sollte. | |
|
| | # 8 |
| Threadstarter Registriert seit: 27.02.2011
| Ich habe mir jetzt einen Profi kommen lassen der meinen "Heimwerkerpfusch" komplett richtig gestellt hat... 150,-EUR über MyHammer (weiß das man das sicherlich auch für weniger bekommen hätte aber dafür mit Rechnung und Garantie und die Anlage steht) Fehlerzusammenfassung: - Die Schüssel war nahe einen anderen Astra-Satelliten (22,x Grad... der englische Programme sendet) ausgerichtet (aber so das man auch keinen Empfang hatte) - Die Kabel waren falsch ans LNB angeschlossen (ich hatte mal die Wetterschutzkappe abgemacht und versehentlich falsch wieder drauf gesteckt) - Die Eingangskabel waren falsch am Multiswitch angeschlossen - Die Push-On Stecker waren "für'n A...." und sind alle durch F-Stecker getauscht worden (habe die nicht vernünftig dran bekommen) Mein DECT-Telefon geht ohne Probleme... - Eine von 4 Dosen hat der Elektriker falsch angeschlossen und wurde korriegiert. - Erdungskabel wurde jetzt auch angeschlossen Aber jetzt funktioniert alles und mir ist echt Begeisterung ausgekommen jetzt theoretisch ca. 1.700 Programme empfangen zu können ![]() Noch ein paar "Erdungsfragen": Ist "Potentialausgleich" jetzt dasselbe oder muss ich noch was anderes beachten? Muss der Multiswitch auch noch an die Erdung angeschlossen werden... da ist ja ein Anschluss dran... kann ich das Erdungskabel einfach an einer Stelle kurz abisolieren und "anzapfen"?? |
|
| | # 9 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Den 16 mm Einzelmassivdraht für die Erdung lass mal wie er ist. Die Erdblöcke und das Multischalter-Gehäuse werden mit einem Cu-Draht von mind. 4 mm² an der Klemme der Masterdungsschelle mit angeschlossen. | ||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |