Newbi hätte gerne Meinung zu seiner SAT-Anlagenbestellung

Alt 27.02.2011, 20:47   # 1
Boetzel

Hallo Ihr Lieben,

bin gerade dabei in Wesseling (liegt zwischen Bonn und Köln) ein kleines Häuschen für mich und meine Verlobte zu bauen.

Da wir in dem Neubaugebiet kein Kabel bekommen habe ich uns gestern eine Satellitenanlage bei Amazon bestellt (den Sachen aus der "Bucht" traue ich nicht so recht)... leider bin ich erst hiernach auf dieses tolle Forum gestoßen.

Die Anlage für einen Satelliten (Astra 19,2) soll auf's Dach montiert werden und es gibt 4-Empfangsplätze im Haus, alles soll "High-End" sein.
Des weiteren möchte ich an der Anlage noch zusätzlich eine DVB-T Antenne anschliessen und gerne auch UKW-Radio hören.

Die Grundverkabelung hat uns bereits der Elektriker gemacht und setzt uns auch 3-fach Dosen wo ich (hoffentlich) alles anschliessen kann sprich die SAT-Anlage war bereits von Anfang an geplant...

Der Aufbau der Anlage sieht (bisher) wie folgt aus:
- Fuba DAA 850 Satellitenspiegel 85cm Anthrazit
- Sharp Universal Quad LNB BS 1 R8 EL 400 A
- Fuba DSP 090 Dachsparrenhalter
- GUMMIDICHTUNG UNIVERSAL SCHWARZ
- BRAAS Antennendachziegel für Tegalit Dachziegel
- Kabel und F-Stecker
- SatConn SF-10 Satfinder bis 2300mHz, digital und analog, inkl. Kabel

Folgender Fehler ist mit bereits aufgefallen:
Das LNB hat einen direkt eingebauten Multischalter so das ich daran direkt 4 Receiver anschließen könnte, da ich aber DVB-T und UKW empfangen möchte ist das ja schon einmal falsch.

Daher denke ich das ich im Austausch folgenden LNB nehme:
- Sharp Universal Quatro LNB BS 1 R8 EL 500 A

Hieran kann ich dann eine Multiswitch anschließen (an dem wiederrum DVB-T und UKW Antenne kommen) wo mein Dilemma beginnt; welchen?????

Ausserdem brauche ich noch eine DVB-T Antenne und eine UKW Antenne...

Der Multiswitch soll vernünftig sein, ein geringer Stromverbrauch (mit Standby-Funktion) ist wichtig, also das Ding kann (wenn es sein muss) auch über 100,-€ kosten...

Beim Thema Receiver bin ich mir auch noch nicht so schlüssig, betrachte das aber erst einmal als "2. Baustelle"

Würde mich über eure Kommentare zu dieser Konfiguration und natürlich auch über eure tatkräftige Unterstützung sehr freuen!

Dank euch!
Alt 28.02.2011, 00:15   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Die Antenne ist OK, Dachsparrenhalter und der Kleinkram wohl auch. Als Stecker werden vermutlich Aufdrehstecker angeboten. Die erfüllen jedoch nur bescheidene Ansprüche hinsichtlich Schirmdämpfung. Wenn du mal ein schnurloses DECT-Telefon betreiben möchtest, könnte es damit Probleme geben. Besser wären Push-On Stecker, oder Kompressionsstecker. Die Push On Stecker sind deshalb interessant, weil - im Gegensatz zu den Kompressionssteckern - kein Werkzeug zur Montage erforderlich ist und dennoch gute Werte für die Schirmdämpfung erzielt werden.

Das Sharp-LNB kann ich nicht guten Gewissens empfehlen. Bislang habe ich drei Stück verbaut, davon waren zwei fehlerhaft. Bei einem trat sogar ein ganz perfider Fehler auf: Ein zu hohes Phasenrauschen. Die Anlage zeigte nach dem Aufbau ein perfektes Bild auf allen Analogkanälen, aber ein Digitalempfang war nur sehr eingeschränkt mit vielen Störungen möglich. Die Antenne (eine 88er Triax TDA) war exakt auf Astra ausgerichtet, der Multischalter war neu und in Ordnung und der Receiver war auch nicht übersteuert (Eingangssignal so ca. 70 - 72 dbµV).

Da bekommt man graue Haare, wenn das Meßgerät anzeigt "alles OK" und es funktioniert doch nicht.

Wenn ich auch sonst viel von Sharp halte - LNB's bauen können die nicht (es sei denn, die Dinger sind im Laufe der Zeit besser geworden).

Nimm lieber ein Alps, ein MTI, vielleicht auch ein FTE, damit gibt's keine Probleme.

Als Multischalter wäre ein Jultec ideal. Er hat ein paar entscheidende Vorteile:
  • äußerst robustes Gehäuse aus Druckguß, das vor Störungen aller Art perfekt abschirmt
  • sehr niedriger Stromverbrauch - kein Netzteil erforderlich
  • sehr gute technische Daten

Leider sind die Jultec-Schalter im Moment schlecht lieferbar. Jultec ist (noch) eine kleine Firma und kommt mit der Produktion kaum nach. Die Nachfrage nach Spitzenqualität ist eben groß.

Als Alternative könnte ich dir noch den TechniSwitch von TechniSat nennen. Er ist von der allgemeinen Qualität her und von den technischen Daten auf Augenhöhe mit dem Jultec, lediglich das Gehäuse ist nicht aus Druckguß. Trotzdem: Auch diesen Schalter kann man bedenkenlos empfehlen.

SEH kann den Schalter auf telefonische Bestellung (02323/61887) beschaffen.

Achte bitte auch bei den Antennendosen auf gute Qualität. Wir empfehlen gern die Premium-Dosen von Axing. Sie sind leicht zu verbauen, überzeugen mit guten technischen Daten und passen zu den Schalterserien aller namhafter Hersteller. Du benötigst lediglich noch passende 3-Loch Deckel vom Lieferanten der Schalterserie.

Bitte, die Kabel "zugfähig", d.h. in Leerrohren, verlegen. Erstens ist es Vorschrift und zum anderen kann im Notfall auch mal ein Kabel nachgezogen werden.

Ins Wohnzimmer gehören zwei Steckdosen, zum Anschluß eines Twin-Receivers. Allgemein gilt, daß eine Antennensteckdose, die später nicht gebraucht wird, weit weniger ärgerlich ist, als eine Dose, die man gern hätte, die aber nicht da ist. Also im Zweifel bitte reichlich planen. Hobbykeller, Terrasse usw. nicht vergessen.

Ich nehme mal an, ins Wohnzimmer kommt ein "fetter" Plasma- oder LCD-Fernseher. Dann ist auch ein adäquater Receiver erforderlich. Dieser hier ist "erste Wahl". In Puncto Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit ist er nur noch mit der Dreambox 8000 zu vergleichen, kostet aber nur die Hälfte. Das Einzige, was vielleicht stören könnte, ist das etwas hausbackene Gehäuse. Da sehen andere Geräte besser aus. Ist aber Geschmackssache.

Für die Nebenräume genügt sicher etwas Einfaches. Achte aber bitte darauf, daß, egal was du kaufst, die Receiver mit einer HDMI-Schnittstelle ausgestattet sind. Die Bildqualität ist einfach besser, als über einen SCART-Anschluß. Dieser hier hat z.B. eine solche Schnittstelle, liefert ein tadelloses Bild, auch an einem Flachfernseher und ist einfach zu bedienen. Allerdings - ein HD-Gerät ist das nicht. Wenn es auch in den Nebenräumen HD sein soll, ist vielleicht der "große Bruder", der MX 92 eine Option.

Zum Schluß noch eine dringende Bitte: Die Antennenanlage soll nicht nur perfekt funktionieren, sie muß auch sicher sein. Bitte den Beitrag über Erdung und Potentialausgleich lesen und beachten!

Nokia? Nein danke!
Alt 28.02.2011, 10:21   # 3
Boetzel
Threadstarter

Hallo King W.,

danke Dir für Deine schnelle Antwort!

Habe jetzt gem. Deiner Empfehlung noch
- MTI Supreme Blue AP 84-XT2BL Quattro LNB (ist das nicht ein LNC?)
- TechniSat TechniSwitch 5/8 G2 Multischalter inkl. Netzteil
- Masseblock 4-fach, FG4HM, vernickelte Ausführung
- 4x Abschlusswiderst. 75 Ohm, getrennt
- 24x F-, 7.0mm, PFC 070, Push-on, Hirschmann
- 4x Isoliertülle für F-Stecker

bestellt.

Meine TV-Geräte sind nicht High-End... das wichtige ist mir nur das an der Anlage auf dem Dach erstmal alles dran ist... da will ich so schnell nicht mehr drauf

Hiermit habe ich das Fumdament geschaffen um für alles was in Zukunft "normal" wird gerüstet zu sein

Ausserdem kommt diese Woche das Gerüst weg... und damit würde sich mein "Fallweg" verlängern

Danke Dir sehr für Deine Hilfe

Werde mich in nächster Zeit noch einmal melden wenn es um das Thema Receiver geht
Alt 27.04.2011, 16:30   # 4
Boetzel
Threadstarter

Habe das jetzt alles montiert und leider folgendes Problem.

Am ersten Tag ist der SAT-Empfänger bei 100% ausgeschlagen und es war augenscheinlich alles okay.
Dann am nächsten Tag wollten wir die verbleibenden 3 Kabel anschließen und plrötzlich waren alle 4 Kabel tot.
Wir haben die SAT-Schüssel rauf und runter bewegt aber nix.
Der SAT-Empfänger piept nur noch aber der Zeiger bleibt auf allen Empfindlichkeiten komplett aus.

Irgendwer eine Ahnung, könnte das LNB kaputt sein?

Gruß
Alt 27.04.2011, 17:11   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Boetzel Beitrag anzeigen
Der SAT-Empfänger piept nur noch aber der Zeiger bleibt auf allen Empfindlichkeiten komplett aus.

Irgendwer eine Ahnung, könnte das LNB kaputt sein?
Das kann durchaus sein, aber auch das Multischalter-Netzteil könnte sich verabschiedet haben. Bei den neueren TechniSwitch G 2 mit Gleichspannungsnetzteil muss mindestens ein Receiver angeschlossen und eingeschaltet sein, sonst geht der Schalter in Standby!

Durch noch so viel Drehen der Antenne kann man keinen Defekt beseitigen. Eine vorher korrekte ausgerichtet Antennen kann man sich aber dadurch völlig unnötig vertrimmen.

TIPP 1: Die Ebene Horizontal High vom LNB mit einem F-Verbinder auf einen Receiver durchschalten. Mit intaktem LNB und bei korrekter Antennenausrichtung müssen dann die meisten deutschen Digitalprogramme empfangbar sein.

TIPP 2: Wirf das pfeifende SatCon-Schätzeisen in den Container und stell die Antenne exakt nach der Signalgütenanzeige eines Receivers ein.
Alt 28.04.2011, 08:53   # 6
Boetzel
Threadstarter

Hi Dipol,

das mit dem Multischalter Netzteil kann ich mir schwer vorstellen da der SAT-Finder Spannung hat und auch am Vortag 100% angezeigt hat.

Ein Receiver ist noch nicht angeschlossen, der SAT-Finder ist aber schon komplett ausgeschlagen.

Mit Receiver anschließen etc. ist noch nicht so einfach, das Haus ist leider noch nicht soweit das ich Fernsehr und SAT-Reveicer reinbringen möchte (zu viel Dreck!).

Ich meld mich wenn ich mehr weiß!

Danke!
Alt 28.04.2011, 12:15   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
das mit dem Multischalter Netzteil kann ich mir schwer vorstellen da der SAT-Finder Spannung hat und auch am Vortag 100% angezeigt hat.
An einem TechniSwitch der ersten Generation wäre das normal. Am TechniSwitch G2 sollte aber ohne angeschlossenen Receiver die Stand-by-Schaltung ansprechen! TechniSat musste wegen einer EU-Einsparungsverordnung die Spannungsversorgung von Wechsel- auf Gleichspannung abändern.

Ich werde das bei TechniSat klären.

EDIT: Und die Auskunft lautet: Die Netzteile sind zwar stromsparender, eine Stand-by-Schaltung ist aber entgegen meine Annahme nur in den Giga-Switchen eingebaut!

FAZIT:
Auch bei den neuen gleichspannungsversorgten TechniSwitches und TechniSystem-Schaltern für einen Satelliten wird der LNB und terrestrische Verstärker dauerhaft mit Strom versorgt. Somit zeigt das Satfinder-Schätzeisen auch die LNB-Spannung ohne Receiveranschluss an.

Womit zur Fehlersuche wieder mein Tipp 1 ausprobiert werden sollte.
Alt 01.05.2011, 21:55   # 8
Boetzel
Threadstarter

Ich habe mir jetzt einen Profi kommen lassen der meinen "Heimwerkerpfusch" komplett richtig gestellt hat... 150,-EUR über MyHammer (weiß das man das sicherlich auch für weniger bekommen hätte aber dafür mit Rechnung und Garantie und die Anlage steht)

Fehlerzusammenfassung:
- Die Schüssel war nahe einen anderen Astra-Satelliten (22,x Grad... der englische Programme sendet) ausgerichtet (aber so das man auch keinen Empfang hatte)
- Die Kabel waren falsch ans LNB angeschlossen (ich hatte mal die Wetterschutzkappe abgemacht und versehentlich falsch wieder drauf gesteckt)
- Die Eingangskabel waren falsch am Multiswitch angeschlossen
- Die Push-On Stecker waren "für'n A...." und sind alle durch F-Stecker getauscht worden (habe die nicht vernünftig dran bekommen) Mein DECT-Telefon geht ohne Probleme...
- Eine von 4 Dosen hat der Elektriker falsch angeschlossen und wurde korriegiert.
- Erdungskabel wurde jetzt auch angeschlossen

Aber jetzt funktioniert alles und mir ist echt Begeisterung ausgekommen jetzt theoretisch ca. 1.700 Programme empfangen zu können

Noch ein paar "Erdungsfragen":
Ist "Potentialausgleich" jetzt dasselbe oder muss ich noch was anderes beachten?
Muss der Multiswitch auch noch an die Erdung angeschlossen werden... da ist ja ein Anschluss dran... kann ich das Erdungskabel einfach an einer Stelle kurz abisolieren und "anzapfen"??
Alt 02.05.2011, 00:46   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ist "Potentialausgleich" jetzt dasselbe oder muss ich noch was anderes beachten?
Lies mal den Thread Erdung und Potenzialausgleich durch. Die diversen Links zu DEHN usw. und auch das Bild von King W. enthalten alle eindeutige Darstellungen für einen normgerechten PA. Der muss auch nach Komponentenausbau auf allen Kabeln erhalten bleiben.
Zitat:
Muss der Multiswitch auch noch an die Erdung angeschlossen werden...da ist ja ein Anschluss dran...
Nach EN 60728-11 muss auch das Multischalter-Gehäuse mit einbezogen werden.
Zitat:
kann ich das Erdungskabel einfach an einer Stelle kurz abisolieren und "anzapfen"??
Den 16 mm Einzelmassivdraht für die Erdung lass mal wie er ist. Die Erdblöcke und das Multischalter-Gehäuse werden mit einem Cu-Draht von mind. 4 mm² an der Klemme der Masterdungsschelle mit angeschlossen.

Alt 28.05.2012, 15:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.