[HILFE] Umrüstung SAT auf Kabel mit Selfsat!

Alt 27.02.2011, 19:57   # 1
ethix

Hey all!

Ich bzw wir haben folgendes vor (bin über die Suche irgendwie nicht zurecht gekommen...war für mich als Laie auf dem Sat-Gebiet zu schwer zu verstehen!):

Wir wollen in einem Einfamilienhaus uns endlich von Unitymedia trennen!
Unser Wohnhaus hier ist 23 Jahre alt und es wurde damals an nix gespart ausser an der Sat-Anlage

Der Verteiler/Anschluss ist im Keller. An ihm sind 2 Kabel am Output! Mein Vater meint es wäre eine Baumstruktur...(ist das denn überhaupt noch wichtig??)

Es sollen 4 Anschlüsse im Haus sein. 1 im Keller, 1 im EG und 2 im DG.

Meine Einkaufsliste bis jetzt:
- Selfsat HD21 (welche LNB-Version? Kommt nur Selfsat in Frage da meine Eltern keine Schüssel haben wollen! Laut Dishpointer hab ich absolut freie Sicht auf den Astra 19.2!)

- ca. 30m Kabel, aber welches? Von der Schüssel bis zum Anschluss im Keller sind es ca. 20m, der Rest ist für die Kabel von den Receivern zu den Antenendosen.

- Technisat Router (welchen brauch ich da? Wie wird dieser angeschlossen? und wo?)

- Antenendosen (spielt ja keine wirklich große Bedeutung...guck ich im Baumarkt)

- Receiver!! Das wohl für mich noch gar nicht zu verstehende Thema, grad wegen dem Unicablefähig etc...
Ich hätte gerne einen HD Receiver...der skyfähig ist! (aufnehmen will ich nichts!), im EG sollte es vllt auch ein HD Receiver sein...auch skyfähig sollte er sein....im DG für die 2 Anschlüsse reicht jeweils ein normaler, billiger digital Receiver da dort nur mini Röhrenfernseher stehen! Die 2 HD Receiver sollten HDMI Schnittstellen haben!

Kann mir denn bei meinem Vorhaben einer von euch bei der Erstellung einer Einkaufsliste helfen?

Und kurz erklären wie das ganze angeschlossen werden muss?
Also wann und wo kommt der Router? Was ist mit dem Verteiler im Keller?!?
Natürlich sollte net gaaanz so teuer sein! Aber trotzdem vernünftig! Also kein billig kram!

Ich danke euch!

Gruß

ps.: hab jetzt viel und schnell geschrieben. Hoffe es sind nicht all zu viele Fehler drin

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Eine Lösung mit neuen Kabel verlegen kommt nicht in Frage.... Zitat Dad
Alt 28.02.2011, 09:17   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von ethix Beitrag anzeigen
Es sollen 4 Anschlüsse im Haus sein. 1 im Keller, 1 im EG und 2 im DG.

Meine Einkaufsliste bis jetzt:
- Selfsat HD21 (welche LNB-Version? Kommt nur Selfsat in Frage da meine Eltern keine Schüssel haben wollen!
Satt einer Umstellung auf Sat-Empfang mit der Notlösung Selfsat, bleibt Ihr besser beim Kabelanschluss! Interferenzstörungen durch Nachbarsatelliten sind erst > 60 cm Reflektordurchmesser zuverlässig zu unterdrücken, für 4 Teilnehmer empfehle ich als Durchmesser > 75 cm.
Zitat:
- Technisat Router (welchen brauch ich da? Wie wird dieser angeschlossen? und wo?)
An einer Selfsat nirgends, da der TecniRouter nicht quadtauglich ist. Ein Einkabel-LNB oder eine quadtaugliche Matrix z. B. von AXING im Dach erfordern nur ein Kabel ins UG zur Unterverteilung. Bei Matrix-Montage im UG sind 4 Zuleitungen und ein 4 mm² Cu-Draht für den Anschluss des Potenzialausgleichs an der Masterde erforderlich.
Zitat:
- Antenendosen (spielt ja keine wirklich große Bedeutung...guck ich im Baumarkt
Erbarmen mit meinen Plomben! Erwartest du wirklich ausgerechnet dort eine fachgerechte Unicable-Beratung?
Frag mal nur einen Verkäufer im Baumarkt nach Steckdosen mit Schottky-Diode.
Zitat:
Kann mir denn bei meinem Vorhaben einer von euch bei der Erstellung einer Einkaufsliste helfen?
Wenn man Euch von dem Quatsch mit der Selfsat abbringen kann, gerne!
Zitat:
Also wann und wo kommt der Router?
Entweder im Dach, dann reicht ein Kabel zum Keller, oder im UG dann sind 4 Sat.-Zuleitungen erforderlich.
Zitat:
Was ist mit dem Verteiler im Keller?!?
Der muss ebenso wie alle Steckdosen gewechselt werden.
Zitat:
Natürlich sollte net gaaanz so teuer sein! Aber trotzdem vernünftig! Also kein billig kram!
Dachantennen sind erdungspflichtig und die Erdung ein ganz wesentlicher Kostenfaktor. Im Schutzbereich der Fassade mit > 2 Meter Abstand unterhalb der Dachkante/Dachrinne und max. 1,5 Meter Ausladung von der Fassade, muss nur ein Potenzialausgleich ausgeführt werden. Siehe Thread Erdung und Potenzilalausgleich.
Zitat:
Eine Lösung mit neuen Kabel verlegen kommt nicht in Frage.... Zitat Dad
Dafür gibt es ja auch das UniCable-System.

Wenn definitiv 4 Single-Receiver auf Dauer ausreichen, kann eine Matrix entfallen und es würde ein Einkabel-LNB ausreichen. Einkabel-LNBs gibt es auch mit bis zu zwei Legacy-Abschlüssen.
Alt 28.02.2011, 11:31   # 3
ethix
Threadstarter

Danke dir für die schnelle und detaillierte Antwort!
Der Sachverhalt hat sich geändert! Mein Vater kann/könnte wenn überhaupt erst Ende dieses Jahr den Kabelanschluss kündigen! (UnityMedia halt )

Jetzt brauch ich im Prinzip nur eine kleine Schüssel für mich!
Was reicht da? 30er?45er? Ist und soll auch nur für mich sein!
Muss quasi im Groben so aussehen:
Schüssel -> Kabel in mein Zimmer (durch immer geschlossenes Fenster mit Fensterdurchführung..anders nicht möglich) -> Receiver -> TV

Gruß

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

EDIT: Also bei mir muss es jetzt nix super teures sein! SKY (HD) sollte empfangbar sein und es handel sich dann nur um eine Direktverbindung mit einem Gerät!
Alt 28.02.2011, 12:01   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Na dann nimm eine Technisat Digidish45, mit einem Universal LNB als Single oder Twin Version, je nachdem ob du einen TwinReceiver mit Aufnahme verwenden möchtest und alles wird gut
Alt 28.02.2011, 13:04   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Also bei mir muss es jetzt nix super teures sein! SKY (HD) sollte empfangbar sein und es handel sich dann nur um eine Direktverbindung mit einem Gerät!
Mal wieder mein Standardspruch: Wer ohne Not am Blech spart, spart an der falschen Stelle.

Vom Pegel reicht eine DigiDish 45 für Schönwetter-Empfang locker aus. Ob aber die 45 cm Breite dieser zweifellos hochwertigen Antenne genügen um auch künftig Interferenzstörungen von 16° Ost wirksam zu unterbinden, muss sich erst noch heraus stellen.

Wenn die Verteranen-Satelliten auf 16° Ost durch einen leistungsfähigeren Nachfolger ersetzt werden, sind nach meiner Erwartung Interferenzstörungen mit einer Selfsat oder DigiDish 33 unausweichlich. Die Frage kann nur lauten, wie viele und welche Transponder davon betroffen sein werden.
Alt 28.02.2011, 17:38   # 6
ethix
Threadstarter

Danke euch für die super Antworten! Echt SPITZE!!!! Hier werden sie geholfen

Habe jetzt 110db Kabel gekauft, eine graue DigiDish 45 mit Twin-LNB und eine flache Fensterdurchführung (Ultra flach) für das Fenster welches nie geöffnet wird! Anders ist es leider nicht möglich!

Hoffe das reicht :/

Ist es denn halbwegs vernünftig?!

Gruß
Ethix
Alt 28.02.2011, 18:39   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ist es denn halbwegs vernünftig?!
Jedenfalls ist die DigiDish schon mal ein Klasse besser als die Selfsat. Ob die Entkopplung gegen einen stärkeren Nachbarsatelliten genügt, wird die Zukunft zeigen.

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass dein Kabel wahre 110 dB Schirmdämpfung, eine geklebte Folie, einen Mittelleiter aus Kupfer und ein verzinntes Kupfergeflecht mit > 80 % Bedeckung hat.

Alt 28.05.2012, 15:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.