Erweiterung bestehende Anlage mit Unicable

Alt 27.02.2011, 10:53   # 1
thezeus

Hallo Foris,

Nachdem ich letztes Jahr mit eurer Hilfe erfolgreich eine eigene SAT Anlage aufgebaut habe, hat der Nachbar nun Blut geleckt und möchte auch... Allerdings wird er sich aus baulichen Gegebenheiten keine eigene Schüssel hinstellen, sondern sich bevorzugt via Unicable dranhängen. Die Kabel sollten nach Sichtprüfung SAT fähig sein - sie sind zumindest doppelt geschirmt

Ist Situation:
Gibertini 80er Schüssel, Quad LNB, alle Ausgänge belegt.

Soll Situation:
Die bisherige Verkabelung wird mit einem Jultech 5/8 erweitert. 4 Ausgänge des Jultech führen zu meiner Wohnung. An den anderen 4 Ausgängen kommt nun ein Unicable Router der die Wohnung des Nachbarn versorgt.

Und Nun brauche ich eure Hilfe:
Welcher Unicable Router kommt in Frage. Es Wird aufgrund der bisherigen Verkabelung 2 Stränge geben. Strang A mit mind.2 Anschlüssen, Strang B mit 3 Anschlüssen.
Ausserdem hätte ich gerne noch einen Tipp für preiswerte Reciever - ich hab da leider die Übersicht bei den Tips verloren. Wird der Smart MX04L noch empfohlen?

Danke,
//tz
Alt 27.02.2011, 12:03   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von thezeus Beitrag anzeigen
Ist Situation:
Gibertini 80er Schüssel, Quad LNB, alle Ausgänge belegt.

Soll Situation:
Die bisherige Verkabelung wird mit einem Jultech 5/8 erweitert. 4 Ausgänge des Jultech führen zu meiner Wohnung. An den anderen 4 Ausgängen kommt nun ein Unicable Router der die Wohnung des Nachbarn versorgt.
Es gibt zwar quadtaugliche Einkabelmatritzen (AXING SES 556-09) aber die vier Sat.-Stammausgänge sind auf eine Sat.-Ebene fixiert und nicht schaltbar. Somit ist in jedem Fall ein Multischalter vor oder hinter einer Einkabelmatrix für die bisherigen 4 Quad-Anschlüsse erforderlich.
Zitat:
Welcher Unicable Router kommt in Frage. Es Wird aufgrund der bisherigen Verkabelung 2 Stränge geben. Strang A mit mind.2 Anschlüssen, Strang B mit 3 Anschlüssen.
2 + 3 = 5 Routerkanäle, Twin-Receiver benötigen aber deren zwei. Vom Bedarf an Single- oder Twin-Receivern hängt wiederum ab, ob eine Matrix mit 6 oder 8 Routerkanälen auf einem Port, oder eine betriebssichere Matrix mit zwei Ports besser passt.

Die in Frage kommenden Matritzen und Multischalter von JULTEC sind nicht quadtauglich und benötigen einen Quatro-LNB.

Leider müsst Ihr außer dem Multischalter und evtl. einem neuen Quatro-LNB noch eine Kröte schlucken: Damit es bei Gemeinschafts-Antennenanlagen nicht zu Brummstörungen und Schäden durch induzierte Blitzspannungen kommt, müssen die Fundamenterder miteinander blitzstromtragfähig galvanisch verbunden sein. Diese Aufgabe darf nicht dem PEN des EVU überlassen werden!

Bei zweischaliger EFH-Bauweise und getrennten Fundamenterdern muss somit -auch bei einer nicht erdungspflichtigen Antenne im Schutzbereich der Fassade- zwischen den Haupterdungschienen mindestens ein 16 mm² Cu-Einzelmassivdraht nachinstalliert werden.
Zitat:
Ausserdem hätte ich gerne noch einen Tipp für preiswerte Reciever - ich hab da leider die Übersicht bei den Tips verloren. Wird der Smart MX04L noch empfohlen?
Von King W. unverändert, ich bin bei Receivern noch immer ein TechniSat-Fan.
Alt 27.02.2011, 15:40   # 3
thezeus
Threadstarter

Hallo Dipol,
ok - den Quad LNB gegen einen Quadro tauschen. Kein Problem und schnell gemacht. Die Problematik der Erdung stellt sich nicht, da es sich um 2 ETWs in einem 2FamHaus hadelt. Es gibt nur einen Fundamenterder und die Schüssel ist selbstverständlich von Anfang an geerdet und einen Potentialausgleich gibt es auch in der Nähe des LNB ;o)

Was ich jetzt noch Vermisse sind ProduktTypen - mit welcher Multischalter/Router Kombi setz ich es am besten um, bzw wo liegt der Preisunterschied bei einem ein 1Port bzw einem 2 Port Router?

// tz
Alt 27.02.2011, 17:53   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Es gibt nur einen Fundamenterder und die Schüssel ist selbstverständlich von Anfang an geerdet und einen Potentialausgleich gibt es auch in der Nähe des LNB ;o)
Somit entfällt das Problem einen Blitzschutz-PA herstellen zu müssen.

Normgerechte Antennenerdungen mit korrektem Potenzialausgleich sind in der Praxis auch bei gewerblich erstellten Antennen leider nicht selbstverständlich, sondern seltene Ausnahmen. Standardbegründungen ertappter Installations-Sünder:
  • Wenn ich eine Erdung mit anbiete bin ich zu teuer und bekomme den Auftrag nicht.
  • Das haben wir schon immer so gemacht und es ist auch noch nie was passiert.
Zitat:
Was ich jetzt noch Vermisse sind ProduktTypen - mit welcher Multischalter/Router Kombi setz ich es am besten um, bzw wo liegt der Preisunterschied bei einem ein 1Port bzw einem 2 Port Router?
Bei JULTEC kostet ein 2 x 3 Router soviel wie ein 1 x 6 Router. Die Multischalter dieses Premium-Herstellers gibt es erst ab 8 Sternleitungsanschlüssen, weshalb ich die AXING-Kombination vorgeschlagen hatte. Bei der Matrizensuche gehe ich nach zwei Grundsätzen vor:
  1. Priorität für Matritzen mit dem besseren AGC-geregelten ENTROPIC-Chip.
  2. Möglichst kleine Cluster bilden.
Erst wenn du mitgeteilt hast, wie viele Single- und Twin-Receiver auf jeder der beiden Stammleitungen anschließbar sein sollen, kann man die optimal passende Matrix aussuchen.
Alt 27.02.2011, 21:44   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich würde es ein bißchen anders machen.

Von Emp-Centauri gibt es Kaskaden-Multischalter, und zwar mit verschiedenen Auskoppeldämpfungen und sehr geringem Stromverbrauch.

Die Kaskaden haben 5 Stammleitungen und 4 Ausgänge. Die Stammleitungsentkopplung ist mit 30 dB spezifiziert - zwar kein überwältigender Wert, aber zum Astra-Empfang vollkommen ausreichend. Auch die Teilnehmerentkopplung reicht aus, wenn der terrestrische Eingang entweder frei bleibt, oder nur eine UKW- oder DVB-T Antenne angeschlossen wird.

SEH hat die Kaskade zwar nicht im Standardsortiment, kann sie aber besorgen. Am besten telefonisch bestellen (02323/61887)

Diese Kaskade kannst du in Verbindung mit einem Quattro-LNB für deine Wohnung nutzen. Für dich ändert sich nicht viel, die Signalstärke wird zwar etwas geringer sein als vorher, auf den Empfang hat das aber keinen Einfluß.

Nach dieser Kaskade folgt ein Unicable-Router. Je nach Bedarf könnte das z.B. ein Jultec JPS0502-3TN oder ein JPS0502-6TN sein. Dieser Router versorgt dann die Wohnung deines Nachbarn.

Gleichzeitig übernimmt das Netzteil des Routers auch die Stromversorgung der Kaskade und des LNB. Als LNB eignet sich vorzugsweise dieses Alps, einmal wegen des niedrigen Stromverbrauchs, andererseits aber auch wegen der guten Qualität und der hohen Empfangsleistung.

Ich skizziere mal, wie ich mir das vorstelle.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Antenne20.pdf (21,0 KB, 12x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 15:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.