Hirschman HIQ Fesat 88

Alt 26.02.2011, 15:48   # 1
Griesdoof

Hallo,

Habe eine Frage zu meiner Parabol Antenne. (Hirschman HIQ Fesat 88 / Baugleich mit Triax TDE 88 )

Ich habe per Zufall gelesen, das nachgewiesen wurde, dass sich der Brennpunkt nicht im LNB befindet sondern leicht versetzt. Hier wurde das Thema schon angeschnitten jedoch ohne endgültiges Ergebnis. Nachfolger der Triax TDE? )

Wie stark ist denn der "Signalverlust" der daurch resultiert? (entsprich es denn dann ungefähr einer 60'er?)

Lohnt es sich dann eine andere zu kaufen (Auch wenn die verarbeitung wirklich TOP ist)

Lohnt sich eine Kontaktaufnahme mit Hirschman/Triax?

Vielen Dank!

Besten Gruß,
Christoph
Alt 26.02.2011, 16:59   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Griesdoof Beitrag anzeigen
Ich habe per Zufall gelesen, das nachgewiesen wurde, dass sich der Brennpunkt nicht im LNB befindet sondern leicht versetzt. Hier wurde das Thema schon angeschnitten jedoch ohne endgültiges Ergebnis. Nachfolger der Triax TDE? )
King W. hätte fast die Gelegenheit gehabt, eines der letzten Exemplare zu montieren und dabei festzustellen, wo sich der exakte Brennpunkt befindet. Wir hatten dafür sogar die Testanordnung diskutiert. Leider kam es nie zur Ausführung.
Zitat:
Wie stark ist denn der "Signalverlust" der daurch resultiert? (entsprich es denn dann ungefähr einer 60'er?)
Mangels Messung ist die Frage nicht mal annähernd zu beantworten.
Zitat:
Lohnt es sich dann eine andere zu kaufen (Auch wenn die verarbeitung wirklich TOP ist)
Wenn dir die Schlechtwetter-Reserve ausreicht, gibt es dafür keinen Grund. Die negativen Auswirkungen waren nach Hörensagen bei Multifeed-Empfang deutlich problematischer.

Wäre HIRSCHMANN nicht zerschlagen worden, hätte auch nicht der neue Eigner TRIAX an die von GIBERTINI konstruierte HQ/TDE einen eigenen Reflektor mit anderem f/D-Verhältnis angedockt.

Leider muss ja alles ständig billiger werden. Mit dem richtigen Reflektor wäre die HQ/TDE statisch, mechanisch und empfangstechnisch der CAS 90 gleichwertig gewesen. Die unter TRIAX-/HIRSCHMANN-Label heute verkaufte GIBERTINI SE ist ebenfalls gut, an eine stimmig abgestimmte HQ/TDE kommt sie aber nicht heran.
Zitat:
Lohnt sich eine Kontaktaufnahme mit Hirschman/Triax?
Das wird sicherlich nix bringen, die Antwort wäre trotzdem sehr interessant.
Alt 26.02.2011, 17:28   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na ja, "nachgewiesen"? Für mich ist es nach wie vor ein Gerücht, bis ich mich vom Gegenteil überzeugt habe. Die letzte, bislang von mir verbaute HiQ war diese hier:

Hirschmann1

Laut Auskunft unseres Users Conrad war die Antenne trotz der Eisschicht noch empfangsbereit, wenngleich mit etwas verminderter Leistung. Im vergangenen Jahr bei einem schlimmen Unwetter hier in Herne, welches selbst meine CAS90 in die Knie gezwungen hat, soll die Antenne ebenfalls noch funktioniert haben, wie mir Conrad glaubhaft versichert hat.

Wenn die Antenne tatsächlich fehlerhaft ist, dann ist sie jedenfalls verdammt gut fehlerhaft.

Also, wirf sie ruhig weg, aber sage mir bitte vorher wohin. Ich hebe sie sehr gern auf.

P.S.
Ich wollte die Antenne (in der Triax-Version) noch nachmessen, habe aber keinen Kunden mehr dafür gefunden. Der letzte Kunde, bei dem ich die Antenne noch montieren wollte, ist leider vorher verstorben. Ob ich noch einmal die Gelegenheit bekomme, die (inzwischen nicht mehr produzierte) Antenne nachzumessen, weiß ich nicht.

Edit: Da war jemand schneller ...

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 15:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.