| | # 1 |
| Gastposter | Hallo liebe Foren-Gemeinde, nach dem ich viele Foren und Google nach meinem Problem durchsucht und nichts zu meinem speziellen Problem finden konnte, habe ich mich schließlich hier angemeldet und hoffe auf eine Lösungsfindung. Setup: Selfsat H30D Selfsat H30 D1 Flachantenne für 1 Teilnehmer weiß: Amazon.de: Elektronik Koax-Kabel von vivanco: Von der Sat-Antenne 3 Meter, dann Fensterdurchführung, dann 10 Meter bis zum Receiver Kathrain UFS 931 Kathrein UFS 931 Digitaler Satelliten-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik Fernseher: LG 37LE5300 über HDMI mit Receiver verbunden. Gemäß dishpointer.com habe ich freie Sicht auf den Satelliten Meine Position: Latitude: 51.0479° Longitude: 13.7573° Mein Problem: Kurz gesagt: Ich versuche den Astra 19,2 E zu erreichen, bekomme aber keine Sender über den Suchlauf rein. Und der im Receiver integrierte Satfinder zeigt keine Ausschläge, dafür aber der analoge Satfinder von Conrad. Ich habe nach langem Versuchen, mit dem integrierten Satfinder von meinem Receiver es aufgegeben irgendeinen Ausschlag auf der Signal- oder Qualitätsskala zu bekommen. Deshalb habe ich mir dann bei Conrad einen Winkelmesser und einen Satfinder mit analoger Anzeige gekauft und angeschlossen. Ich musste nur wenig an der Ausrichtung ändern und der Satfinder schlägt nun auch bei hohem Widerstand aus. Leute die bei mir in der Nähe wohnen und eine Satschüssel besitzen, haben diese grob geschätzt, so wie ich ausgerichtet. Den Satfinder habe ich zum Test der Kabel, auch mal direkt an den Receiver und dann erst die Koaxkabel angeschlossen. Auch hier reagierte der Satfinder, was mich zu dem Schluss bringt, dass die Kabel in Ordnung sind. Dennoch hab ich auch mal die Fensterdurchführung weggelassen, aber auch hier hatte ich keinen Erfolg. Ich gehe davon aus, dass ich irgendetwas an meinem Receiver falsch eingestellt habe. In anderen Foren hatte ich immer wieder den Tipp gefunden, dass ich auf ARD stellen soll, nur leider sind bei mir keine Sender voreingestellt. Jedenfalls sind meine Programmlisten leer. Des Weiteren gab es öfters den Tipp, beim Programmsuchdurchlauf nicht auf Astra 19,2E zustellen, sondern auf Universal, was aber auch nicht geht. Jedenfalls habe ich keine Einstellung dafür gefunden. Es könnte ja sein, dass ich einfach einen falschen Satelliten gefunden habe, aber bei den LNB Einstellungen, welche sich auf den Suchlauf und integrierten Satfinder auswirken, muss ich immer einen Satelliten auswählen. Trotzdem habe ich dann auch mal einen Suchlauf für Hotbird, Eurobird und Türkbird durchgeführt, aber auch gab es keine Treffer. Also die Antennen wieder etwas gedreht und nach einer neuen Position gesucht, bei welcher der Analoge Satfinder ausschlägt, aber es gibt nur Ausschläge bei genau einer Position. Übrigens habe ich im LNB-Menü des Receivers bei LNB-Steuerung Kein DiSEqC ausgewählt, oder sollte es doch eher Einkabelsystem sein, da die Antenne nur für einen Teilnehmer geeignet ist? Ich bin blutiger Anfänger im Satbereich und hoffe daher auf freundliche und konstruktive Hilfe. Danke |
|
| | # 3 |
| Gastposter | Danke für die Hinweise, habe es mittlerweile mit einem analogen SatReceiver geschafft einen Satelliten mit deutschen Sender zu finden. Die Bildqualität ist zum einen recht schlecht und zum anderen findet der digitale Receiver immer noch keinen Satelliten. Wenn der Analoge was empfängt, aber der Digital nichts, kann er ja nur defekt sein oder? |
|
| | # 4 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Der Antennengewinn = Systemgüte wird von der Fläche bestimmt und kann bei dieser Puppenstubenantenne zwangsläufig nur niedrig sein. Bei korrekter Ausrichtung muss aber bei Schönwetter ein halbwegs spikesfreies Analogbild zu sehen sein. Hast du auch bei Sonnenschein total verschneite Bilder, kann der Low-Threshold des Digitalreceivers unterschritten sein. Und digital gibt es keinen Schnee im Bild, sondern nur geht, oder geht nicht. Bei optimaler Ausrichtung kann somit auch der LNB in der Antenne hinüber sein. Empfängst du denn an der mit Analogreceiver ausgerichteten Antenne auch keine digitalen Lowband-Signale? Siehe Astra 1H/1KR/1L/1M at 19.2°E - LyngSat | |
|
| | # 5 | |
| Gastposter | Also ich hab mehr Schnee als Bild. Gestern hatten wir auch keine Wolken. Wenn ich meine Hand vor die Antenne halte, wird die Qualität aber auch nicht wirklich schlechter, da ist fast kein Unterschied zu sehen. Zitat:
ARD, ZDF, WDR, RTL2, SAT1, BR alpha, n24 Und vertikale Sender kann ich überhaupt nicht empfangen. | |
|
| | # 6 | |
| Wenn bei freier Sicht und korrekter Ausrichtung analog und digital nur wenige Sender empfangbar sind, ist die Antenne defekt. Zitat:
Und tschüss Selfsat! Nach zwei Fehlstarts wird es auf 16° auch mal mit einem leistungsfähigeren Satelliten klappen. Wer das Risiko von Interferenzstörungen durch Nachbarsatelliten ausschließen will, sollte sich eine 60er Antenne zulegen. Unterhalb einer DigiDish 45 beginnt das Vabanque-Spiel. | |
|
| | # 7 |
| Gastposter | Dann werde ich mir morgen eine DigiDish 45 besorgen... es muss alles möglichst unauffällig sein. Die Hausverwaltung ist in meinem Fall nur kulant, weil unsere Kabelempfang defekt ist. Ich überlege auch den Receiver zu tauschen. Der Kathrein wirkt vom Menü her sehr alt und unpraktisch, ich dachte von daher an einen Smart CX 10 mit HD+. Kann den jemand empfehlen? Wie schaut es mit Umschaltzeiten aus? Übrigens bin ich mir über die Vor- und Nachteile von HD+ bewusst und für mich sind die Nachteile irrelevant. |
|
| | # 8 |
| Gastposter | Anbei mal ein paar Bilder von meinen Einstellungen: http://www.hrc-dresden.de/ebay/f1.JPG http://www.hrc-dresden.de/ebay/f2.JPG http://www.hrc-dresden.de/ebay/f3.JPG http://www.hrc-dresden.de/ebay/f4.JPG http://www.hrc-dresden.de/ebay/f1.PNG |
|
| | # 9 | |
| Zitat:
Auf jeden Fall nochmal alle F-Stecker auf guten Massekontakt Kurzschlussfreiheit überprüfen und auch das Fensterband nochmal überbrücken. Du wärst nicht der erste User der mit dem Brustton der Überzeugung einen Montagefehler am Kabel ausschließt und nachträglich doch noch einen findet. TIPP: Im Suchlauf auf freie Sender einstellen, dann wird der Speicher nicht mit verschlüsselten Programmen zugemüllt. | |
|
| | # 10 |
| Gastposter | Schon mal danke für die Supertipps. Die ganzen Kabelstücke hab ich auch schon mal weggelassen bzw. getauscht. Also da müssten ganz paar Kabel defekt sein wenn es daran liegt. Die Kabel sind auch alle gekauft wie sie sind. Ich habe da nichts zurecht geschnitten. Aber wie schließe in einen Massekontakt an der Sat-Antenne an? Ich hab die einfach Montiert und ein Koax-Kabel angeschlossen. Wie kann ich die F-Stecker Masse prüfen? Diesen dummen Suchlauf kann ich auch immer nur für einen bestimmten Satelliten starten, warum auch immer und den Receiver von hatte ich auch schon länger vom Strom genommen. |
|
| | # 11 |
| Gastposter | hier noch mal die Bilder aus Anleitung und Screen zum vergleich: http://www.hrc-dresden.de/ebay/f8.JPG http://www.hrc-dresden.de/ebay/f9.JPG Ich hab so das Gefühl, dass das der Fehler ist, ich kann einfach nicht auf Automatisch umstellen |
|
| | # 12 | |
| Zitat:
Nochmals: Mit normaler Werkseinstellung muss die Selfsat den Signalstärkenbalken selbst im Zimmer gegen eine Wand gerichtet zum Ausschlag bringen. Falls die Selfsat ohne Strom oder defekt ist, kannst du dich noch so lange in irgendwelchen sinnlosen Receiver-Einstellungen im Einkabel-Mode verkünsteln und tagelang weiter im Kreis drehen. | |
|
| | # 13 | |
| Gastposter | Da ich wie gesagt auch mit dem analogen Receiver auch extreme Probleme habe, versuch ich es morgen erstmal mit einer DigiDish 45. Falls ich es dann immer noch nicht geht weiß ich es liegt am Receiver. Für diesen Fall: Will dann jemand die DigiDish haben? Würde sie für einen fairen Preis verschicken. Der Link heißt übrigens: http://www.hrc-dresden.de/ebay/f9.JPG ...hatte mich verschrieben Zitat:
| |
|
| | # 14 | ||
| Zitat:
Zitat:
Unicable ? Wikipedia | ||
|
| | # 15 |
| Gastposter | @Dipol ich weiß nicht was dein saudummer Kommentar soll, aber wie bereits erwähnt, zwingt mich das Menü des Kathrein zu einer Entscheidung in dem Menü. Des Weiteren galt die Frage nur meiner Wissenserweiterung und außerdem habe ich nicht geschrieben "ich bin der Meinung" sondern "ich war der Meinung". Leute wie du sollten sich so einen Post sparen, es erschwert anderen nur die Suche nach Lösungsfindung! Trotzdem Dank an alle! Das Problem wurde mit einem neuen Receiver gelöst. Hab mir jetzt doch erstmal einen Telestar Diginova HD+ gekauft. Hatte sofort ein Bild. Also passt der Kathrein UFS 931 wohl nicht zur Selfsat oder hat einen Treffer gehabt. Danke an alle die mir geholfen haben! |
|
| | # 16 | |||
| Zitat:
Zitat:
Wäre denkbar, ist aber danach Zitat:
Bei Auslieferung und nach einem Werksreset steht das Receivermenü weder in Position A >> Nicht benutzt, noch ist der UniCable-Mode mit Neuanmeldung >> (Einkabel) manuell aktiviert. Wie kommt die Einstellung bei einem User zustande, der nicht beratungsresistent ist? | |||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |