| | # 2 | ||||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Hallo Rainer, ![]() Zitat:
Zitat:
Nach EN 60728-11 ist bei Neuanlagen eine isolierte Erdung mit einer Fangstange gefordert. Deren Ableitung macht nur außen Sinn, nur so hat der 4 mm² Cu-Draht für den PA im Lüftungszug genug Schutzabstand. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
>> http://www.dehn.de/de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf << http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_310108.pdf Bislang ist für die Erdung noch ohne Wenn und Aber ein 16 mm² Cu-Einzelmassivdraht vorgeschrieben. Nach einer noch nicht rechtswirksamen Fortschreibung wird die seit 1994 unzulässige mehrdrähtige Ausführung in Angleichung an die Norm für Sendeantennen wieder unter der Voraussetzung erlaubt, dass die Klemmen für 100 kA blitzstromtragfähig sind. Genau da hapert es aber noch mit Alternativen und eindeutigen Kennzeichnungen. Nein, aber das ist im Falle des NDR insbesondere ein Problem bei DVB-T-Receivern. | ||||||
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 08.05.2009
| Erst einmal, wenn auch ein sehr spätes, Dankeschön für die Tipps und Infos. Der Schornsteinfeger hat keine Einwände gegen den Anbau der Sat-Antenne am Lüftungsschornstein und eine Schädigungder der Antenne durch Abgase sieht er auch nicht, da Brennwertthermen für Erdgas vorhanden sind. Auf die UKW-Außenantenne werde ich verzichten, denn sie bringt mir keinen Vorteil. Im Stadtgebiet Bremen werde ich die UKW-Sender von Radio Bremen und vom NDR mit der Radioantenne empfangen können und den WDR werde ich auch mit einer Außenantenne nicht empfangen können. Somit habe ich jetzt folgendes Material für meine Unicable-Sat-Anlage ausgesucht: - Sat-Schüssel: Gibertini OP 85 L (die OP 85 SE hat mein Händler nicht) - LNB: Dur-Line UK 101 - Verteiler: Axing SAB 1-12 - Antennendosen: Axing 2 x SSD 5-18 1 x SSD 5-14 2 x SSD 5-07 - Receiver: Smart 2 x MX 04L plus HDMI Ich hoffe, hiermit eine gute Sat-Anlage für Unicable zu bekommen. Rainer |
|
| | # 6 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Schade dass dein Händler die bessere GIBERTINI SE nicht führt, die ist den Mehrpreis allemal wert. Ohne terrestrische Einspeisung gibt es auch mit den SSD 5-07 Dosen keine Entkopplungsprobleme. Wenn es dabei bleibt, kannst du auch statt der SSD 5-14 eine SSD 5-10 nehmen. | |
|
| | # 7 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Kannst dir die Gibertini SE doch schicken lassen, siehe hier. Aus Qualitätsgründen würde ich darauf nicht verzichten. |
|
| | # 9 |
| Threadstarter Registriert seit: 08.05.2009
| Hallo, zusammen. Es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich die Anlage entsprechend euren Empfehlungen installiert und sie läuft bestens. Die Anordnung mußte ich etwas ändern, es klappt nicht immer so wie man geplant. Es liegen jetzt alle Anschlußdosen in Reihe, in einer UP-Dose habe ich einen Verbinder gesetzt. Da ich auch schon mit eurer Hilfe eine Unicable-Anlage für 40 Teilnehmer geplant habe und diese auch bestens läuft, bin ich ein Fan für dieses System. Man kann alte Leitungen weiter verwenden und man kann an jeder Antennendose problemlos auch einen Twin-Receiver anschließen, welches System ist so flexibel. Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe. es grüßt Rainer |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |