Hallo Kochprofi, herzlich Willkommen im Sat.-Forum!
Zitat:
Zitat von Bodo Deshalb überlege ich, mir eine Schüssel auf den Balkon zu bauen, brauche dazu aber auch ein besonderes Kabel, welches flach unter der Balkontür (oder seitlich) durch muß. |
Das nennt man Fensterband, welches eine dauerhafte Sollbruchstelle auch für Störeinstrahlungen darstellt. Solche Teile sollte man ausschließlich durch selten geöffnete Fenster, aber niemals durch eine Balkontür durchführen.
Zitat:
Zitat von Bodo Dann habe ich auch 3 Fernsehgeräte und denke, dass ich da 3 Resiver zu brauch. |
Entweder Receiver oder wenn ein neuer TV geplant ist, einer mit integriertem DVB-S- oder DVB-S2-Tuner.
Zitat:
Zitat von Bodo Kann mir da wer helfen das Richtige zu finden? und Wie funktioniert das Ganze? Geht da 1 Kabel vom Balkon in die Wohnung zu einem Verteiler wo ich dann per Kabel dann in jedes Zimmer geh und dann den jeweiligen Resiver da anschließ? |
Du hast zwei Alternativen:
- Antenne + Quad-LNB + je eine Sternleitung (= drei Fensterbänder) zu jedem Receiver.
- Antenne + Einkabel-LNB + eine Leitung auf drei UniCable-Durchgangsdosen. Die letzte ist mit einem kapazitiven Abschlusswiderstand zu versehen. Der wäre in einer AXING SSD 5-07 bereits integriert.
In der Wohnung ist auch eine Aufteilung auf zwei oder drei Zuleitungen möglich.
UniCable ist ein anerkannter Einkabel-Standard mit Vollbandempfang, der in den meisten, aber nicht in allen Receicern implementiert ist. Die relativ häufigen Störungen durch DECT-Schnurlos-Telefone können sich bei diesem System nicht auswirken, da deren Frequenz nicht genutzt wird. Das ist insbesondere bei Fensterdurchführungen vorteilhaft.
Je kleiner ein Reflektor, umso geringer die Schlechtwetter-Reserve und umso größer das Risiko von Störungen durch Nachbarsatelliten. Letzteres ist ab 60 cm Durchmesser auszuschließen, vom Schönwetter-Pegel her würde auch eine Digi-Dish 45 reichen.
Damit die Antenne nicht erdungspflichtig ist, muss der Abstand zur Dachrinne > 2 Meter und die max. Ausladung < 1,5 Meter betragen. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.