Komplett-Sat-Anlage

Alt 23.02.2011, 21:29   # 1
Kochprofi

Ich habe was Sat-Anlagen betrifft keine Ahnung und habe bisher in meiner Mietwohnung über die Primacom analog Fern gesehen. Jetzt wollen die nach und nach auf digital umstellen, es werden uns immer mehr Sender weggenommen und ich habe das Gefühl man will uns so zur Umstellung zwingen. Das bedeutet aber neue Verträge und mehr Kosten. Deshalb überlege ich, mir eine Schüssel auf den Balkon zu bauen, brauche dazu aber auch ein besonderes Kabel, welches flach unter der Balkontür (oder seitlich) durch muß. Dann habe ich auch 3 Fernsehgeräte und denke, dass ich da 3 Resiver zu brauch.
Kann mir da wer helfen das Richtige zu finden? und Wie funktioniert das Ganze? Geht da 1 Kabel vom Balkon in die Wohnung zu einem Verteiler wo ich dann per Kabel dann in jedes Zimmer geh und dann den jeweiligen Resiver da anschließ?
Also ihr merkt schon, ich hab keine Ahnung und ich bin für alle Vorschläge offen.
Alt 24.02.2011, 11:25   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Kochprofi, herzlich Willkommen im Sat.-Forum!

Zitat:
Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
Deshalb überlege ich, mir eine Schüssel auf den Balkon zu bauen, brauche dazu aber auch ein besonderes Kabel, welches flach unter der Balkontür (oder seitlich) durch muß.
Das nennt man Fensterband, welches eine dauerhafte Sollbruchstelle auch für Störeinstrahlungen darstellt. Solche Teile sollte man ausschließlich durch selten geöffnete Fenster, aber niemals durch eine Balkontür durchführen.
Zitat:
Dann habe ich auch 3 Fernsehgeräte und denke, dass ich da 3 Resiver zu brauch.
Entweder Receiver oder wenn ein neuer TV geplant ist, einer mit integriertem DVB-S- oder DVB-S2-Tuner.
Zitat:
Kann mir da wer helfen das Richtige zu finden? und Wie funktioniert das Ganze? Geht da 1 Kabel vom Balkon in die Wohnung zu einem Verteiler wo ich dann per Kabel dann in jedes Zimmer geh und dann den jeweiligen Resiver da anschließ?
Du hast zwei Alternativen:
  1. Antenne + Quad-LNB + je eine Sternleitung (= drei Fensterbänder) zu jedem Receiver.
  2. Antenne + Einkabel-LNB + eine Leitung auf drei UniCable-Durchgangsdosen. Die letzte ist mit einem kapazitiven Abschlusswiderstand zu versehen. Der wäre in einer AXING SSD 5-07 bereits integriert.
In der Wohnung ist auch eine Aufteilung auf zwei oder drei Zuleitungen möglich.

UniCable ist ein anerkannter Einkabel-Standard mit Vollbandempfang, der in den meisten, aber nicht in allen Receicern implementiert ist. Die relativ häufigen Störungen durch DECT-Schnurlos-Telefone können sich bei diesem System nicht auswirken, da deren Frequenz nicht genutzt wird. Das ist insbesondere bei Fensterdurchführungen vorteilhaft.

Je kleiner ein Reflektor, umso geringer die Schlechtwetter-Reserve und umso größer das Risiko von Störungen durch Nachbarsatelliten. Letzteres ist ab 60 cm Durchmesser auszuschließen, vom Schönwetter-Pegel her würde auch eine Digi-Dish 45 reichen.

Damit die Antenne nicht erdungspflichtig ist, muss der Abstand zur Dachrinne > 2 Meter und die max. Ausladung < 1,5 Meter betragen. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 25.02.2011, 16:28   # 3
Kochprofi
Threadstarter

ich danke erstmal für die Info, bin jetzt etwas schlauer, und habe jetzt nur noch das problem mit dem kabel,
Alt 27.02.2011, 19:54   # 4
Kochprofi
Threadstarter

Jetzt hab ich da doch noch ne Frage, muss alles zwangsläufig über Kabel gehen ?
Geht das auch über Funk oder LAN oder ähnliches?
Und wie müsste ich mir das dann vorstellen?
Alt 28.02.2011, 08:09   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Kochprofi Beitrag anzeigen
...muss alles zwangsläufig über Kabel gehen ?
Geht das auch über Funk oder LAN oder ähnliches?
Was darf es kosten? Für deinen Anwendungsfall müsste man für drahtlose Alternativen seeehr tief in die Tasche greifen:
  • Quad-LNB, Funk oder D-LAN (DEVOLO): Vier Kabel = 4 Fensterbänder vom LNB in die Wohnung erforderlich.
  • LWL-LNB: Zuleitung über einen dünnen Lichtwellenleiter. Auch der muss auch erst mal irgendwo durch gemogelt werden.
Wenn du die Preise solcher System mit einem Einkabel-LNB vergleichst, wirst du diese Alternativen ganz schnell zur Seite schieben.

Alt 28.05.2012, 15:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.