| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 23.02.2011
| Hallo Dipol, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Mir scheint Unicable ist keine einfache Technik! Zunächst mal mein Leitungsplan im Anhang. Ich hab schon diverse Kanäle durchprobiert, aber bisher hat nicht´s geholfen. Das ganze Set (ohne Receiver) hab ich bei EG-SAT erstanden. Dabei waren auch die Dosen "Multiline SAT 4110 SW". 4-2400MHz Bandbreite 10dB Anschlussdämpfung DC-Druchgang an der F-Buchse Gleichspannungsdurchlass Es gibt von Megasat einen Firmwareupdate für den HD 550, werd mal versuchen den auf das Gerät zu bekommen. Wenn du schreibst "Matrix Fehler", heißt dass ich muss das MCR 518 an den Hersteller schicken und gegen ein neues austauschen? Danke! |
|
| | # 4 |
| Hallo DiPol, jetzt hab ich noch ein paar Infos und einen genaueren Leitungsplan. Der andere ist etwas verwirrend, da nicht ganz exakt! Wenn ich die beiden SD-4050 laufen habe und den HD550 zuschalte behalten diese zunächst das Signal des gewählten Senders. Erst beim Umschalten finden sie kein Signal mehr. Wenn aber der HD 550 in ARD oder ZDF läuft gibt es keine Probleme und die anderen beiden laufen Problemlos. Hab auch nochmal die Positionen des HD 550 innerhalb des Systems getauscht, was aber keinen Einfluss hatte! Sehr verwirrend |
|
| | # 5 | |||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Sieben 10 dB Low-Cost-Steckdosen in Reihe in einem Netz mit Altkabeln hoher Dämpfung. Da fehlt zur Komplettierung der Installation nur noch
Dass wir aus gutem Grund die deutlich besseren Asien-Dosen von AXING mit angepasster Auskoppeldämpfung empfehlen, ist dir vermutlich entgangen. Künftig kommen vermutlich noch die SPAUN Dosen dazu. Zitat:
Im Anhang ein Ausschnitt aus der EN 50494. Bei Programmumschaltung springt die LNB-Spannung kurz auf 18 Volt und gibt das DiSEqC-Kommando aus. Danach muss der Receiver die Spannung wieder absenken. Mit HQ-Dosen ESU 33 von KATHREIN wüssten wir schon ob die Spannung des HD-Receivers zu hoch ist. Die ESU 33 schalten nämlich einen Receiver ab, wenn der länger als 400 Millisekunden eine Spannung > 15 Volt ausgibt. Nach der geänderten Fehlerdarstellung konzentriert sich der Hauptverdacht auf den HD-Receiver:
Zitat:
Also auch mal den HD-Receiver am Stammende und einen SD-Receiver an der ersten Dose angeschlossen? Wenn die Störung bleibt kann man ausschließen, dass der Gleichspannungswiderstand des Altkabels zu hoch ist. | |||
|
| | # 6 |
| Hallo Dipol, der Endwiderstand ist drin, habe ich nach recherche bei euch nachgerüstet, hatte aber keinen Einfluss auf die Signale. (Da habe ich den Händler auch gefragt ob ich eine Enddose benötige, ein Hinweis auf den Widerstand wäre gut gewesen) Mit den Dosen hatte ich vor dem Kauf beim Händler angefragt ob es nicht besser ist die HQ Dosen zu nehmen wegen des wesentlich geringeren Durchgangswiderstandes. Antwort "Die Dosen sind gut!" Aber wenn ich das jetzt weis kann ich nochmal höherwertige Dosen besorgen und diese einbauen. Inzwischen hab ich bei euch noch etwas gestöbert und die Sinnhaftigkeit Sache mit den unterschiedlichen Anschlussdämpfungen verstanden, hoffe ich Die Receiver benötigen für den einwandfreien Betrieb 47...77db(µV) Bei den Dosen nahe des Multischalters kann der Pegel zu hoch sein, was durch einen höheren Anschlusswiderstand kompensiert werden sollte. (In meinem Fall habe ich max. 3m Leitung zur 1. Dose und nochmal 20cm zur 2. Dose) Hier würde ich die 10DB Dose nehmen im 1.OG die -07db Dose und im EG max. die -00 2db Dose. Bei der ESC 30 ist der Anschlusswiderstand konstant. Wenn ich es richtig verstanden habe schaltet die Dose den Receiver mit zu hoher Ausgangsspannung ab um den Betrieb des gesamten Systems sicher zu stellen. Der Receiver selbst kann dann aber keine Signale mehr senden--> Programmwechsel nicht mehr möglich? Ich möchte euch noch ausdrücklich ein Lob aussprechen. Viele Foren sind je eine Zusammenkunft gleichermaßen ahnungsloser Hilfesuchender, aber eure Kompetenz ist schon beeindruckend! ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- OK hatte es doch nicht verstanden: Die Axing SSD 5-00 und -07 sind Enddosen und die -10 / -14 / -18 sind Durchgangsdosen. Bei den Kathrein Dosen hab ich die Wahl zwischen ESU 33 (10db) und ESU 34(1db) Anschlussdämpfung! am Ende mit einem ERA 14 Abschlusswiderstand |
|
| | # 7 |
| Nachtrag zum letzen Post: Auch wenn der HD 550 auf Position 0 im System sitzt ändert sich nichts an der Problematik. Auch wenn andere Programme im Low-Band Arte HD usw. laufen funktionieren die beiden anderen Receiver Problemlos! |
|
| | # 8 | ||||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es bringt schon viel, wenn die ersten zwei Dosen gewechselt werden. Damit reduziert sich das Überpegel-Risiko und -noch wichtiger- die Folgedosen bekommen durch die geringere Durchgangsdämpfung mehr Pegel ab. Bei 7 Dosen wären Auskoppeldämpfungen von 18 - 18 - 18 (o. 13) - 13 - 13 - 10 dB optimal. Bei hoher Leitungsdämpfung auch 18 - 18 - 13 - 13 - 10 - 7 dB. Mit einer SSD 5-07 wird allerdings eine normgerechte Teilnehmerentkopplung verfehlt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Früher galt es auch als fachliche Todsünde nach einem Verteiler eine Stichdose zu setzen. Das ergibt zwar keine Stehwellenprobleme, aber eine viel zu geringe Teilnehmerentkopplung. Es ist zum Heulen, aber selbst KATHREIN hält sich bei UniCable nicht mehr an solche Elementarregeln. Am Ende einer Stammleitung ist auch eine ESU 33 mit Schutzschaltung ein Stehwellengenerator. | ||||||||
|
| | # 9 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 13.11.2008
| Bitte mal dieses Posting von 2008 lesen, die Multiline SAT 4110 SW ist wohl nicht Unicable (EN 50494) geeignet sondern für das alte "Einkabel-System": SAT Dose Schlechter Empfang nach Austausch |
|
| | # 10 |
| Ich hab inzwischen schon ein paar neue Dosen von Axing SSD 5-14/10 & 7 bestellt. Warte derzeit auf die Lieferung und dann mal sehen was passiert. Bin derzeit am Überlegen ob ich den Receiver zurück schicke und gegen einen anderen austausche. Welchen könnt ihr denn für Unicable empfehlen ohne ein Vermögen zu investieren? ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Hallo zusammen, bei Megasat.org hat inzwischen jemand mein Problem mit dem HD 550 CI nachgestellt. Dipol lag mit seiner Vermutung, dass die Spannung zu hoch ist völlig Richtig. Es soll jetzt Anfang der Woche ein SW-Update geben mit dem der Fehler behoben wird. Ich lasse mich mal überraschen und melde euch dann ob es geklappt hat. Schönes WE noch! |
|
| | # 11 | |||
| Zitat:
Auch dieser Anbieter deklariert die Multiline SAT 4110 SW für UniCable-Anwendung. Zitat:
Zitat:
Gib bitte für meine Liste der UniCable-Tücken noch Bescheid, in welchem Softwarestand der Bug drin ist. | |||
|
| | # 12 |
| Ich hatte einen Versuch gestartet ältere Firmeware auf mein Gerät zu spielen, in der Hoffnung der Fehler war vorher nicht da. Folgende Versionen habe ich getestet: 158 --> neueste SW zum Stand 27.02.2011, Fehler vorhanden! 138 --> Fehler vorhanden! 137 --> Receiver nicht mehr Funktionsfähig, kein Empfang! 136 --> Receiver nicht mehr Funktionsfähig, kein Empfang! Wenn ich die neue SW-Version habe und es behoben ist Poste ich diese auch noch! |
|
| | # 13 |
| Hallo zusammen, ich wollte nach 2 Monaten nochmal ein Update der Situation posten. Dieses ist jedoch schnell erzählt! Megasat hat es bisher noch nicht geschafft das Nötige Update zur Verfügung zu stellen und nachdem ich die ersten 4 Wochen nur vertröstet wurde habe ich seit 4 Wochen nicht´s mehr gehört. FAZIT: Megasat ist absolut nicht zu empfehlen! Inzwischen habe ich versucht meinen Receiver bei AC-Sat-Corner zurückzugeben. Leider bestätigt sich da der schlechte Ruf von Online-Händlern, da sich die Firma versucht herauszureden. Angeblich ist dies nur ein geringfügiger Mangel und will das Gerät nicht gegen ein anderes ersetzen, ohne dass mir dabei ein Finanzieller nachteil entsteht. FAZIT: AC-SAT-Corner kein empfehlenswerter Händler Technisch habe ich noch eine Frage: Es wurde mal die Kathrein ESU33 Dose genannt, weil diese nach 400µs die Spannung abschneidet. Ist dadurch der gesamte Anschluss lahm gelegt, oder funktioniert der Empfang an diesem Anschluss dann nach wie vor? Da ich befürchte, dass Megasat noch länger braucht für das Update und ich keine große Hoffnung habe dass ich das Gerät austauschen kann würde ich dies inzwischen noch investieren. Danke für die Hilfe! |
|
| | # 14 | |
| Zitat:
![]() Wie bereits geschildert trennt die Schutzschaltung die ESU 33 und ESU 34 Steckdosen vom Netz, wenn die Receiverspannung länger als 400 ms 15,0 Volt überschreitet. Fällt die Spannung nach dem UniCable-Kommando auf < 14 Volt ab, ist die Verbindung wieder hergestellt. Was aber herzlich wenig nutzt, da man wegen dieses Bugs die Programme nicht umschalten kann. | |
|
| | # 15 |
| Hallo Dipol, peinliche Verwechslung! Aber das mit der Dose ist gar nicht so schlecht. Wenn ich nämlich meine Sender nicht mehr umschalten kann habe ich ein weiteres Argument beim Händler das es sich nicht um einen Vernachlässigbaren Mangel handelt! |
|
| | # 16 | |
| Zitat:
| |
|
| | # 18 |
| Hallo an alle! Inzwischen habe ich das Gerat mit 15€ wertverlust beim händler gegen einen smart cx 10 getauscht. megasat hat nie auf anfragen reagiert und zum schluss war die homepage nicht mehr erreichbar. das gerät und die firma sind nicht zu empfehlen! am besten gleich zurück schicken um nicht aus der 14 tage kulanz beim händler zu fallen. fehler behebung dauert entweder sehr lang oder passiert gar nicht! |
|
| | # 19 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| megasat, problem, scr, unicable |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.