Quad LNB und nur 1 Teilnehmer kann Programme anschauen!!

Alt 22.02.2011, 21:53   # 1
simadie1

Hallo bin neu hier und bin echt am verzweifeln! Ich habe mich bei saturn komplett beraten lassen. Erst Fernseher mit integrietem Reciever gekauft. Dann dort Sat-Schüssel 80er und Quad LNB Maximum XO-14 für 4 Teilnehmer geholt! Empfang und Einstellung funktionieren! Ich habe alle 4 Kabel auf den Dachboden verlegt und von dort mit einem satverbinder mit meiner vorhandenen Hausverkabelung verbunden! Alles funktionierte wunderbar, bis 2 Fernseher gleichzeitig liefen, denn der eine hat kein Bild mehr! Einzeln klappen diese!? Habe ich den falschen LNB!? Ich weiß nicht was ich falsch gemacht haben sollte! Bitte helft mir bin echt am verzweifeln!
Danke
Gruß marco
Alt 23.02.2011, 07:03   # 2
tom_ktom

Bitte beschreib mal, wie die Kabel im Haus verlaufen. Ist sicher, dass jedes Kabel nur zu einem Empfänger geht und keine Verteiler oder Reihenschaltungen von Dosen vorkommen?
Wie lang sind die Leitungen?

Ansonsten noch mal ganz gründlich alle Stecker und sonstige Verbindungen überprüfen, dass da alles sauber verarbeitet ist und keine Kurzschlüsse entstehen können.

Wenn das alles geklärt und in Ordnung ist, aber der Fehler immer noch besteht, würde ich das LNB reklamieren und schauen, ob es mit einem neuen besser geht.
Alt 23.02.2011, 07:27   # 3
simadie1
Threadstarter

Hallo die 4 Kabel gehen direkt vom LNB in den Speicher, von hier aus wurde jedes Kabel mit einem Satverbinder verbunden und geht in den jeweiligen Räum anschließend. Das einzige was dazwischen liegt ist der Satverbinder, sonst nichts! In den 4 Räumen sind die Dosen in der Wand, wo man entweder Sat oder Kabel anschließen kann + 1 dritte Ansteckbuchse weiß aber gerade nicht wofür man die braucht! Die Leitungen sind 15 Meter von der Schüssel in den Speicher und dann nochmal ca. 10 Meter in die einzelnen Räume!
So hoffe die Beschreibung reicht aus!
Alt 23.02.2011, 12:03   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Marco, nw welcome

Zitat:
Zitat von simadie1 Beitrag anzeigen
Einzeln klappen diese!? Habe ich den falschen LNB!? I
Wenn der Empfang bei einzeln aufgeschalteten Kabeln klappt und ansonsten nicht, müssten die Kabelverbindungen eigentlich guten Massekonatkt haben und kraftschlüssig angezogen sein. Wenn das so ist bleibt nur noch:
  • Der Quad-LNB hat eine Macke. Das kommt insbesondere bei den Billig-LNB mit sensatoonellen, aber physikalisch unmöglichen Rauschmaßen von 0,2 dB oder weniger vor.
  • Eine Netzbrummstörung: Die Antenne ist nicht oder nicht richtig geerdet und/oder der Potenzialausgleich fehlt.
Infos zum LNB-Rauschmaß:
https://www.astra-checkin.de/dealers...Rauschma__.pdf
http://www.de-online.info/archiv/200...16_08_IT50.pdf
Alt 23.02.2011, 12:25   # 5
simadie1
Threadstarter

Ich habe die Schüssel nicht geerdet weil ich diese neber meiner Haustür an der Wand montiert habe! Muß ich denn noch einen Potenzialausgleich dran machen wenn ja was ist das und wie geht das!
Alt 24.02.2011, 20:26   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich habe die Schüssel nicht geerdet weil ich diese neber meiner Haustür an der Wand montiert habe!
Wenn die Antenne > 2 Meter Abstand zur Dachkante bzw. Darinne und eine Ausladung von < 1,5 Meter einhält, hat ist das normkonform.
Zitat:
Muß ich denn noch einen Potenzialausgleich dran machen wenn ja was ist das und wie geht das!
Ein PA ist immer als innerer Blitzschutz immer sinvoll, verhindert Brummstörungen und ist nach dem Stand der Technik gefordert.

Die Ausführung kannst du im Thread Erdung und Potenzialausgleich nachsehen.
Alt 24.02.2011, 20:50   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kleiner Tip noch: Vertausche doch mal die Leitungen vom LNB bis zu den Verbindern untereinander. Wandert der Fehler mit? Wenn ja, liegt die Ursache entweder beim LNB selbst oder beim Kabel zwischen LNB und Verbinder.

Wenn sich das LNB als Ursache herauskristallisiert, wechsle es einfach gegen ein Alps, dann hast du Ruhe.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 15:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.