Guten abend,
Bin neu hier und wollt jetzt mal meinen ersten beitrag verfassen.
Es geht um unsere sat-anlage die von analog auf digital umgestellt werden soll.Hab zwar etliche beiträge hier angesehn jedoch passen diese nicht zu meinem fall, zumindest hab ich keinen gefunden
Ich beschreib euch mal wie die unsere anlage aufgebaut ist.
Also wir ham ne 60er Schüssel, zu der zwei Kabel aus der wand zum LNB gehn. Oben aufm Dachboden is dann noch nen Verteiler der zu 3 Receivern führt.
Wie stell ich den Umstieg auf Digital am Besten an, wenn ich nur die zwei kabel aus der wand zum LNB hab (weitere Kabel durchziehen funktioniert nicht, Kanal ist zu eng)?
für Vorschläge wär ich dankbar
gruß clipper
21.02.2011, 22:39
#
2
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo clipper,
Zitat:
Zitat von clipper99
Also wir ham ne 60er Schüssel, zu der zwei Kabel aus der wand zum LNB gehn. Oben aufm Dachboden is dann noch nen Verteiler der zu 3 Receivern führt.
Wie stell ich den Umstieg auf Digital am Besten an, wenn ich nur die zwei kabel aus der wand zum LNB hab (weitere Kabel durchziehen funktioniert nicht, Kanal ist zu eng)?
So oft ich die Behauptung gehört habe, obwohl sie nicht zutraf, kann ich schon nicht mehr zählen.
Wenn es bei drei Single-Receivern bleibt, würde ein schaltbarer Quad-LNB + eine neue Zuleitung ausreichen. Damit wäre -über eine vierte Leitung- noch ein vierter Receiver zu betreiben. Der Multischalter mit zwei Sat.-Eingängen ist für in jedem Fall für die Tonne.
Wenn es tatsächlich bei nur zwei Zuleitungen bleiben muss, hast du die Wahl zwischen Pest und Cholera:
Der Dual-Output-LNB wird durch ein Twin-LNB ersetzt, der Multischalter entfällt und künftig sind nur noch zwei analoge oder digitale Receiver zu betreiben.
Der Dual-Output-LNB wird durch ein Einkabel-LNB mit Legacy-Ausgang ersetzt. Am Legacy-Anschluss kann ein beliebiger analoger oder digitaler Receiver betrieben werden. Am SCR-Ausgang können bis zu vier Single oder zwei Twin-Receiver betrieben werden, welche beide den UniCable-Befehl nach EN 50494 beherrschen müssen.
Man kann auch den Alt-LNB gegen einen Quatro-LNB wechseln und mit dem Bestandsmultischalter nur die Highbandebenen einspeisen. Dann gehen nur noch Digitalreceiver, die aber keinen Zugriff auf Digitalprogramme im Lowband haben. Das ist dann nicht mehr mit Pest oder Cholera vergleichbar, sondern mit einer Kastration.
21.02.2011, 23:08
#
3
clipper99
Threadstarter
Hallo dipol,
und danke für die schnelle antwort.
Es bleibt denke ich bei den drei einzelnen Receivern wobei einer davon schon im LCD-tv eingebaut ist. Leider muss ich sagen dass da wirklich nur zwei Leitungen rein passen, hab schon probiert ne zusätzliche durchzuziehn.
Die erste Variante mit dem twin-LNB entfällt ja dann wenn ich drei receiver betreibe.
Die zweite Variante hört sich schon komplizierter an. Von diesen ganzen begriffen hab ich noch nie was gehört (Legacy-Ausgang, SCR-Ausgang, Unicabble-Befehl)^^.
Braucht man für den Einkabel-LNB auch noch einen verteiler auf die anderen zwei receiver oder wie funktionert das dann genau?.
Naja die letzte Variante hört sich ja eigenlich gut an wenn nicht der verlust des Lowband wäre. Damit könnte man aber dann nicht alle Sender sehn die in lowband sind zb. ard-hd was wir eigentlich schon schauen möchten.
21.02.2011, 23:27
#
4
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von clipper99
Die zweite Variante hört sich schon komplizierter an. Von diesen ganzen begriffen hab ich noch nie was gehört (Legacy-Ausgang, SCR-Ausgang, Unicabble-Befehl)^^.
Braucht man für den Einkabel-LNB auch noch einen verteiler auf die anderen zwei receiver oder wie funktionert das dann genau?
Entweder über eine Schleife mit Durchgangs-Steckdosen, oder einen Verteiler.
Das geht relativ einfach:
Das Kabel vom Legacy-Ausgang ist wie ein Single-LNB anzusehen. Da kann bis zur Analogabschaltung auch ein Analogreceiver angeschlossen werden. Wenn der Tuner in deinem Flat kein UniCable beherrscht, kann der hier aufgeschaltet werden.
Das Kabel vom UniCable-Ausgang wird über einen Verteiler den bisherigen zwei Receiveranschlüssen zugeführt. Da ist dann zwangsläufig ein Wechsel auf Digitalreceiver mit UniCable fällig. Sofern dafür Bedarf besteht, können das dann auch zwei Twin-Receiver sein.
Zitat:
Zitat von clipper99
Naja die letzte Variante hört sich ja eigenlich gut an wenn nicht der verlust des Lowband wäre. Damit könnte man aber dann nicht alle Sender sehn die in lowband sind zb. ard-hd was wir eigentlich schon schauen möchten.
Tja, nach einer Kastration sind eben manche Dinge nicht mehr möglich. Du hast die Qual der Wahl.
21.02.2011, 23:52
#
5
clipper99
Threadstarter
Nun gut dann werd ich das mal so probieren und schaun ob ich das so hin bekomme. Man bekommt dann auch alle "bänder" rein also high und low sowie vertikal und horizontal rein, nicht so wie bei dem quattro.
Was für einen verteiler bräuchte ich dann, kann ich den nehmen der schon oben liegt?
21.02.2011, 23:58
#
6
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von clipper99
Was für einen verteiler bräuchte ich dann, kann ich den nehmen der schon oben liegt?
Du brauchst einen diodenentkoppelten Sat.-Zweifachverteiler, ein oller Multischalter ist dafür untauglich.
22.02.2011, 00:45
#
7
clipper99
Threadstarter
Ok, in Ordnung. Muss ich dann noch etwas beachten wenn ich die receiver anschließe-irgendwelche einstellungen vornehemen- oder einfach nur einstöpseln und fertig?
Und noch etwas, kann jetzt vllt etwas doof klingen aber jeder receiver kann dann unabhängig von den anderen beliebige programme sehen ohne beeinträchtigung der anderen, weil ja alles über einen LNB läuft kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.
22.02.2011, 08:19
#
8
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von clipper99
Ok, in Ordnung. Muss ich dann noch etwas beachten wenn ich die receiver anschließe-irgendwelche einstellungen vornehemen- oder einfach nur einstöpseln und fertig?
Die Receiver müssen auf UniCable-Betrieb und auf die jeweiligen Routerkanäle eingestellt werden. Wie das an einer JULTEC-Matrix funktioniert, kann man hier sehen: DuraSatVDU983NT
Zitat:
Zitat von clipper99
Und noch etwas, kann jetzt vllt etwas doof klingen aber jeder receiver kann dann unabhängig von den anderen beliebige programme sehen ohne beeinträchtigung der anderen, weil ja alles über einen LNB läuft kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.
Wenn die Receiver UniCable-ready und richtig eingestellt sind, ist Vollbandempfang auch mit einem UniCable-LNB möglich. Beim Kauf aber aufpassen, dass die Userbänder nach EN 50494 in aufsteigender Frequenz mit unverwürfelter ID vergeben wurden, sonst sind nicht alle Receivern kompatibel. Z. B. dieser MTI-LNBV ist normkompatibel: Unicable LNB UK 101 "Testsieger". Bestes LNB im Test. Direkt vom Hersteller. - Dura-Sat GmbH & Co.KG
22.02.2011, 10:25
#
9
clipper99
Threadstarter
Das nenn ich doch mal eine ausführliche Anleitung .
Vielen Dank dafür und jetzt werd ich mich mal dran versuchen, falls ich noch probleme hab, schreib ich noch mal.
Bis dahin
danke und
22.02.2011, 16:30
#
10
clipper99
Threadstarter
Hallo dipol,
noch mal eine kuzre frage zu dem Verteiler: is dieser hier passend für 3 bzw 4 receiver BFM Sat-Shop. Würde mir dann auch gleich den vorgeschlagenen lnb aus dem shop kaufen. Oder du wüsstest ein günstigeres Angebot