Eine Schüssel, zwei Receiver, zwei LNB`s

Alt 21.02.2011, 20:26   # 1
Ferry666

Hallo zusammen,

bin im Prinzip absoluter Laie, und habe hier schon den ein oder anderen Thread gelesen.
Richtig schlau bin ich aber noch nicht geworden, vor allem bzgl. meines Problems.
Das sieht wie folgt aus: Mein Nachbar möchte sich an meine Schüssel mit dran hängen bzw. hat dies auch getan. Er hat demenstprechend einen Twin-LNB angebracht. (Ich schätze und hoffe mit integriertem Multischalter, denn so wie ich gelesen habe sollen die mittlerweile bei diesen LNB`s verbaut sein?!)
Wenn mein Nachbar nun seinen Receiver (digital) einschaltet, kann ich mit meinem (analog) die Programme, die auf horizontaler Polarisation ausgestrahlt werden nicht empfangen. Wenn sein Receiver nicht an ist kann ich wie vorher auch alle Programme empfangen. Mein Nachbar kann aber wohl alle Programme empfangen, unabhängig davon ob mein Receiver an ist oder nicht.
Wir hatten uns eben darüber unterhalten, und er meinte er macht meinen alten LNB wieder dran (komme selber leider nicht an die Schüssel), und macht für sich einen zweiten LNB an meine Schüssel.
Jetzt habe ich in einem anderen Thema gelesen dass das aber nicht funktioniert, da einer der LNB`s (hoffentlich nicht meiner) dann einen anderen Satelliten empfangen würde...
Ist dies richtig? Auch wenn die LNB`s identisch ausgerichtet sind?
Welche Alternativen haben wir, um unabhängig voneinander das Programm der Wahl ohne Einschränkungen schauen zu können?

Bin da echt etwas ratlos, und habe heute so viel darüber gelesen dass ich den Durchblick verloren habe, falls überhaupt diesbezüglich je besessen
Würde mich von daher über hilfreiche Antworten freuen, und bedanke mich schon einmal im voraus!
Alt 21.02.2011, 20:37   # 2
webjunkie

Das mit 2LNBs klappt nicht, da wie Du richtig erkannt hast, einer von euch dann den falschen Satelliten anpeilt. Am besten ein Quad LNB anbringen an dem ihr beide hängt.

PS: Du wirst über kurz oder lang einen neuen Receiver brauchen da die Analogübertragung im April 2012 beendet wird.
Alt 21.02.2011, 20:44   # 3
Ferry666
Threadstarter

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Also selbst wenn die LNB`s richtig/identsich ausgerichtet sind (auf Astra), bekommt einer einen anderen Satelliten rein?
Quad LNB`s sind die mit integriertem Multischalter, richtig? Weil habe auch noch was von Quattro-LNB`s gelesen, aber da müsste dann ein externer Multischalter noch angeschlossen werden?!
Wichtig ist halt dass jeder schauen kann was er will, ohne sich auf eine Polarisationsebene einigen zu müssen oder ähnliches...das wäre mit dem Quad-LNB gewährleistet?
Über den neuen Receiver bin ich mir bewusst, aber das zöger ich noch hinaus
Alt 22.02.2011, 06:49   # 4
tom_ktom

Die beiden LNBs können nicht identisch ausgerichtet werden. Dazu müssten sie beide gleichzeitg an der selben Position an der Schüssel angeschraubt werden. Mann kann sie ja nur nebeneinander oder übereinander anbringen und nicht 2 an der selben Stelle. Das Signal eines Satelliten kann von der Antenne immer nur an einen Brennpunkt des Parabolspiegels focusiert werden. " LNBs für den selben Sat geht definitiv nur mit 2 separaten Antennen. Anders geht es nicht... Die einzige Lösung ist die mit dem Quad-LNB.
Alt 22.02.2011, 07:53   # 5
Ferry666
Threadstarter

Okay, thanx!
Um noch ein bisschen mehr Verwirrung zu stiften (zumindest bei mir) habe ich gestern abend mal einen anderen, älteren Receiver angeschlosse, ebenfalls analog, und habe sowohl ARD als ZDF reinbekommen. Dieser Receiver war von Phillips, mein aktueller ist ein Amstrad...kann es vielleicht an meinem Receiver liegen, mit dem ich aber gut zehn Jahre nie Probleme hatte?
Und bezüglich des Quad-LNB: mein Nachbar hat ja einen Twin-LNB angebracht. Der müsste doch eigentlich für zwei Anschlüsse reichen?! Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Quad doch das selbe in grün, nur halt für vier Anschlüsse?
Alt 22.02.2011, 12:42   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Und bezüglich des Quad-LNB: mein Nachbar hat ja einen Twin-LNB angebracht. Der müsste doch eigentlich für zwei Anschlüsse reichen?
Ja, ein Twin Universal LNB stellt 2 direkte Teilnehmeranschlüsse zur Verfügung

Zitat:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Quad doch das selbe in grün, nur halt für vier Anschlüsse?
Korrekt

Wenn der LNB korrekt installiert wurde, die Schüsselausrichtung auch noch passt und nicht verändert wurde, alle Kabel/Leitungsverbindungen an den Steckern passen (guter Kontakt gegeben ist), hat der LNB wohl einen Knacks weg.

Es darf nicht sein, dass sich 2 Teilnehmeranschlüsse bei einem Twin LNB so gegenseitig beeinflussen, wie es bei euch der Fall ist
Alt 22.02.2011, 17:41   # 7
Ferry666
Threadstarter

So, das Problem scheint gelöst: es lag oder liegt wohl am Receiver.
Hab mir von einem Arbeitskollegen einen digitalen geliehen und angeschlossen, meinem Nachbarn gesagt er möchte bitte seinen mal einschalten, und siehe da, ich bekomme trotz parallel laufender Receiver wieder die Programme wie ARD und ZDF (halt die auf horizonatler Polarisation), so wie es sein sollte...
Ich werde das jetzt mal im Auge behalten, aber bisher war es wirklich so dass sobald mein Nachbar seinen eingeschaltet hatte, dass diese Programme weg waren. Also denke und hoffe ich dass das Problem somit gelöst ist.
Vielen lieben Dank für die kompetenten und schnellen Antworten! Habe in den letzten zwei Tagen alleine durch lesen von Threads viel dazu lernen können. Klasse Forum

Alt 28.05.2012, 15:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.