Eine Schüssel, zwei Receiver, zwei LNB`s

Alt 21.02.2011, 20:26   # 1
Ferry666

Hallo zusammen,

bin im Prinzip absoluter Laie, und habe hier schon den ein oder anderen Thread gelesen.
Richtig schlau bin ich aber noch nicht geworden, vor allem bzgl. meines Problems.
Das sieht wie folgt aus: Mein Nachbar möchte sich an meine Schüssel mit dran hängen bzw. hat dies auch getan. Er hat demenstprechend einen Twin-LNB angebracht. (Ich schätze und hoffe mit integriertem Multischalter, denn so wie ich gelesen habe sollen die mittlerweile bei diesen LNB`s verbaut sein?!)
Wenn mein Nachbar nun seinen Receiver (digital) einschaltet, kann ich mit meinem (analog) die Programme, die auf horizontaler Polarisation ausgestrahlt werden nicht empfangen. Wenn sein Receiver nicht an ist kann ich wie vorher auch alle Programme empfangen. Mein Nachbar kann aber wohl alle Programme empfangen, unabhängig davon ob mein Receiver an ist oder nicht.
Wir hatten uns eben darüber unterhalten, und er meinte er macht meinen alten LNB wieder dran (komme selber leider nicht an die Schüssel), und macht für sich einen zweiten LNB an meine Schüssel.
Jetzt habe ich in einem anderen Thema gelesen dass das aber nicht funktioniert, da einer der LNB`s (hoffentlich nicht meiner) dann einen anderen Satelliten empfangen würde...
Ist dies richtig? Auch wenn die LNB`s identisch ausgerichtet sind?
Welche Alternativen haben wir, um unabhängig voneinander das Programm der Wahl ohne Einschränkungen schauen zu können?

Bin da echt etwas ratlos, und habe heute so viel darüber gelesen dass ich den Durchblick verloren habe, falls überhaupt diesbezüglich je besessen
Würde mich von daher über hilfreiche Antworten freuen, und bedanke mich schon einmal im voraus!
Alt 21.02.2011, 20:37   # 2
webjunkie

Das mit 2LNBs klappt nicht, da wie Du richtig erkannt hast, einer von euch dann den falschen Satelliten anpeilt. Am besten ein Quad LNB anbringen an dem ihr beide hängt.