Zitat:
Zitat von Aurra - ob die Kabel bereits doppelt geschirmt sind
glaube sind nicht doppelt geschirmt.. kann ich das direkt am Kabel irgendwie erkennen? Dose ist grade nicht fest an der Wand, weil ich Wohnzimmer neu anstreiche...
|
Es muss zwischen dem Dielektrikum und dem Geflecht eine Alufolie zu sehen sein.
Zitat:
Zitat von Aurra - die Verlegung im Putz oder zugfähig in Leerrohr erfolgte
Steigleitung zu den Wohnungen mit Leerohr; allerdings könnte es bei 3 Kabel schon eng werden
|
Je dünner ein Kabel, umso höher die Dämpfung. Im Steigstrang würden aber HQ-Midi-Kabel wie das WISI MK 96 ausreichen, drei Midi-Kabel sollten in ein knickfrei verlegtes Rohr passen . Wenn die Einspeisung von unten erfolgt, sind Leerrohrblockaden zur ersten Dose relativ unproblematisch durch Neuverlegung vom Keller her zu sanieren.
Zitat:
Zitat von Aurra [*]wie viele Steckdosen pro WE bestehen bzw. künftig gewünscht sind. derzeit eine und vermutlich zukünftig auch eine (bestimmt nicht mein Wunsch...)[/LIST] |
Eine Multischalter-Sternverteilung hat ihren Charme durch Vollbandübertragung. Ein Single-Anschluss pro Wohnung ist aber nicht zeitgemäß und muss auch nicht sein. Siehe Anhang.
Zitat:
Zitat von Aurra - ob die Kabel bereits doppelt geschirmt sind
glaube sind nicht doppelt geschirmt.. kann ich das direkt am Kabel irgendwie erkennen? Dose ist grade nicht fest an der Wand, weil ich Wohnzimmer neu anstreiche...
|
Zwischen dem Dielektrikum und dem Geflecht muss eine Folie sein.
Zitat:
Zitat von Aurra - die Verlegung im Putz oder zugfähig in Leerrohr erfolgte
Steigleitung zu den Wohnungen mit Leerohr; allerdings könnte es bei 3 Kabel schon eng werden
|
Je dünner ein Kabel, umso höher die Dämpfung. Im Steigstrang würden aber HQ-Midi-Kabel wie das WISI MK 96 ausreichen. Das Problem ist der Bereich bis zur ersten Dose. Ab da sind es nur noch zwei Kabel. Wenn die Einspeisung von unten erfolgt, sind Leerrohrblockaden zur ersten Dose relativ unproblematisch durch Neuverlegung vom Keller her zu sanieren.
Zitat:
Zitat von Aurra [*]wie viele Steckdosen pro WE bestehen bzw. künftig gewünscht sind. derzeit eine und vermutlich zukünftig auch eine (bestimmt nicht mein Wunsch...)[/LIST] |
Eine Multischalter-Sternverteilung hat durch Vollbandübertragung ihren Charme, aber einen Twin-Anschluss sollte man heutzutage schon vorsehen.
Zitat:
Zitat von Aurra [*]genügt die Einspeisung deutscher Programme, oder sind auch fremdsprachliche Angebote gewünscht. Wenn ja, welche? deutsch reicht; WDR Düsseldorf ist wichtig  [/LIST] |
... und auf Das Erste und ZDF und sat 1 und ... und wollt Ihr aber vermutlich auch nicht verzichten.
Zitat:
Zitat von Aurra Auslöser meines Postings war die Entdeckung des 30. Aprils 2012. 
Und das wir mitte März Eigentümerversammlung haben. |
Dann gehört Ihr schon mal nicht zu denjenigen, die am Tag der Arbeit bemerken, dass kein Bild mehr da ist.
Zitat:
Zitat von Aurra P.S.
Ich gehe davon aus, dass eine neue Verkablung Pflicht ist. |
Früher galt bei normwidrigen Anlagen: Wo kein Kläger, da kein Richter. Seit der SchuTSEV ist der Anlagenbetreiber auch bei störungsfreiem Betrieb verpflichtet die EMV nachzuweisen.
Bei Eurer Anlagenstruktur bietet sich eine Umstellung auf ein UniCable-System mit mindestens zwei Routerkanälen an. Hier
http://www.jultec.de/images/PDF_File_normal_small.JPG eine ehemalige Reihenverteilung, die unter meiner Regie mit
vier Midikabeln auf Wohnungszuleitungen umgestellt wurde.
Es sind je Wohnung drei Single- oder ein Twin- und eine Single-Receiver an bis zu drei Steckdsoen möglich. UKW und DVB-T wird zusätzlich eingespeist. Bis zur Analogabschaltung am 30.04.2012 sind auch die analogen PAL-Signale mit jedem Röhrenfernseher ohne Beistellreceiver zu empfangen.