| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und ![]() Deine Fragen will ich gern beantworten. Vorab aber eins: Denke an deine Sicherheit! Antennen auf dem Dach sind erdungspflichtig. Wird das unterlassen und schlägt dann mal ein Blitz ein, hast du die A....Karte. Bitte den Beitrag über Erdung und Potentialausgleich lesen und beachten. Nun zu deinen Fragen: 1) Vergiß die Self-Sat! Die Antenne ist einfach viel zu klein und eignet sich für eine Mehrteilnehmeranlage nicht. Bei schönem Wetter und nur einem Anschluß mag die Antenne bei einem starken Satellit wie Astra ja funktionieren (hab ich aber noch nie ausprobiert), bei ein paar Regenwolken am Himmel geht die aber in die Knie. Wir empfehlen für Mehrteilnehmerempfang generell Antennen in der Größenordnung von 85 cm, ein brauchbarer Kompromiß zwischen (möglichst geringer) Größe und Empfangsleistung wäre eine 78er, z.B. diese Triax, das absolute Minimum liegt bei 60 - 65 cm. Bitte keinesfalls kleiner, auch wenn die Werbefuzzis dir gern das Gegenteil weismachen wollen. Die angegebene Antenne gibt es übrigens in drei Farben, so daß sie an die Umgebung angepaßt werden kann und nur wenig auffällt. Zu einer solchen Antenne brauchst du noch ein gutes Quattro-LNB. Zum Anbringen der Antenne eignet sich z.B. dieser Halter, in Verbindung mit einer Blei- oder Kunststoff-Pfanne und einer Mastdichtung. Von dort aus geht es mit 4 Kabeln weiter. Auch hier gibt es Qualitätsunterschiede: Mit einem guten Markenkabel, z.B. diesem hier machst du nichts falsch. Besonders gute Verbindungen bekommst du mit Kompressionssteckern. Dieses Set beinhaltet alles, was du brauchst, die Stecker und das Werkzeug dazu. Nach getaner Arbeit kannst du das Set einfach wieder zurückschicken und bekommst dein Geld wieder, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr wird nicht erhoben, der Kunde trägt lediglich die Portokosten für die Rücksendung. Eventuell passen diese Stecker aber nicht auf das Altkabel. In diesem Fall mußt du auf andere Stecker ausweichen. Einfach den Durchmesser des Kabels bestimmen. SEH hat für jeden Kabeldurchmesser passende Stecker vorrätig. 2. Nach der Schüssel kommt als nächstes ein Unicable-Router. Gern würde ich den Jultec JPS0501 empfehlen, der ist im Moment aber leider nicht lieferbar. Als empfehlenswerte Alternative steht noch der TechniRouter zur Verfügung. Auch dieses Gerät habe ich schon mehrfach verbaut und noch nie Probleme gehabt. Der Router hat 4 Eingänge (vom LNB) und einen Ausgang, an den das Kabel zum Keller angeschlossen wird. Bei dem Kabel sollte es sich mindestens um ein doppelt geschirmtes Kabel nach Klasse B handeln. Einfach mal eine Steckdose aufmachen und nachsehen. Es sollte ein Drahtgeflecht und eine Folie vorhanden sein, ähnlich wie bei der Abbildung des Hirschmann-Kabels. 3. Im Keller wird ein Unicable-tauglicher Verteiler installiert, z.B. dieser hier. 4. Ja, gegen unicable-taugliche Stichdosen. Diese hier eignen sich gut. 5. Ganz einfach: Ein Twin-Receiver wird auch nur mit einem Kabel angeschlossen, belegt aber 2 Kanäle. Da der Router 8 Kanäle liefert, ist das kein Problem. Es können insgesamt maximal 8 Receiver (oder 4 Twin oder eine entsprechende Kombination) angeschlossen werden. 6. Du kannst an den Router eine UKW-Antenne anschließen, z.B. diese hier. Der Router verteilt das Signal einfach mit und es steht an den Antennensteckdosen zur Verfügung. Zudem liefert auch der SAT-Receiver jede Menge Radioprogramme in Digitalqualität vom Astra. Mit den angegebenen Komponenten bekommst du eine tadellos funktionierende Antennenanlage, die dir viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuß bieten wird. P.S. Du kannst die Teile natürlich auch telefonisch bestellen (02323/61887) und dich bei der Gelegenheit auch noch einmal von Herrn Hampel bezüglich passender Receiver beraten lassen. Bestell ihm einen schönen Gruß von mir, er möchte dir 5% Rabatt geben. Er wird das tun. Edit: Da war jemand schneller als ich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 20.02.2011 Ort: in der Nähe von München
| Hallo King W. und Dipol, vielen Dank für Eure großartige Hilfe! Jetzt weiß ich doch schon weiter. Auch besten Dank King W. für die Einkaufsliste! Nun weiß ich als Laie, was ich benötige und kann gleich meine Einkausliste machen. Da der Laden SEH überall lobend erwähnt wird, werde ich wohl dort die Komponenten bestellen. Als Halter für die Schüssel habe ich mir woanders diesen ausgesucht: Dachvorsprungshalter.jpg Noch einmal: Herzlichsten Dank! Viele Grüße von Faxe |
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Diesen Dachvorsprunghalter habe ich bei SEH noch nicht gesehen, werde aber mal bei meinem nächsten Besuch anregen, daß er so etwas in sein Programm aufnimmt. Scheint eine praktische Sache zu sein.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Auf Dachrinnenhöhe ist eine Antenne erdungspflichtig. Und zur Vermeidung von Überschlägen ist mit dem Erdungsdraht auch eine Brücke zu einer Dachrinnenklemme herzustellen. | |
|
| | # 7 |
| Hallo, für die Unicable Lösung wurde mir der Router Jultec JPS0501-8TN empfohlen. Der ist aber erst ab April wieder lieferbar. Nun habe ich gerade im Forum gelesen, dass der JPS0501-6TN bei SEH lieferbar wäre. Den könnte ich doch auch nehmen, wenn die Teilnehmerzahl höchstens 6 ist, oder? Noch einmal: Vielen Dank für Eure großartige Hilfe! Viele Grüße von Faxe |
|
| | # 10 |
| Hallo, nach den vielen sehr guten Tipps im Forum und von Dipol und King W., habe ich es gewagt. Am Wochenende habe ich die Sat-Anlage mit den Komponenten, die mir King W. empfohlen hat (bis auf den Router von Jultec, den Router von TechniSat genommen), installiert. Nach einigen Hin und Her empfängt der Receiver (Smart CX42) auch über 300 Progaramme - bloß kaum deutsche. ARD + ZDF bekomme ich in HD Qualität rein. Aber andere deutsche Sender wie die regionalen oder Privatsender fehlen völlig. Was kann das sein? Beim Receiver ist mir ausgefallen, dass das Gerät verschiedene Transponder sehr gut empfängt (Signalstärke 90 und Signalqualität 70) andere dafür so gut wie garnicht (Signalstärke 30 - 40 und 10 Signalqualität). Was kann dafür der Grund sein? Ist die Schüssel nicht sauber ausgerichtet? Bräuchte noch einmal Eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße von Faxe |
|
| | # 11 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Schau mal ob du eventuell einen Kurzschluss bei den LNB Leitungen drin hast bzw. diese vertauscht hast. Am Besten mal den Router komplett umgehen und den Receiver mit den Standard Einstellungen (also DiseqC aus und Direktempfang Astra ohne Unicable) an die Leitungen, die vom LNB kommen hängen. Du solltest dann auf den verschiedenen Leitungen folgendes empfangen: Horizontales High-Band (je nach Beschriftung des Routers eventuell 18 V + 22 kHz): die meisten deutschen SD Programme, zum Beispiel auch Das Erste, ZDF, Sat.1, Pro7 Horizontales Low-Band (evtl. 18 V): die deutschen HD Programme Das Erste HD, ZDF HD, arte HD, aber auch EinsPlus, EinsExtra, Einsfestival und Phoenix Vertikales High-Band (evtl. 14 V + 22 kHz): die Shoppingkanäle, z.B. HSE24 oder Tele 5, Sport1 und VIVA Vertikales Low-Band (evtl. 14 V): viele Verschlüsselte und nur ausländische Programme, zum Testen sind unverschlüsselt: BBC World, CNBC Europe, Al Jazeera Wenn du die Kabel dann identifiziert hast, kannst du diese korrekt an den Router anschließen. Dann müsste es auch im Wohnzimmer klappen. Solltest du auf einem Kabel gar nichts empfangen ist wohl ein Kurzschluss in diesem Kabel. Gruß - polskafan |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |