| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 18.02.2011
| Hallo DIPOL! Mein Kathreinreceiver ist ja mit Kanal 4 und 1748Mhz eingestellt. Die Nachbarn über mir haben den Kathreinreceiver mit Kanal 2 und 1516 MHZ eingestellt. Kanal 2 ist SCR 1, folglich ist Kanal 4 SCR 3 und so habe ich die Humax konfiguriert. Wenn da ein Fehler sein sollte, dürfte doch die nächste Einstellung zumindest diesen Nachbarn nicht stören. Und diese Einstellung war dann Kanal 3, mit 1632 Mhz. Habe ein Superbild damit. Nur der Nachbar nicht. Der Kanal ist aus folgendem Grund frei, weil die Firma in dem 6 Familienhaus zwei Anlagen a`4 Teilnehmer installiert hat. "Falls mal ein Fehler auftaucht, ist dieser einfacher zu finden." Für mich ist diese Logik nicht nachvollziehbar. Ich hätte nach den Regeln doch auf jeden Fall Kanal 2 haben müssen, da ich bei drei Teilnehmern genau in der Mitte liege und ein Kanal frei geblieben ist. Ich bin mit der Firma in Kontakt, daher weiß ich um den freien Kanal. Ich kann mir einen Smart MAX04plus ausleihen, der sollte doch auch unicable tauglich sein, ist das richtig? Was denkst Du, sollte ich bei der Firma konkret nachfragen, welche Infos könnten mir weiterhelfen? Also zusammengefasst: Tuner 1 Kanal 4/1748 Tuner 2 Kanal 4/1748 SCD Antenne (So lautet das bei Humax, bei Kathrein SCR), LNB universal Bild bei mir Super, schaltet der Nachbar unter mir ein, stören wir und gegenseitig. Zweite Einstellung: Tuner 1 Kanal 3/1632 Tuner 2 Kanal 4/1748 SCD Antenne, LNB universal Bild bei mir Super, Nachbar über mir kein Signal. Nur ich störe ihn, er mich nicht. Tuner 2 habe ich konfiguriert und dann mit Schleife und ohne ausprobiert, weil Tuner 2 nicht abschaltbar ist. Danke für Deine Antwort, error6 |
|
| | # 4 | |||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Ich habe mich mit UniCable seit der Geburt dieses Systems intensiv beschäftigt und eine Sammlung unangenehmer Bugs gelistet. Dass man mit einer nicht zugeteilten richtigen Paarung eines Routerkanals + ID/Receivernummer den Nachbarn stört, gehört zu den unvermeidlichen Systemtücken. Das löst dann das von mir UniCable-Ping-Pong getaufte Chaos aus, wenn unterschiedliche Transponder angewählt wurden. Ebenso klar ist, dass man mit 18 Volt Dauerspannung eines Receivers im Normalmodus in Anlagen ohne -oder mit defekter- Schutzschaltungsdose die Kommandos der anderen Teilnehmer blockiert. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Software des HUMAX nicht zur EXR 501 kompatibel (Wäre für mich in der Kombination neu!) Der HUMAX gibt ein nicht normgerechtes UniCable-Kommando aus Kombinationsfehler mit einer ESU 33. Bevor ich das Problem weiter reiche bitte noch die Receivertype und UniCable-Einstellung beim Nachbarn zweifelsfrei aufnehmen. Bei der Gelegenheit beide Receiver auf das gleiche Programm einstellen und posten, ob der Nachbar dann noch etwas sieht, wenn dein Tuner 1 auf 1.632/Kanal 3 eingestellt ist. | |||||
|
| | # 5 |
| Hallo DIPOL! Recht herzlichen Dank für Deine Bemühungen! Ich habe Bilder gemacht von der Dose, des Humax- und des Kathreinreceivers. Die Nachbarn haben definitiv Übertragungskanal 2 (SCR1/1516MHz) und einen Kathreinreceiver. Die Einstellungen meines Kathrein siehst Du auf dem Bild, damit gibt es keinerlei Probleme. Das Bild des Humax zeigt Tuner 1, Userband 3 /1632MHz Die Vorgaben sind ID3 (SCR2):1632MHz Ich denke, die ID sollte das Userband sein. Tuner 2 habe ich einen nicht belegtes Userband genommen, ich kann Tuner 2 nicht deaktivieren. Ich habe aber zig Konfigurationen durch, z.B. auf jeden Tuner eine freie Frequenz gelegt, es sind ID 3 und ID 4 frei. Bei der Gelegenheit beide Receiver auf das gleiche Programm einstellen und posten, ob der Nachbar dann noch etwas sieht, wenn dein Tuner 1 auf 1.632/Kanal 3 eingestellt ist. Das werde ich als nächstes machen, wenn Du mir bitte sagst, wie ich Tuner 2 einstellen soll. Eines muss ich auch noch klären: Ist es relevant, ob es die Kathreinanlage EXR 501, 551 oder 552 ist? Die sollen identisch sein in den Einstellungen der Receiver. Aber wenn`s wichtig ist frage ich nach. MfG error6![]() ![]() |
|
| | # 6 |
| Unicable Unterstützung:Humax iCord HD ? HDTV Wiki Hier ist noch eine Info betreffs Humax und ESU33 |
|
| | # 7 | ||
| Damit es eindeutig ist: Die ID beginnt in der Zählweise bei 0. Der geschützte Begriff SatCR eigentlich auch, aber da wird wird schon geschlampert. Die Zählweise nach Receivern beginnend mit 1 wird aber immer üblicher. KATHREIN macht es richtig und gibt in deinem Screenshot mit "Übertragungskanal: 4 (SCR3/1.748MHz)" im Menü beide Zählweisen an. Zitat:
Zitat:
Da KATHREIN die Gussgehäuse-Serie nicht mehr produziert, müssen somit im Servicefall an einer neuen EXU alle Receiver neu eingestellt werden, weil das unterste Userband nicht mit 1.400 MHz, sondern mit 1.284 MHz beginnt. Das ergibt andere Hex-Befehle. Beispiel ARD TP 71, 11.837 MHz, Hor. High, Userband 1.400 MHz: EXR 5xx: E0 10 5A 0D 35 EXR neu: E0 10 5A 2D 35 Und mit einem UAS 481 Breitband-Einkabel-LNB müsste das DiSEqC-Kommando E0 10 5A 0D 99 lauten. SPAUN ist mit der SUS 5581/22 NF um ein Unserband tiefer eingestiegen. Irgendwann wird jemand auch noch mit 1.052 MHz die in diesem Raster tiefstmögliche Variante nutzen. Also, dann warte ich mal noch was bei der gleichen Programmeinstellung raus kommt. | ||
|
| | # 8 |
| Bevor ich das Problem weiter reiche bitte noch die Receivertype und UniCable-Einstellung beim Nachbarn zweifelsfrei aufnehmen. Bei der Gelegenheit beide Receiver auf das gleiche Programm einstellen und posten, ob der Nachbar dann noch etwas sieht, wenn dein Tuner 1 auf 1.632/Kanal 3 eingestellt ist. Die eine Hälfte habe ich doch schon getestet, nämlich Tuner 1 1.632/Kanal3 Da war es beim Nachbarn dunkel, kein Signal, mein Bild war gut. Nun werde ich also an dem Humax folgendes einstellen: Tuner 1 1.516/Kanal 2 Tuner 2 1.632/Kanal 3 Tuner 2, weil er nicht deaktivierbar ist. Danach mit Tuner 2 1.516/Kanal 2 Durchschleifen oder nicht? Nachbar über mir hat ID2(SCR1)1516MHz Solltest Du heute nicht mehr antworten, schleife ich die Tuner nicht durch. Danke, error6---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Ich hätte es anders gesehen. Weil die ID mit dem eingestellten Kanal und nicht mit der SCR identisch ist. Aber das soll kein Thema sein, für mich ist das Neuland. |
|
| | # 9 |
| Hallo DIPOL! Konnte das obige posting nicht mehr ändern, da habe ich etwas falsch verstanden. So ist die Antwort richtig. Also stelle ich den Humax so ein: Tuner 1 auf 1.632/Kanal 3 (da war es bei mir gut und oben dunkel) Tuner 2 stelle ich dann auf 1748/Kanal 4 ein. Ist leider nicht zu deaktivieren, und Kanal 4 ist frei. Sollten die Tuner durchgeschliffen sein? Und oben dann z.B. ARD und bei mir auch. Danach tausche ich die Einstellungen Tuner 1 gegen Tuner 2. Mal sehen, wie ich es einstelle, dass ich von Tuner 2 das Bild bekomme..... und nicht wie normal von 1. Ich mache alles quasi wie gehabt, nur dass beide Receiver auf den gleichen Sender eingestellt sind. Danke, error6of topic Das ist absolutes Neuland für mich, darum frage ich soviel |
|
| | # 10 | ||
| Zitat:
Deine Beiträge werden etwas lesbarer, wenn du die Zitatfunktion nutzt. Einfach am Zitat-Anfang und Ende QUOTE= bzw. /QUOTE in eckigen Klammern setzen. Zitat:
Wenn der Tuner weder über Loop-Through noch interne Durchschaltung an der Antenne angeschlossen ist, hat er ohnehin keinen Einfluss. UniCable wäre leichter, wenn manche Hersteller nicht so kreativ wären. KATHREIN operiert bei den EXR 501 und 551 mit relativ eindeutigen Begriffen: Receiver- -Frequenz- -SCR-Adresse ---- 1 ----- --1.400 MHz-- ----0---- ---- 2 ----- --1.516 MHz-- ----1---- ---- 3 ----- --1.632 MHz-- ----2---- ---- 4 ----- --1.748 MHz-- ----3---- Daraus folgt: ID = SCR, das passt! Siehe http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9363193a.pdf Bei der Bezeichnung ID2(SCR1) haben wir den Fall, dass dieser Receiverhersteller für das Userband (Userbank) 1.516 MHz die ID mit der Receiver-Nummer gleich setzt. Das verwirrt zwar unnötig, spielt aber keine Rolle, wenn z. B. für das Programm Das Erste der DiSEqC-Befehl E0 10 5A 2D 52 ausgegeben wird. Und so funktioniert es ja auch, wenn du den KATHREIN-Receiver angeschlossen hast. Keinesfalls darf es dazu kommen, dass ein Userband ein anderes stört. Würde der HUMAX auch den Empfang des anderen Teilnehmer platt machen, hätte ich eine vom Receiver ausgehende Netzbrummstörung getippt. Dies insbesondere, wenn wie so oft kein Potenzialausgleich der Kabel und Matritzengehäuse ausgeführt wurde. Daher noch Nachfragen:
| ||
|
| | # 11 | ||||
| Zitat:
Zitat:
wenn ich mich zugeschaltet habe. Ohne meine Humax=keine Probleme. Die anderen drei Mietparteien haben die eine zweite, baugleiche Anlage für sich. Zitat:
Zitat:
Da kann ich die Nachbarn nicht gleich so in die Probleme einbeziehen. Ich werde das mit den gleich eingestellten Sendern ausprobieren und Dir berichten. Ich denke, das ist dann ein Fall für den Techniker, welcher die Anlage installiert hat. error6 | ||||
|
| | # 12 | ||
| Ja! Zitat:
Zitat:
Wenn die Anlage wider meine Erwartung ordnungsgemäß geerdet und in den PA einbezogen ist, wäre dein HUMAX als alleinige Fehlerursache anzusehen. Das heißt, dass der Kundendienst zu deinen Lasten geht! | ||
|
| | # 13 | |||
| Zitat:
Er sagte, jede Seite im Haus hätte eine eigene Anlage. Auf meine Warum?-Frage bekam ich zur Antwort: Wenn mal ein Fehler ist, finden wir den schneller.. Ich denke, das haben die aus Kostengründen gemacht, oder sie waren nicht in der Lage, etwas anderes zu installieren. Ich bin zwar gelernter R-FS-Techniker, aber schon über 20 Jahre aus dem Beruf. Ich merke aber, dass der gute Mann wirklich nicht den erforderlichen Durchblick hat. Er gibt sich hilfsbereit, das war es dann auch schon. Zitat:
Und Du hilfst mir großartig. Zitat:
Und wenn ich den guten Mann wirklich kommen lasse, findet er mit Sicherheit Mittel und Wege, um das Dilemma dem Humax Receiver zu zuschreiben. Schade dass ich die Nachbarn nicht wie ich möchte einbeziehen kann, dann könnte ich vieles mehr ausprobieren. error6Wenn es der Humaxreceiver nicht ist, habe ich doch gar keine Möglichkeit, zu beweisen, dass es an der Anlage liegt. Die Kathrein Dinger laufen gemeinsam ohne Fehler. Aber was sollte an dem Humaxreceiver sein? Hier als alleiniger Receiver funktioniert er, an einer anderen "normalen" Schüssel auch. Nur diese Konstellation funktioniert nicht, ergo habe ich Null Chance, mit Erfolg aus dieser Nummer zu kommen. | |||
|
| | # 14 | ||
| Zitat:
Zitat:
Auch in unserer aussterbenden Gilde der Fernsehtechiker gab es reichlich antennentechnischen Unverstand. Der wird aber nach der Änderung der Berufsordnung sicherlich noch zunehmen. Man sehe sich nur mal die wenigen in IT-Meisterkursen für HF-Technik noch möglichen Unterrichtsstunden an. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich. Nach EN 60728-11 muss der Antennenmast mit 16 mm² Cu-Einzelmassivdrahtdraht mit der Haupterdungsschiene verbunden und wenigstens die Kabel über Erdblöcke mit 4 mm² Cu an den Mast geerdet sein. Hat der Mast keine Erdung oder nur einen Kreuzerder ohne galvanische Verbindung zum Schutzpotenzialausgleich und/oder es sind nicht mal die Matrixgehäuse auf der Masterde aufgeschaltet, können Brummstörungen auftreten. | ||
|
| | # 16 |
| Hallo @ll! Um den Fehler zu finden ist uns der Aufwand zu groß. Es würde zu teuer werden, wenn die Firma das machen würde. Ich denke, die würden nie sagen, dass es an der Anlage liegt. Ich werde es mit einem anderen Receiver versuchen. Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich für Eure tolle Mithilfe und werde berichten, ob ein anderer Receiver funktioniert. error6 |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

error6