Fragen zu HD Empfang

Alt 17.02.2011, 14:50   # 1
Fanatican

Guten Tag,

Also das is mein 1. Thread hier Ich hab ein paar Fragen zum Empfang von HD Sendern. Ich hab einen LG LCD Fernseher mit bereits integriertem Reciever gekauft. Im unserem Haus laufen alle Fernseher über Kabel (Glaub das heist DVB-C ). Ich wohn in Österreich (Vorarlberg) und wollte wissen wie ich nun HD Sender empfangen kann. Ich bin leider ein völliger Vollidiot wenns um Fernseher geht Hab gehört dass man gratis HD Sender über Sat empfangen kann. Aber das würde für uns viel zu teuer werden eine neue Sat Anlage etc zu kaufen oder?

MfG,
Fanatican
Alt 17.02.2011, 15:12   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Gleich vorneweg: Mit österreichischen Sendern m Speziellen kenne ich mich nicht aus.

Wenn das Teil einen integrierten DVB-C-Tuner hat, sollte er die frei empfangbaren HD-Kabelsender auch finden. Bei mir beispielsweise findet der TV im schon vorhandenen Kabelnetz die drei in Dt. frei empfangbaren ARD HD, ZDF HD und arte HD. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem ORF in Österreich ähnlich ist.

Auf SAT umzusteigen nur wegen den HD-Sendern lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Das Angebot ist nicht wirklich größer als das im Kabelnetz und es werden auch nur ca. 10-20% der Sendungen auch wirklich in HD gesendet. Der Rest ist das normale, hochgerechnete (interlaced) SD-Bild (Digitalfernsehen).

Hier nochmal für den "Laien":

Kabel - zwei Möglichkeiten:
- Analog - gleiche Quelle wie der gute alte Röhrenfernseher; auf LCDs/Plasmas äußerst hässlich
- Digital (DVB-C) - annehmbare Qualität bei den "normalen" Sendern, öffentlich-rechtliche HD-Sender kostenlos

SAT:
- analog: In heutigen Zeiten gibt's das gar nicht mehr zu kaufen, vermute ich, scheidet für dich eh aus.
- Digital (DVB-S) - identisch mit DVB-C, nur dass dort auch private Sender digital empfangbar sind.

Ich werde auf SAT umsteigen, weil die privaten Sender - und dabei geht es mir nicht um RTL und Konsorten, sondern v.a. um Eurosport und sport1 - mittels DVB-C verschlüsselt sind. D.h. man kann sie per Kabel nicht digital, sondern nur in grottiger Analog-Qualität anschauen. Anders bei SAT (DVB-S2): Hier hat man die privaten Sender in erträglicher, oben bereits angesprochener, digitaler SD-Qualität. Kostenpflicht für HD im Privatsenderbereich scheidet aus.
Eine Schüssel inkl. LNB und Halterung bekommt man für rund 50-70€; billiger als das Kabel-Paket vom Kabelanbieter. Einen DVB-S2-Receiver hat mein TV schon eingebaut, daher halten sich die Kosten in Grenzen. Der schläft nochmals mit mind. 80€ zu Buche.

Ich schieb es mal in den SAT-Bereich - denn die Leute dort haben nicht nur mehr Ahnung von SAT, nachdem du ja auch explizit fragst, sondern auch von den Unterschieden Kabel/SAT.
Alt 17.02.2011, 16:27   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Fanatican, nw welcome

Zitat:
Zitat von Fanatican Beitrag anzeigen
Ich hab einen LG LCD Fernseher mit bereits integriertem Reciever gekauft.
Wenn dein LG älter ist, hat er nur einen Analogtuner an Bord. Die neuesten Flachbildfernseher sind mit einem Hybridtuner für DVB-T und DVB-C ausgestattet, davor war nur einer für DVB-T drin.

Um DVB-C-Signale zu empfangen ist somit entweder ein entsprechender Tuner oder Beistellreceiver erforderlich. Man kann im Kabelnetz auch nur das empfangen, was der Netzbetreiber einspeist. Das kannst du auf dessen Homepage herausfinden.

Last but not least muss der TV auch für HDTV geeignet sein. Umgekehrt ist so mancher Full-HD-TV für die volle Bildqualität auf einen Receiver oder Bluray-/CD-Player angewiesen.

Alt 28.05.2012, 15:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
fernseher, hd, sender
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.