| | # 1 |
| Registriert seit: 16.02.2011
| Hallo zusammen (King.W), kurz vorab, bin ein Neuling in der Hinsicht, also bitte entschuldigt die Fachausdrücklichenfehler. habe mir vorkurzem einen T85 schüssel gekauft und wollte somit Astra und Turksat gleichzeitig empfangen. Im Internet bin ich auf dessen Aufbau/Einstellung verwiesen worden: http://vdr.pczett.de/VDRStuff/common...erksat_t85.pdf Ich habe mich genau an diese Regeln gehalten, doch kann ich irgendwie nur Astra empfangen, aber kein Turksat. Egal wie rum ich die Schüssel/LNB drehe (Neigung, Winkel, Verdrehung der LNB in sich usw.) tut sich garnichts (aber auch wirklich garnichts) bei der Frequenz/Empfangs-Qualität vom Turksat. Um sicher zugehen, ob es an der LNB liegt, habe ich sogar dessen Position so verstellt, das er mal auf Hotbird zeigt und dessen Empfang gucke, (mit Erfolg).. doch der Versuch wieder Turksat zu bekommen ist ohne Erfolg. Wenn ich die werte Elevation oder Skew der Schüssel ändere, so verschlechtert oder verschwindet auch Astra und Türksat immernoch nciht zu sehen. Jetzt ist meine Frage, ob es denn überhaupt an der Grundeinstellung vom Receiver liegen könnte. Habe einen Edison 1600 CI und wohne in Aachen. Vom Vorbesitzer der Wohnung weiß ich, das er nur ein Schüssel hatte, und damit auch nur Astra empfangen konnte. Also steht eigentlich nichts im Wege.. Bitte helft mir.. |
|
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Eine Multifocus-Antenne einzustellen ist nicht ganz einfach und, besonders wenn man es noch nie gemacht hat, mit einer ziemlichen Fummelei verbunden. Ich kann dir gern ein paar Einstelldaten ausrechnen, um dir die Sache zu erleichtern, dazu brauche ich den Standort der Antenne (nächste größere Stadt genügt). Bitte, überprüfe vorher, ob die Sicht auf den Türksat frei ist. Dazu kannst du Dishpointer nutzen. Einfach den Marker auf dein Haus ziehen und als Satellit Türksat 2A (42°) eingeben. Die grüne Linie zeigt dann in Richtung Satellit.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 | |||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Damit die Rauschmaßlügen mal wieder ins rechte Licht gerückt werden, hier die üblichen Links: https://www.astra-checkin.de/dealers...Rauschma__.pdf http://www.de-online.info/archiv/200...16_08_IT50.pdf | |||
|
| | # 7 |
| Bin ja schon dabei ... Je weiter östlich die Bastelbude, desto geringer das Rauschmaß ihrer Produkte. Mal zum Vergleich: dieses LNB hat ein Rauschmaß von 0,8 dB. Der Wert klingt jetzt vielleicht hoch, aber er hat dafür auch einen unschätzbaren Vorteil: er ist ehrlich. Aber das ist ein anderes Thema. Nun zu deinen Werten: Tilt-Winkel: 108°, einzustellen an der hinteren Skala Elevation: 26,5°, einzustellen an der seitlichen Skala Achtung: Die Werte gelten nur bei perfekt senkrecht stehendem Mast. Bitte mit Wasserwaage ausrichten, Augenmaß reicht nicht! Mittlerer Satellit: Astra2 (28,2°). Damit wird die Grundeinstellung der Antenne gemacht. Bringe bitte ein LNB bei R 5 an (das sind, wegen der Spiegelwirkung der Schüssel, 5 Teilstriche links von der Mitte, vom Mast aus gesehen. Stelle einen Transponder vom Astra2 ein (z.B. BBC auf 11.954, H, 27.500. Drehe die Schüssel aus der Südost-Richtung, dort wo Astra ist, ganz langsam links herum, bis du BBC empfangen kannst. Wenn es nicht klappt, bitte den Elevationswinkel geringfügig verändern (1 - 2° höchstens). Ist der Sender gefunden, wird die Schüssel nach der Qualitätsanzeige (nicht Signalstärke!) des Receivers so gut wie möglich eingestellt. Die Schüssel steht dann richtig, wenn die Anzeige zurückgeht, egal in welche Richtung die Schüssel bewegt wird. Ist das geschehen, das LNB wieder lösen und auf der Stange nach L - 7,5 schieben (also rechts oben auf der Stange, vom Mast aus gesehen). Die Antenne selbst wird dabei nicht mehr verstellt. Dabei einen Sender vom Türksat einstellen, z.B. Kanal D auf 11.804. LNB durch Verschieben auf der Stange auf maximale Qualität einstellen. Zur Not die Elevation noch einmal leicht verstellen, nicht aber den Tilt-Winkel. Der ist genau für Aachen berechnet und muß erst einmal so bleiben. Wenn du den Türksat jetzt empfängst, bringe ein weiteres LNB für Astra an, und zwar bei R 14,5. Auch jetzt wieder den Empfang durch Verschieben des LNB auf der Stange optimieren. Ich hoffe, es klappt. Viel Erfolg - und schreib mal zurück.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 10 | |
| Threadstarter Registriert seit: 16.02.2011
| MAMMA MIA, ![]() kein Wunder, warum du den Namen KING W. trägst... Du bist einfach der KING.. Habe deine Schritte befolgt (die auch so ein Laie wie ich es versteht) und sehe da, mit ERFOLG. Habe bei beiden jetzt Empfang. Muss jetzt noch die Transponderwerte einzeln eingeben.. Mal gucken, wo ich ne aktuelle List finde.. die meisten sind nicht grad aktuell.. Wie gesagt (geschrieben), DANKE KING W. ![]() ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Zitat:
Kurz, Knapp und dennoch ausführlich und "Trottel"-Sicher beschrieben.. Respekt. | |
|
| | # 11 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
| |
|
| | # 12 |
| Danke für die Rückmeldung. So ein Lob tut doch mal richtig gut. Würde mir jetzt gern selbst auf die Schulter klopfen. Geht aber nicht, Scheiß Rheuma. ___________________________________________ Eine recht aktuelle Frequenzliste für die türkischen Programme gibt es hier. Die Liste kannst du dir einfach ausdrucken, oben am Rand ist eine Schaltfläche dafür (Listesiyi Yazdır). Drucke aber bitte nur die erste Seite, auf der 2. steht nur die Überschrift und das Datum, sonst nichts. Auf dem Transponder 11.845,V,2222 befindet sich ein Sender "Türksat Otomatik arama frekansı (Şebeke aramayı açınız)". Dort sind die übrigen Frequenzen hinterlegt. Bei vielen Receivern geschieht die Programmierung automatisch, wenn du einen Suchlauf mit dieser Frequenz machst und den "Netzanbieter-Suchlauf" aktivierst. Du mußt dann nur noch die Programme sortieren. Auf der linken Seite sind übrigens auch noch ein paar Programme verzeichnet. Die gehören zum Ostbeam und sind in Deutschland nur mit sehr hohem Aufwand zu empfangen. Da hast du nur mit einer Schüssel ab ca. 1,20m und einem Hochleistungs-LNB überhaupt eine Chance. Mal etwas Off Topic: Ich selbst habe mich auch ein Jahr lang in Aachen herumgetrieben ( 1967/68 ), an der RWTH. Ursprünglich wollte ich in Bochum studieren, aber die Uni war noch im Aufbau und die Fächer, die mich interessiert haben (Mathe/Physik) noch kaum vertreten. Habe mich dort aber nie sonderlich wohl gefühlt und war froh, später nach Bochum wechseln zu können.
|
| | # 13 |
| Threadstarter Registriert seit: 16.02.2011
| Bin zwar "en richtiger Öcher Jong" hier geboren, aber in MG am studieren ![]() Das mit dem "Türksat automatik" hat zwar nicht geklappt, aber manuell hat es (wie der Öcher sagt "janz schön jut geklappt"..Nochmals Danke... Also falls ich nach meinem Studium umziehen sollte, und Sat umstellen muss, dann weiß ich ja wo und von wem ich die Hilfe am besten bekommen kann. ![]() Saygi ve Selamlarla.. Bis dann. Ciao |
|
| | # 14 |
| Registriert seit: 08.04.2011
| Hallo und einen Guten Abend zusammen, ich hoffe, dass ihr mir auch weiterhelfen könnt. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar! Ich habe mir eine eine T85 Antenne gekauft um damit Türksat und Astra zu empfangen. Habe die Antenne soweit montiert und ausgerichtet! Habe auch wie oben beschrieben, dass bis zu dem Punkt mit dem BBC Sender einstellen können! Den Sender bekomme ich mit einer Signalqualität von 74% rein! Jetzt kommt mein Problem: Wenn ich die LNBs verschiebe, bekomme ich keinen Astra und keinen Türksat rein! Es tut sich einfach nichts! Habe den Winkel nochmals verstellt (1-2Grad nach oben, nach unten) es passiert einfach nichts! Ich weiß echt nicht mehr weiter........ Es wäre super, wenn mir einer von euch helfen könnte(biiiiteeeeeee) Mein Wohnort: 58644 Iserlohn Vielen Dank im Voraus!! |
|
| | # 16 |
| Registriert seit: 16.05.2012
| Hallo King W., ich habe mir auch eine T85 beschafft um Astra und Turksat gleichzeitig zu empfangen. Könntest Du mir bitte auch die Werte für meinen Standort PLZ 67105 ausrechnen? Tilt-Winkel: xx°, einzustellen an der hinteren Skala Elevation: xx°, einzustellen an der seitlichen Skala Vielen Dank. |
|
| | # 17 | |
| Hallo und ![]() Zitat:
Hier sind sie: Tilt-Winkel: 106° Elevation: 29° Mittlerer Satellit bei R 4 Astra bei R 13 Türksat bei L -10. Wie es einzustellen ist, habe ich oben beschrieben, möchte mich jetzt nicht wiederholen. Viel Erfolg!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 19 |
| Registriert seit: 16.05.2012
| Hallo King W., gestern habe ich versucht die Antenne auszurichten, jedoch hat es leider nicht geklappt Ich habe ein LNB auf R4 (also von hinten gesehen 4 Teilstriche nach links) eingestellt und im Receiver den Satelliten Eurobird-Astra 28.5E ausgewählt (Astra 2 mit 28.2° war im Menü nicht vorhanden). Den angegebenen Transponder (siehe oben BBC) habe ich eingestellt und Ergebnis war durchgehen Signal 34% und Qualität leider durchgehend 0%. Wenn ich die Schüssel und die LNBs leicht nach links und rechts drehen steigt der Signalpegel auf max. 40% (bei allen Satellitten), der Qualitätspegel bleibt konstant bei 0%. Kann das überhaupt sein oder mache ich etwas grundlegendes falsch?? ![]() Kabel sind ordnungsgemäß angeschlossen, DiSeqC Funktion im Receiver habe ich alle durchgetestet und die Antenne ist grob Richtigung Süden ausgerichtet... Wie kann ich am Besten nun vorgehen? Danke und Gruß ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Anbei noch meine Hardware die ich gekauft habe: Stück ALPS UNI-SINGLE LNB 40mm FEED Multibeam Sat.-Antenne Maximum T85 Diseqc Schalter 2/1 EMP Profiline - P.162-IW Mein vorhandener Receiver: Diginova 2 PNS ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Anbei noch meine Hardware die ich gekauft habe: 2 Stück ALPS UNI-SINGLE LNB 40mm FEED Multibeam Sat.-Antenne Maximum T85 Diseqc Schalter 2/1 EMP Profiline - P.162-IW Mein vorhandener Receiver: Diginova 2 PNS |
|
| | # 20 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Zitat:
Du brauchst zwingend schon einen "mittleren" Bezugspunkt, wohin die Antenne erstmal insgesamt ausgerichtet wird. Bestenfalls mit einem provisorisch mittig montiertem LNB und einem Satellit, der dort etwas sendet Laut Satlex T90 Rechner wäre das bei 30.6°, also Arabsat 30.5°Ost (imaginärer, mittlerer Satellit) Problem: Der Satellit Arabsat 30.5°Ost ist schwierig zu empfangen. Ein Versuch wäre es trotzdem wert. Mit etwas Glück kannst du Medi1 TV National empfangen. Die Empfangsdaten des Transponders (einzustellen im Receiver) sind: 12625MHz, Vertikal, FEC: 5/6, SR: 2310 Laut Footprint (Ausleuchtzone) des Pan-Arabic Beams von Arabsat 5A (so heisst der Satellit) liegt Schifferstadt deutlich empfangsbegünstigter als der hiesige Empfangsort Empfängst du diesen Sender/Satelliten hättest du eine fast perfekte mittige Ausrichtung und könntest mit den o.g. Werten vom Satlex Rechner Link arbeiten und es als 2.te Variante ausprobieren Einstellpunkte für Elevation / Kippwinkel der Antenne: Ein weiterer mit T85 WaveFrontier Elevationswinkel: 29.56° WaveFrontier Kippwinkel (Skew): 105.4° Diseqc Anschluss, Einstellungen etc sind eigentlich die letzten Dinge die man anschliesst/einstellt, wenn man bei Direktanschluss des Receivers an den einzelnen gewünschten LNB und deren Sat Positionen einwandfreien bzw. bestmöglichen Empfang hat Freie Sicht Richtung aller gewünschten Satelliten ist gegeben? Spiegelung und Spreizung der Einfallswinkel stellen meist bei Wandmontagen ein Problem dar, wenn man merkt, Hoppla, da ist ja doch die Wand im Sichtrichtung Satellit Wichtig und das A und O ist natürlich auch ein Wandhalter/Mast/Antennenrohr, welches 100% exakt mit Wasserwaage/Winkelmesser ausgerichtet wurde. Mast schief = theoretische Werte zum groben Einstellen meist nutzlos
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| aachen, t85, türksat und astra |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.

(Ok, vielleicht ne dumme Frage..)