Mit T 85 Astra und Türksat

Alt 16.02.2011, 20:38   # 1
DonCorleone

Hallo zusammen (King.W),

kurz vorab, bin ein Neuling in der Hinsicht, also bitte entschuldigt die Fachausdrücklichenfehler.

habe mir vorkurzem einen T85 schüssel gekauft und wollte somit Astra und Turksat gleichzeitig empfangen. Im Internet bin ich auf dessen Aufbau/Einstellung verwiesen worden: http://vdr.pczett.de/VDRStuff/common...erksat_t85.pdf

Ich habe mich genau an diese Regeln gehalten, doch kann ich irgendwie nur Astra empfangen, aber kein Turksat. Egal wie rum ich die Schüssel/LNB drehe (Neigung, Winkel, Verdrehung der LNB in sich usw.) tut sich garnichts (aber auch wirklich garnichts) bei der Frequenz/Empfangs-Qualität vom Turksat. Um sicher zugehen, ob es an der LNB liegt, habe ich sogar dessen Position so verstellt, das er mal auf Hotbird zeigt und dessen Empfang gucke, (mit Erfolg).. doch der Versuch wieder Turksat zu bekommen ist ohne Erfolg. Wenn ich die werte Elevation oder Skew der Schüssel ändere, so verschlechtert oder verschwindet auch Astra und Türksat immernoch nciht zu sehen.

Jetzt ist meine Frage, ob es denn überhaupt an der Grundeinstellung vom Receiver liegen könnte. Habe einen Edison 1600 CI und wohne in Aachen. Vom Vorbesitzer der Wohnung weiß ich, das er nur ein Schüssel hatte, und damit auch nur Astra empfangen konnte. Also steht eigentlich nichts im Wege..

Bitte helft mir..
Alt 17.02.2011, 09:44   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Eine Multifocus-Antenne einzustellen ist nicht ganz einfach und, besonders wenn man es noch nie gemacht hat, mit einer ziemlichen Fummelei verbunden.

Ich kann dir gern ein paar Einstelldaten ausrechnen, um dir die Sache zu erleichtern, dazu brauche ich den Standort der Antenne (nächste größere Stadt genügt).

Bitte, überprüfe vorher, ob die Sicht auf den Türksat frei ist. Dazu kannst du Dishpointer nutzen. Einfach den Marker auf dein Haus ziehen und als Satellit Türksat 2A (42°) eingeben. Die grüne Linie zeigt dann in Richtung Satellit.

Nokia? Nein danke!
Alt 17.02.2011, 11:10   # 3
DonCorleone
Threadstarter

Hallo King W,
zunächst einmal bedanke ich mich für die unerwartet schnelle Antwortet.
Ich hab mit dem Dishpointer abgecheckt, ob ich Sicht mit Türksat habe, "Alles im Grünen Bereich"

Meine Daten PLZ/Ort: 52068 Aachen

Kann es evtl., an der Höhe liegen ?

Oder Transponderwerten? Da bei Astra und Hotbird die Transponderliste bereits drin war, und bei den anderen komplett leer incl. Türksat, habe ich extra einige sichere Transponderwerte per Hand eingegeben (11804 V 24444, 11918 V 24440, 11096 H 30000, 11919 V 24444), aber ebenfall auch dort GARKEINE Änderungen bei der Signalstärke bzw. Signalqualität bleibt bei jeder Veränderung bei 45% bzw. 4-5%.

Und falls du mir die Werte ausrechnest, sind diese Werte dann nur für Türksat, oder für Astra und Türksat gleichzeitig? WEil ja nur Türksat nicht viel bringen würde.. will ja beide (Ok, vielleicht ne dumme Frage..)

Bitte bitte.. lass es klappen...
Alt 17.02.2011, 12:29   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von DonCorleone Beitrag anzeigen
Im Internet bin ich auf dessen Aufbau/Einstellung verwiesen worden: http://vdr.pczett.de/VDRStuff/common...erksat_t85.pdf
Heiliger Strohsack, "Ponny" ist ja ein ausgemachter Experte in DX-Empfang, aber was für ein fürchterliches Deutsch für einen Eingeborenen! Und mit den Fachbegriffen nimmt er es auch nicht so genau.
Zitat:
8. Skew (Tilg) des Spiegels
Das mag ja noch als übersehener Tippfehler durchgehen, aber
Zitat:
Wichtig ist für den Empfang das nur hochwertige Empfangskomponenten verwendet werden. So setzen wir als LNB für Türksat die „Smart Titanium“ mit einem Rauschwert von 0,2 dB ein.
da zerrt es dann doch an den Plomben. Na denn Prost! Ponny selbst glaubt die Märchen von einem LNB-Rauschmaß < 6 dB Rauschmaß hoffentlich ebenso wenig wie andere Distributoren.

Damit die Rauschmaßlügen mal wieder ins rechte Licht gerückt werden, hier die üblichen Links:
https://www.astra-checkin.de/dealers...Rauschma__.pdf
http://www.de-online.info/archiv/200...16_08_IT50.pdf
Alt 17.02.2011, 12:56   # 5
DonCorleone
Threadstarter

Ähmmm,
Danke Dipol für deine Informationen, aber war das jetzt eher an mich, oder an "Ponny" (Konkurrenz, Mitarbeiter, Kollege, Feind, Freund) gerichtet??
Meine LNB`s sind Twin LNBs mit 0,1 dB (Marke Vizyon und Palcom)

Bin Verzweifelt...und nicht nur die Schüssel/LNBs am drehen, sondern auch selbst am durchdrehen...
Alt 17.02.2011, 14:04   # 6
DonCorleone
Threadstarter

KING W.......

Wetter ist Super zum Einstellen von einem Satellit... Doch ich brauche DEINE Hilfe...Ein anderer wird mir wohl kaum helfen können.. vorallem klar und deutlich. Biiiiittttte..
Alt 17.02.2011, 14:13   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bin ja schon dabei ...

Zitat:
Twin LNBs mit 0,1 dB (Marke Vizyon und Palcom)
Je weiter östlich die Bastelbude, desto geringer das Rauschmaß ihrer Produkte.

Mal zum Vergleich: dieses LNB hat ein Rauschmaß von 0,8 dB.

Der Wert klingt jetzt vielleicht hoch, aber er hat dafür auch einen unschätzbaren Vorteil: er ist ehrlich.

Aber das ist ein anderes Thema.

Nun zu deinen Werten:

Tilt-Winkel: 108°, einzustellen an der hinteren Skala
Elevation: 26,5°, einzustellen an der seitlichen Skala

Achtung: Die Werte gelten nur bei perfekt senkrecht stehendem Mast. Bitte mit Wasserwaage ausrichten, Augenmaß reicht nicht!

Mittlerer Satellit: Astra2 (28,2°). Damit wird die Grundeinstellung der Antenne gemacht. Bringe bitte ein LNB bei R 5 an (das sind, wegen der Spiegelwirkung der Schüssel, 5 Teilstriche links von der Mitte, vom Mast aus gesehen. Stelle einen Transponder vom Astra2 ein (z.B. BBC auf 11.954, H, 27.500. Drehe die Schüssel aus der Südost-Richtung, dort wo Astra ist, ganz langsam links herum, bis du BBC empfangen kannst. Wenn es nicht klappt, bitte den Elevationswinkel geringfügig verändern (1 - 2° höchstens).

Ist der Sender gefunden, wird die Schüssel nach der Qualitätsanzeige (nicht Signalstärke!) des Receivers so gut wie möglich eingestellt. Die Schüssel steht dann richtig, wenn die Anzeige zurückgeht, egal in welche Richtung die Schüssel bewegt wird.

Ist das geschehen, das LNB wieder lösen und auf der Stange nach L - 7,5 schieben (also rechts oben auf der Stange, vom Mast aus gesehen). Die Antenne selbst wird dabei nicht mehr verstellt. Dabei einen Sender vom Türksat einstellen, z.B. Kanal D auf 11.804. LNB durch Verschieben auf der Stange auf maximale Qualität einstellen. Zur Not die Elevation noch einmal leicht verstellen, nicht aber den Tilt-Winkel. Der ist genau für Aachen berechnet und muß erst einmal so bleiben.

Wenn du den Türksat jetzt empfängst, bringe ein weiteres LNB für Astra an, und zwar bei R 14,5. Auch jetzt wieder den Empfang durch Verschieben des LNB auf der Stange optimieren.

Ich hoffe, es klappt. Viel Erfolg - und schreib mal zurück.

Nokia? Nein danke!
Alt 17.02.2011, 14:22   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
... aber war das jetzt eher an mich, oder an "Ponny" (Konkurrenz, Mitarbeiter, Kollege, Feind, Freund) gerichtet??
Ab und an fließt die Fassungslosigkeit auch mal in die Tastatur ein.

Ich habe überhaupt nichts gegen "Ponny" und wollte schon lange mal auf einer seiner DX-Veranstaltungen in Tröbitz vorbeisehen. Da hätte ich mich auch davon überzeugt, ob nur auf seinen Werbefotos grundsätzlich keine Erdung zu entdecken ist, oder ob er auch seine eigenen Antennen nicht erdet.

Das T 85 Thema beackert bei uns King W. nahezu exklusiv, da halte ich mich im Hintergrund.
Alt 17.02.2011, 14:38   # 9
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Auf dessen Gesichtsausdruck wär ich gespannt, wenn das Bundle Dipotrop dort einlaufen würde... Wird wohl erstmal ein HV setzen
Alt 17.02.2011, 16:03   # 10
DonCorleone
Threadstarter

MAMMA MIA,

kein Wunder, warum du den Namen KING W. trägst... Du bist einfach der KING..

Habe deine Schritte befolgt (die auch so ein Laie wie ich es versteht) und sehe da, mit ERFOLG. Habe bei beiden jetzt Empfang. Muss jetzt noch die Transponderwerte einzeln eingeben.. Mal gucken, wo ich ne aktuelle List finde.. die meisten sind nicht grad aktuell..

Wie gesagt (geschrieben), DANKE KING W.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Das T 85 Thema beackert bei uns King W. nahezu exklusiv, da halte ich mich im Hintergrund.
Er (King W.) hat es wirklich drauf... Wahrscheinlich habt ihr (Dipol, Isotrop und die anderen) eure eigenen Themengebiete (Schwerpunkte), aber dieses T85 ist glaube ich wirklich sein Themengebiet, wo andere sich wirklich im Hintergrund halten sollten..

Kurz, Knapp und dennoch ausführlich und "Trottel"-Sicher beschrieben..
Respekt.
Alt 17.02.2011, 19:42   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Wahrscheinlich habt ihr (Dipol, Isotrop und die anderen) eure eigenen Themengebiete (Schwerpunkte), aber dieses T85 ist glaube ich wirklich sein Themengebiet, wo andere sich wirklich im Hintergrund halten sollten.
Salute King W..Don Corleone hat dir hoffentlich kein Angebot gemacht das du nicht ablehnen konntest?
Alt 18.02.2011, 09:18   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für die Rückmeldung. So ein Lob tut doch mal richtig gut.
Würde mir jetzt gern selbst auf die Schulter klopfen. Geht aber nicht, Scheiß Rheuma.

Eine recht aktuelle Frequenzliste für die türkischen Programme gibt es hier. Die Liste kannst du dir einfach ausdrucken, oben am Rand ist eine Schaltfläche dafür (Listesiyi Yazdır). Drucke aber bitte nur die erste Seite, auf der 2. steht nur die Überschrift und das Datum, sonst nichts.

Auf dem Transponder 11.845,V,2222 befindet sich ein Sender "Türksat Otomatik arama frekansı (Şebeke aramayı açınız)". Dort sind die übrigen Frequenzen hinterlegt. Bei vielen Receivern geschieht die Programmierung automatisch, wenn du einen Suchlauf mit dieser Frequenz machst und den "Netzanbieter-Suchlauf" aktivierst. Du mußt dann nur noch die Programme sortieren.

Auf der linken Seite sind übrigens auch noch ein paar Programme verzeichnet. Die gehören zum Ostbeam und sind in Deutschland nur mit sehr hohem Aufwand zu empfangen. Da hast du nur mit einer Schüssel ab ca. 1,20m und einem Hochleistungs-LNB überhaupt eine Chance.

Mal etwas Off Topic:
Ich selbst habe mich auch ein Jahr lang in Aachen herumgetrieben ( 1967/68 ), an der RWTH. Ursprünglich wollte ich in Bochum studieren, aber die Uni war noch im Aufbau und die Fächer, die mich interessiert haben (Mathe/Physik) noch kaum vertreten. Habe mich dort aber nie sonderlich wohl gefühlt und war froh, später nach Bochum wechseln zu können.

Nokia? Nein danke!
Alt 18.02.2011, 22:51   # 13
DonCorleone
Threadstarter

Bin zwar "en richtiger Öcher Jong" hier geboren, aber in MG am studieren

Das mit dem "Türksat automatik" hat zwar nicht geklappt, aber manuell hat es (wie der Öcher sagt "janz schön jut geklappt"..

Nochmals Danke... Also falls ich nach meinem Studium umziehen sollte, und Sat umstellen muss, dann weiß ich ja wo und von wem ich die Hilfe am besten bekommen kann.

Saygi ve Selamlarla..

Bis dann. Ciao
Alt 08.04.2011, 22:41   # 14
mysticalpower

Hallo und einen Guten Abend zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir auch weiterhelfen könnt.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Ich habe mir eine eine T85 Antenne gekauft um damit Türksat und Astra zu empfangen.
Habe die Antenne soweit montiert und ausgerichtet!
Habe auch wie oben beschrieben, dass bis zu dem Punkt mit dem BBC Sender einstellen können!
Den Sender bekomme ich mit einer Signalqualität von 74% rein!

Jetzt kommt mein Problem:
Wenn ich die LNBs verschiebe, bekomme ich keinen Astra und keinen Türksat rein!
Es tut sich einfach nichts! Habe den Winkel nochmals verstellt (1-2Grad nach oben, nach unten) es passiert einfach nichts!

Ich weiß echt nicht mehr weiter........

Es wäre super, wenn mir einer von euch helfen könnte(biiiiteeeeeee)
Mein Wohnort:
58644 Iserlohn

Vielen Dank im Voraus!!
Alt 11.04.2011, 20:06   # 15
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von mysticalpower Beitrag anzeigen
(biiiiteeeeeee)
Lieber Gott gib mir Geduld, aber beeil dich?

King W. wird sich deines Problems auch ohne nochmaliger Eröffnung eines weiteren Threads annehmen.
Alt 16.05.2012, 14:52   # 16
beitknownthat

Hallo King W.,
ich habe mir auch eine T85 beschafft um Astra und Turksat gleichzeitig zu empfangen.

Könntest Du mir bitte auch die Werte für meinen Standort PLZ 67105 ausrechnen?

Tilt-Winkel: xx°, einzustellen an der hinteren Skala
Elevation: xx°, einzustellen an der seitlichen Skala

Vielen Dank.
Alt 16.05.2012, 18:10   # 17
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Zitat:
Könntest Du mir bitte auch die Werte für meinen Standort PLZ 67105 ausrechnen?
Na klar.

Hier sind sie:
Tilt-Winkel: 106°
Elevation: 29°

Mittlerer Satellit bei R 4
Astra bei R 13
Türksat bei L -10.

Wie es einzustellen ist, habe ich oben beschrieben, möchte mich jetzt nicht wiederholen.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 18.05.2012, 12:29   # 18
beitknownthat

Vielen Dank King W.,
morgen werde ich es gleich ausprobieren
Alt 20.05.2012, 23:28   # 19
beitknownthat

Hallo King W.,
gestern habe ich versucht die Antenne auszurichten, jedoch hat es leider nicht geklappt

Ich habe ein LNB auf R4 (also von hinten gesehen 4 Teilstriche nach links) eingestellt und im Receiver den Satelliten Eurobird-Astra 28.5E ausgewählt (Astra 2 mit 28.2° war im Menü nicht vorhanden). Den angegebenen Transponder (siehe oben BBC) habe ich eingestellt und Ergebnis war durchgehen Signal 34% und Qualität leider durchgehend 0%.

Wenn ich die Schüssel und die LNBs leicht nach links und rechts drehen steigt der Signalpegel auf max. 40% (bei allen Satellitten), der Qualitätspegel bleibt konstant bei 0%. Kann das überhaupt sein oder mache ich etwas grundlegendes falsch??

Kabel sind ordnungsgemäß angeschlossen, DiSeqC Funktion im Receiver habe ich alle durchgetestet und die Antenne ist grob Richtigung Süden ausgerichtet... Wie kann ich am Besten nun vorgehen?

Danke und Gruß

Anbei noch meine Hardware die ich gekauft habe:

Stück ALPS UNI-SINGLE LNB 40mm FEED
Multibeam Sat.-Antenne Maximum T85
Diseqc Schalter 2/1 EMP Profiline - P.162-IW

Mein vorhandener Receiver: Diginova 2 PNS

Anbei noch meine Hardware die ich gekauft habe:

2 Stück ALPS UNI-SINGLE LNB 40mm FEED
Multibeam Sat.-Antenne Maximum T85
Diseqc Schalter 2/1 EMP Profiline - P.162-IW

Mein vorhandener Receiver: Diginova 2 PNS
Alt 21.05.2012, 00:55   # 20
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
und die Antenne ist grob Richtigung Süden ausgerichtet
Das geht schon bei einer normalen Offset Antenne mit nur einem LNB zentral im Fokus oft genug in die Hose, bei einer exakt auszurichtenden Multifokus Antenne für Mehrsatellitenempfang ist das quasi ein No-Go

Du brauchst zwingend schon einen "mittleren" Bezugspunkt, wohin die Antenne erstmal insgesamt ausgerichtet wird. Bestenfalls mit einem provisorisch mittig montiertem LNB und einem Satellit, der dort etwas sendet

Laut Satlex T90 Rechner wäre das bei 30.6°, also Arabsat 30.5°Ost (imaginärer, mittlerer Satellit)

Problem: Der Satellit Arabsat 30.5°Ost ist schwierig zu empfangen. Ein Versuch wäre es trotzdem wert. Mit etwas Glück kannst du Medi1 TV National empfangen. Die Empfangsdaten des Transponders (einzustellen im Receiver) sind: 12625MHz, Vertikal, FEC: 5/6, SR: 2310
Laut Footprint (Ausleuchtzone) des Pan-Arabic Beams von Arabsat 5A (so heisst der Satellit) liegt Schifferstadt deutlich empfangsbegünstigter als der hiesige Empfangsort

Empfängst du diesen Sender/Satelliten hättest du eine fast perfekte mittige Ausrichtung und könntest mit den o.g. Werten vom Satlex Rechner Link arbeiten und es als 2.te Variante ausprobieren

Einstellpunkte für Elevation / Kippwinkel der Antenne:
Ein weiterer mit T85
WaveFrontier Elevationswinkel: 29.56°
WaveFrontier Kippwinkel (Skew): 105.4°

Diseqc Anschluss, Einstellungen etc sind eigentlich die letzten Dinge die man anschliesst/einstellt, wenn man bei Direktanschluss des Receivers an den einzelnen gewünschten LNB und deren Sat Positionen einwandfreien bzw. bestmöglichen Empfang hat

Freie Sicht Richtung aller gewünschten Satelliten ist gegeben? Spiegelung und Spreizung der Einfallswinkel stellen meist bei Wandmontagen ein Problem dar, wenn man merkt, Hoppla, da ist ja doch die Wand im Sichtrichtung Satellit

Wichtig und das A und O ist natürlich auch ein Wandhalter/Mast/Antennenrohr, welches 100% exakt mit Wasserwaage/Winkelmesser ausgerichtet wurde. Mast schief = theoretische Werte zum groben Einstellen meist nutzlos
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg screenshot.jpg (86,0 KB, 3x aufgerufen)

Alt 28.05.2012, 14:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
aachen, t85, türksat und astra
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.