Sat-Anlage Zusammenstellung

Alt 16.02.2011, 10:24   # 1
tkchurchner

Hallo zusammen,

ich würde Euch mal bitten kurz über meine Zusammenstellung für eine neue Sat-Anlage anzuschauen. Es soll Standard-Astra Ost empfangen werden. Die Anlage ist auf 4+ Teilnehmer ausgelegt:

Multi: seh1 - 5x 8, Jultec, JRM0508T 10022

LNB: seh1 - Alps Quattro, 0.3 dB typ. 537

Schüssel: seh1 - 0,78m, Triax, TDA78, Alu, anthrazit 9

Stecker: seh1 - F-, 7.0mm, FF-S0i, Push-on 10126

Receiver: Xoro HRS 8520 DVB-S2 Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

Beim Receiver bin ich auch für zusätzliche Tipps dankbar. Wichtig sind mir schnelle Umschaltzeiten, PVR und Formatvielfalt. Der Vorteil vom Xoro ist, dass er auch NFTS formatierte Platten verwenden kann und u.a. mkv. abspielt. Kostenpunkt momentan ca. 65-70€.

Wäre die Zusammenstellung soweit ok? Kabel ist vorhanden bzw. wird auf ausreichende Qualität getestet. Max. Kabellänge Receiver => Multi sind ca. 15m

Danke Euch
TKchurchner
Alt 16.02.2011, 17:32   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das sollte so passen. Die 88er Triax bietet etwas mehr Schlechtwetterreserve, die würde ich bei Mehrteilnehmerempfang bevorzugen. Ist aber nicht unbedingt nötig. Der Schalter ist "erste Sahne", verbraucht so wenig Strom, daß er ohne eigenes Netzteil auskommt und ist sehr robust. Etwas besseres kannst du nicht kaufen.

Den Receiver kenne ich nicht, sehe aber auch keinen Grund, warum er nicht funktionieren sollte.

Nokia? Nein danke!
Alt 17.02.2011, 09:17   # 3
tkchurchner
Threadstarter

Hallo King W.,

danke für Dein Feedback!

Für eine 88er müsste ich die vorhandene Aufhängung ändern. Den Aufwand möchte ich mir ohne "zwingenden" Grund nicht machen.

Grundsätzlich ist es als Umsteiger vom Kabel sehr schwer einzuschätzen was "Schlechtwetterreserve" in der Praxis bedeutet. Sprechen wir hier über starken Landregen/Schneefall oder heftiges Gewitter!?

Naja, ich werd mal mein Glück versuchen.

Denke die Grundausstattung sollte erst mal passen.

Vg,
TKchurchner
Alt 17.02.2011, 09:37   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auch die 78er wird nicht gleich bei jedem Regentropfen in die Knie gehen. Bei sehr heftigem Regen mußt du aber mit Empfangsstörungen rechnen.

Wenn andere Gründe gegen eine größere Antenne sprechen, nimm die 78er ruhig. Einen zwingenden Grund für eine größere Antenne sehe ich nicht.

Nokia? Nein danke!
Alt 17.02.2011, 10:18   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von tkchurchner Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist es als Umsteiger vom Kabel sehr schwer einzuschätzen was "Schlechtwetterreserve" in der Praxis bedeutet. Sprechen wir hier über starken Landregen/Schneefall oder heftiges Gewitter!?
Jedes Schlechtwetter wirkt sich aus. HD-Signale fallen früher als SD-Signale aus und obendrein spielt auch die Symbolrate und der Threshold der Empfänger eine Rolle. Was analog noch als Spikes im Bild nervte, reduziert sich bei Digitalübertragung (geht oder geht nicht) auf einen früheren Bildausfall.

Die Ausfallzeiten kann man somit nicht pauschalieren. Die TD 88 hat rund 30 % mehr Fläche als die TD 78, in etwa der Größenördnung kann man unterstellen, dass die Ausfallzeit der TD 78 länger andauert.

Auch ich halte bei dieser Teilnehmerzahl die TD 78 für noch ausreichend, die längeren Ausfallzeiten sind bei Digitalempfang nicht so gravierend.

Alt 28.05.2012, 14:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.