Anschluss von Multischalter

Alt 16.02.2011, 02:25   # 1
karginho

Hallo zusammen,

momentan habe ich eine Sat-Schüssel auf Astra 19.2E ausgerichtet.
Das LNB der Schüssel hat 4 Ausgänge, wovon einer in meine Wohnung
geht. In meiner Wohnung habe ich zwei Fernseher + zwei Receiver.

Zukünftig plane ich noch eine zweite Schüssel zu holen, um sie z.B. auf spanische/englische Sender auszurichten ( Zum Fußball gucken ^^ ) .

Daher habe ich mir ein Multiswitch geholt (Skymaster MSP-54). Dieses hat 4 Sat-Eingänge(V 18V, H 18V, V 14V, H 14V), 1 DVBT-Eingang, und 4 Ausgänge für die Receiver.

Wenn ich das Kabel von der Schüssel direkt am Receiver anschließe bekomme ich meine gewünschten Sender (RTL,Pro7,...).

Wenn ich das Kabel am Multiswitsch anschließe, egal welcher Anschluss, bekomme ich, wenn ich den automatischen Suchlauf am Receiver durchführe, nur ausländische Sender (ich glaube digitale)

Was mache ich falsch?
Muss ich Irgendetwas beim Anschluss am Multiswitch beachten?
Was muss ich am Receiver einstellen, damit ich auch die deutschen Sender bekomme?

Vielen Dank.
Alt 16.02.2011, 07:46   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Der Kauf des Multischalters war - sorry - ein Griff ins Klo.

a) der Multischalter ist völlig ungeeignet zum Empfang zweier Satelliten
b) der Multischalter harmoniert nicht mit dem vorhandenen LNB. Das LNB, welches du hast, ist ein Quad-LNB, dort ist der Multischalter schon eingebaut.

Gib den Multischalter zurück und bestelle dem Verkäufer von mir einen schönen Gruß, und sage ihm, er habe keine Ahnung.

Wahrscheinlich wollte er dir seinen Ladenhüter verkaufen. Multischalter mit 4 SAT-Eingängen und 4 Ausgängen werden heutzutage, da es gute LNB's mit eingebautem Multischalter gibt, so gut wie gar nicht mehr verkauft.

Du benötigst für deine zweite Antenne ebenfalls ein solches Quad-LNB. Achte bitte auf gute Qualität. Dieses hier wäre z.B. für deinen Zweck sehr gut geeignet.

Dann brauchst du noch 4 sogenannte DiSEqC-Schalter. Je ein Kabel von jeder Antenne führt auf einen solchen Schalter und von dort aus weiter zu den Empfängern.

Am Empfänger ist die DiSEqC-Steuerung zu aktivieren und für Astra Satellit 1 und für den anderen Satellit DiSEqC 2 zu wählen. Oder aber umgekehrt, je nachdem, wie die Antennen an den Schalter angeschlossen wurden.

Dann sollte alles funktionieren.

Welchen Satelliten willst du denn noch empfangen?

Je nach Standort und Satellit kann es nämlich sein, daß du eine recht große Antenne brauchst. Diese hier ist sehr empfangsstark und macht auch bei exotischen Satelliten nicht so schnell schlapp. Zudem ist sie nicht allzu teuer.

Beim Aufbau bitte auf eine vorschriftsmäßige Erdung und einen Potentialausgleich achten, siehe gesonderten Beitrag. Es dient deiner Sicherheit!

Nokia? Nein danke!
Alt 16.02.2011, 07:57   # 3
dumbo80

Kurz gesagt ja machst du.

Edit:

hab zu lange gebraucht.
Alt 16.02.2011, 13:28   # 4
karginho
Threadstarter

OK. Alles klar! Danke Danke!