Ich habe ein Problem mit dem Empfang von HD Sendern, wollte nur mal ZDF HD und ARD HD suchen auf Astra 19.2 Ost. Dabei ist mir aufgefallen dass nicht für alle Transponder Signal bekommen.
Habe z.B. Transponder 11302 getestet, dieser hat bei Signalstärke 0% angezeigt. Die Transponder, welche Signal liefern haben so 85% 86%.
Dürfte ja eigentlich auch etwas besser sein für ein 85cm Schüssel, liegt aber evtl an der etwas längeren Leitung.
Könnte es sein, dass meine Schüssel irgendwie nicht ganz den Sat getroffen hat und deshalb nicht alle Transponder Signal liefern?
15.02.2011, 20:29
#
2
Isotrop
Team SAT-Technik
Das Erste/ZDF/arte HD senden auf
11362
H
2/3
22.000
DVB-S2 8PSK
Auf 11302 H 2/3 22.000 8PSK (DVB-S2) sendet der ORF HD 1/2 verschlüsselt und Servus TV HD (österreichische und deutsche Version) unverschlüsselt
Ja, hab mich schon informiert wo ARD u ZDF HD sind, aber trotzdem bleibt mein Problem, dass ich auf vielen Transpondern(habs heute wiedermal versucht) kein Signal habe. Hab mal den LNB im Auge gehabt, das ist ein Maximum Double-Quad-Switch, 0.1dB. Diesen hab ich vor ca. 2 Jahren im SEH Shop gekauft, müsste vom Rauschabstand i.O. sein, ist mir auch hier im Forum empfohlen worden.
Hab einfach zu wenig Ahnung von SAT-Anlagen um ne Diagnose zu stellen, ich empfange EinsFestival HD, habe nen DVB-S2 fähigen Receiver und möchte auf meinem Receiver (Samsung Typ. hab ich grad nicht im Kopf) den Transponder für ARD u ZDF HD kommen, aber mir zeigts diesen einen eben nicht an, woran kann das liegen? Als ich diesen Transponder finden wollte ist mir eben aufgefallen dass ich auf den Transponder daneben eben 0% Signal bekomme...
17.02.2011, 22:11
#
4
Isotrop
Team SAT-Technik
Hast du auch bei einer manuellen Installation bzw manuellen Transponder/Sendersuche auf die korrekten Daten geachtet, mit denen du den Receiver / TV Tuner gefüttert hast?
Ein Receiver, der manuell bei einem Transponder mit QPSK (DVB-S) sucht, findet im seltensten Fall Programme eines Transponder, dessen Signale aber mit 8PSK (DVB-S2) moduliert sind
Welcher Receiver ist es denn? Hersteller/Modell?
EinsFestival HD (Test) sendet übrigens auf einem "normalen" DVB-S Transponder mit QPSK, nicht auf einem DVB-S2 mit 8PSK
Receiver ist ein Samsung BD-C8500S, ich kann auch bei manueller Suche keine Einstellungen wie QPSK oder so wählen?
06.03.2011, 22:55
#
6
Isotrop
Team SAT-Technik
Hallo,
schau mal im deutschen Benutzerhandbuch auf Seite 31
Zitat:
8. Drücken Sie die Tasten ►▲▼ um die LNBOptionen
auszuwählen.
Transponder : Wählt einen Transponder
aus der Liste aus.
DiSEqC-Modus : Wählt DiSEqC-Modus für
den gewählten LNB aus.
Unterste LNB-Frequenz : Stellt die LNBOszillatoren
auf eine niedrigere Frequenz ein.
Oberste LNB-Frequenz : Stellt die LNBOszillatoren
auf eine höhere Frequenz.
Trägerton 22 kHz : Wählt den 22kHz Ton
abhängig vom LNB Typ aus.
Für universellen LNB sollte Auto eingestellt sein.
Signalqualität : Zeigt den gegenwärtigen
Status des Rundfunksignals an.
Diseqc Modus: aus
Unterste LNB Frequenz: 9750
Oberste LNB Frequenz: 10600
22kHz: automatisch bzw an bzw "digital"
(bzw. lässt sich auch unter Umständen nicht verändern, wenn "Digital-LNB" oder "Universal-LNB" als LNB Typ ausgewählt)
Der Receiver hat scheinbar eine Transponder Liste im Gerät. Ist hier der Transponder mit den aktuellen Daten nicht hinterlegt, mit denen ARD und ZDF HD senden, wird man dem Receiver diesen Transponder lernen bzw neu abspeichern müssen. Es kann sogar sein, dass der Transponder zwar mit der Frequenz vorhanden ist, aber mit anderen Parametern in der Modulation und der FEC, dann diesen entsprechend verändern
ich habe so glaube ich dasselbe problem in einem anderen thread.
meine transponder haben zbspl. bei 12544 H22000 eine 98 % Qualitaet.
auch bei 12188 H 27500 ist das so. nur bei einigen versagt er dann komplett.
und wenn es denn mal auf 98-99% springt dann springt das FEC von 2/3 auf 3/4 und 7/8.
wie kann ich diese transponder denn ändern ?
Ist ein alter Kathrein UFD 515 den neuen 6016 von Strong ca.1 jahr alt kann man ueberhaupt nur wenig einstellen.
J
örg
31.03.2011, 21:14
#
8
ZeroSAT
Threadstarter
so habs jetzt mit nem Topfield TF7700HSCI versucht.
Damit sind die Einstellmöglichkeiten im manuellen Suchbetrieb besser.
Habe direkt am lnb (mit 5m Leitung) versucht, und hab ErsteHD ArteHD und ZDF HD gefunden und gehen ohne probleme! (bei verschiedenen Transpondern Signal 98% Qualität 96%)
Allerdings wenn ich am Fernseher im Haus anschließe bringt er die Signale für die HD Sender nur mit 72%Signal und 0%Qualität her, die anderen Transponder so um die 80% und qualität 96%.
Denke dass die Leitungen (vor ca. 2 Jahren eingezogen, doppelt geschirmt - bei SEH bestellt) in Ordnung sein müssten, habs auch an einen anderen Anschluss im Haus versucht, da gehts ebenso nichts!
Habe mit dieser Sat Anlage allerdings noch ein problem: meine Eltern müssen ihren Receiver eingeschaltet lassen, wenn in der Mieterwohnung jemand Fernsehen möchte. Kann ja irgendwie das selbe Problem sein.
Um die Verwirrung perfekt zu machen, habe ich mal die Anschlusse des LNB´s vertauscht, und auf einmal gings in der Mieterwohnung ohne anderen Receiver eingeschaltet, dafür war die andere Leitung (meine Leitung) ohne Signal...