Und noch einer der Hilfe beim Aufbau eines Einkabelsystem benötigt

Alt 23.02.2011, 11:44   # 21
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Joe T. Beitrag anzeigen
Reicht einfach ein Draht von einer der beiden Erdblöcken zum Gehäuse des Multischalters
So bleibt der PA auch normkonform erhalten, wenn die Matrix ausgebaut wird
Zitat:
oder muss ich von dem oberen Erdblock zum Gehäuse und dann zum unteren Erdblock?
und so wird er unterbrochen.
Zitat:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du den Kupferdraht, der durch den Versorgungsschacht kommt erst zum Verteiler laufen zu lassen und dann vom Verteiler zur Erdung vom Haus?
Genau, so wird nicht gegen das Schleifenverbot nach EN 60728-11 verstoßen und man erhält einen kleinen Sicherheitsgewinn durch Vermaschung.
Zitat:
Der für mich wichtigste Anschluss im Haus ist der im Untergeschoss und ich möchte hier, wenn möglich, das beste Signal haben.
Nur wird dem gut gemeinten Mehraufwand kein besseres Bild erreicht. Digital gibt es nur zwei Zustände: Geht, oder geht nicht.

Innerhalb des Norm-Pegelfensters von 47 bis 77 dB(µV) hat der tatsächliche Sat.-ZF-Pegel auf die Signalgüte und die Bildqualität keinerlei Einfluss. Um eine möglichst hohe Systemgüte und Schlechtwetter-Reserve zu erzielen, darf man nicht an der Reflektorgröße sparen und muss die Antenne möglichst genau ausrichten.

Durch den Wegfall des Zweifachverteilers ergeben sich zwischen den Dosen gleichmäßigere Pegel. Zur Versorgung von Einzel- (Stich-) Dosen kann man auch den neuen Unicable-tauglichen Abzweiger von SPAUN einsetzen. Da bleibt für die in Reihe geschalteten Dosen etwas mehr Pegel übrig.
Alt 24.02.2011, 08:38   # 22
Joe T.
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
und so wird er unterbrochen.
Irgendwie logisch

Habe die Änderungen zum Potenzial-Ausgleich in der Zeichnung aufgenommen und auch die unterste Dose von SSD 5-18 auf SSD 5-07 geändert, wie dies auch King W. vorgeschlagen hatte.
Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Alternativ wäre an der Stelle auch eine SSD 5-07 möglich, als echte Enddose ist hier der passende Widerstand schon eingebaut. Der Pegel an dieser Dose wäre dann zwar reichlich hoch, aber noch innerhalb des zulässigen Bereichs.
Habe nun die Bestellung bei seh abgegeben:
1 x 0,85m, Gibertini, OP 85 SE, Alu
1 x Mast 1.00m, 48mm, Steckmast
1 x Mastadapter f. 2 Rohre <60mm
1 x Mastkappe mit Kabeldurchführung 32-60mm
1 x Alps Quattro, 0.3 dB typ.
1 x Splitter, SV-200F, 2-fach
1 x Antennendose, SAT/TV/Radio - Axing SSD 5-18, Einkabelt.
1 x Antennendose, SAT/TV/Radio - Axing SSD 5-14, Einkabelt
1 x Antennendose, SAT/TV/Radio - Axing SSD 5-10, Einkabelt
2 x Antennendose, SAT/TV/Radio - Axing SSD 5-07, Einkabelt
40m Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, lfm,Hirschm
2 x Masseblock 4-fach, FG4HM, vernickelte Ausführung
40m Erdungskabel 6qmm, H07-VK, flexibel
1 x Erdungsschelle FMS7
20m Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, Pe,Hirschm
1 x 5x 1, Jultec, JPS0501-6AN (inkl. 5 x 75Ohm Abschlußwiderstand FF20B galv.-getrennt)
1 x DigiCorder HD S2 TechniSat
2 x Smart MX-04L plus, HDMI, Upscaling 1080i
1 x Hirschmann Kompression-Set (geliehen)

Vielen Dank schon mal an alle

Werde auf jeden Fall berichten, wie die Installation funktioniert hat.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SAT-Anlage_1-Seite.JPG (50,0 KB, 10x aufgerufen)
Alt 24.02.2011, 11:53   # 23
Dipol
Team SAT-Technik

Achte darauf, dass die Antenne so tief wie möglich gesetzt wird. Als Bezugspunkt für die zwei Meter Distanz zur Dachkante zählt nach EN 60728-11 die Dachunterkante am Schnittpunkt der Hauswand. Das wird jedenfalls knapp.

Eine professionelle Planung versucht möglichst gleichmäßige Teilnehmerpegel an allen Steckdosen zu gewährleisten. In dieser Anordnung ist die Auskoppeldämpfung der SSD 5-07 gegenüber der ersten SSD 5-18 im oberen Verteilerausgang krass unterdimensioniert.

Nimmt man aber auch hier die pegeltechnisch optimalere SSD 5-18 (+ Abschlusswiderstand), ergibt sich bei Einspeisung von oben und ohne den Zweifach-Verteiler eine Nullnummer. Dass höherer Pegel nicht bessere Bildqualität bedingt, wurde bereits ausgeführt.
Alt 24.02.2011, 21:51   # 24
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich skizziere mal kurz, wie es meiner Meinung nach am besten funktioniert.

Die Erdung und den PA habe ich zwecks besserer Übersicht der Skizze nicht mit eingezeichnet.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Antenne18.pdf (12,2 KB, 27x aufgerufen)
Alt 24.02.2011, 22:09   # 25
Joe T.
Threadstarter

Zitat:
Achte darauf, dass die Antenne so tief wie möglich gesetzt wird. Als Bezugspunkt für die zwei Meter Distanz zur Dachkante zählt nach EN 60728-11 die Dachunterkante am Schnittpunkt der Hauswand. Das wird jedenfalls knapp.
Habe es eigentlich genau angemessen und es müsste passen. Ich werde es bei der Installation der Anlage aber genau im Auge behalten. Sollte ich mich dann doch vermessen haben, dann muss ich mir einen anderen Standort für die Parabolantenne suchen.

Zitat:
Ich skizziere mal kurz, wie es meiner Meinung nach am besten funktioniert.
Die Bestellung ist nun raus und ich habe zwei Axing SSD 5-07 zur Verfügung. Kann statt der zweiten Axing SSD 5-18 auch die Axing SSD 5-07 in dem Plan verbaut werden? Wenn nicht dann müsste ich eine neue Dose bestellen und hätte ein Dose über.

Übrigens eine geniale Zeichnung.
Alt 24.02.2011, 23:40   # 26
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Die Bestellung ist nun raus und ich habe zwei Axing SSD 5-07 zur Verfügung. Kann statt der zweiten Axing SSD 5-18 auch die Axing SSD 5-07 in dem Plan verbaut werden?
Das wäre schon pegeltechnisch Unsinn. Da die SSD 5-07 eine echte intern terminierte Enddose ist, hat sie aber auch keinen Anschluss für ein Ausgangskabel.
Zitat:
Übrigens eine geniale Zeichnung.
Speziell für solche Mühen wurde ja der gern genutzte Danke-Buttom eingerichtet.
Alt 25.02.2011, 00:32   # 27
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Vielleicht hast du ja Glück und die Bestellung ist noch nicht an dich unterwegs. Ruf einfach morgen früh, so gegen 9,30 Uhr bei SEH an. Wenn es noch möglich ist, wird Herr Hampel gern die Bestellung ändern. Vielleicht ist ihm der Fehler auch aufgefallen und er ruft dich an. Bei SEH gehört es zum Service, daß jede Bestellung auf Plausibilität geprüft wird. Allerdings - eine Dose mit falscher Auskoppeldämpfung wird nicht unbedingt gefunden.

Die Zeichnung war nicht sonderlich schwierig und in 10 Minuten erledigt. Für derartige Zwecke nutze ich das Programm "Inkscape". Es ist Freeware und kann hier bei Netzwelt heruntergeladen werden. Einfach oben auf "Software" klicken und in das Suchfenster Inkscape eingeben.

Wenn man noch nie mit einem Vektor-Graphik Programm gearbeitet hat, erfordert die Funktionsvielfalt etwas Einarbeitung. Benutzer des (über 600€ teuren) Corel Draw fühlen sich hingegen auf Anhieb zu Hause. Die erstellten Zeichnungen können direkt als PDF gespeichert werden.

Für meinen Geschmack ein geniales Programm!

Nokia? Nein danke!
Alt 25.02.2011, 08:10   # 28
Joe T.
Threadstarter

Zitat:
Vielleicht hast du ja Glück und die Bestellung ist noch nicht an dich unterwegs. Ruf einfach morgen früh, so gegen 9,30 Uhr bei SEH an. Wenn es noch möglich ist, wird Herr Hampel gern die Bestellung ändern. Vielleicht ist ihm der Fehler auch aufgefallen und er ruft dich an. Bei SEH gehört es zum Service, daß jede Bestellung auf Plausibilität geprüft wird. Allerdings - eine Dose mit falscher Auskoppeldämpfung wird nicht unbedingt gefunden.
Die Bestellung ist bereits Versand. Werde aber trotzdem noch mal anrufen und die andere Dose nachbestellen. Vielleicht kann ich ja die eine Dose mit dem Hirschmann Kompression-Set wieder zurückschicken, wenn ich sie nicht verbaut habe.
Alt 25.02.2011, 11:44   # 29
Joe T.
Threadstarter

Als Kupplung sehe ich bei seh im Shop nun zwei Möglichkeiten.
- F-Kupplung auf F-Buchse, FF-13
- Masseblock 1-fach, FG1HM
Bei Verwendung des Masseblocks würde ich noch den Potenzialausgleich anhängen oder reicht eine normale Kupplung?
Alt 25.02.2011, 11:50   # 30
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Bei Verwendung des Masseblocks würde ich noch den Potenzialausgleich anhängen oder reicht eine normale Kupplung?
Im Prinzip reicht die F-Buchse. Mit dem Erdblock lässt sich wie beim Gehäuseanschluss des Zweifachverteilers der PA durch zusätzliche Vermaschung verbessern.
Alt 14.03.2011, 14:58   # 31
Joe T.
Threadstarter

Hallo zusammen,

hier ein Feedback von meinem Vorhaben.

Alle Teile wurden von SEH geliefert. Ich muss sagen: SUPER-Service

Die Anlage ist nun installiert und läuft. Das Bild ist genial.

Auch natürlich an Euch vielen Danke, denn ohne euch hätte ich das nicht selbst geschafft.

Einzigste Verwunderung die ich habe ist, dass die verwendeten Receiver unterschiedliche Signalstärken und Quallität anzeigen:

Technisat DigiCorder HD S2+ (LNB-Typ: SatCr LNB)
Antenne 1: Pegel: 58 -- Qualität: 10.2 dB
Antenne 2: Pegel: 46 -- Qualität: 10.2 dB

Smart MX 04L plus
Signalstärke: 90
Signalqualität: 75

Reicht die Pegelstärke bei dem Technisat aus, denn es kommt mir ein wenig niedrig vor?

Vielen Dank und viele Grüße
Joe T.
Alt 14.03.2011, 15:28   # 32
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Einzigste Verwunderung die ich habe ist, dass die verwendeten Receiver unterschiedliche Signalstärken und Quallität anzeigen:
Da jeder Hersteller seine Anzeigen nach eigener Fantasie gestaltet, ist das völlig normal. Nicht mal alle Typen eines Herstellers zeigen gleich an.
Zitat:
Reicht die Pegelstärke bei dem Technisat aus, denn es kommt mir ein wenig niedrig vor?
So lange nicht der Threshold des Receivers unterschritten ist, kann man sich bei Digitalempfang ausschließlich an der Anzeige der Signalgüte orientieren.
Alt 14.03.2011, 15:47   # 33
Joe T.
Threadstarter

Zitat:
So lange nicht der Threshold des Receivers unterschritten ist, kann man sich bei Digitalempfang ausschließlich an der Anzeige der Signalgüte orientieren.
Reichen den die 10.2dB aus bzw. ist der Wert im Rahmen oder müsste der höher sein?
Alt 14.03.2011, 16:18   # 34
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Reichen den die 10.2dB aus bzw. ist der Wert im Rahmen oder müsste der höher sein?
Wie schon gesagt, die Balkendiagramme entspringen der puren Fantasie der Hersteller: Ein TechniSat Digit MF4 oder MF8 funzt noch bei 4 dB. Mit dem HD S2+ habe ich es noch nicht ausgetestet.

Du hast also noch reichlich Systemreserve für Schlechtwetter. Wenn das Signal schlechter wird ändert sich die Balkenfarbe zuerst in gelb, danach in rot. 10 dB ist fast Vollausschlag.

Antwort

Stichworte
einkabelsystem
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.