| | # 22 | |
| Threadstarter Registriert seit: 29.03.2010
| Irgendwie logisch Habe die Änderungen zum Potenzial-Ausgleich in der Zeichnung aufgenommen und auch die unterste Dose von SSD 5-18 auf SSD 5-07 geändert, wie dies auch King W. vorgeschlagen hatte. Zitat:
1 x 0,85m, Gibertini, OP 85 SE, Alu 1 x Mast 1.00m, 48mm, Steckmast 1 x Mastadapter f. 2 Rohre <60mm 1 x Mastkappe mit Kabeldurchführung 32-60mm 1 x Alps Quattro, 0.3 dB typ. 1 x Splitter, SV-200F, 2-fach 1 x Antennendose, SAT/TV/Radio - Axing SSD 5-18, Einkabelt. 1 x Antennendose, SAT/TV/Radio - Axing SSD 5-14, Einkabelt 1 x Antennendose, SAT/TV/Radio - Axing SSD 5-10, Einkabelt 2 x Antennendose, SAT/TV/Radio - Axing SSD 5-07, Einkabelt 40m Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, lfm,Hirschm 2 x Masseblock 4-fach, FG4HM, vernickelte Ausführung 40m Erdungskabel 6qmm, H07-VK, flexibel 1 x Erdungsschelle FMS7 20m Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, Pe,Hirschm 1 x 5x 1, Jultec, JPS0501-6AN (inkl. 5 x 75Ohm Abschlußwiderstand FF20B galv.-getrennt) 1 x DigiCorder HD S2 TechniSat 2 x Smart MX-04L plus, HDMI, Upscaling 1080i 1 x Hirschmann Kompression-Set (geliehen) Vielen Dank schon mal an alle ![]() Werde auf jeden Fall berichten, wie die Installation funktioniert hat. | |
|
| | # 23 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Achte darauf, dass die Antenne so tief wie möglich gesetzt wird. Als Bezugspunkt für die zwei Meter Distanz zur Dachkante zählt nach EN 60728-11 die Dachunterkante am Schnittpunkt der Hauswand. Das wird jedenfalls knapp. Eine professionelle Planung versucht möglichst gleichmäßige Teilnehmerpegel an allen Steckdosen zu gewährleisten. In dieser Anordnung ist die Auskoppeldämpfung der SSD 5-07 gegenüber der ersten SSD 5-18 im oberen Verteilerausgang krass unterdimensioniert. Nimmt man aber auch hier die pegeltechnisch optimalere SSD 5-18 (+ Abschlusswiderstand), ergibt sich bei Einspeisung von oben und ohne den Zweifach-Verteiler eine Nullnummer. Dass höherer Pegel nicht bessere Bildqualität bedingt, wurde bereits ausgeführt. |
|
| | # 25 | |
| Zitat:
Die Bestellung ist nun raus und ich habe zwei Axing SSD 5-07 zur Verfügung. Kann statt der zweiten Axing SSD 5-18 auch die Axing SSD 5-07 in dem Plan verbaut werden? Wenn nicht dann müsste ich eine neue Dose bestellen und hätte ein Dose über. Übrigens eine geniale Zeichnung. | |
|
| | # 26 | |
| Zitat:
Speziell für solche Mühen wurde ja der gern genutzte Danke-Buttom eingerichtet. | |
|
| | # 27 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Vielleicht hast du ja Glück und die Bestellung ist noch nicht an dich unterwegs. Ruf einfach morgen früh, so gegen 9,30 Uhr bei SEH an. Wenn es noch möglich ist, wird Herr Hampel gern die Bestellung ändern. Vielleicht ist ihm der Fehler auch aufgefallen und er ruft dich an. Bei SEH gehört es zum Service, daß jede Bestellung auf Plausibilität geprüft wird. Allerdings - eine Dose mit falscher Auskoppeldämpfung wird nicht unbedingt gefunden. ___________________________________ Die Zeichnung war nicht sonderlich schwierig und in 10 Minuten erledigt. Für derartige Zwecke nutze ich das Programm "Inkscape". Es ist Freeware und kann hier bei Netzwelt heruntergeladen werden. Einfach oben auf "Software" klicken und in das Suchfenster Inkscape eingeben. Wenn man noch nie mit einem Vektor-Graphik Programm gearbeitet hat, erfordert die Funktionsvielfalt etwas Einarbeitung. Benutzer des (über 600€ teuren) Corel Draw fühlen sich hingegen auf Anhieb zu Hause. Die erstellten Zeichnungen können direkt als PDF gespeichert werden. Für meinen Geschmack ein geniales Programm!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 28 | |
| Zitat:
| |
|
| | # 29 |
| Als Kupplung sehe ich bei seh im Shop nun zwei Möglichkeiten. - F-Kupplung auf F-Buchse, FF-13 - Masseblock 1-fach, FG1HM Bei Verwendung des Masseblocks würde ich noch den Potenzialausgleich anhängen oder reicht eine normale Kupplung? |
|
| | # 31 |
| Hallo zusammen, hier ein Feedback von meinem Vorhaben. Alle Teile wurden von SEH geliefert. Ich muss sagen: SUPER-Service ![]() Die Anlage ist nun installiert und läuft. Das Bild ist genial. ![]() Auch natürlich an Euch vielen Danke, denn ohne euch hätte ich das nicht selbst geschafft. ![]() Einzigste Verwunderung die ich habe ist, dass die verwendeten Receiver unterschiedliche Signalstärken und Quallität anzeigen: Technisat DigiCorder HD S2+ (LNB-Typ: SatCr LNB) Antenne 1: Pegel: 58 -- Qualität: 10.2 dB Antenne 2: Pegel: 46 -- Qualität: 10.2 dB Smart MX 04L plus Signalstärke: 90 Signalqualität: 75 Reicht die Pegelstärke bei dem Technisat aus, denn es kommt mir ein wenig niedrig vor? Vielen Dank und viele Grüße Joe T. |
|
| | # 32 | |
| Zitat:
So lange nicht der Threshold des Receivers unterschritten ist, kann man sich bei Digitalempfang ausschließlich an der Anzeige der Signalgüte orientieren. | |
|
| | # 34 | |
| Zitat:
Du hast also noch reichlich Systemreserve für Schlechtwetter. Wenn das Signal schlechter wird ändert sich die Balkenfarbe zuerst in gelb, danach in rot. 10 dB ist fast Vollausschlag. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |