Ahnungsloser braucht Hilfe - Von Kabel zu Sat.

Alt 15.02.2011, 14:13   # 1
Intrepid

Hallo @ all,

sicher wir jetzt jeder sagen: Zum tausend.... Mal! Benutze die Suche!

Habe ich alles gemacht, aber so wirklich eröffnet sich mir das nicht.

Folgender Sachverhalt:

Stand der Dinge: Zur Zeit Kabelfernsehen vom Übergabepunkt aus dem Keller mit einem Kabel ins 1. OG und ein zweites Kabel in das Obergeschoss geht.

Jetzt soll der qualitativ schlechte Kabelempfang einem Sat.-empfang weichen.

Ein Fachmann aus Berlin (Fa. H a a s e) kam zur vor Ort Besichtigung. Vorher hatte ich schon kurz mit meiner Frau gesprochen, was es meiner Kenntnis nach an Möglichkeiten gibt. Die normale Verkabelung, zu jedem Fernseher mind. 2 Kabel legen oder eine Einkabellösung, welche aber bei meinem Kenntnisstand nicht alle Sender bereitsstellen kann.

Der Fachmann hat uns dann auch eine Einkabellösung mit Teilen von FTE vorgeschlagen, worauf meine Frau gleich angesprungen ist, da kein Bohren etc. nötig, weil das alte Kabelnetz genutzt wird.

Alles ohne jegeliche Einschränkung möglich, jedoch soll es wesentlich teurer sein, als eine normale Satverkabelung.

Pauschal sagte der Fachmann 2500,00 EUR und alles steht fix und fertig da. 6 Anschlüsse, an jedem Anschluss 2 Dosen (sollen wohl als Durchgangsdosen funktionieren).

Anlage selber FTE (hat er immer wieder angesprochen, soll top sein) wird programmiert(?) geliefert. Alle Astra Sender und auch in HD sagte er.

Jetzt meine Fragen an die Profs hier im Forum:

1. Was ist mit dieser Anlage 04.2012, wenn die analogen Satsender wegfallen? Muss die Anlage neu programmiert werden und wenn ja, was kostet dieses neue programmieren?
2. Ist heute solch eine Einkabellösung wirklich das Gelbe vom Ei? Keine Einschränkungen, keine Probleme später? Keine Hacken?
3. Gefragt hatte ich auch nach amerikanischen Sendern, insbesondere nach Sportsendern. Sagte der Fachmann, Hotbird ist nur was für arabische Sender und ob ich gerne türkisch etc. sehen / hören möchte. Natrülich nicht und so sind wir vom Hotbird abgekommen. Jetzt habe ich nochmals nach einer Senderliste für Hotbird geschaut und da gibt es ja ganz viele englische / amerkanische Sender! Was mache ich jetzt wie richtig? Auch auf Hotbird gehen? Reine amerkanische Sender sind wohl nur mit einer ganz grossen teuren Schüssel zu empfangen, so der Fachmann. Genügt der Astra Satelit wirklich?
4. Ist diese Anlage "empfehlenswert"?
5. Ist der Preis okay so pauschal? Soll ich mir vorab einen konkreten Kostenvoranschlag erstellen lassen?
6. Was soll ich für Receiver nehmen? Mit HD Empfang, Harddisk und Twintuner, damit ich Aufnehmen, etwas anderes gleichzeiitg schauen kann, wie ich es von früher mit dem Vidoerecorder oder dem Prime Timer kenne?
7. Wie funktioniert das mit den verschlüsselten Sendern auf Astra / Hotbird? Wie bekommt man die freigeschaltet? Braucht man da X verschiedene Karten Stichwort HD+ wie beim Kabelfernsehen?
8. Worauf soll ich insbesondere achten?

Ihr merkt, mir kann man wirklich das "Blaue vom Himmerl" erzählen aber ich möchte mich nicht beschummeln lassen und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Vielen herzlichen Dank und Gruss

Intrepid
Alt 16.02.2011, 10:40   # 2
Intrepid
Threadstarter

Hallo,

habe heute nochmals mit dem Techniker gesprochen, weil wir doch gern noch zum Astra den Hotbird hätten.

Geht wohl mit der FTE Einkabellösung nicht!

Dann sagte ich, aber es gibt doch die Unicable, damit geht das doch. Ja richtig, aber die funktioniert nicht immer einwandfrei, dann geht das nicht, dann wieder das andere nicht, es werden spezielle Receiver benötigt, also hat er mir die Unicable Lösung ausreden wollen.

Auch hatte ich ihn nochmals auf die Pauschale von 2500,00 EUR angesprochen. Ist wohl alles komplett fix und fertig 5x 2 Stellen (5x TV+Receiver), etc., allerdings ohne Receiver!

Was meint Ihr zum Preis? Wie sollte man so einen Preis rechnen, bzw. wann sollte sich so ein Anlage amortisiert haben im Vergleich zum Kabelfernsehen?

Wir sind jetzt völlig durch den Wind und verunsichert, auch wegen dem Preis!

Gruss

Intrepid
Alt 16.02.2011, 10:56   # 3
webjunkie

der Preis?

Eine Frechheit!

Da nur die Dosen gewechselt werden, eine Schüssel plus 2LNB und Multischalter sind 2500Euro, für mein Empfinden krass.

Nimm als Multischalter Jultech, dann hast du eine Unicableanlage der Spitzenklasse.

Ich glaube da will jemand mit Unwissenheit ein gutes Geschäft machen.
Alt 17.02.2011, 15:35   # 4
Intrepid
Threadstarter

Danke für Deinen Betrag webjunkie!

Aber kann mir keiner etwas konkreter Helfen bei meinem Problem?

Gruss

intrepid
Alt 17.02.2011, 19:26   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Intrepid, erst mal nw welcome
Zitat:
Zitat von Intrepid Beitrag anzeigen
Zur Zeit Kabelfernsehen vom Übergabepunkt aus dem Keller mit einem Kabel ins 1. OG und ein zweites Kabel in das Obergeschoss geht.
Etwas mehr Details brauchen wir schon um zu helfen. Bitte noch posten:
  • Anzahl der Steckdosen auf jeder Stammleitung?
  • Kabel bereits doppelt geschirmt?
  • Dielektrikum klar oder geschäumt?
  • Ist bereits ein normgerecht geerdeter Antennenmast vorhanden der verwendet werden kann?
Evtl. ist auch noch irgendwo die Kabeltype abzulesen.
Zitat:
Vorher hatte ich schon kurz mit meiner Frau gesprochen, was es meiner Kenntnis nach an Möglichkeiten gibt. Die normale Verkabelung, zu jedem Fernseher mind. 2 Kabel legen oder eine Einkabellösung, welche aber bei meinem Kenntnisstand nicht alle Sender bereitsstellen kann.
Auf ein Kabel passt nicht mehr als 1,1 GHz oder etwas mehr als 1/4 der Vollbandbreite eines Satelliten drauf. Nur diese Bandbreite steht für statische Einkabellösungen oder auch Sat.-ZF in Sat.-ZF-Umsetzer zur Verfügung. Daher sollte man möglichst teilnehmergesteuerte Systeme mit Vollbandempfang nach EN 50494 -besser als UniCable bekannt- nutzen.
Zitat:
Der Fachmann hat uns dann auch eine Einkabellösung mit Teilen von FTE vorgeschlagen, worauf meine Frau gleich angesprungen ist, da kein Bohren etc. nötig, weil das alte Kabelnetz genutzt wird.
Von allen bislang in den Markt gebrachten Einkabelsystem-Krücken, haben die PFI 200 Kits von FTE das perverste Preis-/Leistungsverhältnis.
Zitat:
Alles ohne jegeliche Einschränkung möglich, jedoch soll es wesentlich teurer sein, als eine normale Satverkabelung.
Pauschal sagte der Fachmann 2500,00 EUR und alles steht fix und fertig da. 6 Anschlüsse, an jedem Anschluss 2 Dosen (sollen wohl als Durchgangsdosen funktionieren).

Anlage selber FTE (hat er immer wieder angesprochen, soll top sein) wird programmiert(?) geliefert. Alle Astra Sender und auch in HD sagte er.
Vollbandempfang ist über ein Kabel nur mittels UniCable möglich. Das wäre mir aber neu, dass die ehemaligen ANKARO-Matritzen endlich funktionieren und ausgeliefert werden.

Sollten das die UniCable-Matritzen der UCS-Serie sein, lass die Hände weg! Die sind wegen verwürfelter ID nicht zur EN 50494 kompatibel, da gibt deutlich bessere Alternativen.
Zitat:
1. Was ist mit dieser Anlage 04.2012, wenn die analogen Satsender wegfallen? Muss die Anlage neu programmiert werden und wenn ja, was kostet dieses neue programmieren?
Dann gibt es zahlreiche neue HD-Sender die nur mit Vollbandsystemen uneingeschränkt empfangbar sein werden.
Zitat:
2. Ist heute solch eine Einkabellösung wirklich das Gelbe vom Ei? Keine Einschränkungen, keine Probleme später? Keine Hacken?
Das Gelbe vom Ei ist eine neue (Twin-) Multischalter-Sternverteilung, UniCable die einzige Alternative für zukunftssicheren Vollbandempfang über eine bestehende Reihenverteilung.
Zitat:
3. Gefragt hatte ich auch nach amerikanischen Sendern, insbesondere nach Sportsendern. Sagte der Fachmann, Hotbird ist nur was für arabische Sender und ob ich gerne türkisch etc. sehen / hören möchte. Natrülich nicht und so sind wir vom Hotbird abgekommen. Jetzt habe ich nochmals nach einer Senderliste für Hotbird geschaut und da gibt es ja ganz viele englische / amerkanische Sender! Was mache ich jetzt wie richtig? Auch auf Hotbird gehen? Reine amerkanische Sender sind wohl nur mit einer ganz grossen teuren Schüssel zu empfangen, so der Fachmann. Genügt der Astra Satelit wirklich?
Wer weiß es besser als du? Mit UniCable sind max. zwei Satelliten möglich.
Zitat:
4. Ist diese Anlage "empfehlenswert"?
Weder die eine, noch die andere
Zitat:
Ist der Preis okay so pauschal? Soll ich mir vorab einen konkreten Kostenvoranschlag erstellen lassen?
Aber selbstverständlich. Nur so erfahren wir auch welche Komponenten konkret vorgesehen sind.
Zitat:
6. Was soll ich für Receiver nehmen? Mit HD Empfang, Harddisk und Twintuner, damit ich Aufnehmen, etwas anderes gleichzeiitg schauen kann, wie ich es von früher mit dem Vidoerecorder oder dem Prime Timer kenne?
UniCable ist auf acht Receiver/Stammleitung beschränkt. Ein Twinreceiver benötigt zwei Rouetrkanäle. Das dürfte nur eine Frage der richtigen Komponentenauswahl sein.
Zitat:
7. Wie funktioniert das mit den verschlüsselten Sendern auf Astra / Hotbird? Wie bekommt man die freigeschaltet? Braucht man da X verschiedene Karten Stichwort HD+ wie beim Kabelfernsehen?
Nur sehr wenige ausländische Pay-TV-Programme sind bei uns abonierbar. Es gibt auch verschieden Verschlüsselungssystem, somit könnten sogar auch mehrere Receiver erforderlich sein.
Zitat:
8. Worauf soll ich insbesondere achten?
Klär mal deine Netzstruktur ab und welche der mit UniCable möglichen zwei Satelliten empfangbar sein sollen: www.lyngsat.com

Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade (Abstand zur Dachkante/Dachrinne < 2 Meter oder Wandausladung > 1,5 Meter) sind erdungspflichtig. Dafür kann in ungünstigen Extremfällen ein Aufwand von € 1.000,00 anfallen. Lass dir das unbedingt detailliert im Angebot auflisten.

Wundere dich aber nicht, wenn dir dein Eli erzählt, dass das nicht nötig sei. Testfrage zur Normenqualifikation: "Darf ein 16 mm² Cu-Erdungsdraht mehrdrähtig sein?". Wenn er das bejaht, gehört er zur Mehrheit der Normunkundigen. Dann weiß er evtl. auch nicht, wie der Potenzialausgleich nach EN 60728-11 ausgeführt werden muss. Auch das wissen leider die meisten Installateure nicht.
Alt 17.02.2011, 20:01   # 6
polskafan
Team SAT-Technik

Bei dem FTE System dürfte es sich wohl um dieses hier handeln. Es setzt von Astra 19.2°E die Ebene horizontal high (HH), sowie die beiden Transponder von Sport1 und EinsPlus um. Das sind 30 Stück.

Leider gibt es zunehmend HD Sender in anderen Frequenzbändern als HH. Vor allem schalten am 30.04.2012 die 30 derzeit noch analogen Programme auf Astra ab. Deren Frequenzen werden dann frei und wohl auch mit HD Programmen belegt. ARD und ZDF hat zum Beispiel schon 5 Transponder bestellt um diese mit HD Versionen der Dritten Programme zu befüllen. Die Chance ist hoch, dass diese dann ins Lowband wandern. Die könntest du mit einer festen Einkabelanlage, wie der FTE, also nicht empfangen.

Die Anlage wäre sogar gänzlich ungeeignet und könnte nichtmal erweitert werden müsste also nach einem Jahr wieder komplett rausfliegen. Ich vermute also eine Investition in diese Anlage ist nicht zukunftsträchtig.

Wie ist denn die bisherige Verteilung aufgebaut? Führt zu jedem der fünf angedachten Empfangsplätze ein eigenes Kabel vom Keller aus (Sternstruktur) oder sind die Dosen in Reihe geschaltet (Baumstruktur)? Davon hängt hauptsächlich ab welche Verteilung benötigt wird. Benötigst du alle 5 Empfangsplätze gleichzeitig und wie viele Twin Receiver (Receiver mit eingebautem Festplattenrekorder) planst du ein. Twin Receiver zählen bei Sat Empfang nämlich doppelt, ansonsten könntest du während der Aufnahme nicht umschalten.

In Sternstruktur kämst du mit einem normalen Multischalter aus. Das wäre die günstigste Lösung. Bei nur fünf Empfangsplätzen in Baumstruktur wärst du auch mit Unicable gut bedient. Hier sind zwar nur 8 Receiver pro Stammleitung möglich (also bei dir wären dann sogar an 3 Stellen Twin Receiver und an den anderen 2 normale Receiver denkbar), das ist bei dir allerdings wahrscheinlich kein Hindernis. Beide Varianten speisen den Astra Satelliten auf 19.2°E komplett ein. Ein Frequenzwechsel oder Neuaufschaltungen sind kein Hindernis. Hierzu muss lediglich ein Kanalsuchlauf gestartet werden und die neuen Programme sind verfügbar. An er Verteilung müsstest du nichts mehr ändern.

Der Elektriker hat allerdings in soweit recht, dass man für Unicable Empfang spezielle Receiver nach EN 50494 Norm benötigt. Die Liste ist inzwischen allerdings schon sehr lang und wenn man nicht noch Alt-Receiver nutzen möchte oder einen TV mit eingebautem DVB-S Empfänger nutzen möchte ist dieses Argument eigentlich auch nicht haltbar. Schließlich wäre die Unicable Matrix schon deutlich günstiger als das FTE Einkabelsystem. Für die Preisdifferenz könntest du dir ja neue Receiver leisten. Wenn man speziell danach einkauft sind inzwischen sogar schon TV Geräte mit eingebauten Receivern, sowie digitale Satkarten für den PC mit Unicable zu bekommen. Gegenseitige Störungen sind zwar möglich aber durch die Wahl von geeigneten Unicable Dosen vermeidbar. Außerdem würdest du mit einem fehlkonfigurierten Receiver ja nur deine eigene Anlage lahmlegen und nicht einen Nachbarn in Mitleidenschaft ziehen. Dieses Argument zählt also nur bei wohnungsübergreifender Installation.

Die Kabelverteilung sollte allerdings schon eine Normgerechte 75Ohm Verteilung sein und mindestens doppelt geschirmt. Erkennen kannst du das in dem du dir das Kabel welches in die TV Dose führt mal ansiehst. Ist hier eine Alufolie und außenherum noch ein Geflecht aus Drähtchen vorhanden kann das Kabel vermutlich bleiben.

Zum Preisvorschlag kann ich jetzt allerdings nichts sagen, da ich nicht weiß ob die Antenne eventuell Erdungspflichtig (unbedingt lesen!) ist und wie schwierig es an deinem Standort ist das fachgerecht bei Dir zu installieren. Der Preis könnte also durchaus gerechtfertigt sein. Von dem klassischen Einkabelsystem muss ich aber auf jeden Fall abraten.

Amerikanische Programme kannst du leider gar nicht empfangen. Da kann die Satellitenschüssel noch so groß sein. Diese Satelliten stehen logischerweise über Amerika um die anzupeilen müsstest du aber durch die Erde durchschauen können, denn das liegt deutlich hinter dem Horizont. Was möglich ist sind englische Programme von Astra 28.2°E. Unicable ist für bis zu 2 Satelliten geeignet, es wäre also Möglich auch diese noch mitzunehmen. Interessant sind hierbei die Programme der BBC, da sie unverschlüsselt sind. Allerdings ist je nach Empfangsort eine Recht große Schüssel erforderlich, da diese per Spotbeam nur nach England geschickt werden sollen. Im Westen Deutschlands ist ein Empfang noch recht gut möglich, je weiter östlich du wohnst umso schwieriger wird es. Hierzu bräuchte man die nächstgrößere Stadt, damit man den Aufwand abschätzen kann. Ebenfalls auf 28.2°E gibt es Sky UK, diesmal sogar in ganz Europa zu empfangen. Allerdings wie du schon erkannt hast verschlüsselt. Es gibt eine Möglichkeit über Zwischenhändler an Karten zu kommen, allerdings ist der Spaß nicht ganz günstig.

Ebenso sieht es mit den verschlüsselten Programmen auf Astra aus. Sky Deutschland ist selbstverständlich ohne Probleme zu abonnieren. HD+ ist auch ohne weiteres zu bekommen, hierzu sei allerdings diese Lektüre empfohlen. Ebenfalls bei uns im Handel gibt es Technisat Karten, aber damit ist nur MTV Unlimited, das sind ein paar englische Musikkanäle, zu empfangen. Ansonsten gibt es auf Astra verschlüsselt noch ein paar französische, spanische, niederländische und österreicher Programme. Deren Karten gibt es aber meist nur mit Beziehungen ins jeweilige Land.

Receiver Beratung kann ich leider nicht bieten, da ich nur wenige Modelle selbst getestet habe. Ich selbst nutze eine VU+ Duo. Ist eine Unicable fähige, Twin Receiver Box mit offenem Betriebssystem. Der Vorteil ist, dass du inoffiziell Komponenten über das Internet nachrüsten kannst. Zum Beispiel lässt sich der interne Kartenleser fit für HD+ machen und somit entfällt die Notwendigkeit für einen zertifizierten Gängel-Receiver. Außerdem könntest du Sky und HD+ in einer Box nutzen, was bisher offiziell noch gar nicht machbar ist. Leider wie jede Linux Box etwas teurer in der Anschaffung.

Aber hierzu kann eventuell noch jemand anders Stellung nehmen.

Hoffe das beantwortet erstmal einige deiner Fragen. Wenn der genaue Bedarf und die bisherige Leitungsstruktur geklärt ist, kann man eventuell noch andere Bauteile für dein Vorhaben empfehlen.

Gruß
- polskafan
Alt 18.02.2011, 09:14   # 7
Intrepid
Threadstarter

Hallo und erstmal herzlichen Danke @ all, die sich mit meinem Problem befassen!

Hier einige Infos, wonach gefragt worden ist, um weiter helfen zu können:

Ist-Zustand Verkabelung:
Kabelfernsehen (ehemals Telekom) kommt mit einer Leitung im Heizkeller an. Von der Übergabedose geht dann eine Leitung in den Elektrikraum an einen handgrossen Breitbandkaberlverstärker. Von dem geht dann ein Kabel an einen kleinen 2-fach Verteiler. Von dem Verteiler geht 1x ein Koaxkabel in die 1. Etage zu einer Dose. Das 2. Kabel geht in die 2. Etage (Dachgeschoss) und ich denke hintereinander in Reihe, von einer zur anderen, an 2 Dosen.

Das verlegte Kabel vom Aufbau von aussen nach innen: Kunstoffisolierung - silbriges feines Drahtgeflecht (1. Schirmung?) - silbrige Folie (2. Schirmung?) und zuletzt eine plastikummantelte Kupferlitze

Gewünschter Zustand:
1. Etage:
Schlafzimmer:
1 Fernseher (im Moment eine kleine Loewe Röhre vorhanden), mit der Möglichkeit einen Twinreceiver anzuschliessen;
Wohnzimmer:
1 Fernseher (Samsung UE46C7700 vohanden und vernetzt über WLAN), mit der Möglichkeit einen Twinreceiver anzuschliessen;
1 PC mit Kombikarte für DVB-T, DVB-C und Sat. (MEDION 8386) steht im Moment ca. 1m vom TV entfernt, eventuell trotz Satkarte vielleicht später ein Twinnreceiver?
2. Etage (Dachgeschosss):
2x 1 Fernseher, jeweils mit der Möglichkeit, einen Twinreceiver zu stellen und / oder zukünftig jeweils einen PC mit Satkarte anzuschliessen;

Die Twinreceiver sollten eine interne HD und / oder besser eine USB Schnittstelle zwecks Anschluss einer externen HD haben.

Eine 85iger Schüssel (oder grösser?), ich denke ist die beste Lösung, soll mit einem Edelstahlband am Schornstein (Flachdach) befestigt werden. Ob der Schornsteinfeger eine Verschraubung zulässt, habe ich noch nicht gefragt. Schüssel hat absolut freie Sicht Richtung Süden. Kabel von der Schüssel sollen dann über den Schornstein (freier nichtgenutzer Kaminzug) runtergeführt werden bis in den E-Raum, wo sich die beiden zuvor genannten in die Etagen gehenden Koaxkabel befinden. Platz zum Verbauen von Hardware ist dort ausreichend vorhanden.

Bezüglich einer Erdung der Schüssel, wurde noch kein Wort verloren! Keine Ahnung!?

@ Dipol: Was ist mit der Frage gemeint? Dielektrikum klar oder geschäumt? Ich glaube Du sprichst das verlegte Kabel an oder? Habe ich bereits unter Ist-Zustand oben beschrieben.

Was soll empfangen werden:

1. Alle deutschen Sender inklusive aller vorhandenen plus der noch zukünftig kommenden HD Sender (ASTRA Satelite ?)
2. Wenn möglich viele amerikanische Sender;
3. Viele Sportsender, kann auch gern in englischer Sprache;
4. Mir ist bekannt, dass es viele verschlüsselte Sender gibt. Gut, da habe ich jetzt keinen Plan von, was überhaupt oder zu welchen Kosten geht. Unser jetztiger PayTV Sender Sky sollte aber auch möglich sein zu empfangen;
5. Soweit ich verstanden habe, soll es problemlos möglich sein, DVB-T mit durchzuschleifen? Soll wohl nur eine zusätzliche Antenne (ca. 50 EUR) an der Schüsselhalterung montiert werden. Wenn wirklich so einfach, dann bitte auch DVB-T einschleifen.

Wichtig an der ganzen Sache ist mir auch, das die ganze Anlage weitestgehendst zukunftssicher und sparsam im Stromverbrauch ist, wenn das überhaupt zu berücksichtigen ist. Diesbezüglich habe ich nur gehört das es Anlagen gibt, wenn sie nicht genutzt werden, gänzlich keine Strom verbrauchen.

Ist das alles verständlich? Könnt Ihr mit meinen Angaben etwas anfangen? Und hier soll nur die fte maximal Lösung funktionieren?

Wenn ihr noch weitere Angaben braucht, bitte immer fragen!

----> Nochmals vielen herzlichen Dank an alle für die Hilfe!!! <----

Ach ja, da ich jetzt mit dem Techniker, welcher hier war, wohl lieber nichts machen werde (zu viele Widersprüche in seiner Beratung), hat jemand eine Empfehlung im PLZ Gebiet 14612 Falkensee (bei Berlin Spandau)?
Alt 18.02.2011, 11:10   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Dann will ich auch noch mal.

Mit den Receivern kennt sich Herr Hampel von SEH bestens aus und kann dich optimal beraten. Ruf ihn einfach an (02323/61887). Am besten ist nachmittags, morgens und mittags ist immer etwas Streß, weil die Pakete versandfertig gemacht werden müssen.

Zitat:
Zitat von intrepid
Das verlegte Kabel vom Aufbau von aussen nach innen: Kunstoffisolierung - silbriges feines Drahtgeflecht (1. Schirmung?) - silbrige Folie (2. Schirmung?) und zuletzt eine plastikummantelte Kupferlitze
Wie sieht dieses "Plastik" aus? Ist es weiß, also etwa so, wie bei diesem Kabel oder eher glasig-trübe, wie eine alte Fensterscheibe?

Zum Stromverbrauch: Gänzlich ohne eigenes Netzteil kommen die Jultec-Schalter der Reihe JRM (Jultec Receivergespeister Multischalter) aus. Die sind zum Stromsparen ideal, haben aber leider einen Nachteil: sie sind für deinen Zweck nicht brauchbar.

Wenn du im 1.Stock, also dort, wo der Loewe steht, mit einem Anschluß auskommst, hätte ich eine recht brauchbare Lösung für dich. Dann könntest du die gesamte Versorgung des Hauses mit einem JPS 0508-1TN vornehmen. Dieser Schalter liefert einen Strang, an den bis zu 8 Teilnehmer angeschlossen werden können und verfügt zusätzlich noch über einen "Legacy-Ausgang". Dieser Ausgang erlaubt den Anschluß eines beliebigen Receivers. Ein Twin wäre auch möglich, jedoch nur mit gewissen Einschränkungen. Aufgenommenes Programm und angesehenes Programm müßten vom gleichen Band kommen. Die Einschränkung ist nicht einmal besonders groß, weil die meisten deutschen Programme auf Horizontal/Hochband zu finden sind - und zur Not bleibt an dieser Stelle immer noch DVB-T.

Ich hänge mal eine Skizze an, wie ich mir die Sache vorstelle.

Du benötigst:
1 Antenne
1 Quattro-LNB
1 DVB-T Antenne, z.B. die TOP 21F oder die Digilog-E von FTE (kann SEH auf telefonische Bestellung besorgen)
1 Rolle Kabel *
Dazu passende Stecker **
1 Schalter JPS 0508-1TN.
Antennendosen: 2x SSD5-18, 1x SSD5-14, 1x SSD5-07 und 1x SSD5-00 (ich hoffe, daß ich richtig gerechnet habe )

* Das angegebene Kabel ist besonders robust und eignet sich deshalb bestens für die Außenverlegung und für die Verlegung durch den Kamin. Du benötigst 4x die Strecke von der SAT-Antenne zum Schalter, zusätzlich bei Bedarf noch ein weiteres Kabel von der DVB-T Antenne zum Schalter. Das Kabel ist gegen einen geringen Mehrpreis auch als Meterware zu bekommen.

** Die üblicherweise verwendeten Schraubstecker erfüllen nur bescheidene Ansprüche in Puncto Schirmdämpfung und machen die guten Eigenschaften des Hirschmann-Kabels teilweise wieder zunichte. Deutlich besser sind Kompressionsstecker, allerdings ist zu ihrer Montage Werkzeug erforderlich. SEH bietet dieses Set an, das alles nötige enthält. Damit können absolut professionelle Kabelverbindungen schnell und einfach hergestellt werden. Nach getaner Arbeit kannst du das Set einfach wieder zurückschicken, der Kaufpreis wird dir erstattet, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Außer dem Porto für die Rücksendung fallen keine weiteren Kosten an, eine Leihgebühr wird nicht berechnet.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Antenne17.pdf (13,2 KB, 50x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 18.02.2011, 12:03   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Von der Übergabedose geht dann eine Leitung in den Elektrikraum an einen handgrossen Breitbandkaberlverstärker. Von dem geht dann ein Kabel an einen kleinen 2-fach Verteiler. Von dem Verteiler geht 1x ein Koaxkabel in die 1. Etage zu einer Dose. Das 2. Kabel geht in die 2. Etage (Dachgeschoss) und ich denke hintereinander in Reihe, von einer zur anderen, an 2 Dosen.
Nicht nur vermuten, sondern nachsehen! Am Verteiler eine Stammleitung abklemmen und die Dosen eindeutig zuordnen. UniCable benötigt ein voll gleichspannungstaugliches Netz, es darf kein verdeckter BK-Verteiler drin bleiben.
Zitat:
Also jedenfalls ein zweifach geschirmtes Kabel. Wenn die Kunstoffumantelung hart und glasig ist, hat das Kabel eine relativ hohe Dämpfung in der Sat.-ZF, was aber nicht allzu tragisch ist.
Zitat:
1. Etage Schlafzimmer: 1 Fernseher mit Twinreceiver
1. Etage Wohnzimmer: 1 Fernseher mit Twinreceiver
1 PC mit Kombikarte für DVB-T, DVB-C und Satkarte, vielleicht später ein Twinreceiver?
2. Etage (Dachgeschosss): 2x 1 Fernseher, jeweils mit der Möglichkeit, einen Twinreceiver zu stellen und / oder zukünftig jeweils einen PC mit Satkarte anzuschliessen;
Ergibt verkürzt dargestellt einen Bedarf von 4 x Twin und 1 x Single = 9 Routerkanäle. Wenn geklärt ist welche Dosen zusammen hängen, kann man die geigneten Matritzen empfehlen.
Zitat:
Die Twinreceiver sollten eine interne HD und / oder besser eine USB Schnittstelle zwecks Anschluss einer externen HD haben.
Das ist das kleinste Problem. Neue Flats mit integrierten DVB-S-Tunern stehen ja auch noch zur Auswahl.
Zitat:
Eine 85iger Schüssel (oder grösser?), ich denke ist die beste Lösung, soll mit einem Edelstahlband am Schornstein (Flachdach) befestigt werden. Ob der Schornsteinfeger eine Verschraubung zulässt, habe ich noch nicht gefragt.
Der hat da aber insbesondere bei einer Monsterantenne noch ein Wörtchen mitzureden!
Zitat:
Schüssel hat absolut freie Sicht Richtung Süden. Kabel von der Schüssel sollen dann über den Schornstein (freier nichtgenutzer Kaminzug) runtergeführt werden bis in den E-Raum, wo sich die beiden zuvor genannten in die Etagen gehenden Koaxkabel befinden. Platz zum Verbauen von Hardware ist dort ausreichend vorhanden.
Süden klingt schon mal nicht schlecht, bei www.dishpointer bitte noch abchecken ob freie Sicht auf ASTRA 19,2°, HotBird 13° und ASTRA 28,2/EUROBIRD 28,5° besteht. Um in Berlin den ASTRA 2D mit Duofeed zu empfangen ist ein Monsterdurchmesser von vermutlich 1,2 Meter erforderlich!
Zitat:
Bezüglich einer Erdung der Schüssel, wurde noch kein Wort verloren! Keine Ahnung!?
Habs befürchtet, dann kann man das "Angebot" über € 2.500,00 vergessen.
Zitat:
Was soll empfangen werden:[/U][/COLOR]
1. Alle deutschen Sender inklusive aller vorhandenen plus der noch zukünftig kommenden HD Sender (ASTRA Satelite ?)
2. Wenn möglich viele amerikanische Sender;
UniCable kann nur zwei Satelliten verwalten, ob die einfachere Kombination 19,2° + 13° Ost, oder 19,2° + 28,2/28,5° Ost eingespeist wird musst du schon nach Einsicht bei LyngSat - Lyngemark Satellite selbst festlegen. Bitte beachten, dass der ASTRA 2D in Berlin nur mit erhöhtem Aufwand zu empfangen ist.
Zitat:
5. Soweit ich verstanden habe, soll es problemlos möglich sein, DVB-T mit durchzuschleifen? Soll wohl nur eine zusätzliche Antenne (ca. 50 EUR) an der Schüsselhalterung montiert werden. Wenn wirklich so einfach, dann bitte auch DVB-T einschleifen.
DVB-T und UKW können über den terrestrischen Pfad der UniCable-Matritzen eingespeist werden. Das erfordert mit klassischen UHF- und UKW-Antennen zwei Ableitungen, ob bei der Fülle an Berliner DVB-T-Programmen eine aktive Flachantenne möglich ist, muss noch geklärt werden.
Zitat:
Wichtig an der ganzen Sache ist mir auch, das die ganze Anlage weitestgehendst zukunftssicher und sparsam im Stromverbrauch ist, wenn das überhaupt zu berücksichtigen ist. Diesbezüglich habe ich nur gehört das es Anlagen gibt, wenn sie nicht genutzt werden, gänzlich keine Strom verbrauchen.
Das wäre z. B. mit receivergespeisten Matritzen möglich. Ein terrestrischer Verstärker läuft allerdings rund um die Uhr.
Zitat:
Ach ja, da ich jetzt mit dem Techniker, welcher hier war, wohl lieber nichts machen werde (zu viele Widersprüche in seiner Beratung), hat jemand eine Empfehlung im PLZ Gebiet 14612 Falkensee (bei Berlin Spandau)?
In der Region haben wir keinen Moderator, King W. liegt im Kohlenpott noch am nächsten.

Edit: King W. war schneller! Beitrag vor zwei Stunden angefangen und mehrfach abgebrochen.
Alt 18.02.2011, 12:36   # 10
Intrepid
Threadstarter

Hallo King W.,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Also das Plastik der Kupferlitze ist weiß, wie bei dem von Dir verlinktem Kabel von Hirschmann.

Verstehen tue ich allerdings Deinen Vorschlag nicht!? Ich habe doch den von mir gewünschten Zustand beschrieben und Deiner ist doch ganz anders, oder täusche ich mich da?

Hier konkret die Anlage, welche bei mir eingebaut werden würde:
1. - Fte maximal PFI Profi Kit Plus HD EUR 1008,36
zuzüglich der Erweiterung
2. - 4x PFI 200 Programmierbarer SAT-ZF Umsetzer EUR 568,08
3. - 1x PR 80 AB 80 x 75cm Alu-Reflektor EUR 57,99
4. - 1x LNC 544 Universal Quattro LNC EUR 24,37
5. - 10x A0 9 U Universal Durchgangsdose 9 dB mit Rückkanal EUR 75,70
6. - 100m K 300 W Koaxialkabel (1,13 / 4,6 / 6, 100 M Spule EUR 100,84
7. - 1x AS 2 2-fach Universal Verteiler EUR 7,57
8. - 2x GCH Montagewinkel EUR 69,96
9. - 5m GCH 5 Stahlband für GCH EUR 13,78
10. - 1x STM 200 SV Stahl-Mast feuerverzinkt EUR 41,18
11. - 6x CFC Compressionsstecker für K200; K202; 290; 300 EUR 28,00
12. - 1x PRO 201 Handprogrammer für FCP uvm. für SD Speicher EUR 109,94

für netto EUR 2105,77 plus der Märchensteuer gleich EUR 2505,87.

Diese Preis habe ich von dem Mann bekommen, wo er expliziert drauf hingewiesen hat, dass die Arbeit, für Montage etc., noch nicht enthalten ist!

Allerdings möchte er pauschal (nur) 2500,00 EUR inklusive Montage, also komplett fertig dafür haben! Heißt das nicht, er bringt Geld von zuhause mit?

Jetzt erneut die Frage an die Profis: Ist das okay oder schiesst man mit der Anlage in Bezug meines gewünschten zu erreichenden Soll-Zustandes über das Ziel drüber hinweg? Kommt mir so arg aufwendig vor, das ganze technische Equipment! Allein die Anlage mit EUR 1600,00 netto kommt mir recht overdosed vor.

Ist die Anlage nicht viel zu aufwendig, oder geht es günstiger?

Wäre die Anlage zukunftssicher?

Was ist mit einer Erdung, die polskafan und Dipol angesprochen haben? Anhand der Materialliste kann ich nicht erkennen, wo und wie er die Anlage erden will oder?

Ich hoffe, es werde Licht in meinem Dunkel!

Gruss

Intrepid
Alt 18.02.2011, 14:19   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

1008€ für das Profi-Kit von FTE? Ich glaube ich muß mal meine Preise erhöhen. OK, Berlin mag ja ein teures Pflaster sein, aber das Gerät ist hier deutlich günstiger zu bekommen.

Die Kompressionsstecker passend zum Kabel (das ist, verglichen mit dem qualitativ mindestens gleichwertigen Hirschmann-Kabel ebenfalls überteuert) sind auch nicht gerade Sonderangebote.

Von "Erdkabel" oder "Potentialausgleich" ist in dem Angebot keine Rede. Erforderlich wäre von der Antenne aus dieses Kabel zum erden und z.B. dieses Kabel für den PA (allerdings genügt hierfür auch 4 mm²).

Die "statische" Einkabellösung von FTE hat den Nachteil, daß ein "Basisband", im Fall von deutschen Programmen über Astra also Hochband/Horizontal, nur um ein paar Transponder aus anderen Bändern ersetzt wird. Im Moment reicht das zwar für die deutschen Programme, aber sobald ein neuer Transponder hinzukommt, oder ein Frequenzwechsel stattfindet, erfordert die Anlage mindestens eine Neuprogrammierung, wenn nicht, die Erweiterung mit einem PFI 200 Umsetzer.

Und im April 2012, wenn die analogen Programme abgeschaltet und im Tiefband die 30 Transponder frei werden, wandert die teure FTE-Anlage auf den Müll, weil spätestens dann nicht mehr alle Programme übertragen werden können.

Bei der von mir vorgeschlagenen Unicable-Lösung kommt ein Router zum Einsatz, der einen Legacy-Ausgang und einen Ausgang mit 8 Kanälen hat. An den Legacy-Ausgang kommt die einzelne Dose, also die SSD5-00. Dort wird ein Receiver für den Loewe Röhrenfernseher angeschlossen. Das muß kein unicable-taugliches Gerät sein.

An den Unicable-Strang können bis zu 8 Receiver (oder 4 Twin-Receiver oder eine entsprechende Kombination) angeschlossen werden. Beim Aufbau des Strangs ist nur darauf zu achten, daß unicable-taugliche Steckdosen (also die angegebenen Axing-Dosen) verwendet werden.

Wie dort die Receiver angeschlossen werden, ist so was von schnurz. Du könntest z.B. nach der ersten Dose einen 2-fach Verteiler setzen und zwei Twin-Receiver daran anschließen. (die werden bei Unicable auch nur mit einer Leitung angeschlossen) Dann wären 4 Kanäle verbraucht. Für die restlichen Dosen stehen dann ebenfalls noch 4 Kanäle zur Verfügung. Oder du schließt an jede Dose einen Twin-Receiver an, oder an die letzte Dose über einen Verteiler 2 Twin-Receiver, an die erste und zweite Dose einen Twin-Receiver und an die 3. Dose nichts. Ganz wie du willst. Du kannst auch den Strang um eine oder mehrere weitere Dose(n) ergänzen. Das vergrößert zwar die Anzahl der Anschlüsse, nicht aber die Anzahl der zur Verfügung stehenden Kanäle. Hier bleibt es immer bei 8 wovon jeder Receiver einen verbraucht und die Twin-Receiver zwei.

Bei einem Bedarf von 4 Twin-Receivern und einem Single-Receiver reicht die Jultec-Lösung, so wie von mir vorgeschlagen, aus. Einzige (kleine) Einschränkung: Ins Schlafzimmer, also dort, wo jetzt der Loewe steht, kommt der Legacy-Ausgang hin. Dort steht dann nur ein Anschluß zur Verfügung und der Betrieb eines Twin-Receivers wäre dort - und nur dort - mit kleinen Einschränkungen verbunden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit der Unicable-Lösung stehen 8 Anschußmöglichkeiten zur Verfügung, jeweis mit Vollband-Empfang. Irgendwelche Einschränkungen, Umprogrammierungen bei Frequenzwechsel und ähnliche Probleme gibt es nicht.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Antenne17a.pdf (15,3 KB, 11x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 18.02.2011, 14:21   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Hier konkret die Anlage, welche bei mir eingebaut werden würde:
1. - Fte maximal PFI Profi Kit Plus HD EUR 1008,36
zuzüglich der Erweiterung
2. - 4x PFI 200 Programmierbarer SAT-ZF Umsetzer EUR 568,08
12. - 1x PRO 201 Handprogrammer für FCP uvm. für SD Speicher EUR 109,94
Bingo!
Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Von allen bislang in den Markt gebrachten Einkabelsystem-Krücken, haben die PFI 200 Kits von FTE das perverste Preis-/Leistungsverhältnis.
Vollbandempfang ist über ein Kabel nur mittels UniCable möglich.
Zitat:
Diese Preis habe ich von dem Mann bekommen, wo er expliziert drauf hingewiesen hat, dass die Arbeit, für Montage etc., noch nicht enthalten ist!

Allerdings möchte er pauschal (nur) 2500,00 EUR inklusive Montage, also komplett fertig dafür haben! Heißt das nicht, er bringt Geld von zuhause mit?
Nö, er ist nur ein Samariter.
Zitat:
Wäre die Anlage zukunftssicher?
Wie schon erwähnt ist dieses Blödsinnskonzept auf ca. 1/4 der Bandbreite eines Satelliten beschränkt. Damit kannst du somit 3/4 der Vollbandbreite von ASTRA 19,2° und alle gewünschten fremdsprachlichen Programme von anderen Satelliten abhaken.
Zitat:
Was ist mit einer Erdung, die polskafan und Dipol angesprochen haben? Anhand der Materialliste kann ich nicht erkennen, wo und wie er die Anlage erden will oder?
Diesbezüglich ist alles klar: Es ist erwartungsgemäß keine Erdung und auch kein Potenzialausgleich enthalten!

EDIT: Wieder mal zu spät.
Alt 18.02.2011, 15:30   # 13
Intrepid
Threadstarter

@ King W.: Das Gerät was Du da im Link ansprichst ist doch aber nicht das, was angeboten wurde. Die in Deinem Link ist eine
Fte maximal PFI 200 Profi KIT Plus für EUR 395,00
die im Angebot enthaltene für EUR ~ 1200,00 ist eine
Fte maximal PFI Profi Kit Plus HD.

Okay, die von ihm mir genannten Preise sind ohne Abzug von Rabatt. Ich weiß ja nicht, was in der Branche für Fte Gerätschafften so üblich ist, aber von diesen Preisen geht garantiert noch ein mehr oder weniger hoher Prozentsatz runter.

Kann mir bitte jemand erklären, was "Vollbandempfang" bedeutet und warum die Fte nur 1/4 Band kann bzw. beherrscht?

In diese Anlage soll auch der Hotbird mit eingebunden werden.

King W. schrieb:
Die "statische" Einkabellösung von FTE hat den Nachteil, daß ein "Basisband", im Fall von deutschen Programmen über Astra also Hochband/Horizontal, nur um ein paar Transponder aus anderen Bändern ersetzt wird. Im Moment reicht das zwar für die deutschen Programme, aber sobald ein neuer Transponder hinzukommt, oder ein Frequenzwechsel stattfindet, erfordert die Anlage mindestens eine Neuprogrammierung, wenn nicht, die Erweiterung mit einem PFI 200 Umsetzer.

Und im April 2012, wenn die analogen Programme abgeschaltet und im Tiefband die 30 Transponder frei werden, wandert die teure FTE-Anlage auf den Müll, weil spätestens dann nicht mehr alle Programme übertragen werden können.

Die Anlage hat 7 plus 4 = 11x PFI 200 Programmierbarer SAT-ZF Umsetzer und dann würden im April 2012 noch ein weiterer benötigt? Nicht mehr alle Progs empfangbar?

Naja, ist mir zu hoch mit Hochband, Volband, 1/4 Band, Basisband eines Sateliten etc. Tut mir leid. Blicke ich nicht!

Er sagte das per April 2012 eh noch Garantie auf der Anlage besteht und wenn dann etwas nicht empfangbar ist, ist das sein und Fte ihr Problem! Aber ausserdem ist maximal ein neues Programmieren der Anlage notig. Auf keine Fall mehr!

Das mit der Erdung, mit dem Potenialausgleich finde ich auch seltsam. Muss doch geerdet sein. Warum macht man das? Um bei Blitzschlag nicht den Blitz im Haus zu haben? Lässt er das vielleicht unter den Tisch fallen, weil eh normal, dass das gemacht wird? Was entstehen denn dafür für Kosten in der Regel. Haus ist so ca. 9m hoch.

Es kann doch garnicht sein, das mir dieser 65 Jahre alte Mann einen total teuren Bären aufbinden will, welcher sich im April 2012 erledigt hat! Kann ich garnicht glauben!
Alt 18.02.2011, 16:00   # 14
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Der Satellit sendet seine Transponder auf mehreren Ebenen

Es gibt horizontale und vertikale Polarisation

Macht pro Satellit 4 Sat Ebenen/Frequenzbänder/Bereiche

Band1: 10,7 - 11,7 GHz Horizontal -> Ebene Horizontal Low
Band2: 10,7 - 11,7 GHz vertikal -> Ebene Vertikal Low
Band3: 11,7 - 12,75 GHz horizontal -> Ebene Horizontal High
Band4: 11,7 - 12,75 GHz vertikal -> Ebene Vertikal High

Auf diesen 4 Bändern werden überall Programme auf Transpondern übertragen. Im niedrigerern Frequenzbereich sendet zusätzlich noch die analogen TV Programme

Wird vom LNB in der Antenne das alles empfangen, verstärkt und bis zur Antennendose übertragen, spricht man von Vollband Empfang. Gleichzeitig setzt der LNB die hohe GHz Frequenz um in den Bereich von 950MHz - 2150MHz, weils leichter im Haus auf den Leitungen zu transportieren ist, als Frequenzen um die 10-13GHz

Egal, wo (auf welchem Band) ein Sender aufgeschaltet wird, man kann ihn mit dem Receiver empfangen, wenn man diesen Vollband Empfang hat

Fehlt die eine oder andere Ebene bzw. wird diese Frequenzmässig beschnitten, können freilich dann die Sender, die dort ausgestrahlt werden, nicht mit übertragen werden bzw fallen einfach raus...
Alt 18.02.2011, 19:56   # 15
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
@ King W.: Das Gerät was Du da im Link ansprichst ist doch aber nicht das, was angeboten wurde. Die in Deinem Link ist eine
Fte maximal PFI 200 Profi KIT Plus für EUR 395,00
die im Angebot enthaltene für EUR ~ 1200,00 ist eine
Fte maximal PFI Profi Kit Plus HD.
Jetzt ist es so weit, dass ich seniler Kerl das Wort gebrauche: Echt geil!

Das ist das Nachfolgesystem des bereits als nicht zukunftssicher geschmähten Einkabelsystem! Ich fasse es nicht, nunmehr sind wir bei 7 statt früher 3 IF-Umsetzern (= 7 Satellitentransponder) angelangt.
Zitat:
PFI PROFI KIT PLUS HD
Verteilung der Signale in Baumstruktur
Jeder digital SAT-Receiver einsetzbar
7 Frei programmierbare Transponder
Um bis zu 4 Transponder erweiterbar
Unbegrenzte Teilnehmeranzahl
Empfang von SD & HD TV
Die horizontale Highbandebene wird -abzüglich der für die Umsetzer + Filterflanke benötigten Bandbreite- über die FIF 200 HD genannte Filterstufe eingespeist. Nun ist die Katze aus dem Sack! Das Ding kann also sieben Transponder für eine angeblich unbegrenzte Zahl Teilnehmerzahl umsetzen und ist gegen weitere Kosten auf max. 11 Transponder zu erweitern.

Für drei Umsetzungen auf 950, 990 und 1.030 MHz müssen -wie bei einfacheren Einkabelsystemen mit Chipumsetzung auch- schon mal von der horizontalen Ebene wenigstens die vier Transponder 23 bis 29 ausgefiltert werden.

Wo die vier weiteren Umsetzer eingeschleust werden ist nicht beschrieben. Ob dies auf 1.070, 1.110, 1.150 und 1.190 MHz erfolgt, oder sie in einen zweiten Frequenzblock in der Bandmitte ausgelagert werden, es müssen wieder mehr Transponder als die vier umgesetzten ausgefiltert werden.

Wie man vier Optionalkassetten mit einer zusätzlichen Weiche FIF 2014 zwischen 2.014 und 2.100 MHz als achte bis elfte Umsetzung eingeschleusen will, ist rätselhaft. Obwohl diese spanischen High-Tech-Umsetzer nach Datenblatt den Bereich zwischen 2.100 und 2.150 MHz nicht nutzen, fallen der Einfilterung die 6 Horizontal-Transponder 109 bis 119 zwischen 1964 und 2.150 zum Opfer.
Zitat:
Kann mir bitte jemand erklären, was "Vollbandempfang" bedeutet und warum die Fte nur 1/4 Band kann bzw. beherrscht?
Das bringt nix, das wurde oft genug geschildert. Außerdem steht ja nicht mal mehr ein statisches 1 GHz-Einkabelsystem mit 3, sonderm mit 8 bis 12 Umsetzern zur Debatte. Mit so einem Unfug für ein Einfamilienhaus hat von uns nun wirklich keiner gerechnet.
Zitat:
In diese Anlage soll auch der Hotbird mit eingebunden werden.
Dann leg mal fest, wie viele IF-Umsetzer für je einen Transponder für HotBird geopfert werden sollen.
Zitat:
Er sagte das per April 2012 eh noch Garantie auf der Anlage besteht und wenn dann etwas nicht empfangbar ist, ist das sein und Fte ihr Problem!
Über die Aussage wird bei FTE aber große Heiterkeit aufkommen. Es werden also 7 Umsetzer verkauft und nach 14 Monaten 4 weitere auf "Garantie" nachgeliefert
Zitat:
Aber ausserdem ist maximal ein neues Programmieren der Anlage notig. Auf keine Fall mehr!
Wie sagt man in Bayern: Herr lass Hirn ra!
Zitat:
Es kann doch garnicht sein, das mir dieser 65 Jahre alte Mann einen total teuren Bären aufbinden will, welcher sich im April 2012 erledigt hat! Kann ich garnicht glauben!
Lass diesen Krampf zum Hochpreis installieren, im Mai 2012 ist deine Beratungsresistenz garantiert geringer. Dann fliegt die FTE-Anlage und alle Steckdosen wieder raus und sofern du dafür noch Kohle hast kommt UniCable rein.

Bleibt zu hoffen, dass dir bis dahin nicht ein Blitzschlag die Bude abfackelt. Mehr im Mai 2012. Ich denke wir haben uns lange genug ehrenamtlich im Kreis gedreht.

Im Anhang PDFs der Anlage und eine Seminarfolie. Anstatt der darin genannten max. 34 Transponder sind im FTE-System nur deren 30 ausgewiesen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Einkabelsysteme.pdf (246,2 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: pdf Bedienungsanleitung-PFI-200-KIT-FIF-2014-V2010-1.9.pdf (264,3 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: pdf FTEmaximal-FIF-2014.pdf (270,7 KB, 10x aufgerufen)
Alt 18.02.2011, 21:15   # 16
webjunkie

Ich muss ehrlich sagen:

Solche Halsabschneider sollte man bei der Innung anschmieren. Das ist dasAllerletzte.

Mir kann doch keiner erzählen, das der Typ nicht weiss was für einen unpassenden Mist er da verkauft. Für ein EFH, ich fasse es nicht.

Stell mal fest wie die Leitungen verlegt sind und poste mal ein Foto vom Kabel, dann bekommst Du hier sicher die richtigen Komponenten empfohlen für SAT TV. Und die Liste klatscht Du dann nem Radio und Fernsehtechniker auf den Tisch mit Ansage "Mach mal!"

Wenn Du es heute anders machst, wirst Du überden Tisch gezogen. Ist heute leider so.
Alt 18.02.2011, 23:20   # 17
Intrepid
Threadstarter

Ja danke Männer!

Ich bin völlig von den Socken, fasse es nicht und habe echt Probleme, zu glauben, was man mir da andrehen will!

Ich bin richtig geschockt.

und muss das erstmal verdauen.

Gruss und nochmals Dank

Intrepid
Alt 19.02.2011, 00:29   # 18
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Machste halt mal bei Gelegenheit/Lust und Laune eine genaue Skizze des Hauses mit den Räumlichkeiten/Antennendosen inkl. der jetzigen Leitungsverlegung im Bestand. Bitte auch Leerrohre einzeichnen, falls vorhanden. Ebenso den Montageort der Antenne. Bilder kannst du natürlich auch dazu im Anhang hochladen
Alt 19.02.2011, 12:39   # 19
Dipol
Team SAT-Technik

Beitrag 15 wurde aktualisiert und PDFs angehängt.

Es werden nur 7 bis 11 Umsetzer eingesetzt! Das macht aber das untaugliche Konzept nur unwesentlich schlimmer.
Alt 20.02.2011, 13:28   # 20
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hier ist noch ein Beitrag über die geplante Analogabschaltung.

Besonders interessant ist folgender Satz:
Zitat:
Zitat von Monika Piel / ARD
Mit der Sat-Analogabschaltung eng verbunden ist bei der ARD unterdessen die Aufschaltung neuer HDTV-Sender – um welche Programme es sich dabei handelt, erläutert Monika Piel im Gespräch mit Digitalmagazin.
Auf gut Deutsch: Die frisch installierte FTE-Anlage wäre im April 2012 bereits wieder veraltet und müßte umprogrammiert und erweitert werden. Du handelst dir mit dem Teil eine Dauerbaustelle ein!

Zur Ehrenrettung von FTE sei aber gesagt, daß das Teil - technisch gesehen - tadellos funktioniert und sicher auch seine Einsatzgebiete hat.

Ich könnte mir z.B. ein Krankenhaus vorstellen, in dem viele Zimmer möglichst einfach mit den gängigen SAT-Programmen versorgt werden sollen, wobei es nicht darauf ankommt, daß alle Astra-Programme oder sogar noch Programme vom Hotbird übertragen werden. Die Aussage "beliebig viele" Teilnehmer ist dabei zwar kaum zu halten, aber mehr als 100 gehen ohne weiteres.

Hier aber sprechen wir von einer Anlage, die weniger als 1/10 dessen versorgen soll. Hier muß ein anderes Konzept her - und das kann in deinem Fall nur Unicable heißen!

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 14:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.