Problem nach Sat-Einbau

Alt 14.02.2011, 18:48   # 1
hanshans

Guten Abend,

ich habe schon öfters hier im Forum mich schlau gemacht und hab auch aufgrund dessen mir jetzt auch eine Sat-Anlage zugelegt.

Kurz zur Ausgangssituation:

Einfamilienhaus mit 4 Kabelanschlüssen auf 2 Etagen verteilt, im 1.OG ein Fernseher mit eingebautem S2 Receiver.

Jetzt war eine Firma da, die haben die Schüssel montiert und alle Kabelbuchsen mit einer Sat-Buchse versehen und dabei gleich den Fernseher im 1.OG angeschlossen. Alles geht auch.

Heute baugleichen Fernseher (Samsung mit eingebautem Receiver ) geholt, wollte den im EG anschliesen und geht nicht.

Bei der Firma angerufen, die meinten der Receiver muß Unicable haben.

Meine Frage jetzt ist die Installation von denen nur schlecht gemacht, oder ist das normal, bzw. kann mir da einer was zu erklären.

Auf der Rechnung von denen stehen folgende Punkt:
1 x 78 cm Unicable LNB
1 x ZSH + Bemfa
8 F-K-Stecker
2 F-Vorbinder
1 x Gut 300
Alt 14.02.2011, 22:15   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo hanshans,
nw welcome
Zitat:
Zitat von hanshans Beitrag anzeigen
Jetzt war eine Firma da, die haben die Schüssel montiert und alle Kabelbuchsen mit einer Sat-Buchse versehen und dabei gleich den Fernseher im 1.OG angeschlossen. Alles geht auch.

Heute baugleichen Fernseher (Samsung mit eingebautem Receiver ) geholt, wollte den im EG anschliesen und geht nicht.

Bei der Firma angerufen, die meinten der Receiver muß Unicable haben.
Hat er doch auch, wenn er baugleich ist. Im Normalmodus ist allerdings an einem Einkabel-LNB kein Empfang möglich.
Zitat:
Meine Frage jetzt ist die Installation von denen nur schlecht gemacht, oder ist das normal, bzw. kann mir da einer was zu erklären.
Einen Installationsfehler kann man aus der Ferne nicht ausschließen. Hast du den den Samsung in den UniCable-Mode einegstellt und das Userband und die ID richtig eingestellt?
Zitat:
Auf der Rechnung von denen stehen folgende Punkt:
1 x 78 cm Unicable LNB
1 x ZSH + Bemfa
8 F-K-Stecker
2 F-Vorbinder
1 x Gut 300
Sorry, aber die Auflistung hat nichts mit einer nachvollziehbaren Rechnung gemein.
  1. Weder Fabrikat noch Type der Sat.-Antenne, 78 cm lässt viel zu.
  2. Es gibt höchst unterschiedliche UniCable-LNB, da gehören die Routerfrequenzen und IDs genannt und auf den Steckdosen dokumentiert.
  3. 8 F-K-Stecker steht hoffentlich für F-Kompressionsstecker, das lässt etwas hoffen.
  4. 1 Steckdose GUT 300 für 4 Anschlüsse? An einer BK-Steckdose kann kein Sat.-Receiver funzen.
  5. Wie steht es um die Sicherheit? Ist die Antenne geerdet und sind die Kabel in den Potenzialausgleich einbezogen?

Alt 28.05.2012, 14:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.