| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 14.02.2011
| Hallo Dipol, vielen Dank! Ich weiß, mein Anhang war eher suboptimal. Ich wollte das Ganze noch als .jpg richtig rum reinstellen. Konnte den Beitrag aber nur einmal bearbeiten. Ist das normal!? Von den reinen Technikangaben kann man wohl nicht auf die Abschirmung schließen, oder!? Ok. Da wir das komplette Kabel in Leerrohren verlegen werde ich's wohl erst mal mit diesem probieren. Den Technistar S1 werd ich mir auch noch mal näher anschauen. Wobei ich bei dem Modell die Wiedergabe von .mkv's vermisse. Eventuell folgt hier ja noch ein Firmware-Update. Vg, TKchurchner |
|
| | # 5 |
| Hallo, auf dem Kabel selbst steht leider nur "Letronic Type 44V215 75Ohm HF-Leitung SY". Glaub das hilft nicht wirklich weiter. Laut der Beschreibung müsste man ja von einem 2-fach geschirmten Kabel ausgehen. Wobei Innenleiter aus Voll-Kupfer (1,13mm) und Schirmung aus Alu bzw. Verzinntem Kupfergeflecht besteht. Der Durchmesser von 7mm deutet auch nicht auf eine 3- oder 4-fach Abschirmung hin, richtig!? Naja, wie gesagt. Ich werd's mal testen. Dank der Leerrohre ist ja im äußersten Fall ja noch alles möglich. Vg, TKchurchner |
|
| | # 6 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Immer wenn man denkt, dass man alle Exoten kennt, taucht ein neuer auf. Wenn das Kabel alterungsstabil ist, gibt es mit der angegeben Dämpfung von 30,7 dB bei 2.050 MHz keine Probleme. Nur weil die Dämpfung in der Sat.-ZF etwas höher als normal ist, muss man doch nicht so ein verkrüppeltes Datenblatt verschicken. | |
|
| | # 7 |
| Hallo Dipol, danke für die Info und Deine Mühe. Scheint also einen leicht höheren Verlust zu haben als "gutes" Kabel. Eine Info zur Qualität der Abschirmung liegt ja somit nicht vor, richtig!? Würdest Du mir jetzt eher dazu raten gleich ein anderes Kabel zu verlegen oder das vorhandene testen und gegebenenfalls tauschen? Vg, TKchurchner |
|
| | # 8 | |
| Zitat:
Ich empfehle grundsätzlich nur Kabel mit geklebter Folie in S-Faltung. Bei einem asiatischen Billigkabel mit Alu-Geflecht hätte ich die Rücksendung empfohlen. Bei diesem Kabel bin ich überfragt, ob das gerechtfertigt ist. | |
|
| | # 9 |
| Hallo Dipol, vielen Dank! Ich bin aber auch blind.... Ich werde das Kabel da es ja eh schon vorhanden ist mal ausprobieren. Sollte es Probleme geben wird's ersetzt durch "seriöses" kabel ![]() Melde mich wieder wenn ich meine Aufstellung beisammen habe. Dazu noch schnell eine Frage: Eine Satellitenanlage ist am Haus schon vorhanden. Es ist anscheinend eine Grundigkomplett-Anlage (LNB und Schüssel). Genauere Bezeichnungen konnte ich nicht finden. Gehe aber nicht von High-Tech aus. Allerdings nur ein 60er Spiegel. Geplant sind mindestens 4 Anschlüsse. Es soll nur der Standard-Astra empfangen werden. Sollte ich gleich auf eine größere Schüssel umstellen oder erst testen? Vg, TKchurchner |
|
| | # 10 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Kleiner Hinweis noch: Die etwas höhere Signaldämpfung bei 2.050 MHz liegt offensichtlich daran, daß dieses Kabel mit 5,8 mm etwas dünner ist, als die üblichen Kabel von 6,8 oder 7mm. Natürlich gibt es bessere Ware aber vermutlich wird es dennoch einwandfrei funktionieren.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 11 | |
| Zitat:
Wäre die Antenne noch nicht da, würde die Empfehlung bei Mehrteilnehmerempfang auf einen Mindestdurchmesser von 75 x 80 cm lauten. Probier es einfach aus ob allen Beteiligten die Schlechtwetter-Reserve reicht. | |
|
| | # 12 |
| Danke Euch beiden, vermutlich gehört das von Dipol gepostete Datenblatt doch nicht zu meinem Kabel. Das Kabel hat in natura einen Außendurchmesser von 7mm. Ich werd jetzt wie geplant das Kabel testen. Allerdings werde ich direkt eine 80er Schüssel einsetzen. Vg, TKchurchner |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |