Vorhandenes Satkabel, gut!?

Alt 14.02.2011, 15:27   # 1
tkchurchner

Hallo zusammen,

ich bin gerade im Aufbau einer neuen Satanlage. Wir haben gerade ein Haus gekauft. Quasi im Sanierungs-Rohbauzustand Noch alles machbar..

Jetzt habe ich hier noch Koaxial-kabel rumliegen. Bin mir aber nicht sicher, ob das hochwertig bzw. geeignet genug ist. Es soll alles auf digital ausgerichtet sein. Wahrscheinlich Quad-LNB. Max. Leitungslänge ca. 20-25m.

Ich habe die Kabelbeschreibung mal angehängt.

Hoffe es kann jmd "entziffern"

Danke vorab,

TKchurchner

P.S: Was mir gerade noch einfällt: Ist der Technistar S1 ein empfehlenswerter Receiver? HD+ interessiert mich nicht wirklich.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Koaxial.pdf (85,8 KB, 15x aufgerufen)
Alt 14.02.2011, 22:30   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo TKchurchner,
nw welcome

Zum Glück war ich mal Kunstturner, das hat mir das Lesen des PDFs erleichtert.
Zitat:
Zitat von tkchurchner Beitrag anzeigen
Hoffe es kann jmd "entziffern"
Das Fabrikat oder die Type ist mit dieser kryptischen Beschreibung nicht möglich.

Positiv:
Kupferseele
Geflecht aus Kupfer mit 100% Bedeckung
Zell-PE

Negativ:
Keine Dämpfungsangaben für die Satelliten-ZF von 950 - 2.150 MHz. Das ist seeehr ungewöhnlich.
Keine Angabe ob die Folie verklebt ist (bonded Foil).
Zitat:
P.S: Was mir gerade noch einfällt: Ist der Technistar S1 ein empfehlenswerter Receiver? HD+ interessiert mich nicht wirklich.
TechniSat-Receiver sind hinsichtlich der Menüfuhrung und dem Programmlisten-Update absolut topp. Der EPG ist leider nur noch bei den ÖR-Sendern topp, die Privaten verlangen dafür nämlich Kohle.

Und wer kein HD+ mag, muss sich schon nicht gängeln lassen.
Alt 15.02.2011, 09:00   # 3
tkchurchner
Threadstarter

Hallo Dipol,

vielen Dank!

Ich weiß, mein Anhang war eher suboptimal. Ich wollte das Ganze noch als .jpg richtig rum reinstellen. Konnte den Beitrag aber nur einmal bearbeiten. Ist das normal!?

Von den reinen Technikangaben kann man wohl nicht auf die Abschirmung schließen, oder!?

Ok. Da wir das komplette Kabel in Leerrohren verlegen werde ich's wohl erst mal mit diesem probieren.

Den Technistar S1 werd ich mir auch noch mal näher anschauen. Wobei ich bei dem Modell die Wiedergabe von .mkv's vermisse. Eventuell folgt hier ja noch ein Firmware-Update.

Vg,
TKchurchner
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Koaxial Kabel.jpg (56,4 KB, 7x aufgerufen)
Alt 15.02.2011, 09:10   # 4
tom_ktom

Auf dem Zettel steht doch was von "PVC-Weiß mit Firmennamen und Typenaufdr.". Schau doch mal nach, ob auf dem Kabel wirklich der Typ aufgedruckt ist. Dann lässt sich bestimmt was finden über das Kabel.
Alt 15.02.2011, 10:38   # 5
tkchurchner
Threadstarter

Hallo,

auf dem Kabel selbst steht leider nur "Letronic Type 44V215 75Ohm HF-Leitung SY". Glaub das hilft nicht wirklich weiter.

Laut der Beschreibung müsste man ja von einem 2-fach geschirmten Kabel ausgehen. Wobei Innenleiter aus Voll-Kupfer (1,13mm) und Schirmung aus Alu bzw. Verzinntem Kupfergeflecht besteht. Der Durchmesser von 7mm deutet auch nicht auf eine 3- oder 4-fach Abschirmung hin, richtig!?

Naja, wie gesagt. Ich werd's mal testen. Dank der Leerrohre ist ja im äußersten Fall ja noch alles möglich.

Vg,
TKchurchner
Alt 15.02.2011, 11:34   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
auf dem Kabel selbst steht leider nur "Letronic Type 44V215 75Ohm HF-Leitung SY". Glaub das hilft nicht wirklich weiter.
Google ist dein Freund: Seite 27 http://www.letronic.de/_sic/LETRONIC/Lagerliste.pdf

Immer wenn man denkt, dass man alle Exoten kennt, taucht ein neuer auf. Wenn das Kabel alterungsstabil ist, gibt es mit der angegeben Dämpfung von 30,7 dB bei 2.050 MHz keine Probleme. Nur weil die Dämpfung in der Sat.-ZF etwas höher als normal ist, muss man doch nicht so ein verkrüppeltes Datenblatt verschicken.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Koaxkabel.pdf (94,3 KB, 4x aufgerufen)
Alt 15.02.2011, 13:46   # 7
tkchurchner
Threadstarter

Hallo Dipol,

danke für die Info und Deine Mühe.

Scheint also einen leicht höheren Verlust zu haben als "gutes" Kabel.

Eine Info zur Qualität der Abschirmung liegt ja somit nicht vor, richtig!?

Würdest Du mir jetzt eher dazu raten gleich ein anderes Kabel zu verlegen oder das vorhandene testen und gegebenenfalls tauschen?

Vg,
TKchurchner
Alt 15.02.2011, 13:59   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Eine Info zur Qualität der Abschirmung liegt ja somit nicht vor, richtig!?
Aber ja doch, 90 dB. Nur wird leider bei der Schirmdämpfung genauso hemmungslos gelogen wie beim LNB-Rauschmaß. Eine Zweifachschirmung mit Class A > 85 dB würde für Sat.-Betrieb völlig ausreichen.
Zitat:
Würdest Du mir jetzt eher dazu raten gleich ein anderes Kabel zu verlegen oder das vorhandene testen und gegebenenfalls tauschen?
Ich empfehle grundsätzlich nur Kabel mit geklebter Folie in S-Faltung. Bei einem asiatischen Billigkabel mit Alu-Geflecht hätte ich die Rücksendung empfohlen. Bei diesem Kabel bin ich überfragt, ob das gerechtfertigt ist.
Alt 15.02.2011, 14:32   # 9
tkchurchner
Threadstarter

Hallo Dipol,

vielen Dank! Ich bin aber auch blind....

Ich werde das Kabel da es ja eh schon vorhanden ist mal ausprobieren. Sollte es Probleme geben wird's ersetzt durch "seriöses" kabel

Melde mich wieder wenn ich meine Aufstellung beisammen habe. Dazu noch schnell eine Frage:

Eine Satellitenanlage ist am Haus schon vorhanden. Es ist anscheinend eine Grundigkomplett-Anlage (LNB und Schüssel). Genauere Bezeichnungen konnte ich nicht finden. Gehe aber nicht von High-Tech aus. Allerdings nur ein 60er Spiegel. Geplant sind mindestens 4 Anschlüsse. Es soll nur der Standard-Astra empfangen werden. Sollte ich gleich auf eine größere Schüssel umstellen oder erst testen?

Vg,
TKchurchner
Alt 15.02.2011, 19:53   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kleiner Hinweis noch: Die etwas höhere Signaldämpfung bei 2.050 MHz liegt offensichtlich daran, daß dieses Kabel mit 5,8 mm etwas dünner ist, als die üblichen Kabel von 6,8 oder 7mm.

Natürlich gibt es bessere Ware aber vermutlich wird es dennoch einwandfrei funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.02.2011, 20:08   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Sollte ich gleich auf eine größere Schüssel umstellen oder erst testen?
Wer am Blech, am Kabel oder den Steckern spart, spart an der falschen Stelle.

Wäre die Antenne noch nicht da, würde die Empfehlung bei Mehrteilnehmerempfang auf einen Mindestdurchmesser von 75 x 80 cm lauten. Probier es einfach aus ob allen Beteiligten die Schlechtwetter-Reserve reicht.
Alt 16.02.2011, 08:59   # 12
tkchurchner
Threadstarter

Danke Euch beiden,

vermutlich gehört das von Dipol gepostete Datenblatt doch nicht zu meinem Kabel. Das Kabel hat in natura einen Außendurchmesser von 7mm.

Ich werd jetzt wie geplant das Kabel testen. Allerdings werde ich direkt eine 80er Schüssel einsetzen.

Vg,
TKchurchner

Alt 28.05.2012, 14:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.