| | # 2 | ||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Hallo Stefan, ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mein TIPP:
| ||||
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Das Schwaiger EKU 825 kann SEH vielleicht besorgen. Ein Anruf oder eine kurze Nachricht schafft Klarheit. Beim Einsatz dieses Gerätes an einem Strang mit 12 Dosen in Reihe sehe ich allerdings ein Problem, zumal Frequenzen bis über 2 GHz übertragen werden müssen. Es wird schwierig sein, das geforderte Pegelfenster von 47 - 77 dBµV einzuhalten. Es besteht die Gefahr, daß das Empfangsteil des ersten Fernsehers übersteuert wird oder der letzte Fernseher nicht mehr genug "Saft" bekommt. Herkömmliche Antennensteckdosen haben meist um die 3 dB Durchgangsdämpfung, hinzu kommt noch die Dämpfung der Kabelstrecken zwischen den einzelnen Dosen. Da rechnet man mit 1 dB pro 3m, bei älterem, schlechten Kabel auch etwas mehr. Das wären 44 dB Dämpfung bis zur letzten Dose (wenn die Kabellängen zwischen den einzelnen Dosen ca. 3m betragen). Nimmt man nun eine Dose mit einer hohen Auskoppeldämpfung von 18 dB, kann man mit 95 dBµV Anfangspegel in den Strang hineingehen und hat an der letzten Dose noch 51 dB. Wird dort eine Enddose mit 7 dB Auskoppeldämpfung eingesetzt, stünden noch 44 dBµV zur Verfügung. Die meisten Empfänger funktionieren bei dem Pegel zwar auch noch, so wie manche Receiver auch etwas Überpegel vertragen, aber darauf verlassen würde ich mich nicht - zumal die Kabelqualität nicht wirklich bekannt ist. Zwar kann man die Situation noch etwas verbessern, indem Dosen mit besonders geringer Durchgangsdämpfung eingesetzt werden (von Spaun soll es Dosen geben, die bei bestimmten Frequenzen nur eine Durchgangsdämpfung von 0,7 dB haben, aber das glaube ich erst, wenn Meßergebnisse von unabhängigen Labors vorliegen), aber das ändert an dem generellen Problem nicht viel. Wenn der Strang in der Mitte aufgeteilt werden könnte (also 2x6) wäre eine Unicable-Lösung mit einem Jultec JPS0502-6AN einfach und sicher zu realisieren. Das Gerät gehört bei SEH zwar nicht zum Standard-Lieferprogramm, kann dort aber bestellt werden. Es kostet 439 und versorgt sämtliche 12 Anschlüsse. Das Gerät wird einfach in die bestehende Leitung zwischen LNB und Multischalter eingefügt, außer ein paar Verbindungskabeln ist nichts besonderes zu beachten. Die Funktion des Multischalters wird nicht beeinträchtigt. Es sind lediglich die Dosen zu wechseln, um die Stränge unicable-tauglich zu machen. Es sind pro Strang 2 18er, 2 14er, eine 10er und eine 7er Enddose erforderlich. ![]() Im Gegensatz zur Einlassung einer im Schwarzwald beheimateten Firma eignet sich eine Stichdose nicht als letzte Dose in einem Strang! Diese Dose also bitte nicht kaufen. Das ORF-Programm kann einfach per DVB-T Antenne empfangen werden. Dafür ist am Jultec-Router ein separater Eingang vorhanden. Der Router verteilt das Signal einfach mit und die Dosen trennen es wieder auf. Dafür werden dann Fernseher benötigt, die sowohl DVB-T wie auch DVB-S empfangen können. Solche Fernseher gibt es beispielsweise von TechniSat, Samsung oder Panasonic. Vor dem Kauf bitte vergewissern, daß die Geräte auch den Unicable-Standard nach EN 50494 unterstützen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 13.02.2011
| Hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es wird zu 100 % eine unicable lösung nach euren Vorschlägen werden, und ich bin auch deiner Meinung das 1 Fernbedienung in Gästezimmern natürlich bevorzugt werden soll. Daher hat sich meine Frage nach weiteren Möglichkeiten ausschließlich auf weitere Fernseher die den Ansprüchen genügen, bezogen, und nicht auf weitere Gesamtlösungen. D.h. ich bin auf der suche nach Flachbildfernsehern mit dvb-t und dvb-s damit ich das ganze ohne zusätzliche receiver lösen kann. Leider haben wir ein altes Gebäude bei dem so alle paar Jahre immer wieder etwas dazu und weggekommen ist, doch sollte mit hoffentlich mäßigem Aufwand eine Aufsplittung auf 2 Kabel möglich sein. Derzeitige Dosentypen und Pegelwerte werde ich versuchen abzuklären. Gibt es eigentlich ein Problem wenn die Anlage im Dachboden installiert ist, wenn der Dachboden nicht isoliert ist d.h. Wintertemperaturen unter -10°C . mfg Seiser Stefan |
|
| | # 8 | |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Eine Unicable-Matrix ist jedenfalls deutlich unempfindlicher als die STC 1880 oder irgendwelche digitalen Umsetzerkassetten. | |||
|
| | # 9 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Von Samsung gibt es günstigere DVB-S taugliche Geräte, jedoch erst ab 32" bzw. 81 cm. Vielleicht ist es ja möglich, die Geräte an der Wand zu befestigen, so daß sie nicht viel Platz wegnehmen. Zitat:
Während des schneereichen Winters hier hat keiner der von mir bislang installierten Jultec-Schalter irgendwelche Probleme gemacht.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | ||
|
| | # 10 |
| Threadstarter Registriert seit: 13.02.2011
| Nach langem hin und her nun mein Endbericht zu unserem Umbau: Schlußendlich haben wir uns dafür entschieden sämtliche Stationen mit einem eigenen Kabel über einen Multischalter anzusteuern. Aus Angst vor einem zu großen Umbau wurde diese Variante zuerst ausgeschlossen, jedoch nach längerem hin und her und sorgfältiger Planung war das Schlußendlich die einfachste und sicherste Lösung. Ein Teil der Fernseher wurde aus Kostengründen (da bereits Receiver vorhanden) mit digitalen Receivern versehen, der andere Teil wurde mit LCD TV mit eingebauten Receivern versehen. Im Lauf der nächsten 2 Jahre sollen dann alle Receiver durch LCD getauscht werden. Vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen aus eurem Forum. |
|
| | # 11 | ||
| Zitat:
Zitat:
Gern geschehen! | ||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |