Umstellung von Analog auf Digital-Sat - kleines Hotel + Privat ca. 18-20 Teilnehmer

Alt 13.02.2011, 12:38   # 1
fleisch.seiser

Hallo,

bin ein Laie auf dem Sat-Technik Gebiet und stehe daher vor dem Problem der Umstellung von Analog-Sat auf Digital-Sat vor einem Problem.
Bei meiner Suche bin ich im Internet auf euer tolles Forum gestoßen.

Derzeitige Situation: Wir sind aus Österreich!

Die Sat-Anlage wird derzeit für unser ganzes Haus benutzt: d.h. wir haben ein kleines Gasthaus mit 9 Gästezimmern und 3 weiteren Räumen deren Fernseher nur über eine Analoge Kopfstation gespeist werden(derzeit kein ORF usw.) .
Weiters werden noch 3 weitere Gästezimmer und 2 Privatzimmer über einen digit. Multischalter versorgt an dem sowohl noch analoge Reveiver(d.h. derzeit kein ORF und ATV) und ein digitaler Receiver hängen, die aber auch an der der Kopfstation mithängen.

Technische Details:

Hirschmann Sat Antenne mit digitalem LNB (4 Kabel gehen weg).

Digitaler Multischalter (Hirschmann CKR 5081) an dem derzeit 4 analoge Receiver und 1 digitaler(von Sky - Marke: PACE DS830NP) hängen.

Analoge Kopfstation Grundig STC 1880 an der die Gesamte Hausleitung hängt.

Über die Hausverkabelung kann ich leider nichts sagen da das Kabel relativ alt ist.

Es hängen alle Fernseher auf 1 Leitung (Hausantenne).
Die Zimmer mit den Receivern haben zusätzlich je 1 direkte Leitung vom Multischalter. WEiteres Problem wahrscheinlich: Wenn man die analogen
Receiver tauschen würde, bräuchte ich für jeden einzeln eine ORF-Karte (müßte ich kaufen).

Fernseher sind alles noch Röhrenfernseher.

Ich hoffe die Angaben sind ausreichend, sonst bitte bekanntgeben welche Angaben noch benötigt werden.

So jetzt zu meiner Frage:

Da sich die Gäste bereits beschweren müssen wir die gesamte Anlage auf Digital umstellen.
Jetzt suche ich nach einer vernünftigen, zukunftssicheren und kostensparenden Lösung.

Könnten sie mir Vorschläge (digitale kopfstation oder unicable bzw. welche Geräte) machen.