Leistung der DigiDIsh 45

Alt 10.02.2011, 18:21   # 1
zacha

Hallo Leute,

ich empfange im Moment Astra und Hotbird mit einem alten Nokia 65er Spiegel und Multifeedhalterung. Da ich die Anlage erweitern moechte (mehr Receiver), habe ich mich nun durchgerungen, einen 9x8 Multischalter zu kaufen und entsprechende Quattro LNBs.

Der Empfang auf Hotbird funktioniert im moment allerdings ein wenig leidlich (Astra sitzt im Focus der Antenne) und schon bei starker Bewoelkung gibt es Probleme. Ich habe die Anlage penibel ausgerichtet und man bekommt leider wirklich nicht mehr hin, was vermutlich hauptsaechlcih daran liegt, dass man die LNBs nicht weit genug aneinander bekommt (Feedarm ist zu urz und berechneter LNB Abstand waeren 5,8cm, waehrend sich 6cm gerade realisieren lassen). LNB Skew und Tilt habe ich alles feingetuned, mehr ist allerdings nur dann zu erreichen, wenn cih die Anlage etwas aus dem genauen Astra Focus heraus drehe.

Langer Rede kurzer sinn, da ich nun eh weitgehend alles umbauen muss, habe ich mich dann entschieden auch gleich einen groesseren Spiegel zu kaufen (85er).

Allerdings muss man dazu sagen, dass Sat Anlagen nicht offiziell genehmigt sind (Balkon von MIetwohnung) und derzeit nur geduldet werden. Nun habe ich doch etwas Bedenken, dass es vielleicht ueber kurz oder lang doch Aerger geben koennte, vor allem wenn ich jetzt noch einen groesseren Spiegel montierte.

Man muss dazu sagen, dass der Balkon nicht allzu tief ist (etwa 1,10m) und damit jetzt schon etwas vom Spiegel nach oben rausragt und da sind nur noch 2cm luft nach unten (laut meiner BErechnung). Einen 85er SPiegel wuerde man also noch deutlicher sehen.

Nun kam mir die wahnwitzige Idee, lieber zwei 45er DigiDishs zu nehmen (1x HotBird, 1x Astra), die koennte man komplett unsichtbar montieren. Doch allerdings frage ich mich, ob die Antennen wirklich so gut sind wie vom Hersteller beschrieben und der Unterschied zu meinem derzeitigen (ollen) 65er Spiegel wirklich so gering ist. Ich habe kein Problem damit, wenn der Empfang zwei mal im Jahr beim groessten Unwetter fuer ein zwei Stunden ausfaellt, aber ich habe keine Lust bei jedem zweiten Regen oder Schnellfall auf die Haelfter der Transponder zu verzichten.

Was meint ihr? Habe ich mit den DigiDish Antennen Erfolg oder eher nicht.

Danke, Gruesse!
Alt 10.02.2011, 19:28   # 2
Daywalker1965

Benutzerbild von Daywalker1965

Hallo,

also ich habe die Digidish 45 seit einigen Monaten in Betrieb.
Mein TV Händler hat sie mir empfohlen und ich war mehr als skeptisch, da mir jeder zu mindestens 75 cm
schüsseldurchmesser geraten hat. Ich habe sie dann aber trotzdem genommen, aufgrund der Platzverhältnisse wo sie montiert werden sollte.

Ich habe zwei Geräte angeschlossen und bei beiden ein Top Bild bisher ohne den kleinsten Ausfall oder Störung. Und ich wohne an einer Ecke wo die schwierigsten Wetterverhältnisse herrschen, starke Schneefälle, heftige Windböen und Regen haben der Digidish nix ausgemacht. Also ich würde sie wieder nehmen.

Gruß Walker

P.S. Receiver ist ein Technisat S1+ und der Satellit ist Astra
Alt 10.02.2011, 23:07   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Zacha, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von zacha Beitrag anzeigen
Was meint ihr? Habe ich mit den DigiDish Antennen Erfolg oder eher nicht.
Der Pegel reicht bei Schönwetter locker aus, aber die Schlechtwetter-Reserve und das C/N ist insbesondere für HD-Programme äußerst mager.

Ein ganz anderes Problem ist bei 45 cm Breite der zu große Öffnungswinkel. Störungen durch Nachbarsatelliten sind erst ab 60 cm Durchmesser zuverlässig auszuschließen. Wenn es EUTELSAT nach nunmehr schon zwei Fehlversuchen endlich gelingt auf 16° Ost einen leistungsfähigeren Orbiter zu positionieren, wird sich sehr schnell herausstellen, ob sich die Physik überlisten lässt.

Mein Tipp: Hände weg von Puppenstubenantennen! Mit einer Qualitäts-Antenne mit 60 bis 65 cm Durchmesser und brennpunktoptimal eingestellten LNB ist das C/N deutlich besser als mit zwei DigiDish 45, der Platzbedarf geringer und du brauchst auch nur einen Halter oder Balkonständer.
Alt 11.02.2011, 03:18   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kleine Ergänzung noch: Wenn die brennpunktoptimierte Einstellung wirklich nur an wenigen Millimetern scheitert, kannst du wahrscheinlich durch besonders schmale LNB's Abhilfe schaffen. Diese Alps mit ihrem Raketen-Feed bieten problemlos die nötige Reserve. Zudem überzeugt auch die Alps-Qualität in jeder Weise.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.02.2011, 10:22   # 5
zacha
Threadstarter

Hi!

Danke fuer die Antworten. Ich werde jetzt doch erstmal mein Glueck mit dem 85er Spiegel probieren, dieser ist bereits auf dem Weg zu mir und war nicht grad teuer. Sollte sich jemand auf den Schlips getreten fuehlen, werde ich dann wohl mal mein Glueck mit besser versteckter(n) Antenne(n) probieren muessen... aber wahrscheinlich gibt es gar keine Probleme, da hier eh jeder seinen Balkon gestaltet wie er lustig ist (Farben, Anbauten, etc) und die derzeitige Installation schon 4 Jahre geduldet worden ist. Vielleicht pinsel' ich meinen Spiegel auch in Wandfarbe und tarne ihn so ... auf jeden Fall danke fuer die Einschaetzung, sie hat mich zu der Erkenntnis gebracht, dass die DigiDish fuer mich wohl doch eher nur die Notvariante darstellt.

Gruesse.
Alt 14.02.2011, 16:47   # 6
Daywalker1965

Der Pegel reicht bei Schönwetter locker aus, aber die Schlechtwetter-Reserve und das C/N ist insbesondere für HD-Programme äußerst mager.

Mein Tipp: Hände weg von Puppenstubenantennen!

@ Dipol

Hallo,

also erstmal möchte ich sagen, das du sicherlich im Sat Bereich mehr Kompetenz besitzt als ich. Trotzdem kann ich aber nichts gegen die Digidish sagen. Bei mir ist sie seit 3 Monaten montiert und wir hatten heftigste Schneestürme, Sturmböen und Starkregen und damit meine ich nicht ein paar Flachlandschneeflöckchen sondern richtigen Schnee
Ich komme aus den tiefsten Hochsauerland und wir haben hier echt mit Wetterverhältnissen zu kämpfen Ich hatte in der Zeit absolut keine Ausfälle, im Gegensatz zu meinem Nachbarn mit 80cm Spiegel

Was noch dazu kommt ich hab von Kabel auf Sat umgestellt und es ist das alte Kabel verwendet worden und in jeder Dose verbunden worden also eigentlich eine denkbar schlechte Ausgangsposition für guten Empfang, trotzdem habe ich einen Empfangspegel von 70% und einen Qualitätspegel von 90-100%. Denke damit kann man ganz zufrieden sein.

Es kommt also immer auf den Einzelfall an. Ich würd es jedenfalls wieder genau so machen wie jetzt. Achja und ich habe HD+

Gruß Walker
Alt 14.02.2011, 23:44   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Daywalker1965 Beitrag anzeigen
Ich komme aus den tiefsten Hochsauerland und wir haben hier echt mit Wetterverhältnissen zu kämpfen Ich hatte in der Zeit absolut keine Ausfälle, im Gegensatz zu meinem Nachbarn mit 80cm Spiegel
Dann sollte dein Nachbar mal einen Profi zur Überprüfung der Ausrichtung oder anderer Mängel holen. Eine Antenne kann nur so gut sein wie das Produkt aus Effizienz (Bei der DigiDish vermutlich maximale 70 %) und der Fläche.

Zwischen einer exakt ausgerichteten Antenne mit 80 cm Durchmesser und üblicher Effizienz von 65 % und der DigiDish liegen Welten! Rechne mal nur die Fläche hoch und ziehe statt 5% Effizienzdifferenz 10% ab. Wenn du mal Gelegenheit hast an beide Antennen einen analogen Sat.-Receiver anzuschließen, kannst du den brutalen Unterschied auch ohne Messgerät nicht mehr übersehen.
Zitat:
Was noch dazu kommt ich hab von Kabel auf Sat umgestellt und es ist das alte Kabel verwendet worden und in jeder Dose verbunden worden also eigentlich eine denkbar schlechte Ausgangsposition für guten Empfang, trotzdem habe ich einen Empfangspegel von 70% und einen Qualitätspegel von 90-100%. Denke damit kann man ganz zufrieden sein.
Es ist ja in Ordnung wenn dir die DigiDish ausreicht. Aber ein Profi operiert nicht mit den von Receiver zu Receiver drastisch differierenden Fantasie-Anzeigen, sondern objektiven Messwerten von C/N und MER.
Zitat:
Es kommt also immer auf den Einzelfall an. Ich würd es jedenfalls wieder genau so machen wie jetzt. Achja und ich habe HD+
Ich schlage vor, wir unterhalten uns wieder über Sinn oder Unsinn unterdimensionierter Reflektoren, wenn auf 16° Ost mal endlich ein Satellit mit 52 dBW EIRP ankommt. Dann sind wir nämlich beide schlauer wie viele Transponder beim Nachbarn (Bei korrekter Ausrichtung und wenn er die Antenne nicht misshandelt hat = Null) und wie viele bei dir durch Interferenzen gestört werden.

Zur Info: Trotz Kabelanschluss habe ich auch eine alte HIRSCHMANN Fesat 550 GFK-Antenne mit symmetrischem 13°/19,2° Eigenbau-Duofeed und eine DigiDish 45 für 19,2°, jeweils mit ALPS-Single-LNB. Rate mal welche der beiden mit Messgerät optimal ausgerichteten Antennen bei Schlechtwetter früher versagt.
Alt 15.02.2011, 16:32   # 8
Daywalker1965

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Dann sollte dein Nachbar mal einen Profi zur Überprüfung der Ausrichtung oder anderer Mängel holen. Eine Antenne kann nur so gut sein wie das Produkt aus Effizienz (Bei der DigiDish vermutlich maximale 70 %) und der Fläche.
Da will ich nicht wiedersprechen
Aber er hat seine Antenne aufgrund der Größe auf dem Dach, während meine geschützt unter dem Dachüberstand montiert ist

Zitat:
Es ist ja in Ordnung wenn dir die DigiDish ausreicht. Aber ein Profi operiert nicht mit den von Receiver zu Receiver drastisch differierenden Fantasie-Anzeigen, sondern objektiven Messwerten von C/N und MER.
Naja, ich habe eben nur diese Anzeige Eingemessen hat sie aber ein Profi.

Zitat:
Zur Info: Trotz Kabelanschluss habe ich auch eine alte HIRSCHMANN Fesat 550 GFK-Antenne mit symmetrischem 13°/19,2° Eigenbau-Duofeed und eine DigiDish 45 für 19,2°, jeweils mit ALPS-Single-LNB. Rate mal welche der beiden mit Messgerät optimal ausgerichteten Antennen bei Schlechtwetter früher versagt.
Hmmm die Hirschmann ???
Nein warn Scherz Ich stelle auch wie gesagt keine deiner Aussagen in Frage, sondern wollte lediglich meine Erfahrungen mit der Digidish weitergeben und die sind nun mal bisher Positiv.

Gruß Walker
Alt 15.02.2011, 19:52   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Da will ich nicht wiedersprechen
Aber er hat seine Antenne aufgrund der Größe auf dem Dach, während meine geschützt unter dem Dachüberstand montiert ist
Das kann sich bei Schneefall durchaus positiv auswirken, bringt aber bezüglich der Dämpfung in der Erdatmospäre bei Regen keinen Vorteil.
Zitat:
Hmmm die Hirschmann ???
Nein warn Scherz
An der HIRSCHMANN hängt der Receiver dran. Testweise habe ich bei Kotzwetter einige Male mit Quicksteckern blitzartig von der Fesat auf die DigiDish umgesteckt, sowie der Empfangsausfall der Fesat gerade vorbei war. Die DigiDish war im Sekundenbereich später dran. Mit einer 80er-Antenne in optimaler Ausrichtung lässt sich somit deine Behauptung nur reproduzieren, indem die Reflektorapertur deformiert wird.

Ich bin nun schon so lange im Geschäft, dass ich die ganzen Unsinnssprüche mit welchen sehr viel größeren Reflektoren eine Mini-Antenne vergleichbar sein soll, nicht mehr aufzählen kann. Das hat mit dem Schwindel der nie gefertigten GALAXIS Future II angefangen, ging über die TechniSat SATENNE (bei 48 cm Kantenlänge mit der angeblichen Leistung einer 60er Offsetantenne) weiter und heute werden eben DigiDish, Selfsat und Co. mit dem gleichen physikalischen Nonsens beworben.

Als TechniSat-Fan sind mir die Bewerbungen der SATENNEN und der angeblich "unsichtbaren" kopfstehenden Antennen genauso sauer aufgestoßen wie die unwahren Eigenschaften, welche der DigiDish 45 oder gar einer DigiDish 33 angedichtet werden.

Irgendwo im Archiv muss ich mal den Kurvenvergleich der auf der Spitze stehenden SATENNE mit dem damals noch waagrecht ausgerichtetem BAS 50-Konkurenzprodukt von KATHREIN ausgraben. KATHREIN hat dann auch ganz fix und nicht grundlos das Design geändert. Beide Hersteller haben somit erkannt, dass 50 cm Breite analoger Signale bei 3° Orbitabstand nicht ausreichend entkoppeln, und der Öffnungswinkel durch das auf die Spitze gestellte Design signifikant verkleinert wird.
Zitat:
Ich stelle auch wie gesagt keine deiner Aussagen in Frage, sondern wollte lediglich meine Erfahrungen mit der Digidish weitergeben und die sind nun mal bisher Positiv.:
Die DigiDish 45 hat zweifelsfrei eine spitzenmäßig gute Apertur, aber knapp 0,2 m² wirksame Reflektorfläche können nicht wider alle Physik besser sein als Antennen mit mehr als der doppelten Fläche.

Hoffentlich bleibt dir deine Begeisterung erhalten, wenn der W3C auf 16° in Betrieb geht und sich das Wehklagen auf noch kleinere Reflektoren beschränkt. Ich bin insbesondere gespannt, wie viele Multitennen von Störungen betroffen sein werden.
Alt 16.02.2011, 16:09   # 10
Daywalker1965

Zitat:
Hoffentlich bleibt dir deine Begeisterung erhalten, wenn der W3C auf 16° in Betrieb geht und sich das Wehklagen auf noch kleinere Reflektoren beschränkt. Ich bin insbesondere gespannt, wie viele Multitennen von Störungen betroffen sein werden.
Hmm naja wenn es denn dann wirklich so sein sollte, wird eben eine größere drangeschraubt nix ist für die Ewigkeit

Aber vielen Dank für deine ausführlichen Berichte bzw Tipps
Die kann ich ja dann vielleicht auch teilweise unsetzen.
Find ich gut wenn sich jemand hier so engagiert

Gruß Walker
Alt 28.10.2011, 21:48   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Der Countdown läuft, W3C ist bei 15,5° angekommen. Der Moment der Wahrheit steht mit der Inbetriebnahme dieses sehr viel leistungsfähigeren Satelliten mit deutlich mehr Transpondern unmittelbar bevor.

Alt 28.05.2012, 14:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.