mal Sat Digital Empfang...mal nicht

Alt 09.02.2011, 14:06   # 1
Wahrewanda

Moin Moin!

Ich kann mir noch die Finger wund-guugeln....ich find nix...

Folgendes Problem: Vor ca. 4 Monaten wurde ein toller Samsung LCD TV angeschafft mit 2 Receivern - das ganze an die Sat Schüssel angepfrimelt, und der Sat Anlage auch gleich einen neuen (Twin) LNB spendiert. Alles toll, toll, toll. Empfang mittel Sat funzte, auch DVBT ohne Komplikationen.

Vor ca. 2 Wochen fing es damit an, dass wir unter Sat-Betrieb das eine oder andere Programm für kurze Zeit (5 Min.) nicht empfangen konnten, oder das Bild pixelig wurde...Meldung: kein oder schlechtes Signal. Also an den Kabeln rumbasteln - alles lief dann wie geschmiert! In den letzte 3 Tagen hat sich der Sat Empfang dann endültig verabschiedet. Nur noch eingefrorene Pixelbilder oder eben "schlechtes Signal".

Da DBVT weiterhin läuft, sind wir etwas ratlos, befürchten aber, dass es der (4 Monate alte) LNB ist...

Was meinen die Fachleute? Wäre auch schön, wenn es was anderes ist, die Schüssel hängt nämlich in 15m Höhe - und wir brauchen einen Lebensmüden, oder Akrobaten, um das teil wieder auszuwechseln...

Freue mich über jeden Tip!
Alt 09.02.2011, 17:11   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Wahrewanda, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Wahrewanda Beitrag anzeigen
Da DBVT weiterhin läuft, sind wir etwas ratlos, befürchten aber, dass es der (4 Monate alte) LNB ist...
DVB-T läuft über einen anderen Tuner. Lediglich wenn die DVB-T-Signale über das Sat.-Kabel übertragen werden, kann man auf der gemeinsam genutzten Kabelstecke eine HF-Unterbrechung ausschließen.
Zitat:
Zitat von Wahrewanda Beitrag anzeigen
Was meinen die Fachleute?
Fachleute gehen solchen Fehlern vor Ort mit einem Messgerät nach. Daher kann man aus der Ferne nur mögliche Fehlerpunkte auflisten, aber nicht eingrenzen:
  • F-Stecker nicht fachgerecht montiert, insbesondere schlechter Massekontakt? >> Nachprüfen!
  • LNB defekt (Billigheimer mit Schwindel-Rauschmaß bei 0,2 dB?) >> gegen ALPS-LNB auswechseln
  • Wasser in den F-Stecker gelaufen? >> Das ist insbesondere bei billigen Alu-Kabeln fatal.
  • Quasifreie Sicht auf den Satelliten vorhanden?
  • Antennenausrichtung verstellt?
  • DVB-S-Tuner defekt oder übersteuert >> bekannter Samsung-Schwachpunkt, kein High-Gain-LNB verwenden.

Alt 28.05.2012, 14:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
kein empfang, lnb, sat anlage
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.