Umrüstung auf digital kein Bild

Alt 08.02.2011, 20:47   # 1
Terrorclaus

Hallo,

ich habe ein digitales LNB von Kathrein (UAS 572 Twin-LNB Multifeed tauglich) an eine "alte Schüssel" geschraunt. Das heiß das alte analoge LNB getauscht gegen das neue. Angesteuert ist das LNB 2 Kabel eines für vertikal eines für horizontal. Nehme ich jetzt eines der Kabel und schließe es direkt an einen Kathrein UFS 651 digitalen Receiver an, dann kann ich alle Kanäle empfangen. Das Schalten zwischen vertikal und horizontal macht der Receiver.
Ich brauche aber 6 Nebenstellen und muss deshalb ein Multiswitch verbaunen. Aber sobald ich den anschließe gibt es Probleme.
Habe es mit einem Kathrein Multiswitch versucht, aber da kam nur eine Polorarisationsrichtung durch. Hatte vermutet das Switch kaputt. Also einen anderen gekauft einen WISI DJ 58A und die Kabel angeschlossen. Jetzt habe ich gar kein Signal mehr am Receiver. Fernsehsender werden zwar gefunden, aber ich habe kein Bild oder Ton. Wie gesagt dirket durchschleifen geht.
Woran kann es liegen, dass sobald ich eine Switch einbaue so gut wie nix mehr geht.

Vielen Dank für eure Hilfe
Claudius
Alt 08.02.2011, 21:13   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Servus,

ein Universal Twin LNB wie das UAS572 ist für den direkten Anschluss von 2 Endgeräten (analoger und/oder digitaler Receiver) geeignet. Nicht als Einspeise LNB für einen Multischalter 5/x, der dann 4 Sat Ebenen verarbeiten/verteilen soll. Das kann so nicht funktionieren

Vorher waren 2 Leitungen, einmal horizontales unteres Band, einmal vertikales unteres Band

Nach erfolgfreichem Umbau sind es 4 Leitungen von Quattro LNB UAS584 zum Multischalter:
Horizontal Low
Vertikal Low
Horizontal High
Vertikal High

Dafür wäre der Typ UAS584 geeignet, der einen Multischalter mit 4 Sat ZF Eingängen bedienen kann. Entsprechend dazu sind 4 Leitungen von LNB zu Multischalter zu verlegen und den Ebenen zugehörig miteinander zu verbinden

http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...ischalter.html

Die bestehenden Teilnehmerleitungen werden einfach wieder an die Teilnehmeranschlüsse des neuen Multischalters angeschlossen
Alt 08.02.2011, 21:43   # 3
Terrorclaus
Threadstarter

Danke für die schnelle antwort.
Ich muss leider noch mal fragen für mein Verständnis. Das Twin Lnb ist ausgeschrieben für Gemeinschaftsanlagen. Aber es gehen in diesem Fall nur 2 Receiver ist das auch schon eine Gemeinschaft? Es kommt also mit einem 4 auf 8 Multischalter nicht zurecht. Gibt es denn die Möglichkeit einen 2 auf 8 Multischalter einzubauen und trotzdem digital zu empfangen? Ich habe nämlich durch das ganze Haus von der Schüssel nur 2 Kabel liegen. Kann man damit alle 4 Bänder des digitalen Empfangs abgreifen oder muss man immer 4 Kabel zu einem Quatro LNB legen und dann einen 4 auf 8 Mulischalter verbauen.
Wenn es eine Möglichkeit gebe für mehrer Anschlüsse mit nur 2 Kabeln auszukommen, dann spart mir das viele Tage arbeit und ein aufgerissenen Hausflur.
Könntet ihr mir auch sagen, wenn es nicht gehen sollte mit nur 2 Kabeln warum es nicht geht. Ich habe da gerade irgendwie einen Gedankenhänger.

Danke Euch und schönen Abend
Alt 08.02.2011, 23:07   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Ein 4 Sat Ebenen Multischalter setzt von einem Quattro LNB kommend, auch 4 Sat Ebenen voraus, die er entsprechend auf den angeschlossenen Teilnehmer/Receiver durchschaltet, abhängig vom Schaltsignal des Receivers

Damit ist man dann auf Vollband Empfang vorbereitet. Das heisst, es wird alles empfangen/übertragen und solange analoge Sender noch verbreitet werden, können analoge Receiver verwendet werden. Natürlich ist es dann auch möglich beliebigen HD Receiver zu verwenden

Ein Twin LNB kann dazu missbraucht werden, entweder die oberen oder unteren Bänder (vertikal+horizontal) an den Multischalter weiterzugeben. Damit fehlen dann aber immer 2 Ebenen (und damit die Transponder/Programme) und es setzt voraus, dass der Multischalter auch jeweils 14V und 18V an den LNB Ausgängen ausgibt bzw. das 22kHz Signal zusätzlich an den High-Band Eingängen des Multischalters bzw. dies dort eingestellt werden kann

Um ein Quattro LNB kommst du nicht herum, wenn du einen Multischalter für mehrere Teilnehmer verbauen möchtest:
Zitat:
Ich brauche aber 6 Nebenstellen und muss deshalb ein Multiswitch verbaunen
Zitat:
Aber es gehen in diesem Fall nur 2 Receiver ist das auch schon eine Gemeinschaft?
Eine Ehe besteht auch (in der Regel) nur aus 2 Leuten und man spricht von Gemeinschaft

Zitat:
Gibt es denn die Möglichkeit einen 2 auf 8 Multischalter einzubauen und trotzdem digital zu empfangen?
Siehe oben. Jeder alte "analoge" Multischalter hatte 2 Sat Ebenen. Man kann nie alles empfangen, wenn man sich auf 2 Ebenen vom LNB beschränkt

Hast du dir denn den Link mal angeschaut? Da sind eine Menge Beispiel Bilder für Installationen und Umrüstung zu sehen

Zitat:
Ich habe nämlich durch das ganze Haus von der Schüssel nur 2 Kabel liegen
Von der Schüssel zum Multischalter? Oder hast du kaskadierte Multischalter jetzt schon verbaut gehabt?

Es gibt Möglichkeiten, aus 2 Leitungen eine zu machen, salopp gesagt. Aber dafür müsste man mal eine etwas genauere Skizze von der jetzigen Anlage sehen, wie die Leitungen laufen und wo Teilnehmer angeschlossen werden sollen

Sofern Leerrohre vorhanden sind, was sie sollten, ist eine Nachinstallation in der Regel mehr oder weniger einfach möglich. Sprich zusätzliche Leitungen nachziehen oder austauschen gegen Twinleitungen (etc)
Alt 08.02.2011, 23:40   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Von Kathrein gab es mal einen Umsetzer, den UWS 78. Die Twin-LNB's von Kathrein waren in der Lage, den gesamten Frequenzbereich eines Satelliten umzusetzen. Damit ergab sich eine Ausgangsfrequenz von 950 MHz bis über 3 GHz. Das UWS 78 hat diesen riesigen Frequenzbereich - getrennt für horizontale und vertikale Polarisation - in das Hoch- und Tiefband umgesetzt. Mittlerweile wird dieses Teil nicht mehr hergestellt, gelegentlich bekommt man es aber noch gebraucht, siehe hier. Komisch nur, daß das Teil jetzt schon annähernd so teuer ist, wie der einstige Neupreis. Die Anschaffung lohnt jedenfalls nicht, denn für weniger Geld bekommst du auch ein neues Quattro-LNB plus einem Kathrein-Adapter. Dann hast du direkt deine 4 Ausgänge und alles wird funktionieren.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 14:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
bild, digital, kathrein, multischalter, wisi
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.