Umrüstung auf digital

Alt 07.02.2011, 14:51   # 1
Trine747

Hallo zusammen!

Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich zufällig auf dieses Forum gestoßen... und ich finde es sehr beeindruckend wie schnell und kompetent hier geholfen wird.
Ich hab schon viele, mehr oder weniger hilfreiche, Foren-Einträge gelesen und bin jetzt noch verwirrter als vorher daher versuche ich mal bei euch mein Glück.

Nun aber zu meinem Problem: Die Umrüstung einer analogen Sat-Anlage auf digital. Vielleicht erstmal eine Beschreibung der aktuellen Installation.
Es geht um ein 3-Familien Haus, wir haben eine Schüssel von der 2 Leitungen abgehen. Eine geht direkt zum Receiver in der obersten Etage. Die zweite wird in der ersten Etage über einen Splitter aufgeteilt und geht von dort zu einem Receiver in dieser Etage und nochmal eine Etage tiefer zu einem Dritten.
Nun habe ich schon einiges gelesen, dass diese Aufteilung bei einer digitalen Anlage so nicht mehr funktioniert. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt schon noch diese Splitter oder Multischalter, aber mit der Einschränkung das jeweils nur ein Receiver benutzt werden kann. Wir können aber schlecht unseren Mietern vorschreiben, wann die Fernseh gucken dürfen...
Leider ist es auch nicht möglich ein weiteres Kabel von der Schüssel nach unten zu ziehen. ( Damals hat man vielleicht noch von digital fernsehen geträumt )
Es gibt doch bestimmt noch andere Möglichkeiten alle 3 Receiver unabhängig voneinander zu betreiben (wie momentan eben auch).
Was würdet ihr empfehlen???

Danke im voraus!!!
Alt 07.02.2011, 23:36   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Die Möglichkeit gibt es in der Tat.

Folgendes ist zu tun: Wechsle zunächst das LNB an der Schüssel gegen dieses hier aus. An einen Anschluß kommt der Receiver in der oberen Etage - wie gehabt.

Zwei weitere Anschlüsse führen auf einen solchen TechniRouter Mini. der Ausgang dieses Routers wird mit dem anderen Kabel verbunden. Der Splitter wird durch einen solchen mit DC-Durchgang und Diodenentkopplung ersetzt, z.B. diesen hier.

Der dritte Ausgang des LNB bleibt frei und kann bei Bedarf später genutzt werden.

Das war es auch schon. Der Mini-Router gehört zwar (noch) nicht zum Standardsortiment von SEH, aber du kannst ihn dort bestellen (02323/61887).

An der Leitung im Obergeschoß kann vorläufig noch ein Analogreceiver betrieben werden (es empfiehlt sich aber nicht, weil die Analogprogramme spätestens im April 2012 abgeschaltet werden), die beiden Receiver am TechniRouter müssen durch Digitalreceiver ersetzt werden. Beim Kauf ist darauf zu achten, daß diese Receiver unicable-tauglich nach EN 50494 sind. Geeignet wäre z.B. dieser Receiver oder, wenn du HD-Geräte möchtest, dieser hier. Beide Receiver zeichnen sich durch einfache Bedienbarkeit und eine recht gute Bildqualität aus.

Wenn Flachfernseher im Einsatz sind, sollten diese über ein HDMI-Kabel angeschlossen werden, das ergibt eine bessere Bildqualität als über Scart. Solche Kabel kannst du dir direkt mitschicken lassen. Die Receiver sind schon so ausgewählt, daß sie über einen HDMI-Anschluß verfügen.

Gerade bei HDMI-Kabeln gibt es riesige Preisunterschiede! Dieses hier reicht vollkommen aus. Du kannst aber auch über 100€ für solch ein Kabel loswerden, siehe hier. Da steht dann Oehlbach drauf - und es macht auch nichts anderes, als die Bild- und Tonsignale vom Receiver zum Fernseher zu übertragen.

Zum Schluß noch eine Frage: Kommt ihr denn tatsächlich mit drei Anschlüssen aus oder besteht vielleicht der Wunsch, die Anlage noch etwas zu erweitern, z.B. dem Mieter auch noch weitere Anschlüsse zukommen zu lassen? Auch das wäre mit Unicable leicht möglich, erfordert dann aber andere Bauteile. Schreib mal zurück.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.02.2011, 11:11   # 3
Trine747
Threadstarter

Hallo!

Vielen Dank für schnelle Antwort!
Das hat mir wirklich schon ein gutes Stück weiter geholfen, aber auch noch ein paar andere Fragen aufgebracht. Sehe ich das richtig, dass von dem neuen LNB 3 Kabel ins Haus führen (um es mal ganz banal auszudrücken) und 2 davon gehen auf den TechniRouter???
Weil genau dort liegt ja auch unser Problem...es wäre sehr schwierig, auf dem Stück zwischen LNB und dem aktuellen Splitter ein weiteres Kabel einzuziehen. (Dachboden ausgebaut und damals wohl etwas zu optimistisch den Zugang zu den Leitungen verbaut)
Eine weitere Frage: Mein Vater ( Anschluss auf der mittleren Etage ) überlegt sich auch einen neuen Fernseher zu kaufen. Und da gibt es ja auch welche mit einem "eingebauten Digitalreceiver". Wäre die Nutzung auch möglich?
Lieb gemeint, die Nachfrage für einen weiteren Anschluss für den Mieter . Aber ich denke das ist nicht erforderlich. ( Es ist nur eine sehr kleine Wohnung)
Alt 08.02.2011, 12:14   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die drei Kabel müssen nur bis an eine trockene Stelle geführt werden. Schade eigentlich, daß der Mini-Router nicht in einem Wetterschutzgehäuse angeboten wird, das würde den Nutzwert weiter steigern.

Es besteht aber doch wohl die Möglichkeit, in der Nähe der Antenne eine oder zwei Dachpfannen zu entfernen, dort den Router anzubringen und dann das Dach wieder zu verschließen. Es sind dann lediglich zwei neue Kabel (so ca. 2 - 3m) erforderlich, vom LNB bis unter diese Dachpfannen. Daran wird der Router angeschlossen, das abgehende Kabel kommt natürlich an dessen Ausgang. Anschließend werden die Dachpfannen wieder eingesetzt. Wenn du ganz auf Nr. Sicher gehen willst, kannst du den Router auch noch zusätzlich in eine größere Abzweigdose (Baumarkt) einsetzen, um ihn noch besonders vor Feuchtigkeit zu schützen. Wenn du an den Abzweiger schlecht herankommst, probiere einfach, ob es auch mit dem alten funktioniert. Die Chancen stehen gar nicht so schlecht.

Wenn du dich für diese Lösung entscheidest und dein Vater keinen separaten Receiver will, muß er einen Fernseher kaufen, der einen DVB-S Tuner hat und Unicable nach EN 50494 unterstützt. Das sollte sich dein Vater beim Kauf unbedingt zusichern lassen. Die Fernseher von TechniSat mit Multi-Tuner wären z.B. geeignet, allerdings sind diese Geräte nicht ganz billig. SEH als TechniSat-Fachhändler kann die Fernsehgeräte besorgen.

Ein anderer Hersteller der Fernsehgeräte mit den geforderten Eigenschaften anbietet, ist mir nicht bekannt, aber vielleicht weiß einer meiner Mitstreiter mehr. Auf die Verkäufer in den Geiz-ist-geil-Läden ist da meist wenig Verlaß.

Kleiner Tip noch: Wenn du den Router so, wie beschrieben, anbringen willst, eignen sich die Dachpfannen hinter der Schüssel am besten. Grund: Die Stelle wird in der Mittagszeit durch die Schüssel abgeschattet und erhitzt sich im Sommer nicht so stark.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.02.2011, 16:51   # 5
webjunkie

Panasonic LCDs und Plasmas der 2010 Serien GW20, V20, D28 und D25 mit internem Satreceiver sind auch Unicable fähig.

Lass dir nur keine älteren Modelle andrehen, die haben zwar einen internen Satreceiver, aber sind nicht Unicablefähig.

In den technischen Daten des Panasonicprospektes nennt sich das "Einkabelfunktion für SAT"
Ist in dem dicken Prospekt 2010 extra hinten bei den technischen Daten erwähnt.

MfG
Alt 08.02.2011, 21:59   # 6
Trine747
Threadstarter

Vielen lieben Dank für die guten Tipps!
Die Idee den MiniRouter direkt in Schüsselnähe anzubringen klingt gut! Sobald das Wetter besser wird, heißt es wohl rauf aufs Dach um sich das mal genauer anzugucken... aber auf jeden Fall eine gute Alternative.
Und ein passender Fernsehr wird sich bestimmt auch finden.
Sollten noch weitere Problemchen oder Fragen auftauchen, melde ich mich einfach nochmal. Ich finde es wirklich klasse wie gut einem hier geholfen wird!
Danke
Alt 08.02.2011, 23:23   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bitte noch daran denken: Auch der Receiver des Mieters muß EN 50494 unterstützen! Der alte Analogreceiver wird über den Mini-Router nicht mehr funktionieren.

Alt 28.05.2012, 14:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.