Nach einigem Lesen und suchen sind trotzdem noch ein paar Fragen übrig geblieben, daher wende ich mich mal hoffnungsvoll an euch.
In unserem Haus existiert bereits eine SAT-Anlage mit Quattro-LNB die zu einem nachgeschalteten Multischalter führt. Empfangen wird Astra 19,2 und an mehrere Teilnehmer im Haus verteilt.
Nun würde ich gerne noch gerne Astra 2 28,2 empfangen. Dafür, so sieht mein Plan aus, würde ich eine zweite SAT-Schüssel Montieren (dies ist bei den ört. Gegebenheiten wesentlich einfacher) und diese dann, da nur ich Interesse daran habe, mit einem Single-LNB versehen.
Ich hatte vor zwischen den Multischalter des Quattro-LNB und meinem Receiver einen DiSEqC-Schalter einzubauen, umso das Signal des neuen Single-LNB einzuspeisen.
Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage ob das Praktikabel ist oder nicht.
Und wenn ja ob ich beim Kauf des DiSEqC-Schalter was Bestimmtes beachten muss.
Und ob es Probleme mit meinem Receiver geben könnte. Ein ganz einfacherer Skymaster DX23.
Vielen Dank für die Hilfe!!!
07.02.2011, 14:56
#
2
cifun
Hallo ,
mein erster Beitrag hier aber ich habe selber schon damit erfahrung .
Dein Gedanke ist eigentlich richtig.
Grossartig musst du nicht viel beachten da du nur einen Zusatzsatelliten empfangen möchtest.
Einfach aus dem jetzigen ausgang vom Multischalter ein kabel bis zum 2in1 DiseqC schalter nehmenan Eingang1 oderA und das 2te sat kabel was von der 2ten Schüssel kommt auf Eingang2 oder B anscliessen.
Dannach im Receiver unter Antenneneistellungen Astra 19,2 Anschluss 1 oder A zuweisen und Astra 28,2 Anschluss 2 oder B und suchlauf auf dem neuen machen.
Das wars.
Gruß
07.02.2011, 22:44
#
3
King W.
Team SAT-Technik
Erst einmal
@ cifun: Prima Beitrag, besser hätte ich es auch nicht sagen können.
@ Xen: über Astra2 wird Großbritannien mit Fernsehen versorgt. Folgerichtig sind die Antennen von Astra2 auch auf Großbritannien ausgerichtet. Je nachdem, wo der Antennenstandort ist, kann eine große und leistungsfähige Antenne erforderlich sein. Je weiter südlich und besonders östlich es geht, desto schwächer kommt der Satellit hier an. Östlich einer Linie Rostock <-> Ulm wird es mit einer herkömmlichen 80 cm Antenne knapp. Dann empfielt sich z.B. diese 110er Antenne, am besten in Verbindung mit einem Alps-LNB.
Als DiSEqC-Schalter kannst du ruhig ein preisgünstiges Exemplar verwenden, z.B. dieses hier. Nach meiner Erfahrung funktionieren diese Teile tadellos.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
08.02.2011, 14:04
#
4
Xen
Threadstarter
Erst mal an euch Zwei für die schnelle und wirklich nützliche Hilfe.
Die SAT-Anlage befindet sich in Köln, ich sollte also mit 80 cm einen guten Empfang haben.
08.02.2011, 14:55
#
5
King W.
Team SAT-Technik
Köln ist kein Problem. Astra2 funktioniert dort mit einer 80er.
13.02.2011, 12:05
#
6
matZe
Hallo an alle,
ich dachte, ich schließe mich diesem Thread hier an, da ich die gleiche Unternehmung vor hatte wie der Threadersteller. Zum einen existiert bei uns auch eine SAT Antenne mit Halterung, an der ein Quattro LNB sitzt und eben ein Multischalter, um vier Receiver mit Astra 19,2E zu "versorgen". Zum anderen plane ich, eine zweite Antenne zu kaufen, um Eurobird/Astra (28,2;28,5) zu empfangen. Ich dachte beim Kauf an folgende Komponenten:
Gibertini Alu-Antenne 85 cm (Ich wohne nordwestlich von Freiburg, ca. 15 km von der französischen Grenze entfernt; eventuell könnte ich auch eine kleinere nehmen?!)
ALPS UNI-SINGLE LNB 40mm FEED
Spaun SUR 211 F
Koaxialkabel
Meine Hauptfrage diesbezüglich ist folgende: Lohnt es sich noch, wegen Eurobird/Astra (28,2;28,5) eine neue SAT Antenne zu kaufen? Ich habe mich in den letzten Wochen deswegen auf verschiedenen Foren rumgetrieben und las, dass ab 2012 bzw. 2013 neue Satelliten mit engeren Spotbeams eingesetzt werden sollen. Wenn möglich, kann man überhaupt eine Prognose für die Zukunft geben, bezogen auf die Größe der Antenne?
Ich hoffe, ihr könnt mir zu meinem Anliegen ein paar nützliche Ratschläge geben.
Viele Grüße,
Matthias
PS: Hier noch ein Bild von der momenten Situation bei uns auf dem Dach.
es gibt eine Planänderung. Ich habe nun doch vor, es bei der vorhandenen SAT Antenne zu belassen und diese so auszurichten, dass beide Satelliten empfangen werden können. Die Antenne ist eine etwas ältere von Kathrein und ist 80 cm groß. Wäre dies denn möglich? Ich dachte, dass es bei mir auf Grund des Standorts machbar wäre. Außerdem stellt sich mir noch die Frage, welche Halterung ich für die Anbringung der LNBs benutzen soll/kann. Habt ihr da Empfehlungen?
Ich bitte um eure Hilfe. Danke im Voraus.
Matthias
15.02.2011, 06:48
#
8
King W.
Team SAT-Technik
Hallo Matthias,
auch dir ein
Ich denke, deine Kathrein-Antenne ist groß genug, das sollte funktionieren. Es gibt da eine neue Halterung, siehe hier. Damit ist der Empfang beider Satelliten möglich. Dazu brauchst noch einen Kathrein-Feedhalter, um das zweite LNB zu befestigen.
Die Schiene muß, um die unterschiedliche Höhe von Astra und Astra2 auszugleichen, schräg montiert werden. Das geschieht mittels Unterlegscheiben, die vom Mast aus gesehen, unter der Rechten Schraube angebracht werden müssen. Den genauen Schrägwinkel habe ich für dich ausgerechnet, er ist ortsabhängig und auch abhängig von den Satelliten, die empfangen werden sollen. In deinem Fall beträgt er ziemlich genau 12°.
Das LNB für Astra2 bringst du am besten ca. 2 fingerbreit rechts (wiederum vom Mast aus gesehen) an und richtest die Antenne so genau wie möglich auf Astra2 aus. Das LNB für Astra wird dann links auf der Schiene angebracht und der Empfang durch Verschieben optimert.
Der Link verweist übrigens auf einen Großhandel, wo Endkunden nicht einkaufen können. Wahrscheinlich weiß Dipol eine Bezugsquelle. Eventuell kannst du es auch mal bei SEH versuchen (02323/61887), vielleicht kann Herr Hampel die Schiene besorgen.
P.S.
So, wie die Antenne dort aufgebaut ist, bildet sie eine perfekte Einladung für jeden Blitz. Hoffentlich ist sie gut geerdet und hoffentlich ist auch die maximal zulässige Windlast nicht überschritten. Bei 2 UHF-, einer VHF-, einer UKW- und einer Mittelwellenantenne plus der Schüssel wäre ich mir da nicht mehr sicher.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
15.02.2011, 10:25
#
9
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von King W.
Ich denke, deine Kathrein-Antenne ist groß genug, das sollte funktionieren. Es gibt da eine neue Halterung, siehe hier. Damit ist der Empfang beider Satelliten möglich.
Das ist eine CAS 75.
Zitat:
Zitat von King W.
Der Link verweist übrigens auf einen Großhandel, wo Endkunden nicht einkaufen können. Wahrscheinlich weiß Dipol eine Bezugsquelle.
Im ASSAT-Shop kann jeder Händler und auch der Elektroinstallateur um die Ecke einkaufen. Die ASSAT-Produkte gibt es für Endverbraucher zu Apothekenpreisen bei Conrad, Stiller-Antennentechnik verkauft die Schiene deutlich günstiger. Wenn alle Stricke reißen, kann ich als Designer dieses Produkts ausnahmsweise aushelfen, obwohl ich sonst keine Versandgeschäfte tätige.
Zitat:
Zitat von King W.
Eventuell kannst du es auch mal bei SEH versuchen (02323/61887), vielleicht kann Herr Hampel die Schiene besorgen.
Warum nicht, auch die schlanken 40 mm Umbaufeedhalter könnte er gut gebrauchen. Aber vielleicht hat er noch die zwar auch gute aber teurere Schiene von Müller-Sat Hemhofen MFH120P40 am Lager. An die passen aber keine UAS-LNB.
Zitat:
Zitat von King W.
P.S.
So, wie die Antenne dort aufgebaut ist, bildet sie eine perfekte Einladung für jeden Blitz. Hoffentlich ist sie gut geerdet und hoffentlich ist auch die maximal zulässige Windlast nicht überschritten. Bei 2 UHF-, einer VHF-, einer UKW- und einer Mittelwellenantenne plus der Schüssel wäre ich mir da nicht mehr sicher.
Dann nörgle ich mal weiter:
Die Antennenabstände sind unnötig viel zu klein. Die CAS 75 hätte man tiefer montieren können und die VHF-Antenne ist vermutlich seit der DVB-T-Umstellung funktionslos.
Die lange UHF-Antenne hätte fachgerecht montiert auf einen Ausleger gehört, damit der Mast nicht durch die Direktoren läuft.
15.02.2011, 12:18
#
10
matZe
Hallo zusammen,
ich hatte heute auf Anraten meines Vaters einen Elektro-Techniker im Haus. Seine Meinung zu dem Ganzen war folgende: "Sie brauchen eine größere Antenne. Mit der jetzigen Antenne wird ein Empfang beider Satelliten nicht machbar sein. Zudem ist der Empfang von HDTV damit schon grenzwertig"....
Im Endeffekt hat er mit dazu geraten eine separate Antenne zu installieren. Die Größe der Antenne soll mindestens 90 cm betragen. Allerdings meinte er auch, dass es eventuell auch möglich wäre, Multifeed an einer Antenne zu betreiben. Dafür würde er aber schon eine Antenne mit 120 cm Durchmesser nehmen. Seine Meinung stützte sich auf eine Anfrage bei Kathrein und dem Gespräch mit einem ihrer Mitarbeiter. Ich bin mir natürlich im Klaren darüber, wieso das Gespräch in genau diese Richtung verlaufen ist.
Trotzdem würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Bin ich mit der CAS 75 (ist wohl eine solche) für den Empfang beider Satelliten gerüstet? Wie siehts mit dem Empfang von HD Sendern aus? Wie ist die Schlechtwetterreserve ungefähr anzusehen?
Danke für die bisherigen Antworten. Ich hoffe, ihr könnt mir noch ein paar mehr Ratschläge geben.
Gruß,
Matthias
15.02.2011, 13:47
#
11
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von matZe
Seine Meinung stützte sich auf eine Anfrage bei Kathrein und dem Gespräch mit einem ihrer Mitarbeiter.
Der KATHREIN-Support achtet natürlich auf die Einhaltung der Normanforderungen an das C/N. Und so lautet die KATHREIN-Empfehlung schon für 6° Duofeedempfang auf eine CAS 90.
Zu Zeiten als KATHREIN noch zu den Hoflieferanten der DBP/Telekom gehörte, wurde bei GA-Anlagen sogar 6° Duofeedempfang mit CAS 90 verteufelt. Und so hat man sich lange Zeit gelassen bis endlich 2001 der CAS 120 und 2009 der CAS 80 eine Elevationsfeineinstellung spendiert wurde. Aber bis heute wird mit der bolzengeraden Adapterplatte variabel oder den ZAS 187 und ZAS 188 Schienen eine völlig unnötige Defokussierung und Verschlechterung des G/T und C/N hingenommen.
Zitat:
Zitat von matZe
Bin ich mit der CAS 75 (ist wohl eine solche) für den Empfang beider Satelliten gerüstet? Wie siehts mit dem Empfang von HD Sendern aus? Wie ist die Schlechtwetterreserve ungefähr anzusehen?
Analog wäre die Konstruktion ein Unding. Digital ist die geringere Schlechtwetter-Reseve persönlichem Empfinden unterworfen.
KATHREIN-Werte für das G/T in dB/K:
CAS 75:
17,2/18,2 im Zentralfokus
16,9/17,7 auf 3 und 4° Schielposition
16,6/17,4 auf 6° Schielposition
Zum Vergleich die neuere aber kleinere CAS 80:
16,9/17,9 im Zentralfokus
16,6/17,4 auf 3 und 4° Schielposition
16,2/17,1 auf 6° Schielposition
Mit der Wippe hat KATHREIN plötzlich keine Hemmungen mehr das Norm-C/N mit 6° Duofeedabstand zu unterschreiten.
Im Zentralfokus einer CAS 60 (Reflektorabmessungen 599 x 759 mm) betragen die Werte 14,7/15,7 dB/K. Mit meinem Baby, der gebogenen ASSAT-Schiene, und brennpunktoptimaler Elevations- und Azimuteinstellung der LNB, ist das G/T somit besser als mit der CAS 80 und entspricht etwa einem Reflektor mit 650 x 750 mm. Versuch macht klug, aber wer kann dir die Schiene exakt einstellen?
Im Anhang eine Kombination an einer CAS 90. Ohne 13° sollte der LNB für 28,2/28,5 mehr zur Mitte gerückt werden. Die Tilt-Differenz zwischen 28,2° und 28,5° sollte man interpolieren.
15.02.2011, 14:55
#
12
matZe
Hallo,
Zitat:
Zitat von Dipol
Im Zentralfokus einer CAS 60 (Reflektorabmessungen 599 x 759 mm) betragen die Werte 14,7/15,7 dB/K. Mit meinem Baby, der gebogenen ASSAT-Schiene, und brennpunktoptimaler Elevations- und Azimuteinstellung der LNB, ist das G/T somit besser als mit der CAS 80 und entspricht etwa einem Reflektor mit 650 x 750 mm. Versuch macht klug, aber wer kann dir die Schiene exakt einstellen?
Das ist eine gute Frage. Ob ich das Ganze alleine hinbekäme, weiss ich nicht so recht. Ich erhoffte mir, dass ich mir die notwendigen Komponenten besorge und mir der gute Herr, der heute bei uns war, diese anbringen kann. Allerdings werde ich dafür viel Überzeugungsarbeit leisten müssen, wenn er überhaupt einwilligt. Bis Ende der Woche wollte er sich bei mir melden und mir ein Angebot machen. Mal sehen, wie das aussehen wird.
Gruß,
Matthias
15.02.2011, 19:44
#
13
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Dipol
Die Tilt-Differenz zwischen 28,2° und 28,5° sollte man interpolieren.
Dazu braucht man aber ein verdammt gutes Meßgerät und einen goldenen Schraubenschlüssel.
Die Tilt-Differenz beträgt nur 0,23° und die Elevationsdifferenz 0,1°. Da ist die Azimut-Differenz von 0,37° schon fast riesig zu nennen. Eine derart geringe Differenz können wohl nur die wenigsten Monteure überhaupt feststellen, geschweige denn exakt einstellen. Ich selbst habe mit 1° keine Probleme, 0,5° bekomme ich zur Not auch noch hin, aber alles was darunter ist wird eng.
Nokia? Nein danke!
15.02.2011, 20:38
#
14
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von King W.
Die Tilt-Differenz beträgt nur 0,23° und die Elevationsdifferenz 0,1°.
Sie wäre minimal, würde nicht ASTRA die Kreuzpolarisation auf 19,2°, 23,5° und 28,2° um exakt 7,5° vorentzerren und EUTELSAT eben nicht.
Meine beiden Bilder wurden mit jeweils optimaler Tilt-Einstellung für 28,2° und 28,5° aufgenommen
15.02.2011, 21:05
#
15
Dipol
Team SAT-Technik
Upps, eine Folie zu wenig im Anhang.
Hier noch die realen Winkel am Standort Stuttgart.
19.02.2011, 17:32
#
16
matZe
Hallo,
ich hatte ja geschrieben, dass bis zum Wochenende ein Angebot des Elektro-Technikers bei mir eingehen würde. Gestern war es soweit. Ich bekam zwei verschiedene Angebote, die beide den Preisrahmen sprengen, den ich abgesteckt hatte. Beide Varianten verstehen sich inklusive aller benötigten Materialien und Lohn. Für die eine Variante müsste ich ca. 750 (u.a. CAS 90 und weitere Kathrein Komponenten...) zahlen, für die andere befände sich der Preis bei knapp 1200 (u.a. CAS 120 etc.).
Gibt es hier im Forum Mitglieder, die aus dem Freiburg kommen und eine Ahnung von der Materie haben bzw. kennt ihr jmd., der die Montage und die Ausrichtung preiswert übernehmen könnte?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß,
Matthias
20.02.2011, 20:47
#
17
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von matZe
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Es gibt My Hammer. Da bekommst du vielleicht den Preis den du dir vorstellst.
Ob die Qualität stimmt, ist allerdings fraglich.
27.02.2011, 21:53
#
18
Xen
Threadstarter
So
bei mir steht die neue Satantenne und ich empfange Astra 28,2 ganz wunderbar.
Vielen vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe die ich hier bekommen habe.
Die Kaufempfehlungen waren ganz hervorragend, vieln Dank auch dafür.