Nur Hotbird???? Optische Sat Anlage

Alt 05.02.2011, 19:44   # 1
eccowiesel

Guten Abend!

Bin seit kurzem neu hier im Forum und sehr positiv überrascht wie detailliert hier zusammen gearbeitet wird.

Grundsätzliches:

Bin schon seit ca 10 Jahren auf der Suche nach einer Lösung für mein Sat- Problems. Als Erstes stand durch einen im Südlichen Bereich befindlichen Wald kaum Aussicht auf Empfang für Astra und Co.

Dann bin ich auf das Optische Sat System von Invacom gestossen um dendoch gefundenen Empfangsort zu erreichen. Fast einhundert Meter Kabel sind nötig um an die Hausverteilung zu gelangen und da fiel Koax natürlich aus.

So, .... nun habe ich das System fertig installiert.Leider scheint am Antennenstandort doch nur der Hotbird empfangbar zu sein. Obwohl beim test mit dem "nicht Optischen System" schon mal etwas zu empfangen war. Irgendwie hab ich auch das Vertrauen zu den angewendeten Receivern!!! von Schwaiger verloren. Laut Easy find ist nen Programm oder Satellit da aber erst mein Plasma TV enttarnte den Hotbird.

Irgendwie ist es absolut nicht möglich nen anderen Satelliten zu finden. Richtung Osten werden die Bäume immer weniger. Wie schaut es mit anderen, gleichwertigen Satelliten aus?

Muss ich was anderes beachten wenn ich mit der Justage beginne?(andere Einstellungen an den Receivern)

Wie gesagt, komisch ist, das ich auf Anhieb den Hotbird finde und auch einstellen kann, aber null andere Satellitenfinden oder anjustieren kann.#

HILFE!!!!!!!

Dank Euch
Alt 05.02.2011, 21:39   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

wenn du Hotbird 13.0°E empfangen kannst und nach Osten die Bäume weniger werden (die Sicht noch freier), sollten die Chancen dadurch besser werden, den weiter östlich stationierten 19.2°E auch zu empfangen

Ansonsten hier eine kleine Hilfe:
http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...-receiver.html

Zitat:
Wie schaut es mit anderen, gleichwertigen Satelliten aus?
Für den deutschen Ottonormalzuschauer würde ich sagen, ist Astra 19.2°E ohne ernsthafte Konkurrenz
Alt 05.02.2011, 21:40   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo eccowiesel, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von eccowiesel Beitrag anzeigen
Dann bin ich auf das Optische Sat System von Invacom gestossen um dendoch gefundenen Empfangsort zu erreichen. Fast einhundert Meter Kabel sind nötig um an die Hausverteilung zu gelangen und da fiel Koax natürlich aus.
100 Meter Entfernung wären auch mit einem High-Gain-LNB kein Problem gewesen. Die Herstellung von normgerechter Erdung und Potenzialausgleich aber schon. Ein LWL-Kabel + ein Koax für die Stromversorgung lässt sich zwar leichter verlegen als vier Koaxkabel, normgerechte und wirkungsvolle Blitzschutzstandards sind allerdings entgegen vorherrschender Meinung nicht einfacher, sondern erheblich schwieriger herzustellen. Das LWL-Kabel hat nämlich eine Armierung, über die man sich prächtige Blitzströme ins Haus holen kann. Über das Koaxkabel ja ohnehin, aber da kann und muss man wenigstens den Schirm erden. Nach EN 60728-11 muss auch der Mast an der Haupterdungsschiene mit mindestens 16 mm² Cu-Volldraht geerdet sein.
Zitat:
Zitat von eccowiesel Beitrag anzeigen
Irgendwie ist es absolut nicht möglich nen anderen Satelliten zu finden.
Nur mit dem nassen Finger ist der ASTRA 19,2° auch mit einem Standard-LNB nicht zu finden. Wenn du schon den HotBird per Zufall halbwegs anvisiert hast, muss die Antennen leicht nach Osten geschwenkt werden. Wenn es nicht funzt, liegt das mit Sicherheit nicht an den Receivern.

TIPPS:
  • Profi mit Antennenmessgerät rufen
  • Die Antennenausrichtung mit einem normalen Universal-LNB vornehmen.
  • Danach den INVACOM-LNB einbauen und den Tilt nach Signalgütenanzeige eines Receivers per Mobiltelefon otimieren.

Wenn der Empfang klappt, können wir uns auch über elementare Sicherheitsalternativen unterhalten.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.