Suche eine Bauteilbezeichnung

Alt 05.02.2011, 13:37   # 1
Dethkarz

Moin moin aus der schönsten Stadt der Welt

Ohne groß herumzquatschen fang ich sofort mal mit meinem Problem an.
Ich bin vor kurzem umgezogen. In meiner alten Wohnung hatte ich einen digitalen Kabelanschluß und nutzte einen Twin Tuner - Receiver und konnte während einer Aufnahme bequem hin und her schalten.
Nun bin ich wie erwähnt umgezogen und habe Sat. Also einen Twin Tuner Sat-Receiver gekauft und gewundert warum ich nicht aufnehmen und umschalten kann. Zig mal mit Sky telefoniert ( ist ein Sky Receiver) aber die wussten auch nicht woran es liegt.
Ein Kollege erzählte mir dann, dass die Sat Receiver anders als Kabel-Receiver nur ein "Signal" empfangen kann( wenn nur ein Sat-Kabel angeschlossen ist) und dementsprechend nur eines von beidem geht. Entweder aufnehmen oder hin und her zappen. ( Signal ist mit Sicherheit die falsche Bezeichnung, aber mit Technik hab ichs nicht so )

Also musste ich mich damit abfinden und ärgern.

Nun hab ich beim Humax iCord HD+ gesehen, dass man trotz nur eines Sat-Kabels während einer Aufnahme etwas anderes sehen kann. Und zwar soll bei dem Humax eine art "Brücke" beigelegt sein, an die man auf der einen Seite sein Sat-Kabel anschließt und auf der anderen Seite des Kabels sind 2 Enden die man beide mit dem Receiver verbinden kann und schon kann man aufnehmen und zappen.

Und genau diese "Brücke" suche ich in der Hoffnung, dass dies auch bei meinem Receiver geht. Weiß jmd wie diese "Brücke" genau heißt???

Schonmal danke
Alt 05.02.2011, 15:33   # 2
webjunkie

Damit Du bei nur einem Kabel alle SatProgramme sehen und gleichzeitig jedes beliebige andere aufnehmen kannst muss Du mit einem Unicablesystem arbeiten. Wird das von deinem Receiver unterstützt?

Dazu muss allerdings auch der Multischalter oder LNB (kommt auf eure Satanlage an) Unicable (EN50494) unterstützen.

Informiere dich mal welcher Multischalter/LNB bei dir verbaut wurde und poste mal die Bezeichnung.

Grundsätzlich gilt:

Bei SAT TV braucht jeder Tuner sein eigenes Kabel. Ausnahme ist eine Unicableanlage.

MfG
Alt 05.02.2011, 16:07   # 3
Dethkarz
Threadstarter

YouTube - Vorstellung des neuen HUMAX iCord HD+ Sat Receiver Teil 2

Bei ca 2:30 wird das über die "Brücke" gesagt was ich meine
Alt 05.02.2011, 21:21   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

So eine Tuner Brücke kann man sich zur Not auch selbst bauen...

Ist auch nichts anderes als ein kurzes Stück Koaxkabel mit 2 Quick-F-Steckern

Kathrein legt zu seiner UFS922 solch eine Tunerbrücke normalerweise mit in die Verpackung rein... Evtl nochmal die Humax Kartonage genauer durchsuchen, nicht dass das Teil da noch drin liegt...

Mit der Brücke ist man aber auch eingeschränkt, beim unabhängigen Schauen/Sendung aufzeichnen... Man kann dann nicht beliebig gleichzeitig Sender schauen und auf HDD aufzeichnen

Humax I Cord HD+ Anleitung Seite 60 - Abbildung/Variante1 wäre es dann mit der Tuner Brücke...

Alt 28.05.2012, 14:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.